Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Es geht mir die ganze Zeit um die fette Frau und nicht um die Nebenschauplätze, die du reinbringst und ich nicht kommentiert habe
Noch zu früh. Siehe den Tweet. 3:30 vorm. · 25. Jan. 2025
Wir werden sehen, wohin das führen wird.

Ist für mich das perfekte Beispiel der ganzen Verblendung hier im Thread und anderswo im Netz. Man betrachtet wirklich alles durch diese Brille. "Stimmt das?!?! LOL!" Komplett zum Kotzen. Es ist einfach nur die bewusst schlechteste Interpretation von einem nichtssagenden Screenshot ohne Kontext zum Zwecke des Ragebait.
Du lasst dich zu sehr von Emotionen leiten, anstatt sachlich zu bleiben.

Ich fand's schon lustig als es nur um die fette Frau ging die Girlboss like die Krieger vermöbelt :coolface:
Ahja, Girlboss. Das nächste nichtssagende Label, das man genau so auch auf gut geschriebene Charaktere anwenden könnte, man aber dann immer lieber lässt und so tut, als würde dieses Beispiel nicht zählen, weil da war es dann nicht "aufgezwungen" / "provokativ" / "offensiv" :uglylol:

@Miles
Nö, ich habe auch inhaltlich recht. Sachlichkeit bringt bei dir sowieso nichts mehr, weil von dir stets nur allgemeine Phrasen kommen und man dich mit Inhalten festnageln kann wie man will, am Ende redest du drumherum und bleibst dabei, Dinge als faktisch zu bezeichnen die es nicht sind, was eine Diskussion mühsam und für mich sinnlos macht. Mit dir probiere ich es gar nicht erst, werde nur weiterhin Falschaussagen richtigstellen, Fragen zum Nachdenken für Mitlesende aufwerfen und wieder gehen.

Ahja, Girlboss. Das nächste nichtssagende Label, das man genau so auch auf gut geschriebene Charaktere anwenden könnte, man aber dann immer lieber lässt und so tut, als würde dieses Beispiel nicht zählen, weil da war es dann nicht "aufgezwungen" / "provokativ" / "offensiv" :uglylol:
Gut geschriebene Charaktere? Kommt in der Verbindung mit DEI oder Ubisoft jetzt nicht so häufig vor :tinglev:

@Miles
Nö, ich habe auch inhaltlich recht. Sachlichkeit bringt bei dir sowieso nichts mehr, weil von dir stets nur allgemeine Phrasen kommen und man dich mit Inhalten festnageln kann wie man will, am Ende redest du drumherum und bleibst dabei, Dinge als faktisch zu bezeichnen die es nicht sind, was eine Diskussion mühsam und für mich sinnlos macht. Mit dir probiere ich es gar nicht erst, werde nur weiterhin Falschaussagen richtigstellen, Fragen zum Nachdenken für Mitlesende aufwerfen und wieder gehen.
Ich dachte man soll hier im Thread nicht auf die persönliche Ebene gehen?! :tinglev:

@Miles
1) Persönlich-konfrontationales, emotionales Posting.
2) Es ist ein öffentliches Forum und ich habe meine Punkte klar rübergebracht. Wenn deine Argumentation nur darauf abzieht Leute anzugreifen und zu diffamieren, dann ist dies inakzeptabel in einem ZTF-topic und macht den Postingcounter irrelevant.

Falls du es nicht verfolgt hast: Ich möchte eine Quelle dafür, dass es sich um „genderless, body-positive“ Charakter ist. Sich über eine fette Japanerin aufzuregen wäre mir nicht einmal ein müdes lächeln wert. Wenn dieses „genderless, body-positive“ stimmt und von Ubisoft kommuniziert wurde, dann versteh ich die Kritik durchaus.
Jetzt Mal ernsthaft. Gibt es Fette Japanerinnen??? Ich hab in 12 Wochen Japan keine gesehen und ich war überall

Spiel geschnitten? Nein! Also mal chillen und nicht ständig den Empörten spielen!
Die "Hupen" sind groß, knapp bedeckt und wackeln....willst du noch irgendwas....?

Remaster sieht echt gut aus in UE5 und es spielt sich richtig stark. Den Gore haben sie zum Original tatsächlich nochmal angezogen.

@John4: Wo ist jetzt genau das Problem? Ist ein Charakter und weiter? Oder interessiert nur der Ragebait? Die arbeiten sich jetzt an allem ab....
Ja aber kannst du mir einen Grund nennen warum die Trailer geschnitten wurden ????

Okay ich war nicht überall... Aber trotzdem. Es ist halt wieder genau sowas von Ubi soft. Aber Manche behaupten bestimmt immer noch es ist rein zufällig und keine Agenda
Eine Agenda wird es schon haben, aber ob es einfach nur "Demographic"-Anpassung oder "DEI" ist, lässt sich schwer beurteilen. Weil am Ende des Tages kannst du einfach einen Paralleltrailer schauen.

Ich hab heute nochmal mit FF VII Remake angefangen, bevor ich dann Rebirth spiele .

Bin jetzt eine Stunde drin und frage mich grade, darf man das noch gut finden? So voller DEI Propaganda wie das ist. Der Hauptcharakter sieht ziemlich androgyn aus, der zweite Hauptcharakter ist schwarz, einer der drei Nebencharaktere ist „body positive“, ein anderer eine starke Frau und alle 5 Minuten quatschen die was von Umweltschutz und rettet den Planeten, gegen gierigen Kapitalisten und so.

Das ist eine... seltsame Aussage? Vergleichbar mit der Aussage "Ich mag keine Frauen mit übertrieben viel Make-up" und als Konter kommt von dir "...aber wenn eine Frau ein wenig Make-up trägt und es natürlich aussieht ist es natürlich wieder in Ordnung. :uglylol:"

Das ist eine... seltsame Aussage? Vergleichbar mit der Aussage "Ich mag keine Frauen mit übertrieben viel Make-up" und als Konter kommt von dir "...aber wenn eine Frau ein wenig Make-up trägt und es natürlich aussieht ist es natürlich wieder in Ordnung. :uglylol:"

Nein? Weil Girlboss eine Verallgemeinerung ist, dessen Definition schwammig aber immer abwertend bleibt, und unter anderem wegen der schwammigen Bedeutung bereits viel zu voreilig einfach jedem Charakter übergestülpt wird, egal ob man dabei wissen kann, ob es tatsächlich gerechtfertigt ist oder nicht. Beispiel hier gerade ein Nebencharakter ohne jegliche Hintergrundinfo aus AC Shadows der das übergestülpt wird nur weil irgendeine Frau irgendwen tritt. Oder die Protagonistin aus dem Intergalactic Trailer, bei der es selbst in den paar Sekunden genug Anzeichen dafür gibt, dass sie nicht einfach nur oberflächlich girlbossed sondern Gründe für ihr Handeln hat. Sie kriegen negative Labels, weil sie Frauen sind die Dinge tun, die andere tun dürfen, ohne dafür negative Labels zu kriegen. Wir wissen schlicht nicht, ob die Labels gerechtfertigt sind, bis dahin bleibt es schlicht unfair, es zu benutzen.

"Ich mag X nicht wenn zu viel" ist kein Label für einen Trope der schlecht definiert ist, und kann auch mit einem einzigen Blick korrekt beurteilt werden. Es ist zudem eine Aussage über persönlichen Geschmack und auch nicht per se abwertend. Wenn hier etwas seltsam ist, dann dieser Vergleich von dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute nochmal mit FF VII Remake angefangen, bevor ich dann Rebirth spiele .

Bin jetzt eine Stunde drin und frage mich grade, darf man das noch gut finden? So voller DEI Propaganda wie das ist. Der Hauptcharakter sieht ziemlich androgyn aus, der zweite Hauptcharakter ist schwarz, einer der drei Nebencharaktere ist „body positive“, ein anderer eine starke Frau und alle 5 Minuten quatschen die was von Umweltschutz und rettet den Planeten, gegen gierigen Kapitalisten und so.
Joah bis auf den Fakt das alle Charaktere gut geschrieben sind und Frauen wie Männer dabei sogar attraktiv bleiben dürfen, man sieht die Frauen sogar manchmal leicht bekleidet (Männer auch) unfassbar :enton: Wo ist da nur der Unterschied zu heute hmmmmm :ugly:

Nein? Weil Girlboss eine Verallgemeinerung ist, dessen Definition schwammig aber immer abwertend bleibt, und unter anderem wegen der schwammigen Bedeutung bereits viel zu voreilig einfach jedem Charakter übergestülpt wird, egal ob man dabei wissen kann, ob es tatsächlich gerechtfertigt ist oder nicht. Beispiel hier gerade ein Nebencharakter ohne jegliche Hintergrundinfo aus AC Shadows der das übergestülpt wird nur weil irgendeine Frau irgendwen tritt.

... oder weil Assassin's Creed Shadows, bzw. das Studio dahinter, bereits durch ähnliches Vorgehen aufgefallen ist?

Oder die Protagonistin aus dem Intergalactic Trailer, bei der es selbst in den paar Sekunden genug Anzeichen dafür gibt, dass sie nicht einfach nur oberflächlich girlbossed sondern Gründe für ihr Handeln hat.

... oder vielleicht waren es auch hier Erfahrungswerte?

Sie kriegen negative Labels, weil sie Frauen sind die Dinge tun, die andere tun dürfen, ohne dafür negative Labels zu kriegen. Wir wissen schlicht nicht, ob die Labels gerechtfertigt sind, bis dahin bleibt es schlicht unfair, es zu benutzen.

Wissen wir nicht, das ist richtig.

"Ich mag X nicht wenn zu viel" ist kein Label für einen Trope der schlecht definiert ist, und kann auch mit einem einzigen Blick korrekt beurteilt werden. Es ist zudem eine Aussage über persönlichen Geschmack und auch nicht per se abwertend. Wenn hier etwas seltsam ist, dann dieser Vergleich von dir.

Der Vergleich passt immer noch. Denn du verkennst komplett die Kritik an den 'Girlbosses'. Und ja, vielleicht läuft die Kritik bei Assassin's Creed Shadows ins Leere (nach dem, was wir bisher über das Game wissen... wohl eher unwahrscheinlich). Vielleicht läuft sie auch gegen Intergalactic ins Leere (etwas wahrscheinlicher). Das passiert - und solange nicht vorschnell ein riesiger Shitstorm losgetreten wird, kann man solche Bilder durchaus mal hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:
... oder weil Assassin's Creed Shadows, bzw. das Studio dahinter, bereits durch ähnliches Vorgehen aufgefallen ist?

... oder vielleicht waren es auch hier Erfahrungswerte?

Wissen wir nicht, das ist richtig.

Der Vergleich passt immer noch. Denn du verkennst komplett die Kritik an den 'Girlbosses'. Und ja, vielleicht läuft die Kritik bei Assassin's Creed Shadows ins Leere (nach dem, was wir bisher über das Game wissen... wohl eher unwahrscheinlich). Vielleicht läuft sie auch gegen Intergalactic ins Leere (etwas wahrscheinlicher). Das passiert - und solange nicht vorschnell ein riesiger Shitstorm losgetreten wird, kann man solche Bilder durchaus mal hinterfragen.

Also vorschnell und ungerechtfertigt, genau wie ich gesagt habe. Sag doch einfach gleich: Stimmt, du hast recht. Man hat wirklich rein gar nichts außer einen Screenshot, nicht mal die Info, ob der Charakter wirklich Relevanz hat, trotzdem wird schon ""hinterfragt"" und ultra-tendenziöse Tweets dafür als Anlass genommen. Sag ja, alles wird unnötigerweise durch eine Brille betrachtet. Tun wir nicht so, als ob jemand der das jetzt anhand von rein gar nichts bereits ""hinterfragt"" jemals neutral beurteilen wird, ob die Charaktere wirklich problematisch sind oder nicht.

Zurück
Top Bottom