Anime Rebuild of Evangelion

gibs die rebuild filme schon hier bei uns?

@ darji: aber trotzdem!
zu beginn ist nge mit der beste mecha anime wo gibt! ^^
 
Filme ist gut, auch in Japan war erst einer im Kino, der Rest folgt noch. Leider hab ich die hier noch nie gesehen (Programmkino oder so), subs wären mir auch nicht bekannt...

Darji hat schon Recht :ugly:! Ich geb ja zu, dass ich einer von der harten Sorte bin was Interpretationen und NGE angeht, aber ich behaupte wer NGE verstanden hat (das Ende) der weiß dass das ganze Vorgeplänkel (Folge 1-23/24 :ugly:) nur die Hinleitung zum grandiosen Finale ist. Das Mechazeug ist quasi "zufall".
 
Filme ist gut, auch in Japan war erst einer im Kino, der Rest folgt noch. Leider hab ich die hier noch nie gesehen (Programmkino oder so), subs wären mir auch nicht bekannt...

Darji hat schon Recht :ugly:! Ich geb ja zu, dass ich einer von der harten Sorte bin was Interpretationen und NGE angeht, aber ich behaupte wer NGE verstanden hat (das Ende) der weiß dass das ganze Vorgeplänkel (Folge 1-23/24 :ugly:) nur die Hinleitung zum grandiosen Finale ist. Das Mechazeug ist quasi "zufall".
Ne zufall nicht. Aber es hätte auch was ganz anderes sein können, was die menschliche Psyche "tyranisiert" oder einfach nur Angst hervorruft. ^^

Die Mechs wurden nur eingeführt, damit es sich auch verkauft :p
Und ja das Ende der normalen Serie ist eigentlich das wichtigste am ganzen Anime^^
 
ja, das stimmt!

mal sehen, vielleicht wirds durch rebuild ja nen mecha anime! ^^
afaik, will er das ende ja noch mal ändern, oder nicht?
Er hatte das Ende doch schon mit EOE geändert nachdem er wütende Mails und sogar todesdrohungen von Leuten ,die scheinbar zu dumm für diesen Anime waren, bekommen hatte
 
Soweit ich das mitbekommen habe sollen die Filme ein eigenes, neues Ende bekommen. Bin sehr gespannt drauf, auch wenn ich an die Sache erstmal vorsichtig herangehe (Kommerzausschlachtung ftl)
 
Zuletzt bearbeitet:
nge war aber wirklich schwer zu verstehen!

bzw. es war nicht leicht heraus zu finden was genau anno mit dem ende sagen wollten!



und afaik wird rebuild wieder nen anderes ende haben!


edit: siehe plasmors post!
 
Er hatte das Ende doch schon mit EOE geändert nachdem er wütende Mails und sogar todesdrohungen von Leuten ,die scheinbar zu dumm für diesen Anime waren, bekommen hatte
EoE ist dasselbe Ende wie das Serienende, nur nicht so sehr aus der Introperspektive der Charaktere Erzählt.
Bevor Gainax das Geld für die letzten beiden Folgen ausging, war es auch geplant Ep25 genauso zu animieren wie das in EoE passiert ist. Ep26 wurde aber dann etwas abgeändert.
 
EoE ist dasselbe Ende wie das Serienende, nur nicht so sehr aus der Introperspektive der Charaktere Erzählt.
Bevor Gainax das Geld für die letzten beiden Folgen ausging, war es auch geplant Ep25 genauso zu animieren wie das in EoE passiert ist. Ep26 wurde aber dann etwas abgeändert.

Die beiden Enden sind eigentlich vollkommen verschieden, auch wenn dauernd Leute behaupten, sie wären gleich...
 
Die beiden Enden sind eigentlich vollkommen verschieden, auch wenn dauernd Leute behaupten, sie wären gleich...

Jain! Interpretationsfrage...
Ich bin auch der Meinung dass es zwei verschiedene Enden sind, aber es gibt auch plausible Deutungen für das Gegenteil:
Bis zu dem Moment wo das Emozeug in der Serie beginnt ist ja noch alles das selbe, da sind wir uns einig. In der Serie klafft ja dann erstmal eine Zeit- (/Verständnis-) Lücke zu eben jener "mentalen Wandlung".
Diese Selbstfindung lässt sich aber prima an die Stelle setzen als Shinji während des Third Impact in EVA01 sitzend sich zuerst das Ende von allem wünscht, sich dann aber doch umentscheidet, entscheidet zu leben (->Serie!!)

Wie gesagt, mal auf http://www.evangelion-armageddon.de/ schauen, die haben mir damals echt weitergeholfen... man war ich fertig :ugly:
 
EoE ist dasselbe Ende wie das Serienende, nur nicht so sehr aus der Introperspektive der Charaktere Erzählt.
Bevor Gainax das Geld für die letzten beiden Folgen ausging, war es auch geplant Ep25 genauso zu animieren wie das in EoE passiert ist. Ep26 wurde aber dann etwas abgeändert.

LOL EOE und das normale Seriende sind absolut verschieden. EOE wurde halt für die Fans gemacht die nach wutendbrannten Briefen und Drohung rebelliert haben^^
 
Erst mal meinen Beitrag lesen bevor du sowas behauptest! Verabsolutieren kann man das bei weitem nicht, schon allein deshalb weil sich um die Fertigstellung der Serie selbst Mythen ranken (Budget zu Ende, Autor angepisst, etc.).
 
Wie gesagt, mal auf http://www.evangelion-armageddon.de/ schauen, die haben mir damals echt weitergeholfen... man war ich fertig :ugly:
Kenn ich, da bin ich Mod... ^^

Und sie sind im Kern gleich, glaub mir. ;)
Da gab's mal 'ne nette Seite, wo das komplette Storyboard von Ep25, wie es eigentlich geplant war zu sehen war. Ist leider meines Wissens schon längere Zeit down. Es gab allerdings ein paar Unterschiede, das ist richtig. Die Krankenhausszene endete ursprünglich nicht wie im Film und Asukas Tod wurde deutlicher gezeigt, die Serien-Evas sahen "normaler" aus und insegamt wurden wiele Kampfszenen ausgetauscht/weggelassen.
Laut Anno war Ep26 aber anders geplant als im Film, das stimmt. Die "Parallelwelt" war komplett anders, nämlich das was in EoE auch aufgegriffen wird: Eine Welt ohne Shinji. (Die Renewal Bonus Disc hat eine Realverfilmung des ursprünglichen Scripts mit drauf, mit den Synchronsprecherinnen als Schauspielern. Also diese Szenen in denen Asuka und Toji zusammen sind und so. Im Film selbst sieht man nur ein paar Auschnitte daraus.)

Da es in der Serie ja auch Abstecher in Misatos, Reis und Asukas Gedankenwelt gibt, im Film jedoch nicht (oder nur spärlich), gibt es schon Unterschiede in der Erzählweise, das ist wahr. Also gut, die beiden Enden sind nicht 100%ig gleich, aber die Handlung ist es. Das reicht mir. ^^
 
Kenn ich, da bin ich Mod... ^^
Owned würd ich sagen :shocked:


Und sie sind im Kern gleich, glaub mir. ;)

Ja, ich hab der Sache durchaus was abgewinnen können (hab das mit dem Skript auch gelesen), da es aber keine "offizielle" Version, oder besser gesagt "richtige/echte" Version gibt mag ich mich da nicht festlegen.
Irgendwie hab ich jedoch EoE immer als sehr trauriges und schmerzhaftes Ende empfunden, wohingegen ich bei der Serie fast von einem Happy End sprechen würde. Zudem gibt es ja auch noch die Sache mit dem kontrollierten/unkontrollierten Third Impact die gegen die Ein-Ende-Theorie spricht.
Ich möchte mir auch noch die Möglichkeit des "Restarts" offenhalten, also das nach dem Ende (Serie) alles von vorne beginnt, bzw. die neuen Filme diesen darstellen.

Kurz und gut man weiß es nicht:
Und das ist gut so!
 
LOL EOE und das normale Seriende sind absolut verschieden. EOE wurde halt für die Fans gemacht die nach wutendbrannten Briefen und Drohung rebelliert haben^^

Naja naja, ich kann mich aber noch erinnern wo man zB. im TV Ende kurz eine Szene sieht wo Ritsuko im LCL (ich glaub so hieß diese Flüssigkeit) liegt, jene Stelle in der sie in EoE von Gendo erschossen wurde. Ich glaube eher die These, dass sich die TV Version dort abspielt wo Shinji mit Rei verschmilzt.
 
Ich möchte mir auch noch die Möglichkeit des "Restarts" offenhalten, also das nach dem Ende (Serie) alles von vorne beginnt, bzw. die neuen Filme diesen darstellen.

Kurz und gut man weiß es nicht:
Und das ist gut so!
Jo, stimmt natürlich. Je Nachdem was die neuen Filme so liefern könnte das ganze so oder so umgeschrieben/neu interpretiert werden. ;)
 
Die beiden Enden sind definitiv vollkommen unterschiedlich, da gibts keine Interpretationsschwierigkeiten.

Ich fang mal mit dem Serienende an:
Rei verbindet sich mit dem Engel, Ritsuko und Misato sterben und das Human Instrumentality Project beginnt. Das heißt nichts anderes, als das die gesamte Menschheit, der einst der Engel Lilim war, wieder zu einem Wesen zusammengefügt wird, sowohl physisch, als auch psychisch, weshalb man in EoE sieht, wie sich alle Menschen wieder in LCL, also die Ursuppe des Lebens auflösen. Wie wir aber schon in der Serie gesehen haben, ist das keineswegs gleichzusetzen mit dem Zerfall der Psyche, da auch Shinji sich schon einmal in LCL aufgelöst hat (Mal ganz davon abgesehen, dass Shinjis Mutter sich in Eva-01 in LCL aufgelöst hat und ihr Geist immer noch darin herumschwirrt).
Das alles läuft alles gemäß Gendos Plan, da er sich wieder mit Yui vereinigen will.
Wir sehen in der Serie deshalb, da nur noch die Psyche der Darsteller exisitert und so keine physische Aktion mehr möglich ist, nur noch die Handlung in ihrerem Geist. Nach der körperlichen Verschmelzung besteht diese nun aus der psychischen Zusammenkunft, wofür jeder Mensch von seinen Ängsten und Leiden befreit wird. Daher sehen wir nacheinander die verschiedenen Charaktere, sehen wie dicht sie zusammenhängen und wie ähnlich sie doch in ihrer menschlichen Fehlbarkeit sind.
In Folge 26 sehen wir schließlich nur noch Shinji, sehen seine komplette Genesung, und wie er am Ende von den anderen beglückwünscht und empfangen wird, weil auch er es geschafft hat, seine Schwächen zu überwinden.

So, nun zum Film:
Gendo und Rei treten for Lilith(Oder Adam, ich bin mir auch nach 20 maligem gucken der Serie immer noch nicht sicher, welcher von beiden da unten nun wirklich ans Kreuz genagelt ist^^) und schon in diesem Moment beginnt der erste Unterschied: Rei betrügt Gendo, und anstatt seinen Plan durchzuführen (wie in der Serie) nimmt sie die Sache selbst in die Hand, da sie sich zu Shinji am Ende doch mehr hingezogen fühlt, als zu Gendo. Dazu löst sie erst einmal alle Menschen bis auf Shinji in LCL auf, und beginnt nun ihm in einem langen Gespräch die Entscheidung über das weitere Schicksal der Menschheit zu überlassen. Da sie ihn mehr als alles andere mag, möchte sie natürlich nicht, dass er wie geplant "stirbt"(Was man ja im Bezug auf die Individualität so bezeichnen kann)(Wenn man mal auf den Text des Liedes "Komm Süßer Tod" achtet, das während der direkten "Weltuntergangsszene" eingespielt wird, kann man Rei praktisch "direkt" genau davon singen hören). Deshalb versucht sie ihn, bevor sie ihm diese Entscheidung überlasst davon zu überzeugen, dass er sich für sein Leben entscheiden soll, was ihr zum Schluss sogar gelingt. Shinji, der insgeheim Asuka liebt, und sich für keinen anderen Menschen auf dem Planeten interessiert, wählt nur das Leben für die beiden, und den Tod für alle anderen. Da er sich für sie allerdings fast unbewusst entschieden hat, kommt im ersten Moment, indem er sie erblickt zuerst sein Hass für sie zum Vorschein, da sie ihn immer abgelehnt hat. Er ist jedoch nicht im Stande, sie zu töten, weil er bemerkt, wie gern er sie hat.

Also, der riesige Unterschied zwischen den beiden Enden ist, dass beim ersten das Human Instrumentality Project ohne Abstriche in die Tat umgesetzt wird, und jedem Menschen das gleiche passiert, und beim zweiten Shinji als Schlüsselfigur heraussticht, deren Entscheidung die Handlung maßgeben beeinflusst. Im ersten (Serien-)Ende wird am Anfang von Folge 26 sogar noch deutlich gemacht, dass Shinji absolut keine Sonderstellung inne hat, und zwar mit den Worten "No Time left. So as an example: Shinji Ikari".
Nur wiel bei beiden Versionen Szenen kommen, die sich nur mit der Psycher der Hauptdarsteller befassen, heißt das noch noch lange nicht, dass diese Szenen auch gleich sind.
Insofern sind auch die Enden komplett anders:
1. Shinji und Asuka leben allein auf der halbzerstörten Erde
2. Alle Menschen sind wieder zum Engel Lilim geworden und alle Seelen sind ohne Angst und Schmerzen.

Also mir gefällt da das Serienende wesentlich besser. Auch wenn es nich so tolle Kämpfe hat wie EoE xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Enden sind definitiv vollkommen unterschiedlich, da gibts keine Interpretationsschwierigkeiten.

Toleranz ist doch was feines :ugly:

Ich stimme dir ja sogar zu, aber es gibt, wie bereits dargelegt, viele(!) Hinweise darauf dass es ein und das selbe Ende sein könnte .

Ein großer Schwachpunkt an deiner These ist doch allein die Tatsache dass man schlicht und ergreifen nicht weiß was zwischen den letzten Fetzen Handlung in Folge 24(?) und dem Third Impact (TI) passiert.
Die ganze Sache mit dem kontrolliertem/geplanten TI ist doch lediglich eine Schlussfolgerung aus dem Vorhergegangenen. Letztendlich haben wir aber keine Informationen darüber was wirklich passiert ist.
Mal ein leicht überzogenes Beispiel: sogar wenn jemand behauptet die Sache am Schluss (Serie) wäre garnicht der TI könnte man dass nicht so einfach von der Hand weisen, weil man schlicht und einfach nichts gesagt bekommt!
Es ist ja nicht so das die Ein-Ende-Theorie aus dem Hut gezaubert wurde, sondern auch sie beruht auf einem soliden Fundament. Wenn ich mal Zeit hab such ich das ganze Zeug mal zusammen...
Wie gesagt, ICH persönlich glaube auch an verschiedene Enden und stimme deshalb deiner Erklärung zu, aber so viel Einsicht sollte man haben dass verabsolutierungen einem bei NGE nun wahrlich nicht helfen - ironischer Weise (?) ist auch gerade das eine Kernthese des "Psychogeschwafels" am Ende bzw. der ganzen Serie.
 
Toleranz ist doch was feines :ugly:

Ich stimme dir ja sogar zu, aber es gibt, wie bereits dargelegt, viele(!) Hinweise darauf dass es ein und das selbe Ende sein könnte .

Ein großer Schwachpunkt an deiner These ist doch allein die Tatsache dass man schlicht und ergreifen nicht weiß was zwischen den letzten Fetzen Handlung in Folge 24(?) und dem Third Impact (TI) passiert.
Die ganze Sache mit dem kontrolliertem/geplanten TI ist doch lediglich eine Schlussfolgerung aus dem Vorhergegangenen. Letztendlich haben wir aber keine Informationen darüber was wirklich passiert ist.
Mal ein leicht überzogenes Beispiel: sogar wenn jemand behauptet die Sache am Schluss (Serie) wäre garnicht der TI könnte man dass nicht so einfach von der Hand weisen, weil man schlicht und einfach nichts gesagt bekommt!
Es ist ja nicht so das die Ein-Ende-Theorie aus dem Hut gezaubert wurde, sondern auch sie beruht auf einem soliden Fundament. Wenn ich mal Zeit hab such ich das ganze Zeug mal zusammen...
Wie gesagt, ICH persönlich glaube auch an verschiedene Enden und stimme deshalb deiner Erklärung zu, aber so viel Einsicht sollte man haben dass verabsolutierungen einem bei NGE nun wahrlich nicht helfen - ironischer Weise (?) ist auch gerade das eine Kernthese des "Psychogeschwafels" am Ende bzw. der ganzen Serie.

Aber wenn ma sich alleine Shinji anguckt ist schon klar, dass es unterschiedliche Enden sind. Einmal darf Shinji über die Menschheit entscheiden, einmal nicht. Mehr Unterschied braucht man doch gar nicht^^

Und Hinweise auf "ein" Ende gitbs eigentlich nicht und wurden auch nicht genannt, abgesehen davon, dass bei beiden Enden "psychokram" kommt, den sowieso keiner versteht :)rolleyes:) und das man Misato und Ritsuko tot sieht, toll. Tortzdem is das so, als ob die im Film links lang gehen, und in der Serie rechts lang. Da knn keiner was schön oder gleichreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom