Wobei aber im aktuellen Fall aber die Auswirkungen eben von "Filterblasen" überdeutlich bestehen. Das jemand wie PDP eigentlicher Auslöser sein soll, ist natürlich Schwachsinn. Aber ich habe mir das Video mal angeschaut ... der australische Hanswurst hat diesen ganzen Scheiß als eine endlose Aneinanderreihung aller erdenklicher Alt-Right Memes inszeniert. Und ich übertreibe dabei nicht, selbst bei seiner gerichtlichen Vorführung hat er es nicht lassen können. Die Plattheit mit der er diesen Scheiß runterspult ist schon richtig peinlich. IMO ist der Rechtsterrorist überdeutlich an Gewächs dieser unheiligen Kreise aus Verschwörungstheoretikern, Trollen, Neurechten und überdeutlich via /pol/ bzw. ähnlichen Kreisen radikalisiert. Die einzige Verbindung zu PDP sehe ich daher, dass eben dieser bisweilen genau so diese Alt-Right Memes zitiert. Sein selbsternanntes "Manifest" zu lesen, habe ich mir erspart, da dort wohl nur das naheliegende zu finden sein wird, also die übliche Ansammlung an "Fake News" der eben bei /pol/ & Co. unentwegt wiedergekäut wird.
Ich sehe die gesamte Inszenierung mit der auffällig langen Liste an "Aufzählungen/Memes" auch als Werbungsversuch (Nachahmer und um noch mehr Aufmerksamkeit zu erlangen), nicht (nur) als Aufzählung aller seiner Einflüsse.
Imo ist das alles auf potentielle Nachahmer und möglichst weiter Verbeitung ausgelegt, schon beginnend mit dem Stream, den er von IS kopiert hat (da wollte auch ein Terrorist streamen, ebenfalls mit ner GoPro, aber die Verbindung klappte damals nicht) in jedem Land wird die jeweilige Erwähnung (serbisches Lied, englisches Lied, Waffenbenennung nach diversen euroäischen Orten/Schlachten, Pewdiepie Subscriber Meme, erwähnungen von Terroristen und Anschlägen aus allen nur erdenklichen europäischen Ländern, Trump, Bundeswehr, eher klassisch rechtsradikale Themen und dann typisches "Identitären Speech" etc. etc. diskutiert und über die Medien verbreitet. Und neben der "Werbung" lässt er es größer erscheinen als es ist, wenn er alle möglichen Gruppen mitreinzieht.
Ist zumindest meine Vermutung, es ist schon auffällig was er alles erwähnte und wie er es inszenierte... Was ihn am meisten beeinflusste kann man nicht eindeutig sagen (auch wenn die Behörden schläunigst 8chan (besser) überwachen sollten), ich vermute er wollte mit den Memes und Inhalten eben die Gruppen ansprechen, bei denen er potentielle Nachahmer und Gleichgesinnte sieht und das gesamte internet, er hat es auf Social Media ausgelegt.
Und in Piewdiepies Fall glaube ich, dass der Täter hier extra Aufmerksamkeit wollte. war klar, dass das zusätzlich viral geht, auch unter Piewdiepies Videos wird jetzt darüber gesprochen. Er nutzt dessen Bekanntheit und die Bekanntheit des Subscriber Memes, das jetzt wohl auch mit ihm verbunden wird....
Direkt tatsächlich nicht, aber indirekt schon. Wie schon vorher erwähnt, könnte mir PDP kaum egaler sein. Kenne nur die Kontroversen um ihn und weiß, dass er ziemlich viele Follower hat. Allein schon indirekte Verantwortung für diese Tat auf ihn zu schieben, finde ich aber einfach nur absurd. Der gehört nicht im Ansatz irgendeiner Alt-Right-Bewegung an, noch hat er solche Typen und deren zugehörige Kanäle beworben. Finde den Typen auch nicht super, aber was genau will man jetzt bezwecken damit?
Man kann Piewdiepie gerne allgemein schlechten Einfluss unterstellen, oder ihn nicht mögen, aber man wird ihn kaum für jede Tat verantwortlich machen können, bei der einer seiner subscriber beteiligt ist, er hat mehr Subscriber als Deutschland Einwohner. Wäre was anderes wenn er Terroristen feiern würde oder massiv gegen Gruppen hetzen würde.
Dann kann man sich drauf einigen, dass in einem freien Land jemand wie PDP legitimerweise seine Channel betreiben kann ohne damit die größten Konformitäten zu befolgen (Man muss ja persönlich nicht damit einverstanden sein), solange er sich nicht an menschenverachtende Tabubrüche beteiligt, bei der man z.B. Achievements für Massenmörder bastelt.
Es gibt Grenzen des guten Geschmacks und es gibt Grenzen der Menschenwürde.
Jo, sehe ich ähnlich. Auch für Piewdiepie gibt es Grenzen und er würde auch nicht alles überleben, aber ein (in den Augen mancher) kindischer und unsympathischer Streamer zu sein ist eben keine Straftat, auch nicht Witze über PC zu machen, sich gegen Anschuldigungen zu wehren oder mit irgendwelchen Leuten zu sprechen, die keine Kriminellen sind. Ideologien verbreiten sehr viele Youtuber, bewusst oder unbewusst, solange er nicht zu Straftaten aufruft oder diese feiert.... Und er weiß wohl selbst, dass er nicht völlig unantastbar ist.