PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Frage lautet eher: Was spricht dafür?
Bei einem Game, was eh jeder bereits besitzt, der eine PS4 hat und es spielen wollte, ist es doch völlig legitim, dass nach DREI Jahren für den PC raus zu bringen.


Hier werden ja auch nur Szenarien diskutiert und deren Folgen falls Sony sich eben keine 3 Jahre mehr zeit lässt

Sicher ist halt da noch nix, aber man kann es ja bereden
 
"Nur ein kleiner Teil". Die Sache, die halt nicht verstanden wird ist, dass es gravierend auf deinen Umsatz auswirkt wenn du auch nur 10 Mio Konsolenspieler verlierst....da kannst du viele Gamepass-Subs und PC 1st Party-Games (die angeblich eh keiner kauft) verkaufen, bist du das wieder drin hast.
 
Naja die Call of Dutty und Fifa Gamer greifen auch erst zu einer Konsole wenn diese erfolgreich sind, die kaufen das was momentan cool ist
Und cool ist erst eine Konsole wenn die Hardcore Fans zuvor die Media Markt filialen eingerannt und auseinander genommen haben :nix:

Und daran wird sich auch nix ändern, wenn PC Ports kommen, das begreifen wohl so einige nicht^^

PC Ports bedeuten für Sony, in erster Linie Kunden abzugreifen, welche sich sowieso keine Konsole kaufen und das Ökosystem nutzen.

So schwer ist das eigentlich nicht zu verstehen.
 
Die fehlenden Exclusives könnten aber den Unterschied zwischen 100 Mio oder vielleicht nur 80 Mio Konsolen ausmachen

Das ist der Punkt
 
Naja die Call of Dutty und Fifa Gamer greifen auch erst zu einer Konsole wenn diese erfolgreich sind, die kaufen das was momentan cool ist
Und cool ist erst eine Konsole wenn die Hardcore Fans zuvor die Media Markt filialen eingerannt und auseinander genommen haben :nix:

Ne, bekanntenkreis wollen alle playstation wegen fifa. Einer will vor media markt übernachten wegen playstation 5. Niemals würde er eine xbox kaufen. Spielt die gesamte gen nur fifa oder cod. Schon seltsam ?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die fehlenden Exclusives könnten aber den Unterschied zwischen 100 Mio oder vielleicht nur 80 Mio Konsolen ausmachen

Das ist der Punkt

Wenn du aber dadurch die Softwaresales um ein größeren Faktor steigern kannst, ist es Sony egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr denkt halt zu eingeschränkt, zu sehr an eine Hardware gebunden. Die Zukunft sieht nun mal anders aus. Ich sag ja, es kann einem gefallen oder nicht.

Was manchmal vergessen wird:

Was sich hier im Forum abbildet, ist nicht die Masse. Die Masse der Playstation Käufer spielt spielt Fifa, GTA, Call of Duty, Fortnite, was weiß ich.

Das ist die Masse der Playstation Käufer, nicht die Leute die auf TLOU2 oder GoT scharf sind.

Ob die sich dann Spiel XY lieber für den PC holen, über PSNOW spielen oder sich eine ps5 kaufen, ist Sony egal. Weil es eben eine Minderheit ist.

und dennoch macht so eine Taktik Konsolen obsolet. Warum soll ich mir noch einen Konsole holen wenn der PC nur Vorteile hat?
- Gesamte Bibliothekt der Xbox UND der PS5
- Voller Multisupport inklusive Mods
- Viel mehr Leistung
- Bessere Steuerungsmöglichkeiten
- Multimediastation die wirklich ALLES kann
- Anbindung an TV wenn ma
Sollte das mal so sein, freue ich mich auf einer Seite wie bei der Xbox das ich nur noch in PC investieren muss und auf der anderen Seite bin ich etwas traurig das ich die kleinen Spielzeuge nicht mehr brauche ;)
Aber nur PC ist dann die beste Wahl für mich.

Genau so ist es. Wenn man alle Games zocken will ist PC die logisch Konsequenz daraus, denn als PS zocker = keine Box Games
als Box Gamer = keine PS Games und selbst wenn alle Systeme 1:1 die selben Games teilen würden, wäre der PC dank anderer Vorteile weiterhin überlegen.
Und daran wird sich auch nix ändern, wenn PC Ports kommen, das begreifen wohl so einige nicht^^

PC Ports bedeuten für Sony, in erster Linie Kunden abzugreifen, welche sich sowieso keine Konsole kaufen und das Ökosystem nutzen.

So schwer ist das eigentlich nicht zu verstehen.

ne das bedeutet eher wenn man alle Games zocken will muss man sich nicht 2 neue Konsolen besorgen sonder bekommt alles gesammelt auf einer Platform die man eh schon hat und das sogar in besserer Qualität ;)
 
Ne, bekanntenkreis wollen alle playstation wegen fifa. Einer will vor media markt übernachten wegen playstation 5. Niemals würde er eine xbox kaufen. Spielt die gesamte gen nur fifa oder cod. Schon seltsam ?
Wird ne Ausnahme sein.
Den auch in 2 Jahren nach der PS5 launch wird die ps4 weiterhin mit Fifa beliefert werden.

Also ich damals vor Gamestop in der Schlange wartend mit den Leuten unterhalten habe, haben alle nur über Horizon, uncharted usw geredet(also wegen der pro Tauschaktionen) , niemand hat ein Wort über call of dutty oder Fifa verloren.

Ein Fifa only Käufer ist selten beim launch dabei und überfällt ein Media Markt
 
Ne das bedeutet eher wenn man alle Games zocken will muss man sich nicht 2 neue Konsolen besorgen sonder bekommt alles gesammelt auf einer Platform die man eh schon hat und das sogar in besserer Qualität ;)
Die Plattform zu haben reicht nicht. Oder kann ich auf meinem Laptop aus dem Jahr 2010 Gears 5 zocken? Wohl kaum, daher brauche ich trotzdem eine Xbox, obwohl ich einen PC habe.
 
Wenn du aber die Softwaresales um ein größeren Faktor steigen kannst, ist es Sony egal.

Darum dreht sich die Diskussion

Du musst erst den Verlust an HW, Lizenzeinnahmen, Peripherie Einnahmen, Ps+ abos, entgangene Multigame Verkäufe und die dann zu zahlenden Store Gebühren an zb Epic oder Valve wieder reinbekommen, bevor du überhaupt von einem lohnenden Nettoeffekt reden kannst

Das bezweifeln eben viele, das die theoretischen Zusatzeinnahmen überhaupt die dann anfallenden Einnahmeausfälle übertreffen würden


Ne, bekanntenkreis wollen alle playstation wegen fifa. Einer will vor media markt übernachten wegen playstation 5. Niemals würde er eine xbox kaufen. Spielt die gesamte gen nur fifa oder cod. Schon seltsam ?


Weil die Playstation in Europa ganz klar die Nummer 1 ist

Die meisten Fifa Spieler gibt es halt da und die meisten der Freunde haben halt ne Playstation, also holt man sich auch eine

Die Dominanz der Playstation bei Multigames ist eine Folge der Hardwarebasis

Falls man diese HW Basis aber schrumpfen lässt zb durch den Wegfall von Exclusives, geht auch die Attraktivität der Plattform zurück
Das sind Entwicklungen die sich selbst befeuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plattform zu haben reicht nicht. Oder kann ich auf meinem Laptop aus dem Jahr 2010 Gears 5 zocken? Wohl kaum, daher brauche ich trotzdem eine Xbox, obwohl ich einen PC habe.

kauf dir einen Gaming PC für 800€ und du dürftest die PS5 und die Series X in Zukunft weit hinter dir lassen ;)
UND hast Zugriff auf Exklusive PC Games UND die Gesamte Bibliothek der PS5 UND der Xbox ;)
Zusätzlich hast du einen PC mit dem du alles möglich außerhalb des Gamings anstellen kannst, natürlich auch Abwärtskompatibilität zu allen Games vorheriger Generationen. die ca. 300€ die du dann mehr ausgibst hast du über die gesparten PS+/Xbox Gold und die billigeren Gamepreise schnell wieder drin :)
dann kannst du dich auch so richtig über alte Games die dank Mods in neuem Glanz erstrahlen freuen. Der PC war ja schon immer eine super Platform für Gamer, aber durch MS und Sonys neue Strategie wird er einfach zur Godplattform des Gaming.
 
Darum dreht sich die Diskussion

Du musst erst den Verlust an HW, Lizenzeinnahmen, Peripherie Einnahmen, Ps+ abos, entgangene Multigame Verkäufe und die dann zu zahlenden Store Gebühren an zb Epic oder Valve wieder reinbekommen, bevor du überhaupt von einem lohnenden Nettoeffekt reden kannst

Das bezweifeln eben viele, das die theoretischen Zusatzeinnahmen überhaupt die dann anfallenden Einnahmeausfälle übertreffen würden

Der gemeine PCler kauft sich aber wenn er 1-3 Konsolen Exklusive Games zocken will, nicht eine Konsole und um das ganze Ökosystem zu nutzen!

Es gibt nicht wenige, die kaufen sich eine Konsole noch nicht mal neu sondern gebraucht und PS Plus ect. sowie nicht.

Von den ganzen PClern die von Grund auf nie eine Konsole kaufen würden ganz zu schweigen.

Dagegen stehen dann die ganzen PCler die logischerweise sich weitaus eher nur das Game kaufen würden wenn sie es könnten.
 
Jetzt sind plötzlich alle verkappte PC Gamer, die dazu auch noch einen High-End PC zu Hause stehen haben.

Bleibt mal realistisch.
Selbst wenn jedes Exclusivgame auf dem PC erscheinen würde, würde das an den Konsolenverkäufen nix großartig ändern.
Die Masse will weiterhin auf Konsole zocken. Das ist so und hat nix mit Exclusivgames zu tun.
Die machen höchstens den Unterschied, für welche Konsole sich entschieden wird.

500 Euro für eine Konsole sind für den Massenmarkt zu viel sagen die "Experten" hier.
Aber 1500-2000 Euro für einen PC, der Leistung einer Konsole dann hat, bringt natürlich jeder auf.
Und kommt mir nicht mit Aufrüstbarkeit oder so einem Schwachsinn.
Konsolenzyklen sind ca. sieben Jahre. Da geht beim PC auch nix mehr mit aufrüsten.

Wer halbwegs immer einen mittelprächtigen Gamer PC haben möchte, gibt innerhalb dieser sieben Jahre mehr als 2000 Euro aus.
Bleiben noch die günstigeren Spiele Preise, die aber auch durch ständige Angebote bei Konsolenspielen sich auch sehr schnell relativieren.

Von 100 Personen, die ich kenne und die regelmäßig zocken haben nicht mal eine Handvoll einen PC, den man als GamerPC nennen kann.
Aber alle haben eine Konsole.

kauf dir einen Gaming PC für 800€ und du dürftest die PS5 und die Series X in Zukunft weit hinter dir lassen ;)
UND hast Zugriff auf Exklusive PC Games UND die Gesamte Bibliothek der PS5 UND der Xbox ;)
Zusätzlich hast du einen PC mit dem du alles möglich außerhalb des Gamings anstellen kannst, natürlich auch Abwärtskompatibilität zu allen Games vorheriger Generationen. die ca. 300€ die du dann mehr ausgibst hast du über die gesparten PS+/Xbox Gold und die billigeren Gamepreise schnell wieder drin :)
dann kannst du dich auch so richtig über alte Games die dank Mods in neuem Glanz erstrahlen freuen. Der PC war ja schon immer eine super Platform für Gamer, aber durch MS und Sonys neue Strategie wird er einfach zur Godplattform des Gaming.

Wieder so eine Milchmädchenrechnung.
Dann bau mir den PC für 800 Euro mal zusammen, der es mit der Next-Gen aufnehmen wird können, geschweige denn übertreffen. Selbst Ende des Jahres wirst du damit nicht halbwegs hinkommen.
Ich bin schon gespannt.
 
Jetzt sind plötzlich alle verkappte PC Gamer, die dazu auch noch einen High-End PC zu Hause stehen haben.

Bleibt mal realistisch.
Selbst wenn jedes Exclusivgame auf dem PC erscheinen würde, würde das an den Konsolenverkäufen nix großartig ändern.
Die Masse will weiterhin auf Konsole zocken. Das ist so und hat nix mit Exclusivgames zu tun.
Die machen höchstens den Unterschied, für welche Konsole sich entschieden wird.

500 Euro für eine Konsole sind für den Massenmarkt zu viel sagen die "Experten" hier.
Aber 1500-2000 Euro für einen PC, der Leistung einer Konsole dann hat, bringt natürlich jeder auf.
Und kommt mir nicht mit Aufrüstbarkeit oder so einem Schwachsinn.
Konsolenzyklen sind ca. sieben Jahre. Da geht beim PC auch nix mehr mit aufrüsten.

Wer halbwegs immer einen mittelprächtigen Gamer PC haben möchte, gibt innerhalb dieser sieben Jahre mehr als 2000 Euro aus.
Bleiben noch die günstigeren Spiele Preise, die aber auch durch ständige Angebote bei Konsolenspielen sich auch sehr schnell relativieren.

Von 100 Personen, die ich kenne und die regelmäßig zocken haben nicht mal eine Handvoll einen PC, den man als GamerPC nennen kann.
Aber alle haben eine Konsole.



Wieder so eine Milchmädchenrechnung.
Dann bau mir den PC für 800 Euro mal zusammen, der es mit der Next-Gen aufnehmen wird können, geschweige denn übertreffen. Selbst Ende des Jahres wirst du damit nicht halbwegs hinkommen.
Ich bin schon gespannt.


mal schauen was man Ende 2020 noch so für PCs für 800 zusammenschrauben kann ;)
 
Der gemeine PCler kauft sich aber wenn er 1-3 Konsolen Exklusive Games zocken will, nicht eine Konsole und um das ganze Ökosystem zu nutzen!

Es gibt nicht wenige, die kaufen sich eine Konsole noch nicht mal neu sondern gebraucht und PS Plus ect. sowie nicht.

Von den ganzen PClern die von Grund auf nie eine Konsole kaufen würden ganz zu schweigen.

Dagegen stehen dann die ganzen PCler die logischerweise sich weitaus eher nur das Game kaufen würden wenn sie es könnten.


80-90% würde es nicht jucken, richtig
Nur eine Minderheit wäre anfällig, aber diese Minderheit generiert der Playstation dennoch hohe Einnahmen weil es in absoluten Zahlen ja dennoch ne Masse ist
10% wären schon rund 10 Mio Konsolen

Es geht bei der Diskussion nicht darum, das niemand dann ne Playstation kauft, es geht darum das man die Sales negativ beeinflusst ohne einen Nettoertrag dadurch zu generieren wegen Folgeeffekten


Der Xbox HW hat es ja auch massiv geschadet sieht man am Salesvergleich zur Playstation seit dem Strategiewechsel, da hat man relativ noch mehr verloren als zuvor
 
Sollte Sony ihre Spiele zeitgleich auf PS5 und PC bringen, dann will ich hinterher aber kein geheule hier hören.

Sony hat es dann selbst schön verkackt! Vom Marktführer zum Normalo wie Microsoft Xbox.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom