PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Problem beim Streaming sind technologische und physikalische Grenzen

Ist kein einfacher Datenabruf wie bei Videostreaming

Insofern unwahrscheinlich
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das Problem beim Streaming sind technologische und physikalische Grenzen

Ist kein einfacher Datenabruf wie bei Videostreaming

Insofern unwahrscheinlich
Man ist beim Streaming noch nichtmal in der Nähe von technischen oder gar physikalischen Grenzen, man steckt hier quasi noch in den Kinderechuhen, da der Bedarf bisher nicht da war. Da wird sich noch einiges tun.

So latenzfrei, wie auf einer echten Konsole, wird Streaming natürlich nie sein. Aber es wird schon nahe rankommen, das kann aber sicherlich noch Jahre dauern.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ja.. das gleiche Gerede gab es bereits in der Vergangenheit in Bezug auf die PS5. :neutral:
Auch die PS6 wird noch immer ein optisches Laufwerk haben, zumindest eins der dann verfügbaren Modelle. Streaming und Download Only werden sehr lange noch schlicht Optionen für die Kunden sein, aber ihnen nicht aufgezwungen. So dumm wird kein Hersteller sein, bis sichergestellt ist, dass man den Großteil der potenziellen Kundschaft damit abholen können wird.

@NextGen: Wie schon oft von mir gesagt, halte ich Ende 2020 als frühesten Termin zwar für möglich, aber in Anbetracht der noch immer extrem starken PS4 und ihrem heftigen Line - Up auch herstellerseits nicht für nötig. Eine PS5 Mitte - Ende 2021 würde mich nicht mehr überraschen. MS könnte tatsächlich früher launchen und dann stellt sich die Frage, wie und in welchem Maße sich Sony unter Druck setzten ließe.

Ich möchte schlicht die stärkstmöglichste PS5 und begrüße daher einen späten Release - Termin. Wenn man bedenkt, dass ich kaum mehr neue Spiele zocke, weil ich mit den noch vorhandenen Spiele nicht hinterherkomme, kann eine PS5 gar nicht spät genug für mich kommen. :lol:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Für Streaming only muss Deutschland erstmal aufhören von fliegenden Lufttaxen zu labern und am Netzausbau arbeiten. Stichwort 5G.
 
Ja.. das gleiche Gerede gab es bereits in der Vergangenheit in Bezug auf die PS5. :neutral:
Auch die PS6 wird noch immer ein optisches Laufwerk haben, zumindest eins der dann verfügbaren Modelle. Streaming und Download Only werden sehr lange noch schlicht Optionen für die Kunden sein, aber ihnen nicht aufgezwungen. So dumm wird kein Hersteller sein, bis sichergestellt ist, dass man den Großteil der potenziellen Kundschaft damit abholen können wird.

@NextGen: Wie schon oft von mir gesagt, halte ich Ende 2020 als frühesten Termin zwar für möglich, aber in Anbetracht der noch immer extrem starken PS4 und ihrem heftigen Line - Up auch herstellerseits nicht für nötig. Eine PS5 Mitte - Ende 2021 würde mich nicht mehr überraschen. MS könnte tatsächlich früher launchen und dann stellt sich die Frage, wie und in welchem Maße sich Sony unter Druck setzten ließe.

Ich möchte schlicht die stärkstmöglichste PS5 und begrüße daher einen späten Release - Termin. Wenn man bedenkt, dass ich kaum mehr neue Spiele zocke, weil ich mit den noch vorhandenen Spiele nicht hinterherkomme, kann eine PS5 gar nicht spät genug für mich kommen. :lol:
Stärkst mögliche wird nie gehen. Da immer neue Hardware erscheint. MS kann Sony, wenn sie alles richtig machen, in der next gen enorm unter druck setzen.
 
PS5: Gerüchte zur Hardware der PlayStation 5 - Grafik und CPU
http://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Geruechte-Hardware-PS5-Grafik-CPU-1258873/

Anders als Microsoft bestätigte Sony auf seiner E3-Konferenz keine neue Spielekonsole. Dass die PS5 jedoch kommt, dürfte gesetzt sein. Der Release könnte 2020 erfolgen. Die Webseite von Forbes will nun nähere Infos zur verbauten PS5 Hardware erfahren haben. Demnach setzt die PlayStation 5 sowohl auf die Zen-Architektur als auch Navi-Grafiktechnologie von AMD. Die Infos sollen aus Industriekreisen stammen.
 
Sony wird die NextGen wieder der Marktführer sein, daran führt einfach kein Weg vorbei. Allein schon, dass Microsoft auf dem asiatischen Markt fast non-existent ist.

Trotzdem freu ich mich sehr auf die Next-Gen, vor allem da die bei Microsoft wieder richtig kampfbereit sind, könnte für uns Gamer nur von Vorteil sein.
 
Ich kann noch nicht sagen, ob Xbox Next oder PS5. Ich werde entscheiden, wenn beide offiziell präsentiert wurden. Das Gesamtpaket muss passen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Einfach den AMD Codenamen für die kommenge GPU Generation in den Raum werfen und darauf hoffen, dass die auch endlich mal das Licht der Welt erblickt, bzw. wenigstens in 2 Jahren serienreife hat :fp:

Ehm, ne, die News hat einen anderen Hintergrund

Forbes

Speaking to industry sources this week under conditions of anonymity, I've learned that the PS5 will use both AMD's Zen+ core and Navi graphics architectures. What isn't clear is whether the PS5 will incorporate a beefy SoC (system on a chip) or use separate Ryzen and Navi-based components.

According to my sources, Navi isn't just inside the Sony PS5; it was created for Sony. The vast majority of AMD and Sony's Navi collaboration took place while Raja Koduri -- Radeon Technologies Group boss and chief architect -- was at AMD.

The other interesting aspect to all of this is that my sources never mentioned Microsoft in the Navi conversations. This is pure speculation, but maybe Microsoft's next Xbox devices -- code-named "Scarlett" -- won't use Navi at all. Perhaps it will use a separate semi-custom solution incorporating Vega, or something else entirely that we're not privy to. Either way, the conversations I had referred to Navi in the past tense, as if it was already finished.


"Wastage on the GPU Roadmap"? Bullshit. From what I hear, Forrest Norrod was so focused on meeting Sony's requirements with Navi that the architecture was significantly delayed. Koduri's hands were tied because 2/3rds of the RTG team was on semi-custom. Blaming him is a LOW BLOW.

Truth is, AMD should've been launching Navi right about now, that's what the roadmaps they put out there publicly said. It was delayed partly because of TSMC 7nm yields (the yields on the current Vega 20 are very low) but partly because of continued definition changes for Sony.
 
Ja, dass Navi an dem nicht ausgereiften 7nm Prozess der Fabriken scheitert, ist bekannt. Leider ist auch bekannt, dass Navi wohl alles andere als High End wird:

"AMD's Navi GPUs will start shipping next year in 7nm trim, but what level of performance Navi will deliver is still up for debate. Without an MCM setup it looks likely that we're talking about a mainstream GPU, an RX 680 successor to the RX 580, rather than something that's going to punch it out with Nvidia's GTX 1180." https://www.pcgamesn.com/amd-navi-monolithic-gpu-design

Dann lieber Vega in den 7nm Prozess bringen und die zu erwartend höhere TDP für höhere Performance in Kauf nehmen, wenn MS tatsächlich nicht auf Navi setzt ist das nur noch besser, werden eben die größere Hardware haben, wahrscheinlich auch nen Hunni teurer, dafür aber auch wesentlich leistungsfähiger und ein ordentlicher Sprung selbst zur Xbox One X.
 
Ziemlich egal ob Navi High-End wird oder nicht. In eine Konsole kommt eh keine GPU, deren PC-Äquivalent eine DIE größer als 250mm² hat. Auch Vega wäre in 7nm Pie mal Daumen in den Gefilden. Was genau wolltest du jetzt also sagen? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man doch im Artikel, die Navi Architektur wird offenbar für nicht mehr als den RX 580 Nachfolger herhalten, mit etwas Glück also etwas schneller als ne GTX 1060 mit der die Xbox One X immer verglichen wird. Sofern die RX680 keine passiv gekühlte Minikarte wird, sieht das recht schwach für die potentielle PS5 aus, wenn die am Ende nur 2x Xbox One X Performance liefert wäre das ne ziemliche Enttäuschung.
 
Nicht "etwas stärker ale eine 1060", sondern ein im Umfeld der 1080.

Was sonst im Artikeln steht, habe ich dir übersetzt und wie das in Zusammenhang mit deinem Post steht, habe ich dir erklärt.

Natürlich wird sich die GPU in PS5 und Xbox4U irgendwo im Bereich von <=250mm^2 bewegen. Das war noch nie anders, weder bei der PS4, der Pro, PS360, der One, ja noch nicht mal bei der OneX.
Abstrus also eine GPU in den neuen Konsolen zu erwarten, die alleine größer sind als die erwartbaren kompletten APUs :lol:
 
2x one x Performance fände ich gar ziemlich gut. Das wären ja 7x ps4. Mich beeindruckt schon gow4 total. Bei 7x mehr Power wird man einiges rausholen können.
 
Fände das auch völlig in Ordnung. Muss ja auch bezahlbar bleiben und ich gehe davon aus, dass 399,- EUR auch zukünftig der magische Preispunkt sein wird, denn es zu halten gilt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Glaube auch, das die kasual Basis Version, einen Preispunkt von 399€ nicht überschreiten sollte. Würde natürlich gerne auch, um die 100€ mehr ausgeben. Wenn man dann z. B. eine Kombi mit HDD/SSD platte dafür erwerben könnte etc. .
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom