Quelle: GamefrontWill Rayman-Schöpfer Michel Ancel Ubisoft verlassen?
24.02.13 - Der Rayman- und Beyond Good & Evil-Schöpfer Michel Ancel soll sich mit dem Gedanken tragen Ubisoft zu verlassen. Das meldet Gamekult und stützt seine Annahme auf mehrere nicht näher genannte Quellen.
Ancel soll vorhaben, Ubisoft nach Fertigstellung von Rayman Legends (PS3, Xbox 360, Wii U) zusammen mit einigen Arbeitskollegen den Rücken zu kehren und vielleicht sein eigenes Studio zu gründen. In dem eigenen Unternehmen will er dann ein neues Projekt in Angriff nehmen.
Da Rayman Legends so gut wie fertig ist und jetzt nur noch die Umsetzungen für PS3 und Xbox 360 gemacht werden, soll Ancel Ubisoft über seinen Weggang angeblich bereits in Kenntnis gesetzt haben. Eine Quelle sagt, dass Ancel fünf oder sechs Mitarbeiter von Ubisoft Montpellier in sein neues Entwicklungsstudio mitnehmen möchte.
Ancel wünscht sich mehr Freiheit bei der Erschaffung und Organisation seines Projektes - beides hofft er in seinem eigenen Entwicklungsstudio bzw. außerhalb von Ubisoft finden zu können. Ubisoft hat die Meldung nicht bestätigt.
Aha, jetzt wird es interessant. Ob das Gerücht wohl stimmt? Und wie viel Anteil hätte die Rayman Geschichte daran?
Ganz ehrlich, ich würde es begrüßen. Ancel ist ein klassischer Gamedesigner aus alten Tagen und hat mit der heutigen Ubisoft-Ausrichtung (Action-Blockbuster-Popcorn-Games ohne viel Anspruch) nicht mehr viel gemein. Es wäre zwar seeeeeehr schade um Beyond Good & Evil 2, auf das wir dann bestimmt verzichten müssten, aber ich kann man durchaus vorstellen, dass Ubi für das Spiel sowieso kein Grünes Licht mehr geben würde, wenn ich mir eben deren Portfolio so ansehe. Das Spiel würde sicherlich kommerziell noch schlechter da stehen, als der tolle Vorgänger.
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Ancel und sein Team eine Kooperation mit Nintendo eingehen würde. Bunte, verträumte und klassische Games dürfen nicht aussterben bzw. zu reinen Indie-Games werden.
Zuletzt bearbeitet:



