Wenn Sony 399€ bringt dann bringt MS die SX auch für 399€ raus. Nochmal wird MS nicht teurer sein, den Fehler werden sie nicht mehr machen. Und das Laufwerk macht vielleicht 20$ in der Produktion aus. Da müsste Sony ganz schön subventionieren.
MS kann und wird niemals 399 Euro für die SX machen. Allein die Mehrkosten der APU. Die werden 499 Euro machen und das ist schon die Grenze.
Sony wir die Disc Version für 499 und die Digital für 399 Euro anbieten.
Die Digital für 399 Euro bräuchte man gar nicht mehr vermarkten die wäre sowieso so überall vergriffen für den Preis. Dann kann man über den Wucher Store die Kohle reibholen und das Ding quersubventionieren.
Sony kann die Digital für 399 Euro anbieten. Sie würden zwar Verluste machen, aber sie holen es wie oben beschrieben wieder rein. Zudem ist die APU kleiner, Laufwerk ist nicht dabei.
Speicherchips sind im August bis jetzt gefallen im Preis, da hohe Lagerbestände aber geringere Nachfrage sowie werden die 12 SSD Chips direkt auf das Board verlötet, was weiter die Kosten senkt und die PS5 Digital für 399 Euro anzubieten.
Klar wird man da Verluste machen, aber die holt man wieder rein. Sony ist ehr in der Lage 399 Euro für die Digital zu machen als MS für die SX mit Laufwerk, größerer APU, aufwendigerer SSD Lösung sowie Speicherpool.
Wenn Sony 399 Euro für die PS5 Digital macht, verkauft sich das Ding von selbst. Nur 100 Euro mehr als die SS und so viele Benefits. Da braucht selbst der Dümmste nicht lange zu überlegen und wird schön im Store gemolken (Far Cry 3 29 Euro im Store, Far Cry 3 bei MM in der Gitterbox 10 Euro)