E3 Resümee und Ausblick - nach der Nintendo-E3

halte ich eher für unwahrscheinlich...
ich danke nicht das die hier in europa andere haredware ausliefern werden...
 
dieses Ü im topic sieht echt peinlich aus :D

bitte nenn es resumee

die franzosen haben keine Üs :lol:
 
Rolyet schrieb:
Jenova schrieb:
Erst einmal: welchen Weg wird Nintendo nach eigenen Angaben die kommenden Monate beschreiten und wie bewertet IHR diesen Weg?

Ich denke Nintendo wird den Rev genau vor dem Release der XBox360 vorstellen. Wenn die präsentation gelingt und wirklich sehr viele vom Rev überzeugt werden/sind, dann wird sich das stark auf die Verkaufszahlen der XBox360 auswirken. Denn dann werden die Leute ersteinmal warten und schauen wie sich der Rev in der Praxis anfühlt/spielen lässt. Was auch sein kann das uns Nintendo nun mit absicht verwirrt, täuscht und "hängen" lässt un uns am Ende alle schockt mit einer wirklichen Revolution und Mario 128 als Launch Titel.

Jenova schrieb:
Zweitens: welche Schritte müßte Nintendo eurer Meinung nach unternehmen, um sich für das Jahr 2006 richtig zu positionieren?

Ist eigentlich schon mit Frage A beantwortet. Sie müssen versuchen der Konkurrenz möglichst viele Fallen zu legen in die diese auch reinlaufen. Die Präsentation des Rev wäre schonmal eine Falle, was Nintendo noch so als Ass im Ärmel hat weiss ja derzeit "niemand". Was auch wichtig wäre das der Informationsfluss seitens Nintendo von jetzt bis zum Release der XBox360 und dannach nicht still steht, man muss die Fans wenigstens am laufenden halten.


-------------------------------------------------------------------------------------------------


Jenova schrieb:
Nachdem Reggie für diese E3 zumindest Video-Material zu Mario 128 angekündigt hatte, freuten sich die meisten Nintendo-Fans darüber sicherlich gleichermaßen wie über neue Infos zum Revolution. Doch irgendwie lief dann doch alles anders als erwartet. Zwar sahen wir Mario als Baseballer, Fußballer und Tänzer, aber von dem Mario, der die Spielewelt ähnlich revolutionieren sollte wie das 1995 Mario 64 gelang, war weit und breit keine Spur.

Dafür könnte es 2 Erklärungen geben. Einmal das Nintendo uns wirklich versucht zu täuschen und uns am Ende mit einem Hammer Spiel zu schocken, oder Nintendo musste feststellen das man aus dem Video zu Mario 128 vielleicht zuviele Informationen über den Rev heraus kriegen könnte. Natürlich wäre eine dritte Möglichkeit das es mario 128 noch garnicht in einer spielbaren Form gibt, wäre natürlich schade!

Jenova schrieb:
Da verwunderte es kaum, daß IGN gleich zu Beginn des Interviews die Frage stellte: was ist eigentlich mit Mario 128 los? Ziemlich ernüchternd die Antwort darauf: Mario 128 gibt es laut Miyamoto noch gar nicht! Wie bitte? Ähm, Entschuldigung, aber habe ich da richtig gehört oder ist das nur einer der Witze, wie sie von Nintendo auf der PK reichlich gepflegt worden sind? Nein, richtig gehört! Zur Zeit probiere man in Kyoto „verschiedene Experimente mit Mario“ aus. Ob es überhaupt ein Mario 128 geben wird, sei noch gar nicht klar.

Naja, ich denke das ist eher eine Ausrede. Für mich persöhnlich wäre es enttäuschender gewesen wenn sie uns Mario 128 Bilder versprechen und uns hinterher sagen "ja, das Spiel gibt es wirklich nur wir hatten keine Lust euch Bilder zu zeigen". So denkt man wenigstens "OK, sie hatten halt noch nichts Handfestes zu zeigen, muss man mit leben!".

Jenova schrieb:
Wie war das noch gleich? Was hörten wir noch vor wenigen Monaten aus dem Munde des ‚Reggie-nators’: „Yes. In terms of how we're going to show Mario 128, though, it's likely that we'll show it in video form more than playable.” Da bleibt mir doch glatt die Spucke weg.
Noch irritierter war ich, als Reggie in einer Gamespot-Veranstaltung am 19. 5. 05 namens ‚A man called Reggie’ auf die Frage eines sichtlich enttäuschten und vielleicht auch genauso wie ich verärgerten Zuschauers, warum man denn nichts von Mario 128 gesehen habe, versetzte, er könne nur das zeigen, was ihn Miyamoto auch zeigen lasse, und ihm tue es natürlich auch sehr leid und er entschuldige sich auch dafür, daß nichts von Mario 128 zu sehen war. Als der Zuschauer dann nachhackte, ob Mario 128 denn überhaupt existiere, bestätigte Reggie nach kurzem Zögern und Überlegen, daß er ein paar Szenen daraus bereits gesehen habe.

Naja, er war halt leider falsch informiert der gute Reggie. Das ist ein Punkt wo man wiederrum sagen muss das der Informationsaustausch untereinander wohl eher "schlecht" organisiert ist. Es ist schon wichtig das die eigenen Leute die Nintendp repräsentieren sollen, bescheid wissen was kommt und was nicht! Man hätte einfach noch vor der E3 ganz klar sagen sollen das mario 128 NICHT zu sehen sein wird! Egal ob es das Spiel schon gibt oder nicht, egal ob man dadurch an Informationen vom Rev kommen würde oder nicht, aber das wichtigste ist das niemand mit falschen Erwartungen zu einer E3 Konferenz geht.


Jenova schrieb:
Ähm, was? Habe ich nur ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis oder hat Reggie einfach bloß Erfahrungen mit halluzinogenen Mushrooms gesammelt: es muß letzteres der Fall sein, denn am selben Tag äußerte Miyamoto doch in seinem Interview mit IGN, daß Mario 128 gar nicht existiere.

Nunja, um Reggie zu schützen (er soll ja schliesslich auch nicht blöd da stehen) musste man das so darstellen. Mal ehrlich, wer glaubt denn bitte daran das es da noch garnichts gibt? Wir reden hier 4 Jahre über Mario 128 und dann aufeinmal soll noch garnichts existieren? Das wäre mehr als peinlich für Nintendo und ich glaube solch einen Fehler begehen nichtmal sie ;)

Jenova schrieb:
Es sind genau solche Widersprüche gewesen, die ein schlechtes Licht auf Nintendos E3-Auftritt in meinen Augen geworfen haben. Ein weiteres Beispiel gefällig? Die Hardwarepower des Revolution: mal hieß es, man könne mit der nächsten Generation der Konkurrenz durchaus mithalten, dann hieß es, daß der Revolution dreimal so leistungsstark wie der GC sein soll und zu guter Letzt ließ Miyamoto verlautbaren, daß man noch gar keine Angaben zur Horsepower machen könne, weil man erst einmal die Softwaretests abwarten müsse. Ja was denn nun?

Ja, da muss ich dir zustimmen, die ganze E3 Konferenz von Nintendo war voller Wiedersprüchen! Ich weiss nicht ob ich das noch als Taktik von Nintendo sehen kann, oder ob die da wirklich Mist gebaut haben. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen das der Rev eine schlechte hardware hat. Schliesslich hat Nintendo einen Kühler bauen lassen der 125% effektiver als ein Wasserkühler ist, dazu noch leiser und die Kühler ist nur für kleine Konsolen geeignet wegen dem Unterdruck der dabei entsteht. Bei dem Berricht von der Entwickler Firma dieses Kühlers redeten sie ja davon "das dieser Kühler eine extrem starke Hardware" erlaubt. Also wozu dieser Aufwand wenn der Rev doch technisch unterlegen sein soll? Ich denke mal eher das der Rev eine starke Hardware hat. Gespannt bin ich mal wie die Grafik der PS3 und der XBox360 aussehen wenn da mal keine gerenderten Videos zu sehen sind. Denn das was man da letzten gesehen hat das MS da 2 G5 Tower hingestellt hat und die XBox360 garnicht an war, war mehr als lächerlich! Zudem war die Grafik auch misserabel (nicht zu vergleichen mit den gezeigten Videos!). Währenddessen Nintendo von der 3fachen Leistung des GC redet und das ist schon EXTREM gut!

Jenova schrieb:
Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Geheimniskrämerei zu tun; so etwas bezeichne ich als Wirrwarr. Und dieser Wirrwarr läßt bei mir den Eindruck entstehen, als ob man bei Nintendo selbst nicht so recht weiß, was eigentlich Sache ist.

Nunja, ich denke einiges ist anders gelaufen als geplant, aber alles in allem denke ich war Nintendo mit der E3 zufrieden, denn sie mussten nicht den Rev und Mario 128 zeigen und hatten genug Material um die Konferenz zu füllen.

Jenova schrieb:
Von souveräner Geheimniskrämerei kann da keine Rede mehr sein. Vielmehr glaube ich, daß die Geheimniskrämerei größtenteils darin besteht, von internen Problemen abzulenken. Die Revolution scheint nicht nur für die Fans, sondern auch für Nintendo selbst schwer verdaulich zu sein.Sollte ich mich irren und Nintendo hat die Lage souverän im Griff und alles läuft nach Plan, dann muß man zumindest konstatieren, daß die Außendarstellung auf der E3 einen ganz anderen Eindruck hinterlassen hat. Die Imagepflege, die seit der E3 04 positiv betrieben wurde, hat Nintendo m. E. durch diesen E3-Auftritt konterkariert. Die wichtige Mobilisierung der Fangemeinde und potentieller Revolution-Käufer ist auf dieser E3 – ich sage es ganz drastisch – verschlafen worden. Sind das glückliche Vorzeichen für das Jahr 2006? Ich meine – nein!

Naja, du siehst es aber auch wiederrum zu negativ. Ich denke Nintendo hat bis wenige tage vor der E3 darüber nachgedacht was sie zeigen werden und was nicht, im nachhinein haben sie sich also ganz kurzfristig dafür entschieden nichts grossartiges vom Rev und kein Mario 128 zu zeigen. Innerhalb von was weiss ich... nur 2 Tagen (?) dann alles neu zu organisieren... das ist schwer. Klar das dann solche Wiedersprüche kommen und deswegen sehe ich das Nintendo nicht so übel an. Im Gegensatz zu MS ist Nintendo wenigstens was die hardware angeht ehrlich und übertreibt nicht mit gerenderten Videos oder so und bleiben auf dem Boden.


Alles in allem kann man im Endeffekt nur warten und tee trinken!

Suuuuuuper Posting, vielen Dank
1055.gif
1055.gif


Du hast recht damit, daß ich bei meinem Fazit übertreibe - aber bewußt. Ich will eben auch die Diskussion damit anstacheln und die Leute zu Gegenargumenten bewegen.
 
ihr bzw. WIR sind so verdammt kurzsichtig!
nintendo hat das einzig rictige getan und hebt sich die "bombe" weiter auf! sie haben "genug" gezeigt auf der e3, um zu ziegen dass sie noch da sind!

aber die bombe lassen sie erst dann platzen,w enn der release in greifbare nähe rückt, dait der HYPE anhält!

hat es dem ds geschadet, dass er erst ein halbes jahr vor release vorgestellt wurde? ganz im gegenteil!

Nintendos marketing bekommt von mir dafür keinen minuspunkt! ich warte ab, und will sehen, wie das "platzen lassen" ende des jahres rüberkommt!
ich bin sehr optimistisch,d ass nintendos plan aufgeht..

die ps3 wird beim release schon klater kaffee sein.. genauso wie die psp bei eu launch! (<< übertrieben gesagt)
 
@manyak: ich nenne es Resümee, weil wir uns hier ja schließlich in Deutschland befinden. In Deutschland resümieren wir mit einem -ü-, nicht mit einem -u- ;). Und bitte höre auf, meine Rechtschreibung zu kritisiern; das könnte unter Umständen sehr peinlich für dich werden ;).

P.S.: Vielleicht sollten du und Fieble einmal so eine Art Rasselbanden-Thread öffnen. ;)
 
Ich sehe überhaupt keinen Sinn mehr in solchen Diskussionen.
Nintendo macht eh immer nur das was sie wollen...
 
mein gott ey, jenova spiel dich nicht so auf.
Rasselbanden-Threat.. hört sich so an als ob du dich über die beiden stellst,

das könnte unter umständen sehr peinlich für dich werden
 
ich habe vollstes vertrauen in nintendos innovationsfähigkeit. ich habe den ds und der macht soviel fun, das ich permanent ein breites grinsen auf dem gesicht habe! spielt einfach mal yoshi-touch-go!
ausserdem haben sie doch gesagt, dass sie bei der technikverherrlichung a la ms und sony nicht mitmachen wollen. ich meine, bei sechs milliarden menschen ist das potenzial, der videospiel industrie dochnoch lange nicht ausgeschöpft und wenn sony und ms, wie es sich ja abzeichnet keine neuen wege gehen, dann ist der weg nintendos, glaube ich, nicht der schlechteste! man sieht doch beim ds das es funktioniert!

zur nicht veröffentlichung des nrev:
nintendo hat doch gerade erst eine brandneue und sehr erfolgreiche neu konsole am markt, und die muss doch erstmal promoted werden, das hat sony schlicht vergessen! jetzt sind ausserdem die neuen konsolen von ms und sony gezeigt worden und damit hat nintendo die ganze aufmerksamkeit demnächst für sich, sehe nix schlechtes daran!
natürlich hätte ich den nrev controller auch gerne gesehn, aber aus sicht nintendos ist es doch absolut plausibel, ihn nicht zu zeigen! ich hoffe übrigens auf eine koppelung der innovation des kontrollers mit einem physikchip, dann wäre diese nicht so leicht zu kopieren!

als echten verlierer sehe ich im moment eigentlich ms, da sie in dieser generation fast ausschliesslich von dem ruf gelebt haben, die grösste hardwarepower zu haben und dieser vorteil ist ja nun futsch und bei einer hoffentlich ähnlichen hardwareleistung, kann der nrev noch mit einer neuartigen steuerung punkten, aber: time will tell!

übrigens liebe ich jeden neuen marioaufguss und freue mich schon auf mariosoccer und mario baseball! mariospiele sind einfach fungaranten und spiele in reinform!
wenns der mainstream nicht checkt, who cares!? ;)
 
DreamRider schrieb:
mein gott ey, jenova spiel dich nicht so auf.
Rasselbanden-Threat.. hört sich so an als ob du dich über die beiden stellst,

das könnte unter umständen sehr peinlich für dich werden

Ne Dreamrider, das hat nix damit zu tun. Nur leider habe ich genau mit diesen beiden eben schon andere Erfahrungen in einem anderen Thread hinter mir, von denen du nichts weißt. Deswegen kannst du jetzt meinen Kommentar vielleicht nicht nachvollziehen, aber glaube mir: er ist berechtigt! Wenn sich hier einer aufspielt, dann sind es diese beiden, wobei Fieble sozusagen der Mitläufer von Manyak ist. Sobald Manyak einen Kommentar abgibt, ganz gleich wie dämlich, läßt seine Bestätigung durch Fieble nicht lange auf sich warten. Die beiden sind nämlich ein eingespieltes Team und kennen sich auch privat. ;) Daher mein Kommentar mit dem Rasselbanden-Thread. So etwas würde ich mir gegenüber anderen Forumsteilnehmern NIE erlauben.
Also, DreamRider, kriege das bitte nicht in den falschen Hals und halte mich nicht für so ein großes Arschloch, wie es vielleicht dieser Kommentar von mir vermuten läßt.
 
manyak schrieb:
ihr bzw. WIR sind so verdammt kurzsichtig!
nintendo hat das einzig rictige getan und hebt sich die "bombe" weiter auf! sie haben "genug" gezeigt auf der e3, um zu ziegen dass sie noch da sind!

aber die bombe lassen sie erst dann platzen,w enn der release in greifbare nähe rückt, dait der HYPE anhält!

hat es dem ds geschadet, dass er erst ein halbes jahr vor release vorgestellt wurde? ganz im gegenteil!

Nintendos marketing bekommt von mir dafür keinen minuspunkt! ich warte ab, und will sehen, wie das "platzen lassen" ende des jahres rüberkommt!
ich bin sehr optimistisch,d ass nintendos plan aufgeht..

die ps3 wird beim release schon klater kaffee sein.. genauso wie die psp bei eu launch! (<< übertrieben gesagt)

Ich sage, was aus meiner Sicht das Problem auf der diesjährigen E3 gewesen ist. Während die anderen Konkurrenten ihre Konsolen der Öffentlichkeit preisgegeben haben und in ihren Briefings in den Mittelpunkt stellten und ausgiebig dafür geworben haben, hat diese MOBILISIERUNG bei Nintendo eben nicht stattgefunden.
Das ist für mich der Knackpunkt bei der ganzen Sache. Wir wissen doch, daß Nintendo gegenüber der Konkurrenz unter einem Image-Problem leidet. Nintendo ist nicht mehr in der Position wie vor 10 Jahren noch, als man den N64 veröffentlichte. DIe Playstation ist zum Synonym für das Videospielen im Mainstream geworden. Das heißt natürlich auch, daß Nintendo gezwungenermaßen wieder aggressiv in der Öffentlichkeit auftreten muß, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Mit der E3 04 hat diese offensive Öffentlichkeitsarbeit begonnen.
Damals wurden die Weichen gestellt, die die Revolution in aller Munde brachte. Die Revolution wurde so zum Gesprächsthema in der ganzen Videospielgemeinde. Aber nun, da ein Jahr vorübergegangen ist, haben erstens die Nintendo-Fans das Warten satt, und zweitens glaube ich, daß die Revolution von allen Nicht-Nintendo-Fans nach dieser E3 wieder an den Rand der Beachtung gedrängt worden ist. Ich glaube eben, daß die Geheimniskrämerei nun eindeutig ÜBERSTRAPAZIERT worden ist. Diesen Schluß ziehe ich sowohl aus meiner eigenen Enttäuschung als auch aus vielen Kommentaren, die Nintendo-Fans hier von sich geben.
Da frage ich mich: wenn schon unser Warten überstrapaziert wurde, wie sehr wurde dann die Aufmerksamkeit bzw. das INteresse aller Nicht-Nintendo-Fans überstrapaziert, noch dazu jetzt, nachdem Sonys und MSs Nextgen-Konsolen der Öffentlichkeit preisgegeben worden sind?
Genau in diesem Punkt sehe ich das große Defizit der diesjährigen Nintendo-E3.
Die Sicht, daß die Revolution, wenn sie dann Ende des Jahres enthüllt worden sein wird, wieder das Interesse der Öffentlichkeit so sehr für sich vereinnahmen werde wie noch vor dieser E3, ist eine N-Fan-Sicht!
Ich glaube nicht, daß Nicht-Nintendo-Fans diese Sicht mit uns teilen...
 
Jenova schrieb:
manyak schrieb:
ihr bzw. WIR sind so verdammt kurzsichtig!
nintendo hat das einzig rictige getan und hebt sich die "bombe" weiter auf! sie haben "genug" gezeigt auf der e3, um zu ziegen dass sie noch da sind!

aber die bombe lassen sie erst dann platzen,w enn der release in greifbare nähe rückt, dait der HYPE anhält!

hat es dem ds geschadet, dass er erst ein halbes jahr vor release vorgestellt wurde? ganz im gegenteil!

Nintendos marketing bekommt von mir dafür keinen minuspunkt! ich warte ab, und will sehen, wie das "platzen lassen" ende des jahres rüberkommt!
ich bin sehr optimistisch,d ass nintendos plan aufgeht..

die ps3 wird beim release schon klater kaffee sein.. genauso wie die psp bei eu launch! (<< übertrieben gesagt)

Ich sage, was aus meiner Sicht das Problem auf der diesjährigen E3 gewesen ist. Während die anderen Konkurrenten ihre Konsolen der Öffentlichkeit preisgegeben haben und in ihren Briefings in den Mittelpunkt stellten und ausgiebig dafür geworben haben, hat diese MOBILISIERUNG bei Nintendo eben nicht stattgefunden.

Und wieso soll das ein Vorteil sein? MS hat sich mehr als lächeröich gemacht, schliesslich konnte man unterentwickelte Spiele anspielen und hinten konnte man sehen das die XBox360 garnicht an war, sondern nur die G5 Tower. Die PS3 ist auch nicht das was sie zu seien scheint. Es wurde schon von vielen bestätigt das wir nur wieder gerenderte Szenen gesehen haben. Was hat nun Nintendo gemacht? Sie haben uns etwas über ihr geniales (für jeden zugängliches) Onlinekonzept gezeigt und das nette Feature das man viele Klassiker der letzten 20 Jahre downloaden können wird und Nintendo bestätigte das sie dieses Feature nicht als Profitquelle ansehen sondern eher als Lockmittel zum kauf des Rev. Alleine das macht den Rev schon interessanter als andere Konsolen. Auch die Tatsache das die hardware anscheinend ein Hammer wird (ich erinner nochmal an den extrem starken Kühler den der Rev nutzen wird!) macht den Rev für mich keinesfalls uninteressant. So, während wir nun ALLES über die XBox360/PS3 wissen, wissen wir vielleicht nur 50% des nintendo Revolution, nun die Frage, über welche Konsole können wir uns länger unterhalten, über die PS3/XBox360 oder über den NRev? Diese Frage wirst du wohl mit leichtigkeit beantworten können. ;)

Jenova schrieb:
Diese Sache ist für mich der ganze Knackpunkt bei der ganzen Sache. Wir wissen doch, daß Nintendo gegenüber der Konkurrenz unter einem Image-Problem leidet. Nintendo ist nicht mehr in der Position wie vor 10 Jahren noch, als man den N64 veröffentlichte. DIe Playstation ist zum Synonym für das Videospielen im Mainstream geworden. Das heißt natürlich auch, daß Nintendo gezwungenermaßen wieder aggressiv in der Öffentlichkeit auftreten muß, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Mit der E3 04 hat diese offensive Öffentlichkeitsarbeit begonnen.

Stimme ich dir auf keinen Fall zu! Nintendo hat sich mit dem Wechsel der Führung stark verändert. Seitdem Iwata da ist versucht Nintendo nichtmehr mit zu ziehen und sich auf den direkten Wettbewerb mit der Konkurrenz zu konzentrieren, sondern ihr eigenes Ding durchzuziehen! Diese Taktik ging zu 100% beim NDS auf. Die Daten zum NDS wurden erst kurz vor dem Release veröffentlicht und das Marketing ist erwachsener und aggressiver geworden. Sony hat die PSP anscheinend schon aufgegeben, oder habt ihr auf der E3 irgendwas von der PSP zu sehen bekommen? Die PSP ist nochnichtmal in der EU veröffentlicht und wir sehen nichts auf der E3? Dabei hatte Sony recht grosse Töne gespuckt was die PSP angeht! Nunja, Sony hatte wohl nicht mit dem Erfolg des NDS gerechnet der was die Hardware angeht ja "unterlegen" ist.

Jenova schrieb:
Damals wurden die Weichen gestellt, die die Revolution in alle Munde brachte. Die Revolution wurde so zum Gesprächsthema in der ganzen Videospielgemeinde. Aber nun, da ein Jahr vorübergegangen ist, haben erstens die Nintendo-Fans das Warten satt, und zweitens glaube ich, daß die Revolution von allen Nicht-Nintendo-Fans nach dieser E3 wieder an den Rand der Beachtung gedrängt worden ist. Ich glaube eben, daß die Geheimniskrämerei nun eindeutig ÜBERSTRAPAZIERT worden ist. Diesen Schluß ziehe ich sowohl aus meiner eigenen Enttäuschung als auch aus vielen Kommentaren, die Nintendo-Fans hier von sich geben.
Da frage ich mich: wenn schon unser Warten überstrapaziert wurde, wie sehr wurde dann die Aufmerksamkeit bzw. das INteresse aller Nicht-Nintendo-Fans überstrapaziert, noch dazu jetzt, nachdem Sonys und MSs Nextgen-Konsolen der Öffentlichkeit preisgegeben worden sind?
Genau in diesem Punkt sehe ich das große Defizit der diesjährigen Nintendo-E3.

Sorry, aber viele regen sich auch nur künstlich auf. ich war natürlich auch etwas enttäuscht nichts von Mario 128 oder dem NRev gesehen zu haben, aber einen Tag später sagte ich mir "Who Cares?". Ob ich es jetzt erfahre und dann noch 1 Jahr warten muss, oder in einem halben Jahr und dann noch ein halbes Jahr warten, macht keinen Unterschied, oder doch, sogar einen grossen. Denn jetzt finden viele den NRev recht uninteressant, sind enttäuscht usw., aber wie wird es aussehen wenn er in einem halben Jahr z.B. vorgestellt wird? Da ist dann alles vergeben und vergessen und jeder wird sich freuen nurnoch ein halbes jahr warten zu müssen! ;)

Jenova schrieb:
Die Sicht, daß die Revolution, wenn sie dann Ende des Jahres enthüllt worden sein wird, wieder das Interesse der Öffentlichkeit so sehr für sich vereinnahmen werde wie noch vor dieser E3, ist eine N-Fan-Sicht!
Ich glaube nicht, daß Nicht-Nintendo-Fans diese Sicht mit uns teilen...

Sorry, das ist keine N-Fan-Sicht. Ich selbst besitze PS1, PS2 und viele Nintendo Konsolen. Ich besitze auf beiden einige Spiele. Das heisst ich bin was das angeht recht neutral. Nur ich kann es immer wieder sagen, diese Taktik ging beim NDS 100% auf! Es kommt halt darauf an was die Revolution ist!
 
Wieder ein Super-Posting, Rolyet
1055.gif


Ein paar Fragen aber noch: glaubst du, daß die Backward Compatibility, so wahnsinnig interessant sie auch für diejenigen sein mag, die NES und SNES noch gespielt haben, auch bei denjenigen auf dieselbe Resonanz stößt, die mit der PS1 und der PS2 das Videospielen begonnen haben?
Ich glaube: nein!
Und wenn ich dir auch darin zustimmen möchte, daß die MS-Präsentation nicht wirklich die gute Werbung für die Xbox360 gewesen ist, so kann man dieses Fazit AUF KEINEN FALL AUCH bei der PS3 ziehen.
Glaube mir, das Killzone2-Video hat eingeschlagen wie eine Bombe. Für die meisten ist DAS nämlich die Revolution gewesen. Zum jetzigen Zeitpunkt darf man also, was die Reaktion des Publikums angeht, davon ausgehen, daß Sony wieder Marktführer wird. Und das meinte ich mit MOBILISIERUNG. Jetzt ist eben die vermeintliche Leistungsstärke der PS3 wieder in aller Munde. Obwohl wir doch annehmen dürfen, daß Xbox360 und PS3 in ihrer Leistungsstärke nicht soweit auseinanderliegen, hat es Sony mit diesem Killzone2-Video geschafft, die PS3 als Hardware-Monster zu profilieren. Jetzt reden alle von diesem Video und alle glauben, daß die PS3 die stärkste Konsole ist. Das nenne ich kluge MOBILISIERUNG. Die PS3 ist Gesprächsthema und die meisten, die eine PS2 besitzen, dürften dank dieses Videos sich zum Kauf der PS3 bereits entschieden haben.
Verstehst du jetzt, was ich mit MOBILISIERUNG meine?
 
Mal davon abgesehen, ist es ohnehin schon Tatsache, dass sich fast jeder Ps2 Besitzer sich früher oder später eine Ps3 zulegen wird.
Anders sieht es bei den Nfans ja auch nicht aus.
 
JethroTull schrieb:
Mal davon abgesehen, ist es ohnehin schon Tatsache, dass sich fast jeder Ps2 Besitzer sich früher oder später eine Ps3 zulegen wird.
Anders sieht es bei den Nfans ja auch nicht aus.

Das glaube ich nicht unbedingt. Man sieht, wo Versäumnisse hinführen können (s. PS1 - N64). Dieses Beispiel strahlt genügend historische Beweiskraft aus, um diesen Gedanken: PS2-Konsumenten = PS3-Käufer zu widerlegen.
 
Jenova schrieb:
DreamRider schrieb:
mein gott ey, jenova spiel dich nicht so auf.
Rasselbanden-Threat.. hört sich so an als ob du dich über die beiden stellst,

das könnte unter umständen sehr peinlich für dich werden

Ne Dreamrider, das hat nix damit zu tun. Nur leider habe ich genau mit diesen beiden eben schon andere Erfahrungen in einem anderen Thread hinter mir, von denen du nichts weißt. Deswegen kannst du jetzt meinen Kommentar vielleicht nicht nachvollziehen, aber glaube mir: er ist berechtigt! Wenn sich hier einer aufspielt, dann sind es diese beiden, wobei Fieble sozusagen der Mitläufer von Manyak ist. Sobald Manyak einen Kommentar abgibt, ganz gleich wie dämlich, läßt seine Bestätigung durch Fieble nicht lange auf sich warten. Die beiden sind nämlich ein eingespieltes Team und kennen sich auch privat. ;) Daher mein Kommentar mit dem Rasselbanden-Thread. So etwas würde ich mir gegenüber anderen Forumsteilnehmern NIE erlauben.
Also, DreamRider, kriege das bitte nicht in den falschen Hals und halte mich nicht für so ein großes Arschloch, wie es vielleicht dieser Kommentar von mir vermuten läßt.

OHA :shakehead:

einfach peinlich jenova.. das ist echt kein niveau, da kann ich net mithalten..
also eine offene beleidigung ist nicht halb so kränkend wie so ein statement!

ps: du hattest recht mit resümee!
aber wirklich traurig wie du dich aufspielst.......
 
@manyak: ich entschuldige mich gerne dafür, wenn ich dich damit gekränkt habe. Dann tut mir das auch leid. Nur hast du in der Vergangenheit nicht so viel Sensibilität vermuten lassen wie gerade jetzt.
Also, entschuldige bitte und peace :).
 
Jenova schrieb:
Wieder ein Super-Posting, Rolyet
1055.gif

Danke :)

Jenova schrieb:
Ein paar Fragen aber noch: glaubst du, daß die Backward Compatibility, so wahnsinnig interessant sie auch für diejenigen sein mag, die NES und SNES noch gespielt haben, auch bei denjenigen auf dieselbe Resonanz stößt, die mit der PS1 und der PS2 das Videospielen begonnen haben?
Ich glaube: nein!

Wieso "nein!"? Ich und ich hoffe die meisten auch, sehen sich zwar als erstes Screenshots von Spielen an, aber hinterher informieren sie sich wie dieses Spiel gespielt wird, was es ausmacht und um was es dort geht. Klar gibt es das Sprichtwort "Der erste Eindruck zählt", aber genau hier kann Nintendo vielleicht eine Revolution bieten. Nämlich nicht das der erste Eindruck, sondern das beste Spielerlebnis zählt. Und wenn genau das Nintendo erreicht mit dem NRev, dann können schwere Zeiten auf die Konkurrenz von Nintendo zukommen. Nintendo hat jetzt 2 Generationen grosse Fehler gemacht, Fehler die sie garantiert nicht wiederholen werdne (aus Fehlern lernt man). Auch ist Iwata der wohl beste Leiter dieser Firma, den ich mir vorstellen könnte. Er kommt uns Spielern sehr entgegen, er schaut was aktuell ist, was gut ankommen kann und nicht wie die Konkurren "Ach, einwenig mehr power und schon läuft das Ding!". Die PSP ist auch klar überlegen was die Grafik angeht, zudem bietet sie mehr Mediamöglichkeiten wie der NDS, dennoch zeigen uns die Verkaufszahlen was gewinnt, nämlich nicht der erste Eindruck, sondern das beste Spielerlebnis. Auch beginnt das beste Spielerlebnis nicht bei der Grafik, sondern beim Controler. Der Controler ist das einzigste beim spielen was man fühlt, was man in der Hand hat und Nintendo will uns da vielleicht mehr als ein bisschen gerüttel bieten (Rumble Pack).

edit: Achja, die meisten sind mit dem Gameboy/NES/SNES aufgewechsen und erst hinterher auf Sony übergesprungen weil das Software angebot dort dann einfach besser war (Final Fantasy und viele andere RPG's die auf dem N64 dann natürlich ausgeblieben sind ;) ).

Jenova schrieb:
Und wenn ich dir auch darin zustimmen möchte, daß die MS-Präsentation nicht wirklich die gute Werbung für die Xbox360 gewesen ist, so kann man dieses Fazit AUF KEINEN FALL AUCH bei der PS3 ziehen.

Wie gesagt, es steht fest das von MS und Sony gerenderte Videos gezeigt wurden bzw. High-Poly Videos. Klar, wir sind jetzt erstmal alle beeindruckt, aber spätestens in einem Monat wird diese Grafik für uns schon wieder "Standart" sein, denn man gewöhnt sich schnell an Grafik. Die Game Cube und XBox Bilder/Videos haben auch keinen mehr beeindruckt, obwohl sie grafisch mehr aufpoliert waren als die Spiele von der PS2. Mehr als ein kurzes "Wow, sieht gut aus" kam da auch von niemanden mehr!

Jenova schrieb:
Glaube mir, das Killzone2-Video hat eingeschlagen wie eine Bombe. Für die meisten ist DAS nämlich die Revolution gewesen. Zum jetzigen Zeitpunkt darf man also, was die Reaktion des Publikums angeht, davon ausgehen, daß Sony wieder Marktführer wird. Und das meinte ich mit MOBILISIERUNG. Jetzt ist eben die vermeintliche Leistungsstärke der PS3 wieder in aller Munde. Obwohl wir doch annehmen dürfen, daß Xbox360 und PS3 in ihrer Leistungsstärke nicht soweit auseinanderliegen, hat es Sony mit diesem Killzone2-Video geschafft, die PS3 als Hardware-Monster zu profilieren. Jetzt reden alle von diesem Video und alle glauben, daß die PS3 die stärkste Konsole ist. Das nenne ich kluge MOBILISIERUNG. Die PS3 ist Gesprächsthema und die meisten, die eine PS2 besitzen, dürften dank dieses Videos sich zum Kauf der PS3 bereits entschieden haben.

Tut mir Leid, vielleicht haben sich jetzt schon welche entschieden sich die PS3 zu kaufen, das sind aber keine Endgültigen Aussagen. Ich nenn dir ein Beispiel. Du bist jetzt PS2 Fan, aber neutral was die Firmen angeht. Du hast jetzt die E3 und die PS3 gesehen. Du sagst jetzt das du dir diese Konsole 100 pro kaufen wirst. Ein halbes Jahr später zeigt Nintendo den Rev. So, du bist beeindruckt. Du findest die Konsole besser, sie kann grafisch durchaus mithalten, sie ist günstiger und hat ein Top Software angebot, das heisst du findest sie im Moment besser als die PS3. Wirst du dann immernoch an deinem Wort festhalten und dir die PS3 holen oder sagst du dir "ach was solls, hol ich mir halt doch den Rev!"? Der Kunde/Spieler trifft meist erst eine endgültige entscheidung wenn er ganz genau weiss was alles auf ihn zukommt, da man hinterher nicht enttäuscht sien will und kein geld aus dem Fenster schmeissen will. Das ganze läuft meist unterbewusst ab, aber so läuft es nunmal. Klar, die Hardcore Fans können da natürlich Monate vorher sagen was sie sich kaufen, aber nicht der neutraler Kunde/Spieler ;)

Jenova schrieb:
Verstehst du jetzt, was ich mit MOBILISIERUNG meine?

Ich verstehe was du damit meinst, aber Nintendo verfolgt seine eigenen Ziele und zieht auch meiner Meinung nach ein eigenes Marketing durch von dem wir nichts wissen/keine Ahnung haben. Und genau aus diesem Grund ist Nintendo vielleicht was das Rennen zwischen den Next-Gen-Konsolen angeht ganz hinten, aber im geheimen mein "Geheimfavourite"! ;)
 
verplant schrieb:
EDIT: Hmm... finde zwar keine Zahlen, aber die 10 Mio. Geräte weltweit stimmen wohl nicht. In Japan sollen es etwa 6 Mio. Geräte sein, vielleicht waren die 10 Mio. ja nur USA?!?

Jetzt habe ich die Quelle wieder gefunden...

Maniac, aktuelle Ausgabe, Seite 3:

"Etwa zehn Millionen Haushalte weltweit empfangen HDTV-Programme"
 
Zurück
Top Bottom