D
Deleted member 1964
Guest
Das ist ein Einwand. Allerdings muss man sich auch mal anschauen was die entsprechenden Konsolen zu bieten hatten. Die PS2 hatte einfach abgeschlagen das beste Spieleangebot und war auch technisch nicht all zu weit hinter der Konkurrenz. Dazu kam noch der Faktor Raubkopien. Es hat sich zu der Zeit einfach die Konsole durchgesetzt die den Kunden am meisten bietet.Naja, die Argumentation jetzt mit der PS2 aufzubauen, welche auch bei Sony eher den Ausreißer darstellt, funktionier nicht so wirklich. Eigentlich ist es mit einer gewissen Streunung bei Sony relativ konstant, 100 Millionen bei der PS1, 85 Millionen bei der PS3 und die PS4 wird sich auch dort irgendwo einpendeln.
Dass das natürlich keine Konstante ist und es auch sehr sprunghafte Konsumenten gibt, die man mal anspricht, mal aber auch nicht, liegt auf der Hand und war bei Sony bei der PS2 vertreten und bei N bei der Wii.
In den Gens danach hatte Sony diesen Vorsprung eben nicht mehr. Mit der PS4 noch deutlich eher als mit der PS3, was eher an der Support-armen Xbox One liegt.
Ja, das sind Faktoren die zum Absturz geführt haben. Da hilft dann auch keine MarkentreueMumpitz, die PS3 hatte extrem schlechte Voraussetzungen und hat die 360 am Ende trotzdem geschlagen. Baut Sony keinen kompletten Bockmist hat die Marke Xbox schlicht keine Chance auf globaler Ebene, schon alleine weil sie außerhalb der USA nichts wert ist.
Man muss sich einfach mal vor Augen führen was letztendlich zum Absturz der PS3 im Vergleich zur PS2 geführt hat und das waren mehrere massive Faktoren:
Preis von 600€/$, bis zu 15 Monate späterer Release, schlechtere und später erscheinende Multis, Maues Launchlineup, konfuses Marketing, schlechteres Onlinesystem und OS usw.
Darüber hinaus hat die Xbox 360 so ziemlich das gleiche geboten, daher haben die beiden sich den Markt auch teilen müssen. Jede der beiden Konsolen hatte hier auch ihre Vorzüge. Line-up war für die Japaner deutlich besser auf der PS4, dementsprechend erfolgreich bleibt sie dort auch. Nebenbei sagt man Japanern ja nach, dass sie ihre eigenen Firmen treuer unterstützen. kA in wie weit das stimmt aber es bezieht sich damit noch lange nicht auf den gesamten Markt.
Und nochmal: Schaut euch die Gegenbeispiele Nintendo und Microsoft an und erklärt mal warum Markentreue ihre Stellung am Markt nicht garantieren können...