@Manu87: Danke für die ausführlichen Eindrücke. Muss ich mir nicht die Finger wund schreiben....

Wie weit bist du denn?
Im großen und ganzen decken sich meine bisherigen Eindrücke mit deinen. Das Herausziehen der Cores finde ich aber nicht ansatzweise nervig. Das funktioniert ganz gut und man kann so einige Kämpfe ziemlich flott beenden. Letztendlich stimmt es aber dass das Schema F bisher bei den Bossen immer durchgezogen wird. Das Wechseln der Farben erfordert bei manchen Bossen etwas Timing. Letztendlich geht die Steuerung gut von der Hand und es fühlt sich alles recht oldschoolig an.
Mir macht es bisher auch Spaß, momentan zieht auch die Schwierigkeit etwas an-insbesondere die JnR Sequenzen (z.B. auf Zeit). Mit den neuen Bots kommen auch neue kleinere Rätsel. Bei den Fights muss man immer schauen dass man seine Gegner im Auge behält, also ab und an auch mal das LogOn loslassen, denn durch die etwas trägere Kamera in dem Moment verliert man seine Gegner. Gab ne Szene da haben mich 3 Gegner von 3 Seiten umgerannt und ich hatte keine Chance, weil ich ständig gestunned war. Also auch das dashen aus der Gefahrenzone nie vergessen!

Es gibt viel Loot zum Upgraden der Bots. Das Crafting ist simpel gehalten aber es bereichert das Spiel dennoch.
Die Story wird durch die Umgebung und die Audiologs vermittelt-so nach und nach bekommt man immer mehr mit was eigentlich passiert ist. Ist nicht direkt in die Fresse sondern eher subtilerer Natur und es gefällt mir bisher wie es umgesetzt ist.
Die Buddys sind ne coole Idee, sie sind charmant, unterstützen dich im Kampf, finden neue Items oder erschließen vorher unzugängliche Wege-und daraus ergeben sich einige nette Geschickleichkeitselemente. Die kleine Violet für die Schnellreisefunktion entlockte mir bei ihrem ersten Auftritt ein Grinsen.
Die Technik ist ziemlich durchwachsen: mal hat man Szenen da schaut es wie ein One Spiel aus, dann wieder wie Zwischengen und dann wie schon beschrieben in den Dungeons wie 360. Einige matschige Téxturen, Kantenflimmern und die Framerate geht auch ab und an runter. Grafikbugs hatte ich ein paar und manchmal ploppen Elemente erst kurz vor einem auf. Ansonsten ist Far Eden recht atmosphärisch.
Von den in den Reviews beschriebenen Soundbugs oder Glitches hatte ich bisher nicht einen einzigen, letzteres soll aber auch erst in späteren optionalen Dungeons auftauchen. Freezes gab es bisher auch noch nicht.
Die Ladezeiten müssen unbedingt nachgebessert werden, wenn man Loot sammelt oder die Bots wechseln möchte um neue Areale zu erkunden und zwischen den diesen wechselt geht das schon auf den Keks. Wenn man aber die Hubs ausgiebig erkundet und nach ner längeren Session zurückkehrt stören sie weniger. Das max war bisher 1min. 2min hatte ich im ganzen Game bisher nicht....
Kaufempfehlung? Nunja, da pflichte ich Manu87 absolut bei! Ich habe die 39,99€ ausgegeben und ich betrachte diese nicht als rausgeschmissen. In nem ersten sale kann man aber definitiv zuschlagen (der Preis von conrad passt). Es hat tatsächlich einige technische Ecken und Kanten (vieles davon könnte man aber durch Patches stetig verbessern-sie müssen es nur umsetzten) aber dieser Genremix mit dem oldschooligen Gameplay macht Fun. Mal sehen ob sich gegen Ende ne gewisse Ermüdung einstellt wenn die gleichen Elemente immer wieder bemüht werden, aber momentan bieten die unterschiedlichen Bots und die sich daraus ergebenden zusätzlichen Gameplayelemente sowie das Erkunden der Hubs schon ne gewisse Abwechslung.
Wer sich nicht sicher ist: einfach mal ausleihen, beim Kumpel ausgiebig anzocken oder auf den ersten Sale warten!
