• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?

• Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gab es auch bei Forza Horizon 2 und trotzdem gab es eine X360 Version.

Das vieles nicht möglich basiert in erster Linie auf grafischer Natur.

Settings und Weitsicht sind also die neuen Spielkonzepte welches man nicht runterschrauben kann so so^^

Hat auch ein weitläufigeres Leveldesign als KZ2 und 3....und dadurch dann in vielen Kapiteln allerdings auch ein schlechteres Leveldesign :coolface:

Und geht doch nicht immer nur um neue Spielkonzepte die dann möglich werden, sondern schlicht darum, dass man in allen Bereichen anderen Limitierungen ausgesetzt ist. Man muss einfach weniger Kompromisse eingehen wenn mehr Leistung da ist. Bei Shadow of Mordor hast du 2014 auch in Sachen Spielekonzepte gesehen was selbst bei einem CrossGen-Game passieren kann.

Killzone nutzt in allen Bereichen Größenordnungen mehr an Berechnungen. Für die PS3 wäre es nicht das gleiche Spiel.
Beleuchtung, AA, Schatten, alles Dinge die sich skalieren, reduzieren, abschalten lassen......Weitsicht.....hat Witcher PC keine Weitsicht weil es eine Switch-Version gibt?
PS4 braucht dafür mehr RAM und Rechenleistung als eine PS3 Version? Komisch wenn dem nicht so wäre.
Natürlich wäre ein SF PS3 nicht zur PS4 identisch....wäre ein Port utopisch und PS4 SF ein Anderes ist die Frage um die es geht!

Oder nehmt auch CrossGen-Battlefield. Oder stellt euch vor wie ein Blackout-Mode von Black Ops IV auf der PS3 läuft...irgendwann ist eben Schluss und dann dreht man nicht immer mehr nur die Auflösung runter und gut ist.

Wenn es nicht um Spielkonzepte geht, bleibt nunmal nicht viel mehr übrig als die Grafik.

Wenn Alien Isolation nicht auch auf old Gen gekommen wäre, würden hier wohl auch einige behaupten, die gute KI klappt nur wegen Next Gen^^

Wenn es nicht um Spielkonzepte geht, bleibt nunmal nicht viel mehr übrig als die Grafik.

Wenn Alien Isolation nicht auch auf old Gen gekommen wäre, würden hier wohl auch einige behaupten, die gute KI klappt nur wegen Next Gen^^

Nochmal...hast du doch auch bei CrossGen-Titeln gesehen, dass es nicht immer nur um Auflösung geht. Battlefield, Shadow of Mordor?

Das spiel war nur bis Akt 6 gut, aber zeigte was in der Next Gen geht und das will ich wieder zum Launch sehen von Studios. Sowas Hypt einfach um eine neue Konsole zu kaufen.

Launchgames machen Lust auf mehr, und sie zeigen Möglichkeiten auf. War ja bei 1 2 Switch, soweit ich weiß, genau so. Jede neue Konsole braucht so etwas in meinen Augen. Und nicht eine Konsole um der Konsole wegen ohne Games, Hype und Sinn.

BF4 war einfach ein Krüppel auf last gen und hat den Next Gen teil bei PBR gehindert, den DICE dann erst in SWBF machen konnte.
Da waren die anderen lauch games DICE vorraus was optik angeht.
Und es dachten wirklich Leute damals wie BF bessrr aussehen kann wenn es in BF4 schon auf 45fps runter geht (ps4). Mannwurde aber eines besseren belehrt als DICE endlich nur auf PSONE arbeiten durfte ;) (bessere optik, stabilere frames, höhere auflösung wenn auch dynamisch)

Ich weiss nicht, wo das Problem ist. Die einen spielen aufgepimpte Jaguar Spiele und bekommen was sie verdienen, die anderen NextGen Spiele. Also kann doch jeder zufrieden sein. :)

Und da jetzt alles und jedes rein theoretisch auch für die Xbox 1 umsetzbar ist, weiss ich gar nicht wieso MS überhaupt diesen ganzen Aufwand betreibt.

• Lob
Reaktionen: Avi
BF4 war einfach ein Krüppel auf last gen und hat den Next Gen teil bei PBR gehindert, den DICE dann erst in SWBF machen konnte.
Da waren die anderen lauch games DICE vorraus was optik angeht.

Und siehe Playercount der auf PS4One erstmals nicht kastriert wurde.
Sicher...manchmal kannst du einen (eh schon massiven und teilweise imo unschönen) Downgrade bringen wie bei Witcher 3 auf der Switch (und die Switch ist bitteschön stärker als PS360). Aber immer? Nein. Dinger wie das Nemesis-System, Playercount in anspruchsvollen MP-Games....das klappt ab gewissen Punkten nicht mehr. Du kannst immer bei einem Downport Abstriche machen, aber irgendwann ist es eben einfach nicht mehr sinnvoll.

Pro hat den Vorteil denke ich das sie 1 Jahr früher kam und somit einige Studios auch 1 Jahr mehr zeit haben sich auf ein next gen game zu konzentrieren.
Spiele brauchen heut zu tage nun mal min. 3 Jahre ;)
X kam halt erst ende 17.

Beleuchtung, AA, Schatten, alles Dinge die sich skalieren, reduzieren, abschalten lassen......Weitsicht.....hat Witcher PC keine Weitsicht weil es eine Switch-Version gibt?
PS4 braucht dafür mehr RAM und Rechenleistung als eine PS3 Version? Komisch wenn dem nicht so wäre.
Natürlich wäre ein SF PS3 nicht zur PS4 identisch....wäre ein Port utopisch und PS4 SF ein Anderes ist die Frage um die es geht!
10 mal größere Maps und mehrere Größenordungen mehr an Objekten skaliert man wie?
Witcher 3 ist einfach ein Blender und der Port sieht so schlecht aus, dass man sich das überhaupt ersparen sollte. Jetzt hat man ein Spiel welches beim Spielen beinahe zum Brechreiz führt weiter degradiert, sodass es wie Erbrochenes aussieht.

Und da jetzt alles und jedes rein theoretisch auch für die Xbox 1 umsetzbar ist, weiss ich gar nicht wieso MS überhaupt diesen ganzen Aufwand betreibt.

MS will nur seinen Gamepass verlängern, bzw auf modernere Geräte (XSX) auslagern, um auch weiterhin viel Kohle zu scheffeln. Mit aufregenden Games, Next Gen oder der Videospielkultur im Allgemeinen hat das nur noch wenig zu tun, wenn du mich fragst.

Ich habe schon FH2 genannt, wo nicht nur Auflösungsunterschiede vorhandenen waren auch da kamen zwei Versionen ;)

Jetzt haben wir sogar die selbe x86 Architektur was es noch leichter macht.

Ja, aber wo ist dann jetzt dann dein Punkt? Nicht jedes Game wird 2 Versionen in dieser Form bekommen. MS bei Halo hätte das drauf, aber auch da kann man sich dann entscheiden ob man etwas in neue Features setzt oder das Game identisch macht und die Mehrleistung der XSX dann lieber in bessere Performance steckt (wegen Crossplay beim MP kaum vermeidbar).
Diese Entscheidung musst du bei einem exklusiven Titel gar nicht treffen. Du haust einfach raus was bei deinem Budget auf der Plattform geht und fertig.

• Lob
Reaktionen: Avi
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom