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Quo vadis Mario? Wie sieht Nintendos Antwort auf Astro Bot aus?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller VGM
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das heißt wir ignorieren die Qualitäten von Astro Bot weil es nicht sein kann, dass es ein Referenz 3D JnR geben kann wo nicht Mario drauf steht und es nicht von BigN kommt? Dann ist die 94er Metacritic Wertung wohl von Sony gekauft bzw. gewürfelt.
:goodwork:
Wer hat das geschrieben? Astro Bot macht natürlich Spaß, aber alberne Begriffe wie "Referenz" kommt doch eher bspw. von dir.

Erkläre doch bitte, warum Astro Bot "Referenz" für das Genre sein sollte. Was macht es zur "Referenz"? Welcher Gameplay-Aspekt ist innovativ und/oder kreativ und lässt das Spiel diesen Titel tragen?
 
Geklaut würde ich nicht sagen, ist aber offensichtlich sehr stark von Mario-Spielen inspiriert worden. Ist ja aber auch völlig in Ordnung.
 
Wer hat das geschrieben? Astro Bot macht natürlich Spaß, aber alberne Begriffe wie "Referenz" kommt doch eher bspw. von dir.

Erkläre doch bitte, warum Astro Bot "Referenz" für das Genre sein sollte. Was macht es zur "Referenz"? Welcher Gameplay-Aspekt ist innovativ und/oder kreativ und lässt das Spiel diesen Titel tragen?

Die gleiche Frage könntest du auch bei den letzten Mario-Ablegern stellen.
AstroBot hat die beste Grafik im Genre, spielt sich mit am besten und ist das erste Game überhaupt, genreübergreifend, welches alle Funktionen des besten Controller auf dem Markt (ja, ist er, objektiv betrachtet) ausnutzt und eindrucksvoll präsentiert. In der Form gab es das noch nie.
 
Nintendo muss jetzt achtsam sein. 3D Marios waren von Teil zu Teil nicht konsistent genug und variieren qualitativ. Das kommende Spiel kann auch wieder abfallen.

Jedes 3D Mario hatte auch immer ein gewisses Element. Sunshine waren es die Düsen, Galaxy war es die Gravitation und Odyssey die Mütze. Womit will man sich diesmal abheben und mit welchen Settings? Es erfordert auf jeden Fall mehr Kreativität.

Astrobot hat den Vorteil und die Stärke, dass es wie eine Art Smash Bros für J&Rs funktioniert und sich Elemente aus verschiedenen Universen leihen kann. Dadurch bleiben die Kreativität und der Ideenreichtum garantiert. Das kann Mario nicht, es sei denn, man macht wirklich einen Abstecher in andere Nintendo-Universen, um die IP auf eine neue Stufe zu heben.

Astro Bot ist gut geklaut. Mehr nicht. :nix:

Nur weil Spiele im selben Genre sind, sind sie noch lange nicht geklaut oder inspiriert. :ugly:
 
Das heißt wir ignorieren die Qualitäten von Astro Bot weil es nicht sein kann, dass es ein Referenz 3D JnR geben kann wo nicht Mario drauf steht und es nicht von BigN kommt? Dann ist die 94er Metacritic Wertung wohl von Sony gekauft bzw. gewürfelt.
:goodwork:
Naja, nintendo setzt die benchmarks🤷🏻 warum sollte man sich dann an schlechteren kopien orientieren? 🤔
 
Visually, ASTRO BOT is beyond stunning. There was a certain point where I couldn’t help but laugh to myself that this game somehow out-Nintendo’d Nintendo. Every level is EXPLODING with colour, life, wonder and an obscene attention to detail. No two levels feel the same—you’ll go from a giant singing tree to a Japanese Bath House, to a haunted castle, and so much more. Almost everything from fauna to flora has little BOT faces, which is just adorable. Everything is rendered in incredible detail, from bricks to blades of grass; mushrooms light up and make little chimes when you walk over them.
https://www.cgmagonline.com/review/game/astro-bot-playstation-5-review/

We like...​

  • It looks great
  • Soundtrack is excellent
  • So much variety and charm
  • Great use of DualSense features

We don't like...​

  • It ends!
https://www.gamespew.com/2024/09/astro-bot-review/

Weiterhin ist nicht zu leugnen, dass audiovisuell Astro Bot dem Mario Titel zeigt wo der Frosch die Locken hat. Zudem sind sich viele Reviewer einig, dass Astro Bot zugänglicher vom Schwierigkeitsgrad und der intuitiveren Steuerung ist für alle Altersklassen, auch kleine Kinder.
 
Stell dir vor du schwingst als Astro mit der Kratos-Axt und ein N-Fan sagt dir "Hey, das ist vom Bumerang-Kostüm aus Mario inspiriert" :rofl3:
Lächerlich aber im Radius des Möglichen. Wäre ja ein Ding, dass im DLC für Astro Bot Kostüme kommen mit Latzhose und roter Mütze, einfach so als Gag. Und die Gamer schmeißen sich weg wegen der Slapstick Einlage.
:rofl3:
 
Fakt ist doch, gäbe es exakt das gleiche Game nur mit Mario-Skin auf der Switch, hätte es bessere Wertungen. (Vermutlich 99%).
Dieser Fakt ist nicht von der Hand zu weisen.
 
  • Offensichtlich
Reaktionen: VGM
Astrobot hat den Vorteil und die Stärke, dass es wie eine Art Smash Bros für J&Rs funktioniert und sich Elemente aus verschiedenen Universen leihen kann. Dadurch bleiben die Kreativität und der Ideenreichtum garantiert. Das kann Mario nicht, es sei denn, man macht wirklich einen Abstecher in andere Nintendo-Universen, um die IP auf eine neue Stufe zu heben.
Und was hat Astro Bot jetzt großartig aus diesen ganzen Universen gemacht? Fünf Level, die für maximal 10 Minuten ein nettes Easter-Egg waren und dann aufgegeben wurden. Ansonsten haben die Level auch Gameplay-technisch nicht so viel mehr geboten, außer ein Skin für das jeweilige Spiel zu sein. Das Schießen hat sich angefühlt wie die Boxhandschuhe, Pfeil und Bogen gab es schon bei der Tech-Demo. Einzig LocoRoco ist hier rausgestochen. Aber aus den Universen hat man trotzdem eigentlich nichts gemacht, diese waren eigentlich eher als Weltskin und hatten keine großartigen Gameplay-Mechanik, die das Spiel umgekrempelt hat.

Die gleiche Frage könntest du auch bei den letzten Mario-Ablegern stellen.
AstroBot hat die beste Grafik im Genre, spielt sich mit am besten und ist das erste Game überhaupt, genreübergreifend, welches alle Funktionen des besten Controller auf dem Markt (ja, ist er, objektiv betrachtet) ausnutzt und eindrucksvoll präsentiert. In der Form gab es das noch nie.
Erzähle doch mehr vom Gameplay und die Nutzung des Controllers.

Fakt ist doch, gäbe es exakt das gleiche Game nur mit Mario-Skin, hätte es bessere Wertungen. (Vermutlich 99%).
Dieser Fakt ist nicht von der Hand zu weisen.
An sich geht's hier also letztendlich nur um Trollerei. Danke für den Satz. War mir vorhin nicht ganz sicher, dieser bestätigt es.
 
Und was hat Astro Bot jetzt großartig aus diesen ganzen Universen gemacht? Fünf Level, die für maximal 10 Minuten ein nettes Easter-Egg waren und dann aufgegeben wurden. Ansonsten haben die Level auch Gameplay-technisch nicht so viel mehr geboten, außer ein Skin für das jeweilige Spiel zu sein. Das Schießen hat sich angefühlt wie die Boxhandschuhe, Pfeil und Bogen gab es schon bei der Tech-Demo. Einzig LocoRoco ist hier rausgestochen. Aber aus den Universen hat man trotzdem eigentlich nichts gemacht, diese waren eigentlich eher als Weltskin und hatten keine großartigen Gameplay-Mechanik, die das Spiel umgekrempelt hat.

Diese Kritikpunkte kann man auch bei vielen Marios heranführen, insofern nicht valide. Es gibt Skins, die halt auf das jeweilige Leveldesign zugeschnitten sind und man auch nicht durchgehend im Spiel einsetzt. Das ist völlig normal.


Ich habe nur die ersten drei Punkte angeguckt und dann abgeschaltet. Jetzt hat Mario schon ins Wasser tauchen und durch Schnee laufen erfunden. xD
 
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