Soso...mit was denn sonst?
Natürlich auch mit den Games wen sie Qualitativ und am besten auch noch Quantitativ gegenüber der Konkurrenz im Vorteil sein sollten. Die Hardcore Gamer machen zwar keinen so großen Anteil aus das es so Relevant wäre, aber wie bei der One gesehen ist es ja durchaus auch ein Faktor das sich die Kumpels von dem Hardcore Gamer im Freundeskreis auch eher die Konsole holen die er hat, um wenn sie mal was zocken zusammen zocken zu können.
Einen nicht zu verachtenden Teil der Verkaufszahlen machen aber die Casuals aus die sich weder sonderlich für die Technischen Daten noch für irgendwelche Exklusivtitel Interessieren sondern einfach wegen Bekanntheit/Namen eine Playstation kaufen oder aber weil sie mal ein günstiges Angebot mitgenommen haben eine XBOX.
Ich habe selber einen Kumpel der sich einfach nur jedes Jahr das neue FIFA für die Box kauf und keinen Schimmer hat welche Exklusiv Titel es für XBOX oder Playstation gibt (noch nicht mal weiß was eine Switch ist) und auch keinen Schimmer hat welche Multi Titel warum auf welcher Platform etwas besser oder schlechter aussehen, der hat mich damals gefragt was ich zum zocken nutzt und meinte dann er holt sich das dann auch.
Umgekehrt wollte mein Cousin unbedingt eine PS4 weil die viel Cooler ist und seine Kumpels ihm gesagt haben er soll sich eine holen und auf keinen Fall eine XBOX. Am ende des Tages ist der aber am Gaming so uninteressiert das er noch nicht mal weiß das es überhaupt Exklusiv Titel gibt oder geschweige den welche es gibt, zockt immer nur FIFA oder NBA2K, kauft da die Jährlichen Iterationen und als ich ihn mal gefragt habe ob er auch ab und an mit seinen Kumpels Online zockt hat er das natürlich verneint weil ihn das nicht interessiert.
Gemeinsam haben die aber beide, denen ist 99,9% von dem über das was wir hier Diskutieren total egal bzw. besser gesagt null bewusst und im zweifel gibt es da nur die Faktoren
-Was hat mein Kumpel für eine Konsole
-Was ist gerade günstig zu bekommen
-Was ist für die das Synonym für eine Konsole
Und dann ist Sony da ich beide wahrscheinlich gleich teuer erwarte sicher im Vorteil.
Das ist ja auch nicht unverdient und das Vertrauen hat Sony sich über inzwischen Jahrzehnte aufgebaut. Aber wie gesagt, der Name Playstation und die Bekanntheit der Marke zieht schon so extrem das sich tatsächlich solange Sony es nicht total verkackt, selbst wenn die XBOX mit der etwas mehr Power etwas günstiger launcht, beide Objektiv (kann man eh nicht 100% Objektiv Messen aber ist ja auch ein "hätte wäre wenn") gleich gute und viele Exklusiv Titel bringen und MS ansonsten auch alles richtig macht, sich die Playstation quasi "von alleine" schon locker ein Drittel oder mehr, besser verkaufen wird.
Umgekehrt denke ich auch das niemand anzweifelt das MS mit der nächsten XBOX wohl ein gutes Stück besser da stehen wird wie zur One Zeiten we sie auch schlicht jede Menge falsch gemacht haben!