PS5/PC Ratchet & Clank: Rift Apart

Also ich bin erstmal zufrieden mit dem Spiel. Es sieht sehr gut aus und läuft einwandfrei.
Ob das nun etwas besser oder schlechter aussieht als auf einer PS5?
Mir Wurst. Ich bin froh, dass ich es auf dem PC spielen darf.
Was aber nicht toll ist, sind die doch häufigeren Abstürze (angeblich gibts die nur, wenn Raytracing aktiviert ist).
Hoffe, dass Sony, Insomniac oder wer auch immer das (schnell) ausbessert.
 
RT sollte man momentan eh ausschalten am PC, da stimmt definitiv was nicht.
Muss man sich mal die Reflektionen, v.a das Wasser und Schatten anschauen wie das abspackt.
Würde mich sehr stören.

 
Das mit dem Wasser Bug stimmt, ist aber bisher bei mir nur auf dem einen Planeten gewesen, sonst macht RT optisch einiges her, gerade die RT schatten finde ich geil und die Reflektionen wurden heute gefixt und haben jetzt die maximalen Details.

Edit:
Und die 140+fps, sind natürlich alleine schon geiler als meine PS5 Version, ohne frage, wie krass niedrig der inputlag ist und flüssig alles wirkt :banderas: Muss man so mal erleben, kombiniert mit der IQ in Ultra Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft auf dem Steamdeck, was durchaus beeindruckend ist. Aber wie ist halt die Frage. Wäre für mich jetzt keine Option zum PS5/Highend PC mit RT, ruckelfrei und absoluter Knaller Grafik.
 
Es läuft auf dem Steamdeck, was durchaus beeindruckend ist. Aber wie ist halt die Frage. Wäre für mich jetzt keine Option zum PS5/Highend PC mit RT, ruckelfrei und absoluter Knaller Grafik.

Ich spiele es gerade auf dem Steam Deck und bin meist bei 30-33 fps auf etwa medium, Fell high und ja sind mal ein paar Einbrüche, aber ich bin einfach hin und weg auf einem Handheld in Topgrafik einen Insomniac Hit spielen zu können.

Das Highend Erlebnis hatte ich bereits vor 2 Jahren auf der PS5.
 
Und die 140+fps, sind natürlich alleine schon geiler als meine PS5 Version, ohne frage, wie krass niedrig der inputlag ist und flüssig alles wirkt :banderas: Muss man so mal erleben, kombiniert mit der IQ in Ultra Settings.
Habs mir auch mal installiert. Spiele es jetzt in 1440p mit 90-110FPS am 144hz VRR TV mit DLSS Quality, Raytracing an und auf High, bis auf die Schatten. Habs zuerst in 4K mit 50-60FPS gespielt aber das machte irgendwie nicht so viel Spaß, trotz Gsync.

Keine Ahnung wie man das mit 30FPS oder weniger spielen kann, das ist echt nix für mein Steamdeck, so ein Actiongame muss ordentlich Frames pushen. Kann sich jedenfalls sehen lassen und die 1440p wirken hier auf meinem 75 Zöller kaum schlechter als in 4K, muss aber sagen, dass das Teil generell sehr gut upscaled, es wirkten sogar Switch Games einigermaßen ansehnlich drauf. Die doppelt so vielen FPS bringen jedenfalls ein ganz anderes Spielerlebnis rüber, da verzichte ich gern auf das bisschen Auflösung :ol:

HDR macht auch richtig Spaß, das macht das Bild richtig knackig und nach meinem herumgetweake wirken die Farben auch sauber und nicht mehr so grell wie auf Werkseinstellungen. Da entfaltet sich der TV auch voll, ohne HDR wirkt alles etwas mau. Bin auch positiv überrascht, dass meine CPU hier mitspielt, wobei rund 110FPS bei aktivem RT wohl das Limit sein dürfte, werd aber später mal auf 1080p stellen um zu sehen ob die FPS noch mehr werden können.

Kann übrigens bestätigen, dass es mit meiner 3,5GB/s NVME SSD keine Probleme gibt, scheint auszureichen für flüssige Übergänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es gerade auf dem Deck im Tutorial abgestürzt. Bin mal gespannt ob es nochmal passiert.
Hatte bisher 2 Abstürze auf dem Deck. Beide Male habe ich in ner Zwischensequenz(die gleichzeitig ein neues Gebiet geladen hat) die Steam Taste gedrückt. Seit dem rufe ich das Overlay nicht mehr in Sequenzen oder bei Rifts. Hatte auch keine Abstürze mehr danach.
Spiele mit den Voreinstellungen (abgesehen von VSync) auf der 256GB SSD und mit Cryo
Es läuft auf dem Steamdeck, was durchaus beeindruckend ist. Aber wie ist halt die Frage. Wäre für mich jetzt keine Option zum PS5/Highend PC mit RT, ruckelfrei und absoluter Knaller Grafik.
Wie es läuft? Es läuft mit guter Grafik bei 30 FPS, die es auch halten kann. NIEMAND erwartet dass ein Spiel auf dem Deck besser läuft als auf Highend PCs oder der PS5.
 
Zurück
Top Bottom