PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wozu die Dockingstation wenn sich eh nichts ändert? Kann man gleich eine HDMI Schnittstelle hinzufügen ist kostengünstiger.
 
Mobile in 1080p
Im Dock dann 4k

So in der Richtung ist wohl deine Aussage. Damit würde eine PS5 nur mobile Spiele in 4k im Dock abspielen.
 
1080p mobil. Der Akku dankt. Und günstig (< 400€) soll das Ding ja auch werden.

Und warum sollte Sony den Markt überhaupt aufgeben? Bisher scheint es so zu sein, dass beide Wege gleichzeitig existieren können. Wäre dumm, stationäre Konsolen komplett aufzugeben. Die PS5 wird ganz normal eine stationäre Konsole werden. Ob es ein Laufwerk haben wird, ist eher die interessantere Frage, aber ich gehe schon noch davon aus. Dafür ist der Retail-Markt weiterhin viel zu groß und mit Händlern will man sich ja auch nicht streiten.
 
wie man oben sehen kann, wird es wieder sony mit der playstation.
jede gen marktführer, ist beeindruckend.
 
Mobile in 1080p
Im Dock dann 4k

So in der Richtung ist wohl deine Aussage. Damit würde eine PS5 nur mobile Spiele in 4k im Dock abspielen.

??? Ka was für einen Tee du trinkst aber, der geht ab^^ Es würde eine verschiede Modi geben mehr nicht. Wie beim PC einfach die Auflösung runterfahren und vieleicht Medium/High Settings.
 
??? Ka was für einen Tee du trinkst aber, der geht ab^^ Es würde eine verschiede Modi geben mehr nicht. Wie beim PC einfach die Auflösung runterfahren und vieleicht Medium/High Settings.

Wenn das nur so einfach wäre ;)
Was denkst du wie sich wenn eine richtige PS5 nen Zen 2/3 bekommt die Draw calls steigern gegenüber dieser gen, oder die Assets an Menge und Qualität (polygone) in der Welt dazu gewinnen, weshalb ich ja schon letztes Jahr an mind. 20GB VRAM für Devs getippt habe.
Du siehst also selber was für Hardware dieser Handheld bräuchte um das alles in 33ms zu stemmen oder in den RAM zu bekommen, da würde reduzieren auf low garnichts mehr bringen wenn die CPU der PS5 ans limit mit dden draw calls getrieben wird.
Daher könnten auch einige Multis nicht auf der Wii/U erscheinen ;)

Du siehst also das die Basis für Sony also die mobile Hardware seien müsste und man wohls schwächer dran wäre als die Basis mit Jaguar und 1.8tf diese gen bei Sony und bei Multis 1.3TF.

Deshalb wäre es auch schlimm für Next Gen Multis, wenn Devs die X als Basis mit berücksichtigen müssten, wie es sich einige wünschen oder vorstellen.
Verstehst du es jetzt ;)
 
Arbeitsspeicher wird auch diese Gen denke ich wieder interessant...kann mir vorstellen, dass wir wieder viele Gerüchte wie die 4 vs 8 GB bei der PS4 sehen werden.

Zur One X: So wie sich die Verkaufszahlen entwickeln kann es sich MS imo kaum erlauben von den Multis mit den nächsten Konsolen viel zu verlangen. Bei Sony kann man diesen (einmal mehr eine dieser Vorhersagen imo kompletter Unsinn) Schritt vergessen (aber gut, ich denke das Thema des Aussterbenden Konsolenzyklus bei Sony ist erst einmal gegessen und wurde von den üblichen Verdächtigen durch eine PS5 Switch ersetzt) und damit ist der Druck auf MS schon einmal sehr groß.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass dieses Modell mit mind. 2 Konsolen dauerhaft in der Familie, Play Anywhere, keine wirklichen Exklusives und Gamepass halbwegs gut funktionieren kann wenn das Produkt attraktiv genug ist. Gleichzeitig ist das für mich kein Modell mit der man eine Konsole wie die PS4 irgendwie attackieren kann. Mit dem was man aktuell fährt wäre man imo in der nächsten Gen auf massive Schwächen bei Sony angewiesen und dementsprechend glaube ich auch nicht, dass dieser Weg, den man mit der X in Aussicht stellte, auch wirklich noch jener ist, den man mit der nächsten Generation geht.
 
Arbeitsspeicher wird auch diese Gen denke ich wieder interessant...kann mir vorstellen, dass wir wieder viele Gerüchte wie die 4 vs 8 GB bei der PS4 sehen werden.

Zur One X: So wie sich die Verkaufszahlen entwickeln kann es sich MS imo kaum erlauben von den Multis mit den nächsten Konsolen viel zu verlangen. Bei Sony kann man diesen (einmal mehr eine dieser Vorhersagen imo kompletter Unsinn) Schritt vergessen (aber gut, ich denke das Thema des Aussterbenden Konsolenzyklus bei Sony ist erst einmal gegessen und wurde von den üblichen Verdächtigen durch eine PS5 Switch ersetzt) und damit ist der Druck auf MS schon einmal sehr groß.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass dieses Modell mit mind. 2 Konsolen dauerhaft in der Familie, Play Anywhere, keine wirklichen Exklusives und Gamepass halbwegs gut funktionieren kann wenn das Produkt attraktiv genug ist. Gleichzeitig ist das für mich kein Modell mit der man eine Konsole wie die PS4 irgendwie attackieren kann. Mit dem was man aktuell fährt wäre man imo in der nächsten Gen auf massive Schwächen bei Sony angewiesen und dementsprechend glaube ich auch nicht, dass dieser Weg, den man mit der X in Aussicht stellte, auch wirklich noch jener ist, den man mit der nächsten Generation geht.
Das Problem ist aber, dass dieser Weg, wenn einmal eingeschlagen, nicht mehr so leicht zu verlassen ist. Mal davon abgesehen, dass es Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauert sich einen First Party Stall aufzubauen der mit Sony/Nintendo konkurrieren kann, wurde diese Gen von Microsoft einfach zu viel Porzellan zerschlagen. Man ist irrelevant in Japan (die aktuell sehr starken Output bringen), man hat es sich mit diversen Auftragsentwicklern wie Platinum und Obsidian verscherzt, man spielt im Indiebereich inzwischen nur noch dritte Geige.

So schnell wird sich da also erstmal gar nix ändern, selbst wenn MS denn wollte (wovon ich sowieso erstmal nicht ausgehe).
 
Das Problem ist aber, dass dieser Weg, wenn einmal eingeschlagen, nicht mehr so leicht zu verlassen ist. Mal davon abgesehen, dass es Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauert sich einen First Party Stall aufzubauen der mit Sony/Nintendo konkurrieren kann, wurde diese Gen von Microsoft einfach zu viel Porzellan zerschlagen. Man ist irrelevant in Japan (die aktuell sehr starken Output bringen), man hat es sich mit diversen Auftragsentwicklern wie Platinum und Obsidian verscherzt, man spielt im Indiebereich inzwischen nur noch dritte Geige.

So schnell wird sich da also erstmal gar nix ändern, selbst wenn MS denn wollte (wovon ich sowieso erstmal nicht ausgehe).

Ich meine damit hauptsächlich den Weg der Upgrade-Konsolen und dass man mit einer neuen Konsole den Vorgänger nicht fallen lässt. Den Weg, den einige ja seit Scorpio-Ankündigung erwarten und auch mal wieder als "Zukunft" betrachteten, kann man natürlich ganz einfach verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher wird auch diese Gen denke ich wieder interessant...kann mir vorstellen, dass wir wieder viele Gerüchte wie die 4 vs 8 GB bei der PS4 sehen werden.

Am interessantesten wird halt sein ob sie das OS und andere funktionen diesmal auch wieder über den Vram laufen lassen oder ob sie Gleich z.b 24GB Vram über nen 384 Bit Bus laufen lassen für ne schöne bandwidth mit rund ~800GB/s und das OS über langsamen DDR4 ram laufen lassen.
Oder wie wir mal vor ner zeit kurz spekuliert haben auch ne Kombination mit AMDs HBCC nutzen werden um noch mehr Bandwidth zu erreichen dafür mit 256Bit und weniger Ram (16GB für Devs).
Wenn spiele es nutzen soll es ja schon nen schönen Boost geben, auch wenn es für Vega nicht gerreicht hat an die Ti zu kommen.
Das wird schon spannend :)
Am liebsten wäre mir halt 24GB für Devs + OS über langsameren RAM und auch nicht über Haupt CPU.
Aber 20GB sollten Devs schon bekommen imo.
 
Am interessantesten wird halt sein ob sie das OS und andere funktionen diesmal auch wieder über den Vram laufen lassen oder ob sie Gleich z.b 24GB Vram über nen 384 Bit Bus laufen lassen für ne schöne bandwidth mit rund ~800GB/s und das OS über langsamen DDR4 ram laufen lassen.
Oder wie wir mal vor ner zeit kurz spekuliert haben auch ne Kombination mit AMDs HBCC nutzen werden um noch mehr Bandwidth zu erreichen.
Wenn spiele es nutzen soll es ja schon nen schönen Boost geben, auch wenn es für Vega nicht gerreicht hat an die Ti zu kommen.
Das wird schon spannend :)
Am liebsten wäre mir halt 24GB für Devs + OS über langsameren RAM und auch nicht über Haupt CPU.
Aber 20GB sollten Devs schon bekommen imo.

Dahingehend wird es eben entscheidend sein wie viel Spielraum man beim Preis hat. Kann es aber kaum erwarten bis die ersten Gerüchte und das verrückte Spekulieren losgeht.
 
Dahingehend wird es eben entscheidend sein wie viel Spielraum man beim Preis hat. Kann es aber kaum erwarten bis die ersten Gerüchte und das verrückte Spekulieren losgeht.

Ja der Preis beim Ram wird auf jeden fall ne Rolle spielen, denn wenn der nicht fällt, kann es schon eher zu ner HBCC Kombination und nur 256Bit mit 16GB ram kommen um die bandwith zu steigern. (wie ich noch oben rein editiert habe)
AMD verspricht ja bis 50% performance steigerung in Bandwidth limitierten Situationen wenn HBCC richtig genutzt wird.
bisher war es glaub nur 20% bei Vega wenn ein game die option genutzt hat, wenn ich mich recht erinnere.
Cernys aussage mit nem massiven Ram und bandwidth anstieg für die PS5, könnte aber auch 32GB mit 256Bit bedeuten, wer weiß das schon ;)
 
Ich meine damit hauptsächlich den Weg der Upgrade-Konsolen und dass man mit einer neuen Konsole den Vorgänger nicht fallen lässt. Den Weg, den einige ja seit Scorpio-Ankündigung erwarten und auch mal wieder als "Zukunft" betrachteten, kann man natürlich ganz einfach verlassen.
Ich sehe da den großen Unterschied nicht, ob man eine neue Konsole jetzt Xbox 2 oder Xbox 1.5 nennt ist ja erstmal vollkommen irrelevant. Und dass die zukünftigen Konsolen Abwärtskompatibel sind, davon gehe ich sowieso fest aus, ist bei der Architektur ja auch kein größeres Problem und auch da spielt es keine Rolle ob das jetzt ne Upgradekonsole oder ne neue Gen mit ner neuen Zahl dahinter ist.

Selbes Spiel mit den Vorgängerkonsolen, man wir die sowieso nicht ewig mitschleifen können, also wird man irgendwann einen Schnitt machen müssen. Unbegrenzter Support für alte Hardware ist ein Hirngespinst, auch bei dem Upgrade Modell.
 
Nach klar über die Docking Station. Das wird die PS5 - und man wird sie ausdocken können und unterwegs in 1080p zocken können. Denke mal die wird 499,- kosten.
Das ist physikalisch nicht möglich. Du wirst bis Anfang der nächsten gen, keine voraussichtliche ps5 Hardware mobil packen können. Wie groß soll die Konsole denn sein, um sie noch mitzuschleppen. Eine switch wäre 2013 auch nicht möglich gewesen. Und dann auch noch für 500€
 
PlayStation 5 & Xbox Next: Sony und Microsoft könnten sich an Switch orientieren, meint Nexon
http://www.playm.de/2018/02/playsta...ich-an-switch-orientieren-meint-nexon-388050/


Geht es nach Nexons CEO Owen Mahoney, dann könnten Microsoft und Sony bei einer möglichen PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Next von ihrer bisherigen Strategie abweichen. So habe Switch verdeutlicht, dass die Mobilität von Systemen in den kommenden Jahren ein wichtiger Faktor sein wird.

:hmpf:

Sollte das wirklich so sein, werde ich Vollzeit - PC'ler.
 
PlayStation 5 & Xbox Next: Sony und Microsoft könnten sich an Switch orientieren, meint Nexon
http://www.playm.de/2018/02/playsta...ich-an-switch-orientieren-meint-nexon-388050/




:hmpf:

Sollte das wirklich so sein, werde ich Vollzeit - PC'ler.
Aber nicht mit der Main Konsole. Solange Nintendo nachhaltig nicht die dicke Kohle macht und Sonys und MS und Gewinne weiter so durch die Decke gehen, wird sich nichts ändern. Eine PS4 Portable würde zusätzlich in ein paar Jahren Sinn machen wenn machbar.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
....fuer mich sagt die News aus das Nintendo Mal wieder Vorreiter war. #DankeNintendo
Selbst Bei VR waren sie Vorreiter. xD
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom