PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie groß stellst du dir die RAMDisk in der SSD den vor?

Naja, MS sagt, dass man mehrere Spiele dort unterbringen wird können.
Mehrere sind mindestens drei.
Als vorab schon mal zwei Mal die Größe des für Spiele zur Verfügung stehenden Rams plus die Gesamtgröße eines größeren Spiels.
Dazu natürlich noch Toleranz nach oben.

Ich stelle mir das so vor.
Beim Spielstart wird das gesamte Game vorbereit auf die Ramdisk kopiert. Von dort kann sich dann das Spiel mit den nötigen Ressourcen versorgen.
Schreibzyklen auf cie Disc finden während des Spiels dann so gut wie nicht statt
Beim Spielende muss der Teil, der sich gerade im RAM befindet in die RamDisc kopiert werden, damit er beim erneuten Start ruckzuck wieder in den Ram zurück kopiert werden kann. Der Rest wird wieder frei gegeben.

Mindestens 128GB schätze ich somit, eher mehr, da ja nur sehr wenige Schreibzyklen auf die Disc durchgeführt werden soll.
Deshalb müsste schon mindestens eine 1,5TB SSD eingebaut werden.
Und da kostet zur Zeit eine so schnelle, wie sie in der PS5 verbaut werden soll noch mehrere hundert Doller (Endkundenpreis natürlich)
 
Warum interessieren sich die Sonys nach fast 26 Jahren plötzlich für schnelle Speichermedien und schnelle Ladezeiten statt wie bisher für geile Grafik, Exklusivgames und fortschrittliche Filmmedien?

Fragen über Fragen...

Man ist über eine Konsole mit exzellenten Ladezeiten gestoßen (das Super Nintendo) und hat die 3D-Drucker angeworfen um auch das noch zu kopieren. :goodwork: :pcat: :nyanwins:
 
Vor paar Tagen hat einer im ERA ein Interview mit Spencer verlinkt, in dem er meinte man brauch keine 4.0 SSD und 3.0 würde noch reichen.
Kann ja sein das MS in dem Bereich etwas sparen will um wo änderst mehr zu bieten als Sony und anderst rum.

Mit PCIe 3.0 sind ja auch Übertragungsraten bis 4GB/s bei standardmäßigen 4 Lanes möglich.
Alles darüber ist eh sehr teuer
 
Man ist über eine Konsole mit exzellenten Ladezeiten gestoßen (das Super Nintendo) und hat die 3D-Drucker angeworfen um auch das noch zu kopieren. :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Da wird die PS5 trotz Magischer WunderPCI6789einselfSSD zu keiner Zeit ran kommen. Auch an das N64 nicht. Dazu sind die Games viel zu komplex geworden.

Selbst die 1st Party Nintendo Titel auf GC & Wii (Zelda, Mariokart etc) werden eine Messlatte, die nicht ganz einfach zu überbieten sein wird.


Wird aber interessant zu sehen, aus was der Rest der Konsole besteht bei 1TB MagieSSD + MagieRAM bei 399€ UVP

Wahrscheinlich Abfallchiplets der XSX + Gehäuse aus dem 3D-Drucker.
 
Da wird die PS5 trotz Magischer WunderPCI6789einselfSSD zu keiner Zeit ran kommen. Auch an das N64 nicht. Dazu sind die Games viel zu komplex geworden.

Selbst die 1st Party Nintendo Titel auf GC & Wii (Zelda, Mariokart etc) werden eine Messlatte, die nicht ganz einfach zu überbieten sein wird.


Wird aber interessant zu sehen, aus was der Rest der Konsole besteht bei 1TB MagieSSD + MagieRAM bei 399€ UVP

Wahrscheinlich Abfallchiplets der XSX + Gehäuse aus dem 3D-Drucker.

Na komm die paar Pixel die für ein Wii Spiel geladen werden mussten... also solche Vergleiche machen ja gar kein Sinn.
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Mit PCIe 3.0 sind ja auch Übertragungsraten bis 4GB/s bei standardmäßigen 4 Lanes möglich.
Alles darüber ist eh sehr teuer
Das weiß ich, hatte ja erst im PS5 thread geschrieben, das wenn Cerny nicht übertrieben hat, Sony mindestens 4,5GB/s haben müsste ;)
Wie gesagt, vielleicht hat einer eben in einem Bereich etwas mehr investiert wie der andere.
 
Naja, MS sagt, dass man mehrere Spiele dort unterbringen wird können.
Mehrere sind mindestens drei.
Als vorab schon mal zwei Mal die Größe des für Spiele zur Verfügung stehenden Rams plus die Gesamtgröße eines größeren Spiels.
Dazu natürlich noch Toleranz nach oben.

Ich stelle mir das so vor.
Beim Spielstart wird das gesamte Game vorbereit auf die Ramdisk kopiert. Von dort kann sich dann das Spiel mit den nötigen Ressourcen versorgen.
Schreibzyklen auf cie Disc finden während des Spiels dann so gut wie nicht statt
Beim Spielende muss der Teil, der sich gerade im RAM befindet in die RamDisc kopiert werden, damit er beim erneuten Start ruckzuck wieder in den Ram zurück kopiert werden kann. Der Rest wird wieder frei gegeben.

Mindestens 128GB schätze ich somit, eher mehr, da ja nur sehr wenige Schreibzyklen auf die Disc durchgeführt werden soll.
Deshalb müsste schon mindestens eine 1,5TB SSD eingebaut werden.
Und da kostet zur Zeit eine so schnelle, wie sie in der PS5 verbaut werden soll noch mehrere hundert Doller (Endkundenpreis natürlich)

Hier scheint ein Verständnisproblem vorzuliegen.

Ein RAMdisk ist die Abbildung des Massenspeichers im RAM. Das OS glaubt dabei auf die SSD/ HDD zuzugreifen, greift aber in Wirklichkeit auf den RAM zu. Was du gerade forderst sind also zusätzlich mindestens 128 GB RAM (DDR4 wohl, ggf LP für den Einsatzzweck) um am Ende wohl 16 GB GDDR6 zu befüllen.

Schwer vorstellbar, das du wirklich das meinst. Gerade da der RAM nunmal flüchtig ist, was widerum deiner Aussage widerspricht. Was du wirklich zu meinen scheinst ist eine SWAP-Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
128GB Ram wären in der Tat ein wenig viel.

Ansonsten freut euch einfach dass ihr ne SSD bekommt statt der arschlangsamen HDD in der aktuellen Konsole. Wird in beiden Fällen einen deutlichen Unterschied bei den ladezeiten machen (udn beim Streaming helfen).
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ist das so? Erzähle mal mehr darüber.
Hätte ich eine genaue Erläuterung würde ich nicht fragen.
Ich habe ja auch noch keine schlüssige Erklärung warum ein PC mit 4000MB/s NVME bis doppelt so lange laden muss wie die PS4 mit einer ca 100MB/s HDD.
Aber vielleicht kannst du es ja erläutern?
Sehr wahrscheinlich braucht sie 20 Bockwürste mehr.
Warum ein (timed) PS5 Exklusive Auswirkungen auf die allgemeinen Ladezeiten der Konkurrenzplattformen hat, ist mir btw auch noch nicht klar.
Erzähl mal mehr darüber.
Hat MS nicht einen Vergleich zur Xbox One selbst gezogen bei der SSD und deswegen geht man sowieso schon ewig von 2GB/s aus?
Wie wurde das berechnet? Worst case x 40?
Naja, MS sagt, dass man mehrere Spiele dort unterbringen wird können.
Mehrere sind mindestens drei.
Als vorab schon mal zwei Mal die Größe des für Spiele zur Verfügung stehenden Rams plus die Gesamtgröße eines größeren Spiels.
Dazu natürlich noch Toleranz nach oben.

Ich stelle mir das so vor.
Beim Spielstart wird das gesamte Game vorbereit auf die Ramdisk kopiert. Von dort kann sich dann das Spiel mit den nötigen Ressourcen versorgen.
Schreibzyklen auf cie Disc finden während des Spiels dann so gut wie nicht statt
Beim Spielende muss der Teil, der sich gerade im RAM befindet in die RamDisc kopiert werden, damit er beim erneuten Start ruckzuck wieder in den Ram zurück kopiert werden kann. Der Rest wird wieder frei gegeben.

Mindestens 128GB schätze ich somit, eher mehr, da ja nur sehr wenige Schreibzyklen auf die Disc durchgeführt werden soll.
Deshalb müsste schon mindestens eine 1,5TB SSD eingebaut werden.
Und da kostet zur Zeit eine so schnelle, wie sie in der PS5 verbaut werden soll noch mehrere hundert Doller (Endkundenpreis natürlich)
Für einen schnellen Wiedereinstieg muss man nur den RAM-Inhalt vorhalten, nicht das komplette Spiel.
Den Spiel selbst von der SSD auf sich selbst kopieren ist sinnlos.
Bei 16GB RAM wären wir also bei max 48GB von der SSD reserviert.
 
Hätte ich eine genaue Erläuterung würde ich nicht fragen.
Ich habe ja auch noch keine schlüssige Erklärung warum ein PC mit 4000MB/s NVME bis doppelt so lange laden muss wie die PS4 mit einer ca 100MB/s HDD.
Aber vielleicht kannst du es ja erläutern?

Bist nun schon bei der Erläuterung deiner ersten Behauptung gescheitert und kommst gleich mit der nächsten. Warum sollen andere hier erläutern, was du von dir gibst?


Warum ein (timed) PS5 Exklusive Auswirkungen auf die allgemeinen Ladezeiten der Konkurrenzplattformen hat, ist mir btw auch noch nicht klar.
Erzähl mal mehr darüber.

Kannst ja erst einmal erklären, wie du überhaupt auf deine Aussage kamst. Auch hier gilt wieder: Ich und keiner anderer ist hier für deine Aussage verantwortlich, die du verzapfst.
 
Bist nun schon bei der Erläuterung deiner ersten Behauptung gescheitert und kommst gleich mit der nächsten. Warum sollen andere hier erläutern, was du von dir gibst?




Kannst ja erst einmal erklären, wie du überhaupt auf deine Aussage kamst. Auch hier gilt wieder: Ich und keiner anderer ist hier für deine Aussage verantwortlich, die du verzapfst.
Ich dachte du liest hier viel mit? Sieht nicht so aus....
Grafik unwichtig weil Jaguar stammt nicht von mir.
Das der PC mit 4K SSD bei einem Spider Man bis 30 Sekunden brauchen würde stammt nicht von mir. PS4 braucht jedenfalls ca 15 Sekunden.
Warum die Series X wegen der SSD 20 Bockwürste brauchen würde (deine Aussage nach ein PS5 Exklusive welcher die PS5 voll ausreizen würde) musst du erläutern, stammt ja auch von dir.
 
Warum interessieren sich die Sonys nach fast 26 Jahren plötzlich für schnelle Speichermedien und schnelle Ladezeiten statt wie bisher für geile Grafik, Exklusivgames und fortschrittliche Filmmedien?

Fragen über Fragen...

Das eine schließt das andere ja nicht aus... bekommt die PlayStation schlicht noch mehr Features, in denen sie die Konkurrenz deklassiert und ein weiteres mal zur Königin aller Konsolen aufsteigt :goodwork:

#godsavethequeen
 
Ich dachte du liest hier viel mit? Sieht nicht so aus....
Grafik unwichtig weil Jaguar stammt nicht von mir.
Das der PC mit 4K SSD bei einem Spider Man bis 30 Sekunden brauchen würde stammt nicht von mir. PS4 braucht jedenfalls ca 15 Sekunden.
Warum die Series X wegen der SSD 20 Bockwürste brauchen würde (deine Aussage nach ein PS5 Exklusive welcher die PS5 voll ausreizen würde) musst du erläutern, stammt ja auch von dir.


Aha, aus Erfahrung kann ich mir gut vorstellen, wie die original Aussagen aussahen und was du daraus gemacht hast.
Und was willst du jetzt genau erläutert haben: 20 Bockwürste als Antwort auf deine aus der Nase gezogenen Zahlenspielerei oder 20 Bockwürste als Antwort die Frage, die rein zur Ablenkung angelegt war? Du vermischt nämlich wieder fröhlich vor dich hin, sodass der Leser schlicht nicht weiß was du fabrizierst.

Wie dem auch sei: 20 Bockwürste sind auf deine Poste jedenfalls immer eine adequante Antwort :)
 
Aha, aus Erfahrung kann ich mir gut vorstellen, wie die original Aussagen aussahen und was du daraus gemacht hast.
Und was willst du jetzt genau erläutert haben: 20 Bockwürste als Antwort auf deine aus der Nase gezogenen Zahlenspielerei oder 20 Bockwürste als Antwort die Frage, die rein zur Ablenkung angelegt war? Du vermischt nämlich wieder fröhlich vor dich hin, sodass der Leser schlicht nicht weiß was du fabrizierst.

Wie dem auch sei: 20 Bockwürste sind auf deine Poste jedenfalls immer eine adequante Antwort :)
Wie waren den die original Aussagen?
 
Hier scheint ein Verständnisproblem vorzuliegen.

Ein RAMdisk ist die Abbildung des Massenspeichers im RAM. Das OS glaubt dabei auf die SSD/ HDD zuzugreifen, greift aber in Wirklichkeit auf den RAM zu. Was du gerade forderst sind also zusätzlich mindestens 128 GB RAM (DDR4 wohl, ggf LP für den Einsatzzweck) um am Ende wohl 16 GB GDDR6 zu befüllen.

Schwer vorstellbar, das du wirklich das meinst. Gerade da der RAM nunmal flüchtig ist, was widerum deiner Aussage widerspricht. Was du wirklich zu meinen scheinst ist eine SWAP-Partition.

Ja ok, RAMdisk ist wohl hier der falsche Begriff. Da hast du völlig recht. Ich war da gerade im falchen Film :)
Es ist natürlich begrifflich genau umgekehrt. Das OS soll nicht annehmen, Teil des RAM gehören zur SSD sondern Teil der SSD gehören zum RAM.

Tausche somit RAMdisk durch Cache. Obwohl das auch nicht ganz hinhaut.
Die SSD soll ja wie gesagt teilweise als erweitertes RAM fungieren. Sprich, der Adressbereich wird durch die SSD vergrößert.
Es ist also eine Kombination aus Cache, Swap-Partition und RAMerweiterung und natürlich ablageort für die installierten Spiele.

Für einen schnellen Wiedereinstieg muss man nur den RAM-Inhalt vorhalten, nicht das komplette Spiel.
Den Spiel selbst von der SSD auf sich selbst kopieren ist sinnlos.
Bei 16GB RAM wären wir also bei max 48GB von der SSD reserviert.

Das Spiel liegt ja grundsätzlich anders auf der SSD vor als später im RAM.
Beim Kopieren ins RAM werden Dinge entpackt, umgruppiert usw.
Das kostet ja auch Zeit und Rechenleistung auch wenn die eigentliche Zugriffszeit bei einer SSD dadurch fast nicht tangiert wird.
Deshalb könnte ich mir eben vorstellen, dass es wirklich einen internen Kopiervorgang innerhalb der SSD beim Start eines Spiels gibt.

Wird nach Erscheinen der Konsolen sicherlich dazu ausführliche Berichte bei DF und Co geben, die das näher beleuchten.
Dürfte ja auch ein Grund dafür sein, warum die neuen Kosolen eben zigmal schneller sein werden, wsa das Laden während des Spiels angeht als PCs mit SSD.
Dort fungiert die SSD ja einfach nur als Massenspeicher.
In den neuen Konsolen sind sie aber viel tiefer mit dem Gesamtsystem verbunden.
Geht natürlich auch hauptsächlich deshalb, da es immer noch in sich geschlossene Systeme sind, bei denen man die einzelnen Komponenten genau kennt und somit alles genau aufeinander abstimmen kann. Sowoh Hardware- als auch Softwaremäßig

Ohne zu Hypen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass wir, zumindest bei großen Titeln, innerhalb eines Spiels keinerlei bewusste Ladezeiten mehr haben werden. Und das fände ich persönlich schon einen riesen Fortschritt.

PS:
Dazu kommt natürlich noch, dass die allermeisten SSDs in heutigen PCs noch mit maximal 500MB/s ans System angebunden sind.
Selbst im langsamsten Gerüchteszenario wird selbst die XBOX SSD da gut viermal so schnell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine schließt das andere ja nicht aus... bekommt die PlayStation schlicht noch mehr Features, in denen sie die Konkurrenz deklassiert und ein weiteres mal zur Königin aller Konsolen aufsteigt :goodwork:

#godsavethequeen
Ich denke es geht eher darum dass dieses Feature jahrelang unwichtig war und jetzt plötzlich der ganz heiße shit. Da ich mich jahrelang über die langen Ladezeiten im Vergleich zu Modulen aufgeregt habe bin ich mit dieser Wendung natürlich absolut glücklich.
 
Ich denke es geht eher darum dass dieses Feature jahrelang unwichtig war und jetzt plötzlich der ganz heiße shit. Da ich mich jahrelang über die langen Ladezeiten im Vergleich zu Modulen aufgeregt habe bin ich mit dieser Wendung natürlich absolut glücklich.
Ich war noch bis zum N64 Nintendo Fanboy bis meine PC Zeit anbrach und auch vermehrt auf Sonys Konsolen gezockt habe. Die Ladezeiten auf PS1 etc. waren nur ok weil die Games auch Dank der Technik und der CD Vorteile genial waren. Kann mich noch an XCom auf der PS1 erinnern. Nach 2min Ladezeit habe ich immer wieder die PS1 resetet da ich dachte die Kiste ist abgeschmiert ;-) Und selbst moderne Spiele am PC mit SSD kommen nicht ohne Ladezeiten aus. Selbst die Switch hat Ladezeiten, bei Multis sogar längere als bei der Current Gen trotz Cardridge Technik. Keine (laut Sony!) Ladezeiten mehr zu haben wäre für mich schon etwas Besonderes. Und wie die Technologie dann in Spielen genutzt werden kann, werden die nächsten Jahre zeigen (besonders Exklusivtitel bei Sony). Theoretisch müsste jede Textur, egal wo, perfekt aussehen wenn die Speichergröße auf der SSD Wurscht ist. PS5 Versionen von TLOU2, GOT, DS, GoW dürften von der SSD kaum profitieren. Dennoch würde ich mir geupdatete Versionen wünschen. Bin mal gespannt ob Take2 GTA5 ein weiteres mal als Ultimate Version zum Vollpreis anbietet ;-) RDR2 wurde ja bereits als Remastered Version für die Next Gen angekündigt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom