Ja genau und fucking Starcraft ist ne kriegsverherrlichende Sim.
Nun, ich sehe bei StarCraft keinen Aspekt, der den Krieg verherrlicht. Ganz zu schweigen davon, dass das Game so fernab der Realität ist, dass es kaum Rückschlüsse auf unsere Welt zulässt. Der Vergleich hinkt darum natürlich ganz gewaltig.
GTA ist so viel mehr als die Gewaltdarstellung. Erkläre mir wie viele weitere Dimensionen der Kack da auf Steam im Gepäck hat?
Nochmal: ich verteidige
nicht das Game! Es gehört verboten und hätte die Kontrolle nie passieren dürfen. Ich sage nur, dass solche Games die logische Konsequenz der Entwicklung großer Teile der Gaming-Industrie sind, die sich seit Jahren in diese Richtung entwickelt. Es reicht heute nicht mehr, Gewalt darzustellen. Es ist heute das erklärte Ziel der Entwickler, Games besonders
"brutal" zu machen. Oder wie erklärst du dir die Vermarktung von bestimmten Games als
"jetzt noch brutaler"? Und wenn Elemente wie Folter schon akzeptiert sind, muss man mit neuen Elementen
"schocken". Und ja, nach Folter gibt es nicht mehr vieles.
Die Tatsache, dass heute immer mehr Games für das Gameplay völlig irrelevante Finisher Moves haben, die
nur dazu da sind, den Mord auf möglichst bestialische Weise darzustellen, spricht dabei eigentlich Bände.