Test von Gameswelt.de
Pro
durchweg exzellente Spielbarkeit
abwechslungsreiches Level-Design
sehr anspruchsvolle Truhenjagden
Grafik mit unzähligen Details gespickt
mehr als 15 Stunden Spielzeit
sehr gut auch kooperativ spielbar
einige toll inszenierte Bosskämpfe
stimmungsvolle Musikuntermalung
Vielzahl an Kostümen freischaltbar
Contra
Handlung? Welche Handlung?
Mehrspielermodus nur lokal
zu wenige Bosskämpfe
schwächere Grafik auf Wii
Gameplay: Ausgezeichnet
Die Spielmechanik ist schnell verinnerlicht, wird aber während des umfangreichen Abenteuers häufig modifiziert und um neue Elemente erweitert, sodass nie Langeweile aufkommt. Besser spielbar kann ein klassisches Jump 'n' Run in 2-D kaum sein.
Singleplayer: Sehr gut
Die zehn Welten sind vielfältig und jedes Level ist hervorragend designt. Rayman Origins bietet für Solisten anspruchsvolle und unterhaltsame Jump-'n'-Run-Action alter Schule – man wird gefordert und gefördert.
Multiplayer: Gut
Wenn vier Figuren gleichzeitig auf dem Bildschirm herumwuseln, kann ganz schönes Chaos entstehen. Trotzdem macht auch das Mehrspielerhüpfen großen Spaß – mit den richtigen Leuten sogar noch einen Tick mehr als alleine.
Umfang: Sehr gut
10 Welten und knapp 15 Stunden Spielzeit sprechen eine deutliche Sprache: Für einen 2-D-Plattformer ist Rayman Origins verdammt umfangreich. Dank des Mehrspielermodus kommen noch einige zusätzliche Stunden dazu.
Grafik: Ausgezeichnet
Sehr hübsch und bis ins kleinste Detail liebevoll inszeniert – die UbiArt-Engine zaubert wunderhübsche Landschaften auf den Bildschirm, die Cartoon-Charme versprühen. Zusammen mit den flüssigen Animationen entsteht ein tolles Gesamtbild.
Sound: Sehr gut
Für sich genommen ist die Musikuntermalung sehr ungewöhnlich, sie passt aber zum Geschehen wie die Faust aufs Auge. Einige Stücke haben richtige Ohrwurmqualitäten.
Fazit
Nach wenigen Spielminuten war mir bereits klar, dass Rayman Origins die Offenbarung geworden ist, die sich unzählige Fans des Maskottchens erhofft haben. Und dieser Eindruck hat sich mit jeder vergangenen Spielstunde vom Intro bis zum Abspann so stark gefestigt, dass es kaum einen Kritikpunkt gab, der die 90-Prozent-Mauer zum Bröckeln bringen konnte. Das ist exakt der Rayman, den ich auf der PlayStation kennen und lieben gelernt habe. So und nicht anders muss ein Spiel mit „Rayman“ im Namen aussehen! Natürlich wäre auch ein neuer Hüpfer in 3-D schön gewesen. Angesichts der Qualität von Rayman Origins besteht für mich aber kein Zweifel daran, dass Ubisoft weiter an der Marke schrauben wird – und dann ist vielleicht irgendwann ein Rayman 4 drin. Rayman Origins legt jedenfalls ordentlich vor und hat mir bewiesen, dass die Serie auch in Zukunft noch eine große Rolle im Jump-'n'-Run-Bereich spielen wird.
Besonders gut gefällt mir, dass man nicht einfach den ersten Serienteil neu aufgelegt und mit ein paar neuen Levels versehen, sondern ein komplett neues Erlebnis geschaffen hat, das sich durch seine eigenen Qualitäten auszeichnet. Dass es keine spannende Handlung gibt, ist für mich bei einem Spiel dieser Art kein großer Kritikpunkt. Egal, ob man nun alleine oder mit Freunden spielt: Dieser 2-D-Hüpfer sieht toll aus, er unterhält lange und gut und er gehört zum Besten, was ihr im Genre für Geld kaufen könnt. Und das Beste: Es taucht im ganzen Spiel kein einziger wahnsinniger Rabbid auf. Das Spiel ist nicht mehr und nicht weniger als ein Tribut an eine Kultfigur und die erfolgreiche Reinkarnation einer Traditionsserie.
Wertung: So werten wir
PS3 91%
Wii 90%
Xbox 360 91%