Hier scheint ein Verständnisproblem vorzuliegen.
Ein RAMdisk ist die Abbildung des Massenspeichers im RAM. Das OS glaubt dabei auf die SSD/ HDD zuzugreifen, greift aber in Wirklichkeit auf den RAM zu. Was du gerade forderst sind also zusätzlich mindestens 128 GB RAM (DDR4 wohl, ggf LP für den Einsatzzweck) um am Ende wohl 16 GB GDDR6 zu befüllen.
Schwer vorstellbar, das du wirklich das meinst. Gerade da der RAM nunmal flüchtig ist, was widerum deiner Aussage widerspricht. Was du wirklich zu meinen scheinst ist eine SWAP-Partition.
Ja ok, RAMdisk ist wohl hier der falsche Begriff. Da hast du völlig recht. Ich war da gerade im falchen Film
Es ist natürlich begrifflich genau umgekehrt. Das OS soll nicht annehmen, Teil des RAM gehören zur SSD sondern Teil der SSD gehören zum RAM.
Tausche somit RAMdisk durch Cache. Obwohl das auch nicht ganz hinhaut.
Die SSD soll ja wie gesagt teilweise als erweitertes RAM fungieren. Sprich, der Adressbereich wird durch die SSD vergrößert.
Es ist also eine Kombination aus Cache, Swap-Partition und RAMerweiterung und natürlich ablageort für die installierten Spiele.
Für einen schnellen Wiedereinstieg muss man nur den RAM-Inhalt vorhalten, nicht das komplette Spiel.
Den Spiel selbst von der SSD auf sich selbst kopieren ist sinnlos.
Bei 16GB RAM wären wir also bei max 48GB von der SSD reserviert.
Das Spiel liegt ja grundsätzlich anders auf der SSD vor als später im RAM.
Beim Kopieren ins RAM werden Dinge entpackt, umgruppiert usw.
Das kostet ja auch Zeit und Rechenleistung auch wenn die eigentliche Zugriffszeit bei einer SSD dadurch fast nicht tangiert wird.
Deshalb könnte ich mir eben vorstellen, dass es wirklich einen internen Kopiervorgang innerhalb der SSD beim Start eines Spiels gibt.
Wird nach Erscheinen der Konsolen sicherlich dazu ausführliche Berichte bei DF und Co geben, die das näher beleuchten.
Dürfte ja auch ein Grund dafür sein, warum die neuen Kosolen eben zigmal schneller sein werden, wsa das Laden während des Spiels angeht als PCs mit SSD.
Dort fungiert die SSD ja einfach nur als Massenspeicher.
In den neuen Konsolen sind sie aber viel tiefer mit dem Gesamtsystem verbunden.
Geht natürlich auch hauptsächlich deshalb, da es immer noch in sich geschlossene Systeme sind, bei denen man die einzelnen Komponenten genau kennt und somit alles genau aufeinander abstimmen kann. Sowoh Hardware- als auch Softwaremäßig
Ohne zu Hypen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass wir, zumindest bei großen Titeln, innerhalb eines Spiels keinerlei bewusste Ladezeiten mehr haben werden. Und das fände ich persönlich schon einen riesen Fortschritt.
PS:
Dazu kommt natürlich noch, dass die allermeisten SSDs in heutigen PCs noch mit maximal 500MB/s ans System angebunden sind.
Selbst im langsamsten Gerüchteszenario wird selbst die XBOX SSD da gut viermal so schnell sein.