Wii Red Steel 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Benny
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nintendo hat schließlich in dieser Gen bewiesen, dass sie in der Lage sind einen eigenen Markt aufzubauen und auch durchgehend zu bedienen. ;)

Das ist mir neu. Wo bedient Nintendo den Markt denn durchgehend mit Spielen? Wii Fit und die Wii Sports Titel verkaufen sich zwar wie Sau, aber wenn man es genau nimmt, lebt die Wii nur von diesen Titeln. NSMB wiederum ist kein Spiel, wofür man eine Wii braucht. Das hätte genau so auf dem Cube erscheinen können. Nintendo selbst nutzt die Wii gar nicht richtig aus, wie sie es könnten. Weder technisch, noch spielerisch. Würde Nintendo alleine weitermachen, ohne Drittanbieter, würden wir nicht allzu viele Spiele bekommen, die uns interessieren.

Man sieht ja bei Just Dance wie wirkungsvoll eine Werbekampagne sein kann. Das Spiel war in seiner Releasewoche nicht einmal in den Top 40 der UK Charts. Mit dem Start der Werbekampagne wurde es auf bis zu Platz 2 katapultiert.

Nintendo selbst nutzt die Wii gar nicht richtig aus, wie sie es könnten. Weder technisch, noch spielerisch.

Wenn du mit spielerisch den Controller meinst hast du teilweise recht.

Bei der Technik jedoch liegst du etwas daneben.
Mario Galaxy und Metroid sind unerreicht, was die Grafik auf dem Wii angeht.

Da kommt nichts anderes auch nur im Ansatz ran.
Selbst Zelda sieht besser aus als jedes 3rd Partie Spiel.

Ich denke aber auch nicht, dass Nintendo alleine einen Markt bedienen kann, weiss aber auch nicht was sie gegen die Dummheit der 3rds unternehmen sollen.

Selbst wenn der Wii 2 vergleichbare Technik gegenüber den anderen Konsolen hat bin ich nicht sicher ob sich an der Situation was ändert.
Manche Menschen leben halt mit Vorurteilen und wagen es nicht über den tellerrand zu blicken.
Da kann man nur wenig machen.

Man sieht ja bei Just Dance wie wirkungsvoll eine Werbekampagne sein kann. Das Spiel war in seiner Releasewoche nicht einmal in den Top 40 der UK Charts. Mit dem Start der Werbekampagne wurde es auf bis zu Platz 2 katapultiert.

Ich weiß echt nicht, was ihr alle mit diesem Just Dance-Beispiel beweisen wollt. Das ist ein purer Casual-Titel. Wie wir hier alle wissen, gibt es auf der Wii mehr als genug Casual-Spieler. Genauso sollte es kein Geheimnis sein, dass sich diese Zielgruppe nicht extra über Spiele informiert und eher nach Namen, Cover und Bekanntheitsgrad kauft. Das heißt, diese Leute stürzen sich auf alles, was ihnen die Werbung vorsetzt.

Ich will nicht behaupten, dass Werbung keinen Einfluss auf die RS2-Verkaufszahlen hätte. Mir geht's hierbei nur darum, dass das Beispiel mit Just Dance nicht automatisch auf Core-Spiele übertragbar ist.

...
Bei der Technik jedoch liegst du etwas daneben.
Mario Galaxy und Metroid sind unerreicht, was die Grafik auf dem Wii angeht.

Da kommt nichts anderes auch nur im Ansatz ran.
Selbst Zelda sieht besser aus als jedes 3rd Partie Spiel.
...

:rolleyes:

Bitte hör auf, so einen Unsinn zu verbreiten. Vorallem der letzte Satz ist so schwachsinnig, dass es eigentlich nur ein Scherz sein müsste.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht wie ihr auf den gedanken kommt, dass keine 3rd-parties gebraucht werden. natürlich kann Nintendo jede konsole finanziell selbst stämmen und macht ein haufen gewinn. aber ist das wirklich alles für ein unternehmen. wenn Nintendo keine 3rd-partys hat wirds so wie beim N64 und dem Cube. sprich es wird immer ne zweitkonsole gebraucht (bzw. die N-konsole wird bei vielen die zweitkonsole sein).
was zur hölle soll den daran gut sein. hier wird auch immer so getan, als ob die 3rd-partys keine guten spiele bringen (kein wunder floppen deren spiele immer). Nintendo und auch deren spiele sind keineswegs perfekt. nur weil deren spiele besser sind als die von anderen, sind die spiele der anderen ja nicht schlecht. Nintendo-onlys verpassen ziemlich viele gute spiele.

Ich weiß echt nicht, was ihr alle mit diesem Just Dance-Beispiel beweisen wollt. Das ist ein purer Casual-Titel. Wie wir hier alle wissen, gibt es auf der Wii mehr als genug Casual-Spieler. Genauso sollte es kein Geheimnis sein, dass sich diese Zielgruppe nicht extra über Spiele informiert und eher nach Namen, Cover und Bekanntheitsgrad kauft. Das heißt, diese Leute stürzen sich auf alles, was ihnen die Werbung vorsetzt.

Ich will nicht behaupten, dass Werbung keinen Einfluss auf die RS2-Verkaufszahlen hätte. Mir geht's hierbei nur darum, dass das Beispiel mit Just Dance nicht automatisch auf Core-Spiele übertragbar ist.

Wenn ich mir ansehe, dass ein Spiel wie Modern Warfare in vielen Mags allein zwischen 4 und 8 Seiten Werbung hatte, dazu Previes von mind. 4 Seiten und test von mind. 3 seiten...ich denke wir können festhalten, dass es viel mit der Werbung zu tun hat ;)

Es gibt bei Spielern auch nicht nur den absoluten Noob und den Freak, der sich lieber ne Windel anzieht um seine Session nicht unterbrechen zu müssen.

Dazwischen gibt es noch dutzende von Abstufungen, und zwar sehr viele die sich nicht im Netz über Spiele informieren und auch keine Mags kaufen, dennoch nicht unter den Begriff Noob fallen.

Die erfahren im Grunde nur durch Werbung von der Existenz der Spiele.

Die Entwicklung ist jedenfalls beunruhigend. Wenn das so weiter geht, muss Nintendo bald wirklich alleine für Software Nachschub sorgen. Problematisch ist auch, dass die interessanten Spiele von den 3rds runtergeladen werden. Das könnte auch mit RS2 passieren. Sowas äußert sich bei der Wii ganz schnell in den Verkaufszahlen.

Damit ein Spiel erfolgreich wird muss es den Massenmarkt erreichen. Es gibt keine Millionen Fanboys auf der Welt, die solche Titel stemmen können, die auch ohne Werbung von einem Titel bescheid wissen.

Was ist jetzt so besonders daran, dass ein massenfähiger Casual-Titel dank intensiver Bewerbung zum Hit wird? So war das immerhin auch schon bei WiiFit.

Naja. Aber bei Wii-Titeln ist das schon was besonderes.

Da sieht man doch, dass Werbung Berge bewegen kann. Wenn RS2 ne gute Werbekampagne hat, dann wird es auch gute VKZ bekommen...

Borderlands hat auch mit Cel-Shading Grafik Erfolg, warum sollte das mit RS2 nicht klappen?

Aber Borderlands hatte ne riesige Viral-Marketing Kampagne. Im NeoGAF wurde dort ein Viral-Marketer enttarnt. Auf 4chan gab es eine riesige Kampagne. Jeden Tag bestimmt über 100 neue Threads.

So kann man auch Werbung machen und so macht das TV momentan auch sehr groß Werbung, siehe Product Placement...

Problematisch ist auch, dass die interessanten Spiele von den 3rds runtergeladen werden.

Müssten dann nicht auch bei der 360 und dem DS die 3rd Party Zahlen schlecht sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Erst wird die Entwicklung des Spiels komplett neu begonnen weil man mit der Qualität der erstem Version von RS2 nicht zufreiden war, dann wird schon sehr früh mit Marketing in Form von Trailern begonnen. Und dann am Ende kurz vor dem Release werden die VKZerwartungen auf einmal drastisch gesenkt und das Marketing, aus Kostengründen, (wahrscheinlich) stark zurück gefahren? Da stimmt doch was nicht!

Der nächste "künstliche" Flopp :) Ganz ehrlich, da muss doch irgendwie ne verschwörung hinter stecken, oder?

"New HD-World Order" oder so^^

PhazonGC hat darüber eine interessante Analyse/Mutmaßung im "Mickriger 3rd Party Support auf der Wii" Thread aufgestellt, die ich zumindest für nicht zu weit hergeholt finde.

http://www.consolewars.de/messageboard/showpost.php?p=3098571&postcount=39

Spielt das Game zufällig auf dem Mond? So lange wie die Gegner beim Sprung in der Luft bleiben, muss die Schwerkraft um einiges schwächer sein als auf der Erde :ugly:

Ich sehe da nichts adventure-mäßiges, und eigentlich auch nichts, was auf einen Shooter hindeuten würde. Hack'n'Slay, würde ich also sagen :v:

Zurück
Top Bottom