PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


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Das ist ja noch schwammiger als das von Sony .... der geht ja auf gar nix ein und spricht von der allgemeinen Lage...

Sorry das ist kein Dementi.

Aber ein Bloomberg-Artikel ist weit geiler :coolface:

Oder der Forecast von Sony....da geht nix gegen Bloomberg xD

Ihr glaubt es doch selber nicht, das ist das eigentlich Witzige daran.
 
TSMC bekommt für ihre 5nm lithography eine yield von 80% hin, aber beim jetzt 3. oder 4. 7nm-Jahr soll TSMC Probleme haben bei mittelgroßen SoC-Flächen? :uglylol:
 
Also man geht jetzt bei Problemen bei der Produktion aus weil man nichts dementiert hat, geht mal lieber frische Luft ins Hirn pumpen, also wird echt immer lächerlicher hier :tired:
 
Der SoC der PS5 scheint nicht so gute Yields zu haben, wird gemunkelt, hätte Sony vielleicht den Boost doch nicht so hoch pushen sollen? Naja, jetzt ists auch schon zu spät, der stabile Server SoC der Bizepsbox Series X scheint jedenfalls wie geschaffen für die Massenfertigung :goodwork:

Genau Sony hat Probleme und deswegen bringen sie mehr PS5 zum Launch als damals PS4.

Bizepsbox wie geschaffen für die Massenfertigung? Schön, trotzdem ist der Xbox Cheff Phil Spencer davon überzeugt dass der Bremsklotz Series S die meist verkaufte MS Konsole sein wird. :lol:
So wird die Bizepsbox nicht nur gegen die PS5 verlieren, nein sogar gegen den hauseigenen Bremsklotz Series S wird sie abbeißen.
Mark my words :ol:
 
Genau Sony hat Probleme und deswegen bringen sie mehr PS5 zum Launch als damals PS4.

Bizepsbox wie geschaffen für die Massenfertigung? Schön, trotzdem ist der Xbox Cheff Phil Spencer davon überzeugt dass der Bremsklotz Series S die meist verkaufte MS Konsole sein wird. :lol:
So wird die Bizepsbox nicht nur gegen die PS5 verlieren, nein sogar gegen den hauseigenen Bremsklotz Series S wird sie abbeißen.
Mark my words :ol:

Diesmal scheinen beide Unternehmen mit der Hardware nicht so unter Zeitdruck gestanden zu haben. Deshalb wird wohl auch MS mehr Konsolen zum Launch bereit halten können als die letzen Gens.
Warten wir also erst mal ab, wie die Launchzahlen aussehen. Sind ja nur noch ein paar Wochen.

Und wo liegt das Problem, wenn eine 40% günstigere Konsole sich auf Dauer besser verkaufen wird als der große Bruder?
Gerade für Neueinsteiger, die weniger Geld in die Hand nehmen wollen und trotzdem in den Genuss der Next Gen kommen wollen, ist die XSS in Kombination mit dem Gamepass ein sehr attraktives Angebot.

Und die Mär vom Bremsklotz muss sich auch erst beweisen.
 
Microsoft hat aber auch mehr Stangenhardware genommen, bei Sony wurde viel mehr selber Hand angelegt, das ging bei der Kühlung schon los.
 
Diesmal scheinen beide Unternehmen mit der Hardware nicht so unter Zeitdruck gestanden zu haben. Deshalb wird wohl auch MS mehr Konsolen zum Launch bereit halten können als die letzen Gens.
Warten wir also erst mal ab, wie die Launchzahlen aussehen. Sind ja nur noch ein paar Wochen.

Und wo liegt das Problem, wenn eine 40% günstigere Konsole sich auf Dauer besser verkaufen wird als der große Bruder?
Gerade für Neueinsteiger, die weniger Geld in die Hand nehmen wollen und trotzdem in den Genuss der Next Gen kommen wollen, ist die XSS in Kombination mit dem Gamepass ein sehr attraktives Angebot.

Und die Mär vom Bremsklotz muss sich auch erst beweisen.
Problem? 4TF und RAM, das soll also die Leadplatfotm für die Xbox sein? :banderas:
 
Seit dem Tear Down Video der PS5, weiß man doch, das die PS5 eher einen konventionellen Weg geangen ist was das Platinenlayout und die Kühlung angeht ;)

Aha, die Konsole kann je nach Auslastung CPU und GPU höher laufen lassen, welche Konsole hatte das, drei Temperatur Fühler,Staubabsauge vorrichtung,sämtliche Bremsklötze wurden entfernt im Datendurchfluss ( wurde hier auh schon mehrfachst für schwerdenker erklärt), eine SSD die von der Geschwindigkeit bisher noch den PC im regen läßt, wenn das alles konventionell sein soll was ist dann die Series X mit ihrem DX12, Last Gen, oder wird das jetzt anhand des Mainboards ausgemacht ? Von den Bonern braucht man sich das ganz bestimmt nicht erklären lassen, wurde ja schon oft von euch gezeigt das ihr für das Verständnis der PS5 Architektur komplett überfordert seid und das beweist du mal wieder grandios mit deinem Ahnungslosen Post, hauptsache 12 TF auf dem Papier, Microsoft weiß schon wie sie ihre Gruppierung anheitzen :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, die Konsole kann je nach Auslastung CPU und GPU höher laufen lassen, welche Konsole hatte das, drei Temperatur Fühler,Staubabsauge vorrichtung,sämtliche Bremsklötze wurden entfernt im Datendurchfluss ( wurde hier auh schon mehrfachst für schwerdenker erklärt), eine SSD die von der Geschwindigkeit bisher noch den PC im regen läßt, wenn das alles konventionell sein soll was ist dann die Series X mit ihrem DX12, Last Gen, oder wird das jetzt anhand des Mainboards ausgemacht ? Von den Bonern braucht man sich das ganz bestimmt nicht erklären lassen, wurde ja schon oft von euch gezeigt das ihr für das Verständnis der PS5 Architektur komplett überfordert seid und das beweist du mal wieder grandios mit deinem Ahnungslosen Post, hauptsache 12 TF auf dem Papier, Microsoft weiß schon wie sie ihre Gruppierung anheitzen :banderas:

Und trotzdem bleiben beide selbst bei höchster Auslastung leistungstechnisch hinter den festen Frequenzen der XSX zurück. Also wo liegt da der Vorteil?
Mehrere Temperatur Fühler. Abgesehen davon, dass man bei der XSX noch gar nicht weiß, wie sie hier agiert, braucht die PS5 das auch dringender aufgrund ihres hohen GPU Maximltaktes und damit höherer Wärmeentwicklung. Wird sich zeigen, welche Konsole hier im Betrieb leiser sein wird.
Staubsaugervorrichtung bei der XSX aufgrund ihre Bauweise überhaupt nicht nötig. Also wieder die Frage nach dem Vorteil.

DX12 Ultimate also Last Gen. Interessant.

Bleibt also noch die SSD.
Hier wird die Praxis zeigen, ob und in wie fern hier die PS5 einen Vorteil erringen wird.
Problem? 4TF und RAM, das soll also die Leadplatfotm für die Xbox sein? :banderas:

Nö, Lead ist die XSX. Wurde aber glaube ich auch erst ein paar Dutzend Mal gepostet.
Ist dir also verziehen, dass du das nicht mitbekommen hast.
 
Die XSX arbeitet wie ein PC, die PS5 aufgrund ihrer Architektur nicht, lese dir doch die letzten Seiten mal durch, schon leicht stümperhaft sich so leicht von Microsoft mit ihren 12 TF cashen zu lassen, aber jeder wie er will.

Und Lead Plattform wird bei der Xbox natürlich die Series S, bei Halo hat man natürlich zurück gerudert aufgrund des Aufschreis, da wurde natürlich erst bei der öffentlichen Präsentaionen den Xbox Chef klar das es nicht seiner Vision entspricht, glaubst du jetzt ernsthaft das sämtliche Entwickler da jetzt nochmals von vorne anfangen. Microsoft hat bisher immer versagt und nicht clever gehandelt, jetzt wird mal wieder gewartet und gehofft und Sony zieht mit der auf dem Papier schwächeren Konsole mal wieder vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, die Konsole kann je nach Auslastung CPU und GPU höher laufen lassen, welche Konsole hatte das, drei Temperatur Fühler,Staubabsauge vorrichtung,sämtliche Bremsklötze wurden entfernt im Datendurchfluss ( wurde hier auh schon mehrfachst für schwerdenker erklärt), eine SSD die von der Geschwindigkeit bisher noch den PC im regen läßt, wenn das alles konventionell sein soll was ist dann die Series X mit ihrem DX12, Last Gen, oder wird das jetzt anhand des Mainboards ausgemacht ? Von den Bonern braucht man sich das ganz bestimmt nicht erklären lassen, wurde ja schon oft von euch gezeigt das ihr für das Verständnis der PS5 Architektur komplett überfordert seid und das beweist du mal wieder grandios mit deinem Ahnungslosen Post, hauptsache 12 TF auf dem Papier, Microsoft weiß schon wie sie ihre Gruppierung anheitzen :banderas:

Du kamst hier mit Stangenware und "ging bei der Kühlung schon los" an ;)
Da musst man jetzt auch nicht mit jedem Firlefanz um die Ecke kommen nur um etwas aufzuzählen^^
Das Laptop Feature Smart Shift braucht die XSX halt nicht um konstante Taktraten halten zu können um auf 12TF zu kommen und für die Kühlung braucht sie es ebenso nicht :nix:
Temperaturfühler hat jede Konsole ... Staubsaugervorrichtung ... echt jetzt.. wozu auch wenn man sich die Bauform anschaut xD Die XSX verbrennt den Staub laut der blauen Propaganda doch sowieso :D
Die XSX nutzt außerdem DX12 Ultimate aber was hat das jetzt direkt mit der Hardware und deine völlige unsinnige Aussage mit Stangenware zu tun^^

Die XSX arbeitet wie ein PC, die PS5 aufgrund ihrer Architektur nicht, lese dir doch die letzten Seiten mal durch, schon leicht stümperhaft sich so leicht von Microsoft mit ihren 12 TF cashen zu lassen, aber jeder wie er will.

Soviel zu "Verständnis der PS5 Architektur" :lol:
 
Wieso sollten die 2,23 GHz ein Problem sein, wenn die RX6000 Serie am Mittwoch genauso solche Taktraten haben wird.

Rein mit gesundem Menschenverstand kann man anhand des Design der PS5 erkennen, dass sie die Taktraten dauerhaft halten wird bzw. darauf ausgelegt ist.
Wozu dann dieses große voluminöse Gehäuse, Liquid Metal TIM, so ein fetter Heatsink und Heatpipes für die APU und Spannungswandler.

Dieses Diskussionen über Clocks usw. hatten wir doch schon. Wartet doch bis Mittwoch ab. Vielleicht hat die PS5 einen stacked Infinity Cache wer weiß. Vielleicht auch nicht. Es gibt noch so viele Unbekannte Dinge über die Hardware. Abwarten. Wobei man muss sagen, dass die PS5 mehr Custom Features hat als die SX.
 
Rein mit gesundem Menschenverstand kann man anhand des Design der PS5 erkennen, dass sie die Taktraten dauerhaft halten wird bzw. darauf ausgelegt ist.
Wozu dann dieses große voluminöse Gehäuse, Liquid Metal TIM, so ein fetter Heatsink und Heatpipes für die APU und Spannungswandler.

Wozu? Weil es insgesamt sehr heiß wird .... selbst wenn die Taktraten nicht dauerhaft gehalten werden können und ohne Vapor Chamber braucht es nun mal mind. einen fetten Heatsink und Heatpipes ... das ist das einzige was einem der klare gesunde Menschenverstand sagen sollte.
 
Wieso sollten die 2,23 GHz ein Problem sein, wenn die RX6000 Serie am Mittwoch genauso solche Taktraten haben wird.

Rein mit gesundem Menschenverstand kann man anhand des Design der PS5 erkennen, dass sie die Taktraten dauerhaft halten wird bzw. darauf ausgelegt ist.
Wozu dann dieses große voluminöse Gehäuse, Liquid Metal TIM, so ein fetter Heatsink und Heatpipes für die APU und Spannungswandler.

Dieses Diskussionen über Clocks usw. hatten wir doch schon. Wartet doch bis Mittwoch ab. Vielleicht hat die PS5 einen stacked Infinity Cache wer weiß. Vielleicht auch nicht. Es gibt noch so viele Unbekannte Dinge über die Hardware. Abwarten. Wobei man muss sagen, dass die PS5 mehr Custom Features hat als die SX.

Die schnellste RX6000 Serie soll maximal im Boosttakt die 2,3Ghz überschreiten. Im normalen Gametakt soll sie um die 2GHz betragen.
Und die normale Vollausbaukarte (80 CUs) hat dabei eineTBP von weit über 300 Watt. (gesamte Grafikkarte)
Selbst die XL mit 56-64 CUs kommt wohl auf fast 300 Watt bei niedrigerer Frequenz.
Da kannst du dir ausrechen, wie hoch da der Stromverbrauch der PS5 sein wird, mit ihren 36CUs GPU. Und natürlich möchte die CPU auch etwas Strom abbekommen.
 
In knapp 2 Wochen wissen wir eh mehr , dann könnt ihr euch die Köpfe einschlagen . Ich halte die Xss weiterhin für einen Hardwarebastard :fboy:
 
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