Savethestyle
Super-Moderator
- Seit
- 10 Aug 2008
- Xbox Live
- Savethestyle
- PSN
- Savethestyle
- Switch
- 096399013795
- Steam
- Savethestyle
- Discord
- Savethestyle
Das sind Quatsch-Beispiele. Doom indoktriniert Menschen ja auch nicht dazu, Dämonen zu töten. Mit solch einer Pseudoargumentation macht man sich eigentlich nur lächerlich über echte Indoktrination.Mein Problem dabei wurde ja bereits von Heavenraiser benannt.
Gerade hier im Forun ist schon die bloße Existenz einer Trans oder schwarzen Figur für viele eine Indoktrinierung. Dragon Age Veilguard wurde bei 60 Stunden Spielzeit auf knapp 5 Minuten Dialog und Cutscene (völlig aus dem Kontext gerissen) verteufelt.
Die Hemmschwelle ist halt extrem niedrig. Woke war vorher schon kein genauer Begriff, inzwischen ist es aber shon fast Spam. Frei nach dem Motto "Everything I don't like is woke".
Beispiel:
Genau so gut könnte ich Animal Crossing oder Indiana Jones eine Indoktrinierung unterstellen. Animal Crossing ist Pro Bauer Propaganda (Kinder sollen lernen Tiere auszunutzen oder für Bio Ernährung) und Indiana Jones ist Propaganda für Kunstraub durch Museen.
Oder das neuste Indiana Jones Game ist woke, da man nicht mehr gegen "wilde Eingeborene" kämpft wie in den Filmen.
Wäre Star Trek denn eine woke Indoktrinierung? Whoopi Goldberg über Uhura "Come quick, come quick, there's a black lady on television and she ain't no maid!". Hat sie nach eigener Aussage stark beeinflusst.
Demnach wären auch die Star Trek Games woke Propaganda. Star Trek war schon immer sehr fortschrittlich was Inklusion, Gleichheit und sogar Trans angeht.
Du beantwortest aber mit einer penetranten Ignoranz nicht meine Fragen:
1. Was ist genau Indoktrination für dich? Geht es über den Fall von Propaganda hinaus?
2. Kannst du mir Beispiele für Indoktrination in Videospielen geben (nicht woke Beispiele, sondern bspw. politisch oder militärisch)?