PS5/PC Ratchet & Clank: Rift Apart

finde das allgemein nicht gut, dass die playstations "exclusives" nun (zumindest zeitversetzt) auch auf pc erscheinen.
das schwächt doch total die stärke der playstation.
"warum brauch ich eine playstation wenn ich die spiele auch wenig später sowieso auf dem pc zocken kann" , fragt sich ein pc gamer.
Ich finde es gut, den das stärkt die Marke PlayStation. Zudem ist das nichts neues, alle tuen so als ob Sony erst jetzt damit anfängt. Dabei machen sie das schon seit der PS1, eben nur in unterschiedlichen Intervallen so wie kadenz.

Außerdem definiere "wenig später". Über zwei Jahre zu warten, ist für mich absolut keine Option bei diversen Titeln. Für andere ist es eine Option. Ich jedoch hab keinen Bock noch länger auf ein GoW:R zu warten inkl. Spoiler alarm.

Nicht nur das. Es frisst auch jede Menge Ressourcen die bei der Produktion von Playstation Content aktuell dringend notwendig wären. Ein Blick auf den diesjährigen Releasekalender spricht doch Bände. Erste Hälfte: Ein DLC und 2 eingekaufte Squarespiele. Zweite Hälfte: Spiderman und sonst nichts.
21/22 waren jetzt auch nicht die großen Knallerjahre und 24 sieht bisher ebenfalls nicht nach einer Spieleschwemme aus.

Sonst nichts??? Warum wird die neue Hardware mit VR Inhalten komplett ignoriert? Forspoken? Vor 6 Monaten GoW:R. Warum wird ein Helldivers Ignoriert. Allgemein, woher kommt diese neue Erwartungshaltung her? Sprich es MUSS von in Sonys eingekauften Studios was kommen, Partner Exklusives, die quasi in der kompletten Konsolen historie Gang gäbe waren, und nun in Form von FF16, Stellar Blade, DS2 etc. wieder kommen sind weniger Wert? Bloodborne dann auch doof? Warum muss mittlerweile Sony alle Studios besitzen. Für mich unverständlich im aktuellen Gaming-Zeitgeist. Irgendwie hat dieses Publisher Einkauf Thema dem ein oder anderen den Verstand vergiftet.

Gefühlt seit den ersten großen Konsolen Generation ist es doch bis zur PS4 u. X1 ganz normal gewesen wenn Spiele in Auftrag gegeben Werden und dann exklusiv erscheinen. Was genau ist daran jetzt schlechter als früher?

So gesehen war Spider-Man auf PS4 eigentlich nicht so toll, denn zum Zeitpunkt des Releases war Insomniac noch unabhängig.

Ich verstehe es einfach nicht.

Puh, das nenne ich mal schlecht gealtert. Stay true, stay edel, stay Cerny, Bruder.
Wäre ja auch komisch wenn der PC Markt sich seit dem PS5 Release nicht weiter entwickelt hätte oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke schon, bisher sind die Sony-Games im PC-Lager ja sehr gut angekommen... warum auch nicht, sind ja auch klasse Spiele :)

Na ja, wenn man halbwegs aktuell Sony-Games spielen möchte, kommt man um eine PlayStation weiter nicht herum... Sony fährt da momentan durchaus eine andere, für die Konsole als Plattform IMHO auch bessere, Strategie als die Konkurrenz, ohne letztlich aber eben auf den Benefit zu verzichten...
Ich bin mal gespannt, wie lange das noch so bleiben wird. Mir kommt es so vor, als würden die Abstände zwischen den Veröffentlichungen auf der Playstation und dem PC immer geringer? Ruft Apart kam im Juli 2021 auf die Playstation und jetzt im Juni 2023 auf den PC. Mittlerweile sind wir also bei knapp zwei Jahren Abstand.
 
Ich bin mal gespannt, wie lange das noch so bleiben wird. Mir kommt es so vor, als würden die Abstände zwischen den Veröffentlichungen auf der Playstation und dem PC immer geringer? Ruft Apart kam im Juli 2021 auf die Playstation und jetzt im Juni 2023 auf den PC. Mittlerweile sind wir also bei knapp zwei Jahren Abstand.
Mit einem Jahr muss wohl mindestens immer rechnen laut Herman Hulst *klick*, zumindest für SP Spiele.
 
Falsch 👍
Aber wen du haten willst, geh zum WAR rüber
habe erst alle teile gespielt. wirklich stupides rumgeballer mit den typischen generischen lizenz-platformer-segmenten, um abwechslung zu bieten (zeigt aber einfach nur dass man kein vertrauen in das grund-gameplay hat) und sich von der masse abzuheben (obwohl gerade diese die masse ausmachen mit aufgesetztem surfen/skaten, fliegen, trampulin-rumgehüpfe). das platforming selbst versteht nicht was das mario 64-platforming so gut macht (rhythmus), was aber leider für 99 % von nicht-mario-platformern gilt. präsentation und atmosphäre sind teilweise gut, vor allem in den (leider doch) seltenen locations mit den wolkenkratzern und der chilligen stadt als backdrop
 
habe erst alle teile gespielt. wirklich stupides rumgeballer mit den typischen generischen lizenz-platformer-segmenten, um abwechslung zu bieten (zeigt aber einfach nur dass man kein vertrauen in das grund-gameplay hat) und sich von der masse abzuheben (obwohl gerade diese die masse ausmachen mit aufgesetztem surfen/skaten, fliegen, trampulin-rumgehüpfe). das platforming selbst versteht nicht was das mario 64-platforming so gut macht (rhythmus), was aber leider für 99 % von nicht-mario-platformern gilt. präsentation und atmosphäre sind teilweise gut, vor allem in den (leider doch) seltenen locations mit den wolkenkratzern und der chilligen stadt als backdrop
Die Spiele sind so schlecht, dass du 17 Ratchet and Clank Titel vor kurzem durchspielen musstest, nur um uns dann hier zu erzählen, dass die Titel total dumm sind.

Sorry, aber wen möchtest du hier eigentlich verarschen? :D
 
habe erst alle teile gespielt. wirklich stupides rumgeballer mit den typischen generischen lizenz-platformer-segmenten, um abwechslung zu bieten (zeigt aber einfach nur dass man kein vertrauen in das grund-gameplay hat) und sich von der masse abzuheben (obwohl gerade diese die masse ausmachen mit aufgesetztem surfen/skaten, fliegen, trampulin-rumgehüpfe). das platforming selbst versteht nicht was das mario 64-platforming so gut macht (rhythmus), was aber leider für 99 % von nicht-mario-platformern gilt. präsentation und atmosphäre sind teilweise gut, vor allem in den (leider doch) seltenen locations mit den wolkenkratzern und der chilligen stadt als backdrop
Die Rätsel Passagen muss ich mir wohl eingebildet haben 🙄
 
Die Spiele sind so schlecht, dass du 17 Ratchet and Clank Titel vor kurzem durchspielen musstest, nur um uns dann hier zu erzählen, dass die Titel total dumm sind.

Sorry, aber wen möchtest du hier eigentlich verarschen? :D
von durch hat keiner was gesagt. und natürlich habe ich nicht jeden einzelnen aufguss und jedes spin-off gemeint, sondern die main-teile von früher

Die Rätsel Passagen muss ich mir wohl eingebildet haben 🙄
leider nicht. natürlich sind auch generische rätsel wie sie in jedem lizenzspiel zu finden sind gegeben

ich kann verstehen die ratchet spiele als kind zu mögen (so wie ich es tat), aber es sind wirklich keine "for everyone"-spiele mit gameplay wie mario
 
Mit Mario würde ich die R&C auch nicht unbedingt vergleichen, dafür gibt es zuviel geballer.Mario ist da eher ein klassisches jump'n'run.
 
Mit Mario würde ich die R&C auch nicht unbedingt vergleichen, dafür gibt es zuviel geballer.Mario ist da eher ein klassisches jump'n'run.

Ja, imo gibt es derzeit nichts auf dem Markt dass mit R&C vergleichbar wäre.

Evtl. versucht sich ja mal ein Indie an die Formel. :awesome:

Mit Mario würde ich dann eher Astrobot und Sackboy vergleichen.
 
Liegt schon zum Download bereit und ich freue mich riesig darauf. Habe alle Ratchet & Clank Teile auf den Playstations durchgespielt. Die PS4 war meine letzte Konsole. Seitdem bin ich PC only und freu mich umso mehr, dass Sony auch seine Exclusivs für den PC umsetzt. Wenn auch mit etwas Wartezeit.
 

Update:
Update 28.07.2023 09:11 Uhr

Ein technische Ersteindruck der PC-Version​

ComputerBase arbeitet derzeit an einem Technik-Test zu Ratchet & Clank: Rift Apart, benötigt jedoch noch ein wenig Zeit dafür. Größere Probleme während des Tests haben sich bis jetzt nicht gezeigt, insgesamt läuft die PC-Version ordentlich. Problemfrei ist diese jedoch nicht, es gibt mehrere kleine Baustellen.


So haben alle Upsampling-Varianten mit ihren Problemen zu kämpfen, sei es AMDs FSR 2, Intels XeSS oder Nvidias DLSS. Ersteres verpixelt die Grafik stellenweise ganz gerne, die letzten beiden dagegen neigen zum Schmieren – Intels DP4a-Version auf Non-Arc-Grafikkarten stellenweise sogar enorm. Und auch das spieleigene TAA hat mit Grafikfehlern zu kämpfen, was das Ganze dann wieder ein wenig relativiert (wenn auch nicht im Guten).

Darüber hinaus hat sich noch ein Speicherleck gezeigt, das bei längerer Spielzeit auftritt. Ratchet & Clank: Rift Apart löscht anscheinend nicht genug Daten aus dem VRAM und dieser wird mit der Zeit immer voller. So kam es nach rund einer Stunde selbst auf einer mit 24 GB bestückten GeForce RTX 4090 dazu, dass das Spiel nach einer Änderung der Grafikeinstellungen zur reinsten Ruckelorgie mutierte.

Raytracing macht einen guten Eindruck, alle Effekte haben eine positive Wirkung, sind aber nicht perfekt. So sind die Reflexionen auch bei maximaler Qualität ziemlich niedrig aufgelöst. Und in Sachen DirectStorage flutscht Ratchet & Clank: Rift Apart auch auf einer schnellen PCIe-4.0-NVMe weniger gut als auf der PlayStation 5. Denn kleinere Haker beim Rift-Sprung machen sich immer wieder mal bemerkbar und ab und zu treten auch leicht spürbare Ladepausen auf. Auf der Konsole gibt es diese dagegen nicht.
 
Zurück
Top Bottom