Rayman Legends

So, habe alles. 11. Genialitätsstufe, 1.000.000 Lums und 700 Kleinlinge.

Großer Kritikpunkt: Steuerung und Kollisionsabfrage. Gegen Mario gewinnt das Spiel gar nichts, denn bei den zwei wichtigsten Dingen versagt das Spiel kläglich. Da zeigt Nintendo schon deutlich, wie es richtig geht.

:lol: träum weiter. das spiel ist präzise wie kein anderes.

:lol: träum weiter. das spiel ist präzise wie kein anderes.

Er hat da schon recht. Rayman hat keinesfalls dieses präzise, direkte Feeling wie Mario. Das ist aber kein Manko. Es passt zum Spiel und man muss ganz im Gegensatz zu Mario auch selten wirklich genau steuern (ausser vllt in den Unterwasserlevels). Bei Rayman kommt es eher auf Timing an, aber sicher nicht auf Präzision. Die meisten Level in Rayman würden auch wunderbar funktionieren, wenn Rayman automatisch einfach nach rechts rennen würde und man nur noch springen und schlagen müßte genau wie in jungle run oder fiesta run. Das wäre bei Mario völlig undenkbar.

Mit der Steuerung von Rayman hab ich aber auch meine Probleme. Das Artdesign ist natürlich über alles erhaben, der Ideenreichtum ist natürlich auch fantastisch, aber ich hätt das Game dann doch lieber mit der Steuerung eines NSMB.

PS4/Xbox One-Version am 28. Februar 2014.

[video=youtube;sjpio0H5v-c]http://www.youtube.com/watch?v=sjpio0H5v-c[/video]

Nach dem Disaster mit dem WiiU release kaufe ich es mir nich tmehr... Es gibt jetzt schon soviel neues und genügend anderen Stoff. Da kann Ubi den Scheiß gerne behalten.

Geniales Spiel!
Habe mich für die Vita-Version entschieden und das Spiel macht einfach nur Spaß. Imho der neue Genreprimus. Nur Murphy nervt manchmal. Ein paar weniger Level mit dem Frosch wären auch in Ordnung.

Finde es vom Schwierigkeitsgrad deutlich härter als Origins, sofern man eine Platin-Trophäe erreichen will. Dachte ja immer, ich wäre eigentlich ganz gut in 2D-JnR, aber einen Diamantpokal in den Herausforderungen zu erreichen ist verdammt hart.
Bei der realtiv geringen Userbase (Ca.1500 bei den täglichen Herausforderungen) muss man unter die besten 15 kommen...was nicht ohne ist. Gestern war ich auf 21...naja, Übung macht bekanntlich den Meister.

Also, ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Spiel.
Die Murphy Level fand ich (zumindest bei der Wii U Version, weiß nicht, wie es woanders ist) recht angenehm, allerdings war es teilweise etwas störend, dass der KI-gesteuerte Charakter oft einfach nur durchs Level gerusht ist, anstatt Kleinlinge und Lums zu sammeln, wenn man nicht präzise das gemacht hat, was das Spiel erwartet. Im Koop sind die Murphy-Level und auch die restlichen Level wirklich klasse. Hab das Spiel am ersten Tag hier schon knapp sechs Stunden mit meinem Bruder gespielt (wollt es ihm eigentlich nur mal eben zeigen xD). Vor allem ist das Spiel wesentlich besser im Koop spielbar, als die Mario Spiele (NSMB u. 3D World), woran genau das jedoch liegt, kann ich nicht genau sagen... ^^"

Und die Steuerung fand ich wirklich klasse. Allein durch den Rayman-typischen Propeller-Move hat sich das Spiel schon präziser spielen lassen, als Mario. Und die Wasser-Level waren die ersten Wasser-Level in einem 2D Platformer, die wirklich Spaß gemacht haben und auf die ich wirklich Lust hatte. Einfach weil man sich nicht wie ein sinkender Sack Kartoffeln fühlt, wie in den Mario-Spielen :yeah2:

Also da hier oben darüber diskutiert wurde was "besser" ist.. ich hab heute zufällig Rayman Legends gespielt und danach direkt im Anschluss eine Runde Super Mario Bros. auf der Wii. Und ganz ehrlich, Rayman ist im direkten viel "besser" (jaja, Geschmackssache, aber trotzdem).

Da steckt einfach viel mehr Liebe zum Detail drinnen und das die Steuerung unpräzise ist kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Ich würde eher behaupten, dass Mario unpräziser ist. Wenn man mal auf so einen kleinen Block raufspringen muss bei Mario, kann es gut passieren, dass Mario noch ein Stückchen weiter vorläuft und nicht direkt am Block stehen bleibt. Liegt wohl daran, dass man bei Mario die Taste zum vorlaufen etwas länger gedrückt halten muss (minimal länger) damit er sich mit voller Geschwindigkeit bewegt, Rayman bewegt sich dagegen immer gleich schnell.

Stimmt, dieses "Anlauf nehmen" in Mariospielen find ich auch mittlerweile etwas nervig.
Gerade bei 3D Land hat mich das extrem gestört :hmm:
(Und bei den älteren Spielen war das eh der Grund Nr.1 für den Tod am unteren Bildschirmrand xD)

Ich find ja das orchestrale Musiklevel am besten... Das kommt da irgendwie am trockensten xD
Das letzte find ich hingegen etwas zu over the top und hektisch... Vielleicht liegt es auch nur daran, dass es mit Metal arbeitet und die Akzente im Song generell nicht sooo gut gesetzt sind.

Habe es noch nicht gespielt und werde es mir für die one holen. Denke lohnt sich.

Hier noch ein Vergleich Ps4 vs. One

[video=youtube;XoXPuSL1KJs]http://www.youtube.com/watch?v=XoXPuSL1KJs#t=144[/video]

[video=youtube;CPGgmMoZrD8]http://www.youtube.com/watch?v=CPGgmMoZrD8[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Fand das Spiel schon auf der Wii U wahnsinnig hübsch. Hat einfach einen genialen Stil. Nur dass die Endgegner dreidimensional waren fand ich ned so schnieke.

zocks gerad auf der ps4 :) wunderschönes spiel!! der kauf hat sich gelohnt :)

Dem kann ich nur zustimmen. Bis jetzt rockts genauso wie der Vorgänger und der war schon super.
Finde bei Legends besonders die Musiklevel sehr gelungen und dass die Entwickler einige der Level aus Rayman Origins als Bonus mit reingepackt haben ist auch ne nette Beigabe.
Hat sich definitiv gelohnt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja noch ein bisschen warten und es dann mal bei Gelegenheit wenn mal spieletechnisch eine kleine Flaute bei mir herrscht nachholen, aber es reizt mich doch schon sehr :-D. Mal gucken, vielleicht fahre ich heute nach der Arbeit mal kurz in die Stadt und nehme es mit ;-).

Ich glaube ich kaufe es mir auch mal für die PS4, gibt ja nix bis zum 18.3 für die EdelStation 4 ;-)

Grüße
MM

Kann man die Level eig einzeln wiederholen.
Weil wenn man etwas vergessen hat, so wie in Super Mario Bros U?!

Grüße
MM

Zurück
Top Bottom