PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man muss allerdings auch bedenken, dass die Nextgen wahrscheinlich im 7nm Verfahren gefertigt wird, da ist schon einiges m
Genauso wie es erbärmlich war, ist, dass die vanilla ps4 und one nicht Standard 1080p schaffen mit 60fps, was beim PC absoluter Standard war mit Tendenzen zu 2k auf 4k?
Selbst die 1080ti mit 11 tflop schafft nicht jedes Spiel in 4 K und stabilen 60fps in ultra.

Das liegt daran, dass die Rechenleistung für bessere Grafik extrem ansteigen muss, wir sehen diese Generation ja schon quasi Stillstand, selbst zwischen PS4 und One X sind keine großen Unterschiede und dazwischen liegen 4 Jahre des zum jeweiligen Zeitpunkt technisch maximal möglichen in Form der AMD APU mit der Architektur von damals natürlich. Man sieht ja auch, dass eine PS4 Pro bei 720p-900p Rendern muss um Spiele wie Hellblade oder Nioh in 60FPS abzuspielen, wo speziell letzteres optisch nun wirklich keine Bäume ausreißt.

Ich denke aber im 7nm Prozess kann man schon noch einiges rausholen und die nächste APU wird wohl auf der Vega Architektur beruhen. Die ist zwar recht leistungsfähig aber wird auch gerne heiß, Kühlung wird ein Problem in einem kleinen Gehäuse und Sofern Sony und MS nicht Richtung 500 Euro Konsole zielen werden, sehe ich schwarz für deutliche Steigerungen. Wir werden also auch nächste Gen mit Fake 4k und 30FPS leben müssen -Zumindest auf Konsole.
 
Was soll in 7nm jetzt viel mehr drin sein, was nicht schon beim Sprung von 28(PS4One) zu 14nm(XBX) möglich war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss allerdings auch bedenken, dass die Nextgen wahrscheinlich im 7nm Verfahren gefertigt wird, da ist schon einiges m


Das liegt daran, dass die Rechenleistung für bessere Grafik extrem ansteigen muss, wir sehen diese Generation ja schon quasi Stillstand, selbst zwischen PS4 und One X sind keine großen Unterschiede und dazwischen liegen 4 Jahre des zum jeweiligen Zeitpunkt technisch maximal möglichen in Form der AMD APU mit der Architektur von damals natürlich. Man sieht ja auch, dass eine PS4 Pro bei 720p-900p Rendern muss um Spiele wie Hellblade oder Nioh in 60FPS abzuspielen, wo speziell letzteres optisch nun wirklich keine Bäume ausreißt.

Ich denke aber im 7nm Prozess kann man schon noch einiges rausholen und die nächste APU wird wohl auf der Vega Architektur beruhen. Die ist zwar recht leistungsfähig aber wird auch gerne heiß, Kühlung wird ein Problem in einem kleinen Gehäuse und Sofern Sony und MS nicht Richtung 500 Euro Konsole zielen werden, sehe ich schwarz für deutliche Steigerungen. Wir werden also auch nächste Gen mit Fake 4k und 30FPS leben müssen -Zumindest auf Konsole.
7nm hin oder her, aber in die Konsole wird nicht die max Leistung verbaut, das wäre zu teuer. Eine Leistung einer 2080ti wird die Ps4 auch in 3 Jahren nicht ehalten., wenn sie überhaupt die Leistung eine 1800ti erhält.
4k Standard sehe ich die next gen auf jeden Fall noch nicht.
 
ms sollte auf jeden fall soviel power wie möglich verbauen auch wenn das ding dann 500,- kostet

mit eigener first party software um mit sony/nintendo mitzuhalten ist nicht zu rechnen, wenn leute wie phil "multiplayer only" spencer da noch das sagen haben
 
Was soll in 7nm jetzt viel mehr drin sein, was nicht schon beim Sprung von 28(PS4One) zu 14nm(XBX) möglich war?
Ist ja nicht nur kleinere Fertigung, sondern modernere Architektur, die Xbone X basiert ja noch immer auf der Technik von 2013 mit ein paar Upgrades. Für die Nextgen darf dann eine neue her, leider ist Vega halt noch immer ziemlich heiß und sehr stromhungrig, da wird man auch in 7nm ordentlich drosseln müssen fürchte ich. Die Ryzen CPUs sind auch nicht unbedingt sparsam, hier wird AMD auch ordentlich beschneiden müssen um die in ne APU zu klopfen...

7nm hin oder her, aber in die Konsole wird nicht die max Leistung verbaut, das wäre zu teuer. Eine Leistung einer 2080ti wird die Ps4 auch in 3 Jahren nicht ehalten., wenn sie überhaupt die Leistung eine 1800ti erhält.
4k Standard sehe ich die next gen auf jeden Fall noch nicht.
Ja 1080Ti Performance ist relativ unwahrscheinlich, 1080 non Ti halte ich aber für möglich im Jahre 2020 mit 7nm und in einem geschlossenen System kann man damit schon was anfangen. 4k@60 wird aber ein Traum bleiben.
 
Na dann sollen die Hersteller eben keine Konsole raushauen wenn sie es nicht schaffen 60fps auf 4K darzustellen.
Selbst eine One X schafft es bei einigen Spielen und dann sollen es PS5 und XBox Neo in zwei Jahren nicht packen können? Alles andere wäre, sorry für das Wort, erbärmlich.
Aussage nicht verstanden.
Dir ist bewusst, dass auch die Rohleistung einer PS2 dazu reicht, Spiele in 4k@60 darzustellen?
 
Aussage nicht verstanden.
Dir ist bewusst, dass auch die Rohleistung einer PS2 dazu reicht, Spiele in 4k@60 darzustellen?
moment, ich glaube die PS2 Hardware könnte nichtmal ein 4k@60 Video abspielen, selbst wenn man ihr irgendwie die Aspielfähigkeit einprogrammieren würde ^^
 
Ist ja nicht nur kleinere Fertigung, sondern modernere Architektur, die Xbone X basiert ja noch immer auf der Technik von 2013 mit ein paar Upgrades. Für die Nextgen darf dann eine neue her, leider ist Vega halt noch immer ziemlich heiß und sehr stromhungrig, da wird man auch in 7nm ordentlich drosseln müssen fürchte ich. Die Ryzen CPUs sind auch nicht unbedingt sparsam, hier wird AMD auch ordentlich beschneiden müssen um die in ne APU zu klopfen...

Natürlich, die Architektur ist auch relevant. Wichtiger ist aber schon inwieweit die Kosten pro Transistor sinken werden, wie dicht man packen können wird wie wie Taktsensibel der Prozess/die Architektur sein wird. Nicht zu vergessen dass wohl die CPU mehr Platz haben wollen will als aktuell bei Pro.
 
Was soll in 7nm jetzt viel mehr drin sein, was nicht schon beim Sprung von 28(PS4One) zu 14nm(XBX) möglich war?
Sind es bei der ONEX nicht 16nm ?
Und wir haben ja von der ONE zur ONE-X bei gleicher DIE-Fläche die 4,6 fache Grafikleistung. Ok, bei der ONX-X fällt der ESRAM weg, der ja auch nicht unerheblich an der Fläche beteiligt war.

Trotzdem wäre der Sprung von 16nm auf 7nm schon gewaltig. Bei gleicher Fläche und Leistungsaufnahme wäre wohl ca. dreifache Leistung, also anstatt 6TF 18TF drin. Bei 7nm+ gar Vierfache Leistung ( 24TF) um beim Beispiel zu bleiben.

Bleibt natürlich abzuwarten ob
1. Die GPU Fläche der APU zu Gunsten der CPU kleiner ausfällt als bei der ONE-X, was wohl zu erwarten ist.
2. Der Stromverbrauch zugunsten eines niedrigeren Preises und damit weniger aufwendigeren Kühlung gesenkt wird.

Meiner Auffassung nach wären 16TF die unterste Grenze für eine PS5 und ONE2. Alles andere wäre albern.
Der Verkaufspreis wird dann entweder die Latte noch was höher legen oder eben nicht, wenn man bei 400 Dollar bleibt.
 
GF meint aber in Slides, das man anfangs nur 40% mehr Performance gegenüber 14nm (die machen glaub kein 16nm) und 55% Energie ersparnis.
zu 16nm TSMC soll es laut deren Slides auch entfernt von 100% Performance Steigerung sein, wie sollen wir dann auf 3x Leistung kommen gegenüber 16nm?

Ich geh jetzt erst mal schlafen :D
 
Meinst 6,2Gflop reichen? Okay fürn NES Emu in 4k sicherlich.
Auf nichts anderes wollte ich ja hinaus ;)
Hier wird von einigen immer so getan, als wäre der Mangel an 1080@60 bzw. 4k@60 Spielen in Hardwarelimitierungen begründet. Es ist aber schlicht und ergreifend Entwicklerentscheidung :)
Und schon aus Marketinggründen werden Entwickler auch bei einer PS5 auf 30fps zurückgreifen, wenn nicht anders sinnvoll.
 
GF meint aber in Slides, das man anfangs nur 40% mehr Performance gegenüber 14nm (die machen glaub kein 16nm) und 55% Energie ersparnis.
zu 16nm TSMC soll es laut deren Slides auch entfernt von 100% Performance Steigerung sein, wie sollen wir dann auf 3x Leistung kommen gegenüber 16nm?

Ich geh jetzt erst mal schlafen :D

Man hat es nicht mal geschafft von 28nm auf 14nm bei gleicher Fläche die Trasistranzahl zu verdoppeln:
- Grenada 28nm 6,20 Mrd. 438 mm²
- Vega64 14 nm 12,50 Mrd. 484 mm²

Hier eine relativ aktuelle Einschätzung zum Performancesprung von 16nm zu 7nm
~ +180 % - 200 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat es nicht mal geschafft von 28nm auf 14nm bei gleicher Fläche die Trasistranzahl zu verdoppeln:
- Grenada 28nm 6,20 Mrd. 438 mm²
- Vega64 14 nm 12,50 Mrd. 484 mm²

Hier eine relativ aktuelle Einschätzung zum Performancesprung von 16nm zu 7nm
~ +180 % - 200 %

Ich glaub, du hast die Zahlen beim Prozess und der DIE-Größe verwechselt, sonst wäre das etwas seltsam :)
Aber wie gesagt, ist die ONE-X ja in 16nm gefertigt. Der Sprung von 16 auf 7nm also um einiges höher als von 28 auf 16 und auch noch höher wie von 28 auf 14.
Dazu noch der höhere mögliche Takt bei gleicher Verlustleistung.
Ich bleib dabei
16TF unterstes Ende der Next-Gen bei Release 2020.
Vorher wird sicherlich keine neue XBOX erscheinen und auch eine PS5 sehe ich nicht wirklich eher.
Das wären dann sieben Jahre nach PS4/XONE und durch die Zwischenkonsolen ein normaler Zeitraum.

PS: sehe gerade, hattest sie mittlerweile korrigiert.
 
Sind es bei der ONEX nicht 16nm ?
Und wir haben ja von der ONE zur ONE-X bei gleicher DIE-Fläche die 4,6 fache Grafikleistung. Ok, bei der ONX-X fällt der ESRAM weg, der ja auch nicht unerheblich an der Fläche beteiligt war.

Trotzdem wäre der Sprung von 16nm auf 7nm schon gewaltig. Bei gleicher Fläche und Leistungsaufnahme wäre wohl ca. dreifache Leistung, also anstatt 6TF 18TF drin. Bei 7nm+ gar Vierfache Leistung ( 24TF) um beim Beispiel zu bleiben.

Bleibt natürlich abzuwarten ob
1. Die GPU Fläche der APU zu Gunsten der CPU kleiner ausfällt als bei der ONE-X, was wohl zu erwarten ist.
2. Der Stromverbrauch zugunsten eines niedrigeren Preises und damit weniger aufwendigeren Kühlung gesenkt wird.

Meiner Auffassung nach wären 16TF die unterste Grenze für eine PS5 und ONE2. Alles andere wäre albern.
Der Verkaufspreis wird dann entweder die Latte noch was höher legen oder eben nicht, wenn man bei 400 Dollar bleibt.
Die Leistungssteiferung der X kommt ja nicht nur von den Transistoren, sondern der weit höheren Taktung. Hast du deine X mal angehoben? Das ist alles Kupfer/Stahl und nicht ohne Grund viel teurer. Glaub nicht das so der Masterplan für die nächste Xbox aussieht.
 
Die Leistungssteiferung der X kommt ja nicht nur von den Transistoren, sondern der weit höheren Taktung. Hast du deine X mal angehoben? Das ist alles Kupfer/Stahl und nicht ohne Grund viel teurer. Glaub nicht das so der Masterplan für die nächste Xbox aussieht.

Das habe ich ja alles mit einbezogen.
Bei gleicher Verlustleistung kann der Takt bei 7nm ggü. 16nm ja um einiges höher sein.

Lassen wir doch mal einen großen Halbleiterhersteller sprechen.
TSMC sagt folgendes auf deren Website
http://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/7nm.htm

Von 16 auf 10nm
Doppelte Transistoranzahl (bei gleicher Fläche)
15% höherer Takt
35% weniger Verlustleistung

Von 10 auf 7nm
1,6 fache Transistoranzahl
20% höherer Takt
40% weniger Verlustleistung

Somit von 16 auf 7nm
3,32 fache Transistorzahl
38% höherer Takt
61% weniger Verlustleistung

Somit könnte man bei der ONE2, bei gleicher GPU Fläche die Rechenleistung um den Faktor 4,5 erhöhen und würde auch noch einiges weniger an Verlustleistung generieren, Natürlich besitzen aktuelle GPUs mehr Transistoren pro Rechenflop, da sie eben mehr Funktionen besitzen.
Deshalb kann man den Transistorcount nicht direkt proportional zur TF Leistung heranziehen.
Aber Faktor drei wäre also problemlos möglich bei wesentlich weniger Verlustleistung, was den GPU-Part angeht.

Aber ich gebe natürlich zu, dass eine Menge anderer Faktoren noch da mit hineinspielen.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Prognose.
Und sollte sie nicht eintreffen halte ich es wie manch berühmter Politiker "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern " :)
 
Wenn AMD plötzlich bis 2020 ne 40TF GPU mit Navi auf den Markt bringt, glaub ich deine 16TF ;) aber da sie von Fury 28 Nm zur Vega 64 14nm nur ~60% boost geschafft haben was Leistung angeht und nicht ganz die doppelten TF, zweifle ich weiter hin.
Und ich hab jetzt nicht Fury x genommen die 8,6TF hatte.

Die 14nm wurden AMD sogar ja etwas zum Verhängnis, wie ja NV mal meinte.
Durch die 16nm die NV genommen hat, haben sie nicht so viel Probleme mit der Spannung und Wärme. Es gibt also nicht gleich vorteile, wenn man sich auf Papier den kleineren Prozess krallt und mit 7nm werden wir anfangs auch wieder niedrige Takte sehen bei neuen High End GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom