PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?

• Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das kannste vergessen das die Zombie Horden geskript sind. Die laufen dir hinterher, egal wo du hinläufst in der Open World. Die gehen nicht wieder zurück zum Anfang wenn du zu weit weg läufst.
nur zur Wiederholung: das ist ein Skript, dass sie auf die Spieler reagieren sollen. Und mit dem "egal wo du hinläufst" ist das nicht nur ein Skript, sondern auch noch Trickserei, aber ganz bestimmt kein "ungeskriptetes Verhalten"...

"Skripte" bedeuten nicht nur, dass Sequenz X ausgeführt wird, sobald Spieler auf Markierung Z steht, sondern auch was der NPC machen soll, wenn der Spieler irgendwo hin läuft (um das mal sehr (sehr) simpel auszudrücken)

Das kannste vergessen das die Zombie Horden geskript sind. Die laufen dir hinterher, egal wo du hinläufst in der Open World. Die gehen nicht wieder zurück zum Anfang wenn du zu weit weg läufst.
Kannst ja @3headedmonkey versuchen zu helfen, der versucht auch gerade rauszufinden wie das funktioniert ohne Skripte..hier durch ein Skript das den Zombies sagt sie sollen dir hinterherlaufen und nicht zurückkehren zum Anfang.

vielleicht solltet ihr den begriff „gescripted“ ein für allemal definieren? :nix:

der sinn liegt ja darin, auf gewisse events in der umgebung der KI, halbwegs realistisch aber trotzdem spielbar zu reagieren.
die art und weise, wie sie sich in TLOU2 abzusprechen scheinen, um den spieler einzukesseln, würde ich zumindest nicht als
„gescriptet“ bezeichnen, da es weiterhin dynamisch abläuft.

vielleicht solltet ihr den begriff „gescripted“ ein für allemal definieren? :nix:

der sinn liegt ja darin, auf gewisse events in der umgebung der KI, halbwegs realistisch aber trotzdem spielbar zu reagieren.
die art und weise, wie sie sich in TLOU2 abzusprechen scheinen, um den spieler einzukesseln, würde ich zumindest nicht als
„gescriptet“ bezeichnen, da es weiterhin dynamisch abläuft.
Ungeskriptete Skripte wäre mal ein neuer Begriff. Wobei die Dynamic bei TLOU2 beim Hör und Sehvermögen zum Teil schon sehr leidet.

Moderativer Hinweis Der nächste, der aufgrund des Missfallens von Präferenzen anderer Spieler so einen Schwachsinn wie "nicht verstanden" oder "besser aufpassen" schreibt, fliegt raus!
Moderativer Hinweis: Der nächste, der aufgrund des Missfallens von Präferenzen anderer Spieler so einen Schwachsinn wie "nicht verstanden" oder "besser aufpassen" schreibt, fliegt raus!
freue mich schon auf den nächsten moderativen Hinweis, wenn hier jemand feststellt, dass die Sonne morgens aufgeht :shakehead:

Dann ist jedes Spiel was je rausgekommen geskript.
Es gibt kein nicht geskriptes Spiel

Wir reden hier über K.I.
Und K.I. funktioniert immer, wirklich immer so:
Wenn X, Y, Z passiert, reagiere mit A
Passiert B reagiere mit C

Usw.

Genau das ist per Definition ein Script.
Was denkt ihr denn? Das jeder Genger ein eigenes Gehirn hat?

Jeder Gegner ist Part II ist intelligenter als IBM's Watson?
Haben Sony und ND schon vollwertige Quatum Computer?

Warum eine Definition erfinden die uns passt? Einfach mal nen Entwickler fragen.
oder so. da hab in der richtung hier aber noch nichts gelesen.
wenn man jetzt jegliche programmierung zu „skripten“ erklärt, dann ist jedes spiel komplett geskriptet.
na herzlichen glückwunsch.

Dann ist jedes Spiel was je rausgekommen geskript.
Es gibt kein nicht geskriptes Spiel
Naja, vielleicht kommt ja noch eine schlüssige Erklärung von @3headedmonkey wie TLOU2 ohne KI-Skripte funktioniert.....aber bis dahin...ja so ist es, vor allem eben mit der KI.
oder so. da hab in der richtung hier aber noch nichts gelesen.
wenn man jetzt jegliche programmierung zu „skripten“ erklärt, dann ist jedes spiel komplett geskriptet.
na herzlichen glückwunsch.
Den Part das wir vornehmlich über KI reden hast du wohl verpasst!?

KI (wie auch alles andere) agiert doch sowieso immer per Script ansonsten würde sie gar nichts tun. :ugly:

Bei gewissen Spielen sind die Protokolle ausführlicher und weitreichender und damit hat sich das doch. TLOU 2 als auch Batman sind in der Hinsicht doch positive Beispiele. Wo ist das Problem?

was ist denn jetzt wieder ein KI-Skript?

ihr schmeißt hier mit begriffen um euch, dass einem die haare zu berge stehen.

Wir reden hier über K.I.
Und K.I. funktioniert immer, wirklich immer so:
Wenn X, Y, Z passiert, reagiere mit A
Passiert B reagiere mit C

Usw.

Genau das ist per Definition ein Script.
Was denkt ihr denn? Das jeder Genger ein eigenes Gehirn hat?

Jeder Gegner ist Part II ist intelligenter als IBM's Watson?
Haben Sony und ND schon vollwertige Quatum Computer?
Wie gesagt, dann ist jedes Spiel geskript. Dann kann man die Diskussion beenden.
Die Frage wäre dann, wie gut jedes Spiel geskript sind. Also wie realistisch. Und da sind wohl die Sony Spiele ganz oben

Die KI in TLOU2 reagiert auch immer gleich, wenn man das Pattern erkannt hat. Menschliche Gegner reagieren auf andere tote Gegner gleich oder jeder Hund gleich, wenn er einen erstmal gerochen hat. Am Ende konnte ich die Gegner auch immer an der selben Stelle töten. Hatte 5 Leichen an der selben Position, weil sie "zu dumm" waren und allesamt reingelaufen sind. Und immer kurz vor ihrem Tod irgendein Kommentar über die am Boden liegende Leiche. "Dynamisch".

Schlimm finde ich das jetzt aber auch nicht. Ist aber letztendlich alles andere als ein Gamechanger, es ist nur sehr gut verpackt.

Das ist ein Skript für die KI. Wie reagiert die KI auf den Spieler und die Umgebung, etc. Das muss man definieren und das macht man mit nem Skript.

Es gibt auch Umgebungsskripte, wie z.b. die Mauer stürzt ein, wenn Spieler Stelle x erreicht hat. Kennt man ja vorallem auf Tomb Raider oder Uncharted und co.

Und immer kurz vor ihrem Tod irgendein Kommentar über die am Boden liegende Leiche. "Dynamisch".

Schlimm finde ich das jetzt aber auch nicht. Ist aber letztendlich alles andere als ein Gamechanger, es ist nur sehr gut verpackt.
Die kommentare sind halt zufällig aus nem Pool gewählt. Das ist eines der ersten Dinge die man (zumindest ich) in ner Ausbildung lernt, egal ob IT Systemkaufmann, oder Entwickler (sofern nicht wieder der Taschenrechner dran ist) :D

Es geht ja nicht darum obs schlimm ist, ganz im Gegenteil. Damit wird die Illusion von einer glaubwürdigen Umgebung erschaffen.

Ein Skript ist per se nichts negatives.... vielleicht kommt man dann auf einen Nenner!

Alles ist, wenn man es so zusammen fassen will ein Script.
Wenn X gedrückt wird, dann spring.

Ich hatte nur in der Schule Informatik, aber genau das lernt man da. Bisher kann kein Standard Programm autark handeln

Aber um auf die Part II K.I. zurückzukommen.
Ja sie ist gut, keine Frage, aber diese K.I. fährt nur ihre Scripte ab. Dadurch wird sie für uns als Spieler lesbar.
Ich muss nur einen Gegenstand werfen und die K.I. bewegt sich dahin.
Genau das ist das Script und das auch gut so.

Ich würde sogar sagen das gute K.I. in Games lesbar sein muss. Sonst weiß ich als Spieler ja nicht was ich machen muss um unentdeckt an den Gegnern vorbei zu kommen.

Genau deswegen läuft jeder Gegner in Part II auch immer eine festgelegte Strecke ab.
Ich als Spiele kann mir diese anschauen und dann meine Route festlegen.

KI (wie auch alles andere) agiert doch sowieso immer per Script ansonsten würde sie gar nichts tun. :ugly:

Bei gewissen Spielen sind die Protokolle ausführlicher und weitreichender und damit hat sich das doch. TLOU 2 als auch Batman sind in der Hinsicht doch positive Beispiele. Wo ist das Problem?
Das es in TLOU2 keine Skripte sein sollen.
Wie gesagt, dann ist jedes Spiel geskript. Dann kann man die Diskussion beenden.
Die Frage wäre dann, wie gut jedes Spiel geskript sind. Also wie realistisch. Und da sind wohl die Sony Spiele ganz oben
Weit oben ja.

Ein Skript das eben Verhalten von NPCs steuert, sowohl unter sich als auch dir gegenüber..und der Umgebung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom