Was wilst Du denn von mir?
@ All
Habe die Nacht noch einige Stunden mit dem Spiel verbracht. Es ist gut, ohne Frage, aber für einen Titel der hier stellenweise überall deutliche 90er Wertungen kassiert gibt es einfach zu viele Ungereimheiten. Grafisch ist es gut, mehr nicht. Dafür dass so lange dran gearbeitet wurde, sieht es im Vergleich zu Just Cause 2 einfach ein wenig ernüchternd aus. Dabei spreche ich nicht mal die bekannten PS3 Probleme an, hier fehlt es mir an allem. Wenn ich auf eine Kiste TNT schieße, und die mit einem "Plpp" verschwindet, während es bei der Konkurrenz eine wuchtige Explosion gibt, läuft was falsch. Hoffe stark, das ändert sich noch im Spiel. Hier rettet wieder das Artdesign das Spiel, was aber nichts mit Technik zu tun hat. Bisher wirkt das Spiel (kann natürlich auch an der PS3 Version liegen) sehr blass.
Spielerisch macht es Bock, es nervt mich aber weiterhin immer Texte mitlesen zu müssen. Wann gibt es seitens Rockstar endlich eine richtig gute lokalisierte Version ihrer Spiele? Richtig nervig ist es am Anfang, wenn neben den Texten eines Gespräches dann auch oben links dicke Tutorial Texte erscheinen, die dank deutlich dünnerer Anleitung als bei den GTA Spielen immens wichtig sind.
Was auch ein wenig schade ist, die meisten Dinge, die in der Open World so nebensächlich passieren, sind komplett gescriptet. Da dache ich, der "AQnhalter" wäre eine Ausnahme, dabei hat das neben der Abschlachtszene in der ersten Stadt jeder erlebt. Das ist natürlich irgendwie schade, aber verschmerzbar. So kann ich wohl kaum irgendwas verpassen. Auch dass im Spiel auf bestimmte Dinge nicht klar genug hingewiesen wird, ist schade. Das Lasso bekomme ich später - ok, wie kann ich dann bei den Kopfgeldmissionen, die vorher verfügbar sind, also den Gegner ausschalten ohne ihn zu töten? Anleitung sagt... nix. Spiel sagt.... nix. Dass das Spiel auch ein Tutorial über etwas bringt, was längst hinter mir liegt ist auch suboptimal.
Das ist alles meckern auf hohem Niveau. Mir machts eine Menge Gaudi, es hat anscheinend aber dennoch die klassischen Rockstar Mängel, die mich stutzig machen wenn es Wertungen um die 94% bekommt. Story ist bisher auch ziemlich belanglos. Einzig das richtig geniale Westernfeeling motiviert. Der Rockstar Bonus, denn einige Tester vergeben, ist jedenfalls wiedermal unübersehbar.