Erstmal mein Beileid an die vielen Opfer, eine grauenvolle und feige Tat.
Auf den Fall bezogen wird mir fast zuviel über Piewdiepie gesprochen ehrlich gesagt, auch wenn das bei dem Threadtitel logisch ist, er wurde aber nicht als Grund für die Tat genannt, einer der drei Täter war entweder Fan und machte in der widerlichsten Art und Weise Werbung für Pewdiepie, oder er wollte die Tat damit "aufwerten", sie haben diese Horrortat sogar live gestreamt, abartig.
Und der Hauptäter ist ein 28jähriger Mann, die Diskussion um Verantwortung für Kinder und Jugendliche ist da imo in bezug auf diesen Fall etwas fehl am Platz.
Klingt nach einer sehr gut vorbereiteten Tat durch Rechtsextremisten (die sich aller möglichen Werbemittel bedienten), als Motiv geben sie Rache für muslimische Anschläge in Europa an, scheinen einen starken Fimmel für die Kriege gegen die Türken in Europa zu haben etc. da erscheint mir das mit Pewdiepie eher als ne Randnotiz.
Wie ne Mischung aus Neonazis und Identitäre
Beim Anschlag auf zwei Moscheen im neuseeländischen Christchurch waren im März 2019 51 Menschen getötet worden. Nun hat sich der Attentäter schuldig bekannt.
www.merkur.de
Ich habe den Artikel ein wenig zusammengefasst und auf Täter begrenzt
Der australische Regierungschef Scott Morrison bezeichnete den Angreifer als einen "extremistischen, rechtsgerichteten, gewalttätigen Terroristen".
Live ins Internet gestellt + Manifest.
Der Haupttäter machte in den letzten Jahren eine Europatour und besuchte Orte in Bulgarien, Ungarn und Serbien die im Zusammenhang mit Kämpfen gegen die Osmanen standen. Die Waffen wurden nach Geschichtsträchtigen Orten dieser Kriege benannt. Er hörte Serbische Kampfmusik, ein Lied das inzwischen wohl als Meme gegen den Islam gilt. Eventuell hat er sich Waffen in Osteuropa besorgt, das wird zumindest geprüft.
Als Vorbild nannten sie unter anderem den Italiener Luca Traini der auf unschuldige farbige schoß nachdem eine Italienerin durch einen Zuwanderer getötet worden war.
Sie geben als Motiv Rache an " ....er habe damit den Tod der elfjährigen Schwedin Ebba Akerlund bei einem islamistischen Anschlag vor knapp zwei Jahren rächen wollen. "
"Er hat geschossen, bis sie tot waren." Der Schütze habe antimuslimische Beschimpfungen losgelassen und gerufen: "Heute bringen wir euch um"
"Für Trump hatte er ausdrücklich Lob übrig: Dieser sei "das Symbol einer erneuerten weißen Identität". Trump sagte in Washington, dass er das Manifest "nicht gesehen" habe. "
Erdogan und der türkischen Außenminister gaben der EU und dem Westen die Schuld, weil sie hatespeech gegen Muslime, die Religion und den Propheten erlaubten,
Trump sieht keine wachsende Gefahr in weißen Nationalisten
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Piewdiepie solche Menschen von ihren Taten durch ein paar Worte abhalten hätte können oder dass er selbst der Grund für solche Taten sein könnte.
Anscheinend war auch Breivik ein großes Vorbild, der Täter behauptet sogar dessen Segen für die Tat erhalten zu haben
"Der Kreuzritter-Mythos ist für solche Terroristen entscheidend"
Was trieb den mutmaßlichen Täter von Christchurch an? Er sah sich als Nachfolger von Anders Breivik, sagt der Wissenschaftler Peter Neumann im Interview.
www.zeit.de
Was trieb den mutmaßlichen Täter von Christchurch an? Er sah sich als Nachfolger von Anders Breivik, sagt der Wissenschaftler Peter Neumann im Interview.
Sorry für das "politische" off-topic, das war es auch von mir, widerliche Scheißtat.