PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
80-90% würde es nicht jucken, richtig
Nur eine Minderheit wäre anfällig, aber diese Minderheit generiert der Playstation dennoch hohe Einnahmen weil es in absoluten Zahlen ja dennoch ne Masse ist
10% wären schon rund 10 Mio Konsolen

Es geht bei der Diskussion nicht darum, das niemand dann ne Playstation kauft, es geht darum das man die Sales negativ beeinflusst ohne einen Nettoertrag dadurch zu generieren wegen Folgeeffekten


Der Xbox HW hat es ja auch massiv geschadet sieht man am Salesvergleich zur Playstation seit dem Strategiewechsel, da hat man relativ noch mehr verloren als zuvor

Die potentiellen Käufer quasi zu verdoppeln kann niemals schaden... schon gar nicht langfristig ;)
 
Sollte Sony ihre Spiele zeitgleich auf PS5 und PC bringen, dann will ich hinterher aber kein geheule hier hören.

Sony hat es dann selbst schön verkackt! Vom Marktführer zum Normalo wie Microsoft Xbox.

Ich glaube kaum das es irgendwas an ihrer Marktführerschaft ändern wird, es ist nur ein weiterer logischer Schritt der Schlumpfhausen etwas zu sehr aufrüttelt. Ich sehe es immer positiv wenn Spiele eine breitere Masse erreichen können.

Der einzige "valide" Grund das scheiße zu finden ist der, jetzt in irgend einem Nerd Forum nicht mehr behaupten zu können das Game wäre exclusive... who cares.
 
und dennoch macht so eine Taktik Konsolen obsolet. Warum soll ich mir noch einen Konsole holen wenn der PC nur Vorteile hat?

Auch wenn nicht wie früher, es ist immer noch eine Art Pnplay.
Konsole anschalten->loslegen.

Keine Fehlermeldungen Googlen
Nicht manuell was in den Ordnern rumdoktern
Kein manuelles Patchgesuche
Kein Rätseln warum Auflösung xyz nicht wählbar ist
Gründe für Abstürze und Blackscreen herausfinden

Fällt alles soweit weg.
Ein Gerät, eine vorgegebene Konfig.
Optimal ? Nein
Bequem? Aber sowas von
Beste Version ? Natürlich nicht je nach Hardware die in nem PC steckt :)

Das sind derzeit meine Gründe und ich habe früher gerne am PC gezockt.
Ich fand auch immer meine Lösungen, keine Frage. aber manchmal dauerte es mal seine 45minuten. Nur um dann mit ner neuen Fehlermeldung begrüsst zu werden.

Aber viele (die auch nur mit Konsolen zocken) haben schlicht wohl keine Lust sich damit auseinanderzusetzen oder fürchten sich vor dem unbekannten. Und für Laien ist es auch wirklich auch heute nicht immer einfach.

Man spart so etwas Zeit, Nerven und die Suche nach der Nadel im Heuhaufe. Etwas überspitzt ;)
 
und dennoch macht so eine Taktik Konsolen obsolet. Warum soll ich mir noch einen Konsole holen wenn der PC nur Vorteile hat?
- Gesamte Bibliothekt der Xbox UND der PS5
- Voller Multisupport inklusive Mods
- Viel mehr Leistung
- Bessere Steuerungsmöglichkeiten
- Multimediastation die wirklich ALLES kann
- Anbindung an TV wenn ma


Genau so ist es. Wenn man alle Games zocken will ist PC die logisch Konsequenz daraus, denn als PS zocker = keine Box Games
als Box Gamer = keine PS Games und selbst wenn alle Systeme 1:1 die selben Games teilen würden, wäre der PC dank anderer Vorteile weiterhin überlegen.


ne das bedeutet eher wenn man alle Games zocken will muss man sich nicht 2 neue Konsolen besorgen sonder bekommt alles gesammelt auf einer Platform die man eh schon hat und das sogar in besserer Qualität ;)
Du laberst ständig von PS5 Spielen auf dem PC.
Hast du schlecht geträumt, oder woher kommt dein irrsinn.?
Ich brauche immer noch eine PS5 um alle exklusiv Spiele zu zocken. Genau wie mit der PS4. Nichts da mit PC.
 
kauf dir einen Gaming PC für 800€ und du dürftest die PS5 und die Series X in Zukunft weit hinter dir lassen ;)
UND hast Zugriff auf Exklusive PC Games UND die Gesamte Bibliothek der PS5 UND der Xbox ;)
Zusätzlich hast du einen PC mit dem du alles möglich außerhalb des Gamings anstellen kannst, natürlich auch Abwärtskompatibilität zu allen Games vorheriger Generationen. die ca. 300€ die du dann mehr ausgibst hast du über die gesparten PS+/Xbox Gold und die billigeren Gamepreise schnell wieder drin :)
dann kannst du dich auch so richtig über alte Games die dank Mods in neuem Glanz erstrahlen freuen. Der PC war ja schon immer eine super Platform für Gamer, aber durch MS und Sonys neue Strategie wird er einfach zur Godplattform des Gaming.
Maus
Tastatur
Gehäuse
Netzteil
Mainboard
Arbeitsspeicher
CPU
Grafikkarte
SSD

für 800€ und das soll dann gleichwertig zur Xbox SeX sein, die nur 500€ kostet?

Willst du mich ver**schen?
 
Osiris vorhin wieder



Was für crap RT wurde denn auf die 1080Ti geknallt :verwirrt: ich hatte lange genug eine und weiß das nach dem RT Patch, sie einfach alles über die CUDA berechnet hat und daher ~10x langsamer darin ist als die 2080Ti. Das hätte sie auch vor dem Patch gekonnt, wurde aber aus PR Gründen von NV in Games blockiert.
Der labert doch BS oder klärt mich einer mal auf.

Und er wartet immer noch im ERA das er von den Mods vettet wird, hat ihnen seine Infos gesendet. Vor über ner Woche xD
er meint nur (tommy fisher übrigens auch), dass einer der konsolen (die xbox - hat er mal verraten) crap 1080 ti raytracing hat. die karte ist mit rt langamer als eine 2060. ich persönlich halte von rt dennoch nicht viel, da zu viel leistung für zu wenig sichtbares.
 
und einer der konsolen läuft mit rt hw sogar schlechter als ne 1080ti ohne rt hw laut ihm

also "I was also told that the ray tracing on one was the same crap that was slapped onto the 1080ti " hört sich für mich so an als ob er oder seine quelle von Technik keine Ahnung hat. Und nicht das eine der Konsolen langsamer beim RT ist als ne 1080TI.
 
Wird auch eine ps 6 geben...das ist hier schon wie die prophezeiung der maya oder nostradamus das die welt untergeht.
Ich glaube manche können es gar nicht mehr abwarten das die Konsolen untergehen, anders kann ich mir ihre Vorfreude bezüglich Untergang der Konsolen nicht erklären :shakehead:
 

mal schauen was man Ende 2020 noch so für PCs für 800 zusammenschrauben kann ;)

Selbst der PC im Video kommt nicht an die Pro ran. Und zu den genannten Preisen (2017) bekommt man hierzulande die Klamotten eh nicht.
Die paar Benchmarks sagen auch nichts aus, da man eben übehaupt nicht weiß, welches Setting im Einzelnen verwandt wird.
Fakt ist, die GPU dieses PCs ist definitiv schwächer. Windows bekommt man offiziell auch nicht für 7 Dollar. LOL. Wer das denkt glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Klar kann man das kaufen, muss sich aber im Klaren darüber sein, dass die Lizenz gesperrt wird.
25Dollar für ein Mainbord. Wo gibts denn so was

Dazu gibts auch noch so was wie Mehrwertsteuer in Deutschland.

Sollten die Leaks der Next-Gen auch nur halbwegs zutreffen müsste man heute, für einen äquivalenten PC mit allem Schnick und Schnack, was die Konsolen werden leisten können, um die 1600 Euro berappen. Ende des Jahres vielleicht noch 1200-1400. Und da steckt dann nix drin, was sich von den Konsolen abheben würde.

Ist ja auch logisch.
Angenommen, die Teile kommen für 500 Euro auf den Markt.
Dann sind sie mindestens mit 100 Euro subventioniert, wenn gar nicht mehr.
Kosten also für Sony und MS schon 600+
Und das sind Megagroßkundenpreise, für die die Konsolenhersteller die Komponenten bekommen.

Bezahlt also Sony z.B. für die GPU Einheit (nicht die gesamte APU) 80 Dollar und für 8GB GDDR6 Speicher noch mal 30 Dollar, wären das 110 Dollar.
Der Endkunde bezahlt für eine Grafikkarte, auf der genau diese Komponenten stecken dann aber 360 Dollar.

AMD verkauft die GPU an den Kartenhersteller für 110 Dollar und der Speicherchiphersteller an den Kartenhersteller für 50 Dollar
Kartenhersteller baut damit eine Grafikkarte. Gesamtkosten vielleicht dann 190 Dollar. Muss ja alles noch auf eine Platine mit Kühlsystem, sonstiger Logik und Steckverbindern plus Arbeitszeit

Kartenhersteller verkauft dann mit Gewinn an Großkunden für vielleicht 230 Dollar
Der verkauft sie an den Einzelhandel mit Gewinn für 260 Dollar.
Einzelhandel mit Gewinn für 360 Dollar (300 + 50 Dollar Mehrwertsteuer) an Endkunden.

Rechnung ist natürlich geschätzt. Aber so in etwa kann man sich das vorstellen.

Die Konsolenhersteller bezahlen also für die Komponenten nur einen Bruchteil dessen, was der Endkunde letztendlich dafür hinlegen müsste.
Und genau deshalb wird man auch keinen PC mit ähnlichen Werten zu den Konsolenpreisen zusammen schustern können.
 
wenn nicht diese gen dann nächste. wird eh bald keine playstation mehr geben.

Ich glaube kaum das es irgendwas an ihrer Marktführerschaft ändern wird, es ist nur ein weiterer logischer Schritt der Schlumpfhausen etwas zu sehr aufrüttelt. Ich sehe es immer positiv wenn Spiele eine breitere Masse erreichen können.

Der einzige "valide" Grund das scheiße zu finden ist der, jetzt in irgend einem Nerd Forum nicht mehr behaupten zu können das Game wäre exclusive... who cares.

Ja gut, dann lass uns alle die bessere PC Version vom neusten Naughty Dog Space Adventure kaufen.
Die Playstation 5 ist ja deutlich schwächer und wir wollen es in bester Quali geniessen am TV.

Die Xbox Series X kann man sich dann ja auch sparen, man hat ja alles auf dem PC.
Jetzt noch Nintendo, aber dafür gibt es ja auch schon Emulatoren, für ihre Witz Hardware.




Auch wenn nicht wie früher, es ist immer noch eine Art Pnplay.
Konsole anschalten->loslegen.

Keine Fehlermeldungen Googlen
Nicht manuell was in den Ordnern rumdoktern
Kein manuelles Patchgesuche
Kein Rätseln warum Auflösung xyz nicht wählbar ist
Gründe für Abstürze und Blackscreen herausfinden

Fällt alles soweit weg.
Ein Gerät, eine vorgegebene Konfig.
Optimal ? Nein
Bequem? Aber sowas von
Beste Version ? Natürlich nicht je nach Hardware die in nem PC steckt :)

Das sind derzeit meine Gründe und ich habe früher gerne am PC gezockt.
Ich fand auch immer meine Lösungen, keine Frage. aber manchmal dauerte es mal seine 45minuten. Nur um dann mit ner neuen Fehlermeldung begrüsst zu werden.

Aber viele (die auch nur mit Konsolen zocken) haben schlicht wohl keine Lust sich damit auseinanderzusetzen oder fürchten sich vor dem unbekannten. Und für Laien ist es auch wirklich auch heute nicht immer einfach.

Man spart so etwas Zeit, Nerven und die Suche nach der Nadel im Heuhaufe. Etwas überspitzt ;)

Alter, wenn @Amuro @Ashrak @Swisslink und die anderen PC Boys das lesen :eek::eek::eek:
Sie werden dir erzählen das wir nicht mehr in den 90ern sind und das der PC die ultimative Gaming Station ist.
Allein die Grafik WTF ?!?!
 
Alter, wenn @Amuro @Ashrak @Swisslink und die anderen PC Boys das lesen :eek::eek::eek:
Sie werden dir erzählen das wir nicht mehr in den 90ern sind und das der PC die ultimative Gaming Station ist.
Allein die Grafik WTF ?!?!

Eine vorgegebene konfig sehe ich eher als Nachteil, und nicht als Vorteil.


Dazu kommt dann ja auch noch sowas wie:
- man kann das Spiel nicht an seine Bedürfnisse anpassen, man kann nicht modden, man kann keine ini Dateien ändern wenn das Spiel nicht auf der Auflösung vom eigenen Bildschirm läuft und das Spiel das nicht unterstützt etc.
- keine Verbesserungen an der Grafik vornehmen sondern nur das Spielen was der Entwickler uns vorsetzt (wieviel von uns haben nochmal bei den Zelda Texturen oder Horizon rumgeheult?)
- nur den Controller nutzen, den der Hersteller vorgibt
uvm


Google Stadia wird am Ende die einzige Plattform mit exklusiv Titeln,
weil sie jeder angefeindet hat.
maximal Zeitexklusiv und trotzdem spielt sie niemand

Streaming Nachteile sind ja sogar noch heftiger als bei einer Konsole. Kann man nutzen wenn man keinerlei Anspruch beim Spielen wünscht.
 
Eine vorgegebene konfig sehe ich eher als Nachteil, und nicht als Vorteil.


Dazu kommt dann ja auch noch sowas wie:
- man kann das Spiel nicht an seine Bedürfnisse anpassen, man kann nicht modden, man kann keine ini Dateien ändern wenn das Spiel nicht auf der Auflösung vom eigenen Bildschirm läuft und das Spiel das nicht unterstützt etc.
- keine Verbesserungen an der Grafik vornehmen sondern nur das Spielen was der Entwickler uns vorsetzt (wieviel von uns haben nochmal bei den Zelda Texturen oder Horizon rumgeheult?)
- nur den Controller nutzen, den der Hersteller vorgibt
uvm



maximal Zeitexklusiv und trotzdem spielt sie niemand

Streaming Nachteile sind ja sogar noch heftiger als bei einer Konsole. Kann man nutzen wenn man keinerlei Anspruch beim Spielen wünscht.
Mods sind eher für Leute die niemals ein Spiel durchspielen.
Da ist man mehr mit dem Frickeln beschäftigt und hat keine Zeit zum zocken
 
- man kann das Spiel nicht an seine Bedürfnisse anpassen, man kann nicht modden, man kann keine ini Dateien ändern wenn das Spiel nicht auf der Auflösung vom eigenen Bildschirm läuft und das Spiel das nicht unterstützt etc.

Ah deswegen gibt es so viele Cheater?
Weil sie alle an den Dateien per Hex Editor rummachen und sich Vorteile verschaffen?

Ich habe mir auch mal Mods angeguckt von zahlreichen Spielen.
So richtig Sinnvolle (bis auf Grafik) gibt es nicht, mehr so Spielereien oder?

Kein Hate, vllt bin ich bald auf eurer Seite was Gaming angeht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom