Ist doch ein gutes Beispiel für ein kompromissloses Spieldesign. (mal abgeshen davon was man sonst so von SC halten kann...)
https://www.pcgameshardware.de/Star...ws/Video-ueber-den-Stand-der-Technik-1335006/
Star Citzen müssen als kleinsten gemeinsamen Nenner keine sieben Jahre alten Konsolen berücksichtigen, sondern könne in jeder Beziehung voll aufdrehen. Ältere Rechner haben dadurch natürlich ein Problem. Beim Vergleich zwischen Festplatte und NVME-SSD fällt auf, dass die HDD ein deutlich schlechteres Spielerlebnis bietet, nicht nur was die Ladezeit angeht. Die Framerate ist ebenfalls geringer, die Frametimes fallen schlechter aus und Inhalte laden durchgängig sichtbar nach.
Und wie es aussieht, sollen ja die SSD's und insbesondere die der PS5 nochmal deutlich schneller sein, als das was der PC derzeit zu bieten hat.
Ein solches Spielkonzept wäre augenscheinlich also auf den alten Konsolen schonmal so gut wie ausgeschlossen.
Man stelle sich ein neues Mass Effect vor, dass vom Konzept ähnlich wie SC aufgebaut ist...
Aus wirtschaflicher Sicht ist natürlich die MS Strategie nachvolziehbar. Man will ja möglichst viele Spiele verkaufen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass z.B. ein neues Horizon Zero Dawn ebenfalls noch Cross-Gen sein könnte und Kompromisse im Spieldesign zugunsten der PS4 eingegangen werden.