Rassismus in Spielen - ein Problem?

DarthSol

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
16 Sep 2005
Beiträge
23.574
PSN
darthsol1203
Ausgehend von dieser Meldung hier

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/360/7371/68170/Resident_Evil_5.html

Wollte ich mal eine kleine Diskussionsrunde anstoßen.

Im oberer Meldung beschwert sich eine afrikanische Bürgerrechtlerin darüber, dass man in "Resident Evil 5" schwarze Zombies töten muss.

In so weit stimme ich der Meldung zu, dass es durchaus sehr problematisch ist was Capcom da wagt. Auch heute - 40 Jahre nach den Bürgerrechtsbewegungen - ist der Dialog zwischen schwarz und weiß immer noch eine sehr problematische Angelegenheit, sodass Ärger über das Spiel durchaus vorprogrammiert ist. Ich bin mir auch nicht mal sicher, ob sich Capcom in Japan überhapt der Problematik bewusst sind, die sie damit auslösen.

Auf der anderen Seite sehe ich "Resident Evil 5" aber auch einfach als Spiel an, und mein Gott, früher waren die Zombies weiß jetzt sind sie einfach schwarz. Das ist auch mal eine Abwechslung. Vielleicht werden das im 6. Teil dann ja Samuraischwerter schwingende Japaner. Finde das auf alle Fälle eine Unverschämtheit, dass es laut der Bürgerrechltlerin nicht in Ordnung ist schwarze Zombies zu töten, aber bei weißen Zombies sieht sie kein Problem - es sollten sogar weiße Zombies sein...hmhm, alles klar. :blushed:

Abseits der "Resident Evil 5" Diskussion sehe ich aber übrigens schon die Tendenz, das schwarze vernachlässigt werden, was zwar sicherlich nicht diskriminierend oder rassistisch gemeint ist aber irgendwie auffällt und imo sehr schade ist. Mir fällt kein Spiel ein, in dem ein schwarzer mal die Hauptrolle gespielt hätte, und auch als Nebencharakter sieht man sie noch eher selten.

Findet ihr es wäre mal an der Zeit, ein Final Fantasy, Call of Duty oder was auch immer mal mit einer schwarzen Hauptrolle zu besetzen? Ich hätte zumindest nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde stecken sich die farbigen durch das ewige Rumgemeckere doch selbst in eine Schublade... Ich denke mal ein normaler Zocker hätte doch jetzt keine Rassistischen Hintergedanken gehabt, wenn er auf einen farbigen Zombie schiesst oder?
Capcom kann die von mir aus grün, rot oder gelb machen... Mir doch egal...
 
Ich finds eher schlimm, wenn man ethnische gruppen aus Videospielen komplett ausgrenzt...
Naja, man braucht halt immer was, worüber man sich aufregen kann :rolleyes1:
Manche "menschenrechtler" leben halt noch in nem anderen jahrhundert...
Genauso wie die, die heute noch in deutschland nach gleichberechtigung für die frauen schreien...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab in Crackdown den farbigen genommen (ich nenne Ihn liebevoll meinen Action-Neger).

Mein Liebling bei Super Street Fighter war Dee Jay.

und bei TDU bin ich ebenfalls als Schwarzer unterwegs, weil ca 90% aller User als "Weißbrot" durch die Gegend rocken.

ich hab kein Problem mit Schwarzen zu spielen, also sollte man auch auf Schwarze (zumal Untote) schießen dürfen.

Als nächstes hetzt noch die Headcrab-Rechtsbewegung gegen die Perforierung Ihrer Artgenossen in HL3 :)
 
Wenn man auf weisse schiesst ist es absolut normal, kaum kommen mal paar schwarze vor gleich beschwert sich wer, aber es mus ja immer diese Menschen geben die aus langeweile an allem rummeckern...:shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich absolut gegen Rassimus bin, aber das ist imo Quatsch, man könnte es als genauso rassistisch bezeichnen
"weiße" Zombies umzubringen, trotz der Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find auch, die ganze aufregung von der braut is quatsch.
raiden: ``sometimes its hard to see the difference between reality and a game.``
camp.: ``jack snap aout of this we are wasting time``
oce.: ``la-li-lu-le-lo`` <__<
 
Bei RE2 musste man auch nen farbigen umballern (edit: und das durch einen weissen Menschen).
Rassismus??

sollte man RE2 dann jetzt nochmals verbieten...
 
Blah, blah, blubb

Das darf man sich überall anhören, bei Serien, Videospielen oder Filmen, die Schwarzen sind immer benachteiligt.
Dass ein schwarzer durchaus gute Chancen hat der nächste Präsident zu werden interessiert da keine Sau. Das ist viel interessanter als das vorhanden sein oder auch fehlen schwarzer Zombies bzw. Hauptfiguren.

Und es tut mir für schwarze Bürgerrechtler leid, dass ich, wenn ich einen Schwarzen irgendwo sehe, mir nicht denke:

"Aha, ein anders-farbiger, geben wir ihm eine Filmrolle" sondern mir die Hautfarbe erstmal am Arsch vorbei geht.
 
Dass ein schwarzer durchaus gute Chancen hat der nächste Präsident zu werden interessiert da keine Sau.

Momentan siehts aber leider so aus, dass der Populismus gewinnen wird, denn Hillary ist in den Umfragen um fast 10 Prozentpunkte vor dem zweiten....
 
gruppen, die sich sowieso benachteiligt fühlen, reagieren nunmal empfindlicher auf solche darstellungen.

der westen kocht, neuerdings zusammen mit den asiaten, nunmal ihr eigenes süppchen. die moslems reagieren da genauso wie die afrikaner halt empfindlich, weil sie eh scheinbar immer den kürzeren ziehen.

der gesamte islamische fanatismus resultiert z.b. auch zu einem großen teil aus einem tiefgehenden minderwertigkeitskomplex. und da der schwarze zudem eh noch immer als böse und wild galt und unterbewusst bestimmt bei manchen auch noch gilt, ist eine solche reaktion absehbar gewesen.

ob berechtigt oder nicht, menschlich ist es allemal.
 
Mmh wer an daran glaubt, dass der Kampf für Gleichberechtigung und gegen rassismus gewonnen ist, ist imo ein Narr. und es ist glaube ich nicht absprechbar, dass Schwarze in Videospielen eher unterrepräsentiert sind, was sicher bei Japanischen Spielen daran liegt, dass Japaner tatsächlich Rassisten sind und weiße Menschen schön und Schwarze hässlich finden. mal abgesehen davon haben Bürgerrechtler aber imo mehr als genug damit zu tun mal die schwarze community selber zu reformieren bzw. von ihren lächerlichen Thug Idealen wegzubringen als den Finger auf ein einzelnes videospiel zu richten.
 
Irgendwie wusste ich dass sich jemand beschwert, als ich die ersten Bilder sah xD

Naja, ich Gründe jetzt eine Partei, welche Spiele verbietet wo deutsche erschossen werden :(
 
Momentan siehts aber leider so aus, dass der Populismus gewinnen wird, denn Hillary ist in den Umfragen um fast 10 Prozentpunkte vor dem zweiten....
oh wie schlimm Hilary ist eingentlich verdammt gut. und hey es ist auch eine Minderheit. Also who cares.


Zum Thema einfach lächerlich und ich freue mich schon, wie Capcom reagieren wird. Ich hoffe aber mal, das sie sich nicht beugen werden wie z.b. Rockstar mit manhunt . Leute es sind spiele und eigentlich sollte egal sein welche hautfarbe eine person hat, die erschossen wird. Ich finde es eher rasistisch schwarze nicht in Videospielen einzubauen.
 
Ich mach mir da keine Gedanken um das Spiel, im schlimmsten Fall wird eben der Held auch dunkelhäutig, damit wird den Leuten die sich über sowas aufregen der Wind aus den Segeln genommen.
 
Ich mach mir da keine Gedanken um das Spiel, im schlimmsten Fall wird eben der Held auch dunkelhäutig, damit wird den Leuten die sich über sowas aufregen der Wind aus den Segeln genommen.

Ich sage nur: Shadow Man ... da habe ich als ebenholzfarbener Mann verrückte, weiße Psychopathen niedergestreckt ;)

Dass manche sich darüber Gedanken (wie bei Resi 5 jetzt) machen, ist zwar IMO okay ... aber man sollte es immer in Relation sehen und nicht übertreiben (anderes Beispiel: 300 und die "Nazi-Griechen" :lol:)
 
Naja, ich Gründe jetzt eine Partei, welche Spiele verbietet wo deutsche erschossen werden :(

Das ist doch kein Rassismus- das ist Philanthropie...Immerhin wollten die Deutschen die Weltherrschaft übernehmen, sämtliche Juden vergasen, alle nichtdeutschen Kinder dieser Welt auffressen- und wer glaubt, das wäre vollkommen utopisch, der sollte mal ein Geschichtsbuch aufschlagen- die Dinosaurier haben die Deutschen auch schon ausrotten können... Meiner Meinung nach sollte man- wie es schon die Gründerväter der Brd ersonnen hatten- alles Deutsche vernichten, mit Stumpf und Stiel ausrotten. Über die pejorative Verwendung des Wortes "Rassismus" gegenüber dem deutschen Tätervolk bin ich mehr als entsetzt
 
Auf weiße schießen ist erlaubt aber wenn man auf schwarze schießt regt sich irgentwer, irgentwo auf der Welt wieder auf :rolleyes1:...einfach nur lächerlich.
 
Ich stand der Thematik (Resi5) auch erst sehr kritisch gegeüber, hab dann aber den längeren trailer gesehen, der imo ein Gefühl von grenzenloser Wut und Raserei auf Seiten der Gegner ausdrückt!
Meiner Meinung nach durchaus Geselschaftskritisch zu deuten...
 
Zurück
Top Bottom