Devil
Super-Moderator
Keine Ahnung wer freiwillig mit Motion Blur, Tiefenunschärfe und chromatic aberration spielt...
Das ist jetzt aber auch zu allgemein gefasst. Motion Blur gibt es in gut und schlecht. Einige Spiele setzen einfach grundsätzlich auf alles Blur was sich bewegt, wenn man zb bloß die Kamera dreht. Das sieht meist schlecht aus und war früher üblich, womöglich um bei 30fps die Kameraschwenks etwas softer aussehen zu lassen. Aber object based Motion Blur kann ein Spiel definitiv realistischer aussehen lassen. Wenn ein Actionheld sein Schwert schwinkt und dann nur das Schwert in der Bewegung blurred, wüsste ich nicht was dagegen auszusetzen wäre. Oder ein Auto das vorbei rast. Problem hierbei ist eher, dass nur die wenigsten Spiele dir sagen welche Art Blur zum Einsatz kommt oder dir gar die Option geben, beides getrennt voneinander anzupassen/abzustellen.
Bei Tiefenunschärfe ist es ähnlich. Gibt schlechtere und bessere Umsetzungen, aber warum ist das prinzipiell falsch? Für das Thema habe ich allerdings gerade kein TED-Talk vorbereitet
Aber Chromatic Aborration finde ich auch zu 99% schlimm und ist eigentlich nur dann gut wenn man es nicht bemerkt. Besonders in der RE4 Demo auf PS5 hat die Einstellung auch noch das Bild matschiger werden lassen. Könnte auch ein Bug sein.