• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Ja klar, Frau sagt einfach “lass das“ und schon verschwindet jede Form von sexueller Belästigung und unangebrachtem Verhalten. :rolleyes: Warst du mit im Teams-Channel? Denn du scheinst ja genau zu wissen, was sie gesagt oder nicht gesagt hat.

Sitzt sich bequem in deiner Bubble, oder?

In einem Teams Chat, der nur für unsinnige Diskussionen existiert über die sexuellen Vorzüge gewisser Pokémon zu scherzen, ist sexuelle Belästigung? Gegen Frauen? Das solltest du wohl etwas genauer erläutern.

… sei es die Straßenseite zu wechseln wenn man als Mann vor oder hinter einer Frau die allein ist läuft

Das ist mit Sicherheit der völlig falsche Weg. Denn damit stellst du Männer allgemein unter Generalverdacht, was die aktuelle Situation dramatisch verschlimmert.

Denn völlig egal, wie du es wahrnimmst: nein, deine Tochter ist nicht in ständiger Gefahr von einem Mann angegriffen zu werden. Wenn du ihr dieses Bild vermittelst, hat sie selbstverständlich auch selber Angst.

oder auch niemals den Mund zu halten bei offenem Sexismus (wie ich finde egal ob mit oder ohne anwesenden Frauen).

Das ist richtig und wichtig. Wobei der Begriff Sexismus heute so verwässert ist, dass ein Witz auf Kosten einer Frau bereits als Sexismus deklariert wird. Bei tatsächlichen Fällen von Sexismus sollte man aber natürlich niemals schweigen.

hab ich. also wenn jemand in einem teams channel von der fickbarkeit von pokemon
und genshin impact figuren philosophiert, ist das mindestens höchst unangebracht.
ob das jemanden belästigt, entscheidet der/die belästigte. ich weiß, neues konzept für dich.
Also wenn die Frauen im Geschäft rumspinnen welchen Fussballer/Schauspieler sie Süß finden und was sie mit dem anstellen würden darf ich das meinem Chef melden wenn ich mich dadurch belästigt fühle ? Und das wäre dann Vollkomen Okay für alle und es würde genau so ein Shitstorm wie andersrum entstehen ?

Also wenn die Frauen im Geschäft rumspinnen welchen Fussballer/Schauspieler sie Süß finden und was sie mit dem anstellen würden darf ich das meinem Chef melden wenn ich mich dadurch belästigt fühle ? Und das wäre dann Vollkomen Okay für alle und es würde genau so ein Shitstorm wie andersrum entstehen ?
Wenn es Kollegen am Arbeitsplatz und die Beschreibungen entsprechend unangebracht und explizit sind: Natürlich. Das ist deine Entscheidung.

Lecker, die ganzen :rolleyes: Smileys :D

Wenn es Kollegen am Arbeitsplatz und die Beschreibungen entsprechend unangebracht und explizit sind: Natürlich. Das ist deine Entscheidung.

Schon aber der Shitstorm wäre ein anderer. Falls sowas überhaupt entstehen würde. Da Mann / Frau rollen vertauscht sind.

Du hast seine Frage nicht beantwortet. Natürlich darf er es melden. Es wird nur - zu Recht - niemanden interessieren, bzw. es wird sicher keinen medialen Aufschrei geben deswegen. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl in Tat und Wahrheit größer, dass der Mann im Falle einer solchen Beschwerde des Sexismus bezichtigt wird.

In einem Teams Chat, der nur für unsinnige Diskussionen existiert über die sexuellen Vorzüge gewisser Pokémon zu scherzen, ist sexuelle Belästigung? Gegen Frauen? Das solltest du wohl etwas genauer erläutern.

Das ist mit Sicherheit der völlig falsche Weg. Denn damit stellst du Männer allgemein unter Generalverdacht, was die aktuelle Situation dramatisch verschlimmert.

Denn völlig egal, wie du es wahrnimmst: nein, deine Tochter ist nicht in ständiger Gefahr von einem Mann angegriffen zu werden. Wenn du ihr dieses Bild vermittelst, hat sie selbstverständlich auch selber Angst.

Das ist richtig und wichtig. Wobei der Begriff Sexismus heute so verwässert ist, dass ein Witz auf Kosten einer Frau bereits als Sexismus deklariert wird. Bei tatsächlichen Fällen von Sexismus sollte man aber natürlich niemals schweigen.
Schauen wir doch mal die Statistik an, "In Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt", ausserdem kannst du dich ja mal mit Frauen unterhalten und sie fragen ob sie schon mal Angst hatten, als sie alleine unterwegs waren. Die Antwort der meisten ist nicht gerade überraschend ja. Das kann doch nicht der Normalzustand bleiben, wer will das denn? Ich finde meine Anmerkung also mitnichten als völlig falschen Weg, denn das würde sehr wohl eine Verbesserung dieser Situation mit sich bringen. Kann man natürlich wegwischen, richtig finde ich das allerdings nicht, die Zahlen sind ja nicht umsonst so hoch.
Deine Einschränkungen hinsichtlich des Begriffes Sexismus zeigt mir übrigens nur wieder, dass hier offenbar leichtfertig aus der Perspektive des privilegierten Mannes heraus gesprochen wird, da bist du übrigens nicht allein.
Mir geht es darum zu sensibilisieren, wir alle sind schließlich in dieser von Sexismus durchsetzten Welt aufgewachsen und hinterfragen oftmals nicht verkrustete und selbstverständlich scheinende Denkmuster, die sich etabliert haben.
Möchten wir uns weiter so verhalten, dass die Hälfte der Bevölkerung sich unwohl fühlt oder nicht ist also die Frage, diese muss jeder für sich selbst beantworten.

Naja, man kann an jene Probleme aber auch nur herantreten, weil wir alle in einer Wohlstandsgesellschaft leben. Das zum Thema Privilegien.

Schon aber der Shitstorm wäre ein anderer. Falls sowas überhaupt entstehen würde. Da Mann / Frau rollen vertauscht sind.

Weiß nicht genau, worauf du hinaus willst. Wenn sich ein Mann belästigt fühlt und kein Gehör dafür findet, weil es eher ungewöhnlich ist,
dass Frauen sich so unangebracht verhalten, ist das echt doof für den Mann. Aber es ändert doch gar nichts an der Problematik für Frauen,
wenn Männer sich daneben benehmen. Johnny Depp lässt grüßen.

Mir ist es als Mann vor paar Jahren passiert, dass ich am späten Nachmittag zur U-Bahn rannte um meinen Anschlusszug noch zu erwischen und keuchend eine Frau vor mir überholte, die sich dann ziemlich erschreckte. Hab mich entschuldigt und weiterlaufend kurz bei ihr erklärt.

rückwirkend betrachtet eine verständliche Reaktion von ihr, weil in einer relativ menschenarmen Gegend, wenn auch noch taghell. Und in einer dunklen, menschenleeren Strasse würd ich heute hinter einer Frau gehend, meine Schritte verlangsamen (bin sonst ein schneller Geher) um keinen falschen Eindruck zu vermitteln.

ansonsten käme ich aber im Traum nicht auf die Idee, die Straßenseite zu wechseln.

Mir ist es als Mann vor paar Jahren passiert, dass ich am späten Nachmittag zur U-Bahn rannte um meinen Anschlusszug noch zu erwischen und keuchend eine Frau vor mir überholte, die sich dann ziemlich erschreckte. Hab mich entschuldigt und weiterlaufend kurz bei ihr erklärt.

rückwirkend betrachtet eine verständliche Reaktion von ihr, weil in einer relativ menschenarmen Gegend, wenn auch noch taghell. Und in einer dunklen, menschenleeren Strasse würd ich heute hinter einer Frau gehend, meine Schritte verlangsamen (bin sonst ein schneller Geher) um keinen falschen Eindruck zu vermitteln.

ansonsten käme ich aber im Traum nicht auf die Idee, die Straßenseite zu wechseln.
Verstehe ich nicht, du erkennst also den Umstand an, dass eine Frau sich dann unwohl fühlt, reagierst auch darauf indem du verlangsamst, kämst aber nicht im Traum auf die Idee zu wechseln, obwohl das ja dann offensichtlich effektiver wäre? Logik sehe ich da nicht. Wo ist das Problem?

Naja, dass man die Straße als Mann immer wechselt wenn vor oder hinter ihm eine Frau alleine geht, kann ja aber ein erwünschter Zustand sein. Ich glaube in vielen Situationen fühlt man sich auch heute schon als Mann unwohl...auch die Seite sollte man nicht zu sehr verstärken.

Ich halte einfach Abstand und das sollte reichen. Wenn man so extreme Schritte einleitet verstärkt man imo das Problem der Situation noch mehr - sowieso eine Gefahr bei all diesen Themen, dass man, wenn man zu weit geht, es schafft, dass Frauen sich noch unwohler fühlen als eh schon.

Zum anderen Punkt: Das muss natürlich auch jeder Mann für sich selbst wissen und damit mag jeder anders umgehen, aber von schnatternden Ladies, egal auf welchem Niveau, werde ich mich nie belästigt fühlen....ist mir einfach egal und man rollt maximal mit den Augen. Manchmal muss man halt auch Unterschiede anerkennen, weil bei all diesen Themen der Gleichheit erzeugt man dann künstlich Probleme, wo für viele gar keine sind.

Das Gegenteil ist der Fall. Systematischer Rassismus ist ein sehr klarer, schwieriger Fall, der sehr vielen Menschen das Leben zur Hölle gemacht hat.
Das idelogische Verharmlosen des Begriffs auf beide Seiten ist das was man eigentlich kritisieren sollte.

Auf der linksextremen Seite kann man wenigstens Vermuten, dass die es gut meinen...bei der Zeile von dir kann man eigentlich nur noch resignieren.

Wie kannst du so eine Scheiße überhaupt schreiben?

Wenn ich mich so umschaue werden in allen möglichen Bereichen diejenigen in Positionen gedrückt, die angeblich ja Opfer von systematischer Diskriminierung sein sollen.

Wie passt das zusammen diese ständige Bevorzugung von selbsterklärten Diskriminierten

Kiffi hat völlig recht mit seiner Aussage, es ist ein ideologischer Begriff geworden, in der Realität hat sich das längst ins Gegenteil verändert.

Verstehe ich nicht, du erkennst also den Umstand an, dass eine Frau sich dann unwohl fühlt, reagierst auch darauf indem du verlangsamst, kämst aber nicht im Traum auf die Idee zu wechseln, obwohl das ja dann offensichtlich effektiver wäre? Logik sehe ich da nicht. Wo ist das Problem?

Am besten geht man gar nicht mehr aus dem Haus weil sich jemand unwohl fühlen könnte, spricht niemanden mehr an und schämt sich grundsätzlich für sein Geschlecht.

Ich klinke mich nun aus diesem Thread aus. Das Ausmaß an gesellschaftsspalterischer woker, sexistischer und rassistischer Scheiße von den üblichen Selbstgerechten mit zweierlei Maß Messenden in diesem Thread hat ein Ausmaß erreicht dass eine sinnvolle Diskussion ohnehin nicht mehr möglich ist.

Und was willst du damit dann sagen bzw was folgt aus dieser Erkenntnis? Das ist mir schon klar, ändert halt nix an der Notwendigkeit etwas zu ändern.
Das es sich mit vollem Magen und einem Dach über dem Kopf über solche Probleme diskutieren lässt. Ich möchte die Umstände die die Frauen dort durchleben gar nicht bagatellisieren, nur andeuten, dass wir weit gekommen sind. Ich hab vor kurzem noch eine Doku gesehen, in welcher es darum ging, dass die Hausherren am Anfang des 20 Jhr. sich noch gerne an Dienstmädchen vergangen haben, zu der Zeit gar nicht so unüblich. Die Kinder bzw. die Konsequenzen die diese Dienstmädchen dadurch zu tragen hatten, durften sie oftmals selbst übernehmen, ohne Unterstützung. Das ist 100 Jahre her, und für einen Menschen rein Evolutionstechnisch keine großer Sprung oder auch Entwicklungsspielraum um die Triebe umzuprogrammieren. Was mich jetzt zu der eigentlichen Thematik bringt. Zur Zeit befinden wir uns immer noch in einem Schaffungsprozess und diese Probleme werden ganz offensichtlich angegangen oder zumindest angesprochen. Wenn man bedenkt, dass wir vor weniger als 100 Jahren noch mit faschistoiden Gedankengut und halb Europa in Brand gesteckt haben zu kämpfen hatten.

Wofür genau soll Johnny Depp herhalten? @Pongler
Bist du der Meinung es ist doch alles gut gelaufen, nachdem er vor Gericht gewonnen hat?
Dafür dass seine Karriere und sein Ruf basierende auf haltlosen Anschuldigungen zerstört wurde und er 6 Jahre vor Gericht prozessieren musste?

Schöne neue Welt.
kontext nicht verstanden?
nein, es ist gar nicht gut für Johnny depp gelaufen, da er als mann per se auf unglaubwürdigerem posten steht, wenn es um missbrauch geht.
Antrax meinte, das diese probleme mit umgekehrten rollen keine beachtung fänden und auch weniger vorkommen. was vollkommen richtig ist,
aber eben auch ein problem für männer wie z.b. johnny depp. all das ändert halt nur gar nichts, an den problemen, die frauen mit männern haben.

ja, klink dich aus. besser is.

Er hat nichts von "ist geworden" geschrieben. Dass der Begriff - von beiden Seiten - schlicht heute meist falsch verwendet wird, habe ich ja gesagt. Dabei verwendet ihn die linksextreme Seite ja gar nicht mehr, weil sie die Begriffe versucht ineinander verschwimmen zu lassen, bis nichts mehr davon übrig bleibt.

Das ändert aber natürlich genau gar nichts dran, dass systematischer Rassismus - eben so wie er zu verstehen ist - ein sehr sensibler und wichtiger Begriff ist, der bis heute ja Gesellschaften formt. Wer damit dann was ideologisch macht, kann daran nix ändern.

Schauen wir doch mal die Statistik an, "In Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt", ausserdem kannst du dich ja mal mit Frauen unterhalten und sie fragen ob sie schon mal Angst hatten, als sie alleine unterwegs waren. Die Antwort der meisten ist nicht gerade überraschend ja.

Keine Frage, das ist alles schlimm, aber doch kein Problem, das exklusiv Frauen betrifft. Ich fühle mich alleine an gewissen Plätzen zu bestimmten Uhrzeiten in deutschen Großstädten als Typ auch nicht sicher.

Und mal ganz davon abgesehen: Wenn in einem Chat über die Sexualität von geschlechtslosen Phantasietieren phantasiert wird, kann man den doch auch einfach abschalten? Wie oft habe ich schon Memes bekommen, die ich einfach komplett unlustig fand und nicht weiter kommentiert habe?
Wegen solcher Lappalien direkt Kollegen beim Arbeitgeber anzuschwärzen und das dann auf Kotaku weiter breit zu treten, ist halt auch nicht die feine englische Art.

Am besten geht man gar nicht mehr aus dem Haus weil sich jemand unwohl fühlen könnte, spricht niemanden mehr an und schämt sich grundsätzlich für sein Geschlecht.

Ich finde das Beispiel der Frauen, die sich Nachts auf der Strasse unwohl fühlen recht interessant

Nur mal ein Gedankenexperiment zu der Thematik

Angenommen man wäre Nachts in Berlin und bemerkt hinter sich jemandem aus einem anderen Kulturkreis, der sich einem nähert.

Wenn man jetzt verlangen würde das er Abstand hält oder die Strassenseite wechselt, weil man sich ja basierend auf der Kriminalstatistik zurecht unwohl fühlen könnte, würde man diese Forderung dann mit Empathie behandeln und würde dann ganz viel Verständnis aufbringen oder würde man dann von (systemischen) Rassismus sprechen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom