PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die UE5 Demo ächtze doch schon aus dem letzten Loch mit nichtmal 4K und 30FPS... und ja es war dazu noch eine optimierte GrafikDemo.
Ja war recht bitter für Epic, aber bald kommt die RTX3090, die kann diese Grafik dann statt 1440p@30 sicher locker in 4k@60 liefern oder dank DLSS sogar hübscher als 4k@60 darstellen, eventuell sogar @120FPS :goodwork:

In ein paar Jahren können das dann auch 400 Euro Midrange Grafikkarten und auf Konsole werden wieder Gerüchte zu einer "Pro" Version laut, damit man endlich 4k@60 liefern kann :moin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schnellere Sony SSD ändert nichts daran. Denn dann hätte uns das erste Gran Turismo Gameplay 7 schon vom Hocker gehauen im Vergleich zu GT Sport.
Ich hatte mich glaub ich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit dass Sony diesmal mit der SSD bewusst Features wie schnellere Ladezeiten hervorhebt anstatt die Grafik an sich. Also Dinge die seit dem N64 nicht angegangen wurden. Ich erwarte mir allgemein eine viel bessere Performance, sprich kaum Ladezeiten, fast keine Popups, deutlich mehr 60 FPS Titel etc.

muss aber sagen dass mich die Popups der Halo Demo am meisten „schockiert„ haben, da ich damit nicht auf der XSX gerechnet hätte. Hier hat sich 343i echt nicht mit Ruhm bekleckert.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich hatte mich glaub ich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit dass Sony diesmal mit der SSD bewusst Features wie schnellere Ladezeiten hervorhebt anstatt die Grafik an sich. Also Dinge die seit dem N64 nicht angegangen wurden. Ich erwarte mir allgemein eine viel bessere Performance, sprich kaum Ladezeiten, fast keine Popups, deutlich mehr 60 FPS Titel etc.

muss aber sagen dass mich die Popups der Halo Demo am meisten „schockiert„ haben, da ich damit nicht auf der XSX gerechnet hätte. Hier hat sich 343i echt nicht mit Ruhm bekleckert.

Halo lief nicht auf der XSX. Und man sollte aufhören die Halo Präsi als Beispiel zu nennen. Dort ging einiges schief in der Entwicklung. 343 ist da in keinster Weise eine Referenz.

Ob das Konzept der PS5 oder Series X besser ist wird sich zeigen. Sony hat die schnellere SSD. Aber eine GPU wird deswegen nicht zum Nebendarsteller. Auch die wird wichtig sein um ein besseres Ergebnis zu bekommen.
 
Halo lief nicht auf der XSX. Und man sollte aufhören die Halo Präsi als Beispiel zu nennen. Dort ging einiges schief in der Entwicklung. 343 ist da in keinster Weise eine Referenz.

Ob das Konzept der PS5 oder Series X besser ist wird sich zeigen. Sony hat die schnellere SSD. Aber eine GPU wird deswegen nicht zum Nebendarsteller. Auch die wird wichtig sein um ein besseres Ergebnis zu bekommen.
Natürlich bügelt eine SSD nicht alles aus, aber man sollte sich nicht der Illusion hingeben dass die 20% mehr GPU Leistung der XSX plötzlich die Next Gen Experience ermöglichen werden, die Spieler bei den PS5 Demos vermissen.
 
Die UE5 Demo ächtze doch schon aus dem letzten Loch mit nichtmal 4K und 30FPS... und ja es war dazu noch eine optimierte GrafikDemo.

Eine optimierte Grafikdemo einer unfertigen Engine auf einer Hardware die noch gar nicht erschienen ist?

Es ist halt wie immer, jetzt werden die Studios erstmal ihre Tools sowie Workflows überarbeiten und dies wird irgendwann Einzug in die Projekte halten.
Wurde schon häufig erwähnt, dass die neuen Konsolen, und ganz speziell die PS5, einen Paradigmawechsel einläuten. Das wird seine Zeit benötigen.

Änderte aber natürlich alles nichts daran, dass sich auch die ersten Spiele schon sichtbar von Spielen aktueller Generation abheben werden, was den oberflächlichen optischen Eindruck angeht. Mehr noch als es YT Videos zeigen.
 
Die Zauber-SSD wird den Next Gen Sprung anfangs greifbarer machen und die Games der zweiten und dritten Generation werden, sobald man sich von den Lasten der Last Gen gelöst hat, natürlich grafisch opulenter. AC Unity hat schon damals ein Jahr nach Konsolenrelease gezeigt, wie so ein Sprung aussehen kann. Ich bin sicher, dass Horizon 2 diese Rolle 2021 einnehmen wird. :goodwork:
 
Natürlich bügelt eine SSD nicht alles aus, aber man sollte sich nicht der Illusion hingeben dass die 20% mehr GPU Leistung der XSX plötzlich die Next Gen Experience ermöglichen werden, die Spieler bei den PS5 Demos vermissen.

Das gleiche gilt halt auch für die schnellere SSD.
 
Das gleiche gilt halt auch für die schnellere SSD.
hab ich nie bestritten.

aber ich glaube wir drehen uns im Kreis. Meine Aussage war, dass es in der Next Gen weniger um Grafikfeatures als um eine bessere „Experience“ geht. Fast Travel der diesmal wirklich „fast“ ist, der Wechsel zwischen verschiedenen Spielen binnen Sekunden, kaum noch Popups und nachladende Texturen im Spiel usw.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Also ich bin ja aus mehreren Gründen dazu geneigt auf PC zu wechseln. Der einzige Vorteil den die Konsolen noch haben ist der geringe Einstiegspreis. Andererseits kann man auf Konsole halt die Spiele nicht richtig nutzen wie z.B. FS oder Strategiespiele.
 
Natürlich bügelt eine SSD nicht alles aus, aber man sollte sich nicht der Illusion hingeben dass die 20% mehr GPU Leistung der XSX plötzlich die Next Gen Experience ermöglichen werden, die Spieler bei den PS5 Demos vermissen.
Sind wohl eher 30% nach den ganzen Throttles die die PS5 machen wird müssen und das entspricht dem Unterschied einer 2080 zu einer 2080Ti, das ist gewaltig, kann man aber natürlich schönreden, wenn man unbedingt will :goodwork:
Stell dich schonmal auf viel 1440p upscaled auf 4K mit 30FPS ein :pcat: :nyanwins:
 
Dumm nur dass Unterschiede in der Pixelzahl fürs menschliche Auge umso weniger ins Gewicht fallen je größer die Pixelzahl ist.
Solange die Leute 3-4m von ihren 4k Glotzen weg sitzen würde auch noch 1080p reichen. Natürlich sieht man den Unterschied, bei korrektem Sitzabstand zumindest.

Der Unterschied zwischen RDR2 auf PS4Pro und One X war auch sehr deutlich.
 
Solange die Leute 3-4m von ihren 4k Glotzen weg sitzen würde auch noch 1080p reichen. Natürlich sieht man den Unterschied, bei korrektem Sitzabstand zumindest.

Der Unterschied zwischen RDR2 auf PS4Pro und One X war auch sehr deutlich.

Aus meiner Sicht völlig unwahrscheinlich dass es zu großen Differenzen bei Multis kommen wird , jedoch werden die exclusiven Spiele von Sony so richtig gut aussehen wie auch in dieser Generation.
 
Wie hier wieder geträumt wird dass die Multis besser aussehen und es dann 3 Jahre später keine Sau mehr interessiert weil Xbox keine Gamez hat :kruemel:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom