Rechtschreibfehler - der Pranger

Pappnase

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
15 Feb 2006
Die meisten kennen es - täglich stolpert man hier auf CW über die heftigsten Wortverstümmelungen. Kann, wird zu kan. Wenn zu wen. Lighting zu lightning. Dass zu das. Stören zu stöhren.... etc

Ich kann und will die deutsche Sprache nicht so verkommen lassen. :P
Damit wir uns nicht falsch verstehen - ich habe in der Realschule auch meine 5en im Diktat geschrieben. Aber solche Fehler, wie sie hier manche begehen, sind mir nie passiert. Lustig find ich das schon lange nicht mehr. Ich finds eher respektlos, dass sich die meisten User nichtmal die Mühe machen einigermaßen fehlerlos zu schreiben. Mir gehts hier nicht um ein paar lapidare Kommafehler oder Vertipper - sowas passiert mir selbst häufig genug.

Deshalb rufe ich euch auf, die User mit den heftigsten Fehlern an den Pranger zu stellen. Das ganze soll dann den "Oh, mir ist das peinlich"-Lerneffekt haben :lol: (richtige Legastheniker sind natürlich befreit)

Wenns so einen Thread schon gibt, oder der Thread gegen die Forenregeln verstößt -> bitte closen.

solange man den kontext versteht ists doch wayne. Ein IMO überflüssiger thread. Die abkürzungen sind in der inet-sprache doch standard. großschreibung und kommas halten einen nur auf, schliesslich soll alles schnell gehen. wenns dir nicht passt, kannst du nix gegen machen. ich achte hier nicht auf sowas weil es nicht beachtet werden muss aber trotzdem achte ich im RL auf die sprache. rechtschreibung im inet und im RL sind halt 2 verschiedene ansichten.

Wie gesagt, mir gehts weder um die Kommasetzung noch um Groß bzw. Kleinschreibung oder Abkürzungen. Einzig und allein die Wortverstümmelungen hier nerven....

also imho isst es eher eine gehringre lahpalye.
ugly.gif

mal im ernst, solange man es versteht passt es doch. :-?

Naja, mit gutem Willen versteht man alles, aber bedenklich find ich das langsam schon - Pisa läßt grüßen :P

Naja, aus nem anderen Forum kenn ich einen Legastheniker und ich muss sagen, manche User hier kommen dem doch recht nahe.
Und Posts ohne "," und "." les ich mir persönlich überhaupt nicht durch, das ist ne Zumutung für die Augen.
Bei Groß- und Kleinschreibung ists mir mehr oder weniger egal, auch wenn ich versuch darauf zu achten. Man gewöhnt sich nämlich sonst schnell was falsch an, auch später im echten Leben.

Und teilweise musst ich auch schon lachen, als ich einfachste Worte vollkommen verstümmelt vor mir fand. Naja, kann den Pappi da schon verstehen ;)

Bis auf Klein/Grossschreibefehler schreibe ich so weit ich seh korrekt... Ich bemühe mich normalerweise um die Rechschreibung.

Aber kleine Ausrutscher dürfen ja durch :oops:

PresidentEvil schrieb:
Aber kleine Ausrutscher dürfen ja durch :oops:

Naja, das ist klar.
Aber ich denk mal er meint sich ständig wiederholende Fehler (also beabsichtigte Schreibfehler) von einfachen Wörtern.
Ich bin auch nicht der beste Schreiber, aber ich denke das kommt auch gerade davon, dass ich früher im Internet nicht darauf geachtet hab. Schreib dann mal ne 60+ Seiten Arbeit, hätte ich da niemand zum korrigieren gehabt, hätte ich glaub ich einpacken können ;)

Solange ihr mich nicht wegen den Doppel-s oder diesen seltsamen Buchstaben die in Deutschland dafür verwendet werden, an den Pranger stellt ist mir das schon ok :P
Aber die Regel mit diesen Doppel-s gibts in der Schweiz nicht :P
Lernen wir also net in der Schule usw. :P

Ansonsten denke ich, dass die Gross- Kleinrechtschreibung eher unwichtig ist hier im forum, aber so die ganz extremen Fehler sollte man imo vermeiden können ^^

Pappnase schrieb:
Naja, mit gutem Willen versteht man alles, aber bedenklich find ich das langsam schon - Pisa läßt grüßen :P

Ich glaub nicht,dass das damit zusammenhängt das die User Legastheniker sind.
Viel eher liegt es meiner Meinung nach daran,dass man mit der Tastatur nicht sonderlich auf Gross-und Kleinschreibung achtet,ab und zu ein Komma vergisst oder einen Buchstaben überspringt.

Anstrengen könnte man sich aber schon ein bisschen ;)

MfG Xander

XanderHarris schrieb:
Pappnase schrieb:

Ich glaub nicht,dass das damit zusammenhängt das die User Legastheniker sind.
Viel eher liegt es meiner Meinung nach daran,dass man mit der Tastatur nicht sonderlich auf Gross-und Kleinschreibung achtet,ab und zu ein Komma vergisst oder einen Buchstaben überspringt.

Anstrengen könnte man sich aber schon ein bisschen ;)

MfG Xander

2 Posts über dem, den du gelesen hast :rolleyes: :
Wie gesagt, mir gehts weder um die Kommasetzung noch um Groß bzw. Kleinschreibung oder Abkürzungen. Einzig und allein die Wortverstümmelungen hier nerven....

Pappnase schrieb:
2 Posts über dem, den du gelesen hast :rolleyes: :

Damit wollte ich ja nur sagen das man das alles bei dem schreiben mit der Tastatur etwas vernachlässigt,inklusive dem weglassen von Buchstaben/des verstümmelns.

MfG Xander

Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, habe ich immer eine gute Ausrede parat falls mich einmal jemand dumm anmacht :P
Nein, aber für mich ist es schon ziemlich wichtig korrektes Deutsch zu schreiben. Erstens ist es leserlicher, zweitens wenn man es im Internet falsch schreibt, ist die Wahrscheinlichkeit es im RL falsch zu schreiben wesentlich höher.
Aber das betrifft mich und ich habe nichts gegen diese Wortverstümmelungen solange es flüssig zu lesen ist.

Naja, ich achte ebenfalls auf die Rechtschreibung, Groß-/Klein-Schreibung etc.
Aber über manche Wortverstümmelungen, die ich zu lesen bekommen habe, musste ich aber schon das eine oder andere mal lachen :lol:
Sonst find ichs nicht sonderlich schlimm, solang man erkennt, was der andere eigentlich da schreibt^^

bongosmasher schrieb:
Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, habe ich immer eine gute Ausrede parat falls mich einmal jemand dumm anmacht :P
Nein, aber für mich ist es schon ziemlich wichtig korrektes Deutsch zu schreiben. Erstens ist es leserlicher, zweitens wenn man es im Internet falsch schreibt, ist die Wahrscheinlichkeit es im RL falsch zu schreiben wesentlich höher.
Aber das betrifft mich und ich habe nichts gegen diese Wortverstümmelungen solange es flüssig zu lesen ist.

Ich sehe das genauso. Wenn ich jdn. zitiere, dann bessere ich die Fehler, die er gemacht hat, aus. Das mache ich im RL auch immer. Meinen Mitmenschen geht das zwar oft auf den Keks, aber so bin ich nun einmal.

Also ich finde es eigentlich schon wichtig, dass man ein wenig darauf achtet wie man schreibt. Sowohl von der Rechtschreibung her, als auch von der Grammatik.
Nicht unbedingt weil es sonst unleserlich ist. Erraten kann man ja meist doch noch was gemeint sein soll. Aber einfach weil es schrecklich ist wie nachlässig manche Leute mit der deutschen Sprache umgehen. Es kann so eine schöne Sprache sein, wenn man sich ein bißchen Mühe gibt. Und da ist es umso ärgerlicher wenn manche Leute die Sprache so quasi verstümmeln.
Insbesondere im Inet tritt das ja nahezu flächendeckend auf. Und von daher unterstütze ich eigentlich alles, was dem entgegenwirkt ;).

Schaf_2002 schrieb:
Also ich finde es eigentlich schon wichtig, dass man ein wenig darauf achtet wie man schreibt. Sowohl von der Rechtschreibung her, als auch von der Grammatik.
Nicht unbedingt weil es sonst unleserlich ist. Erraten kann man ja meist doch noch was gemeint sein soll. Aber einfach weil es schrecklich ist wie nachlässig manche Leute mit der deutschen Sprache umgehen. Es kann so eine schöne Sprache sein, wenn man sich ein bißchen Mühe gibt. Und da ist es umso ärgerlicher wenn manche Leute die Sprache so quasi verstümmeln.
Insbesondere im Inet tritt das ja nahezu flächendeckend auf. Und von daher unterstütze ich eigentlich alles, was dem entgegenwirkt ;).

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! :goodwork:
Das schlimme ist ja, dass man oft noch blöd angemacht wird, wenn man die Leute auf dicke Fehler hinweist. Anstatt sich das zu merken, wirds beim nächsten mal wieder falsch geschrieben...

Schaf_2002 schrieb:
Sehe ich anders. Ich muss jeden Tag immer fehlerfrei schreiben also habe ich keinen Bock das auch noch in meiner Freizeit im Internet zu tun.

Zurück
Top Bottom