Quo vadis, GAF? - Sammelthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Tja, wundere dich aber bitte nicht, dass dein gefühltes Meinungsspektrum daher keinem objektiven Maßgabe gerecht wird.

Einen weiten Meinungspektrum zu preisen, weil anders als der persönliche Wille im Forum die Vertretung der anderen demokratischen Partei erlaubt wird (Die USA haben nur ZWEI nichtaußerparlamentarische Parteien), zeigt eher wie eng das Meinungsspektrum eigentlich schon geworden ist.

Beim Idealzustand keines scheint etwas in der Tat schon ein großer Schritt zu sein.

Hab auch mit keinem Wort behauptet, dass meine Meinung objektiv wäre. Mir kam es halt nicht so vor, bzw. hab ich keine Topics gesehen, die zensiert wurden, und mich halt gewundert, was für Meinungen das sind, die auf Era nicht geduldet werden. Aber hier scheint mir keiner eine richtige Antwort geben zu können.
 
Hab auch mit keinem Wort behauptet, dass meine Meinung objektiv wäre. Mir kam es halt nicht so vor, bzw. hab ich keine Topics gesehen, die zensiert wurden, und mich halt gewundert, was für Meinungen das sind, die auf Era nicht geduldet werden. Aber hier scheint mir keiner eine richtige Antwort geben zu können.

Da kenne ich zugegeben bisher auch keine Beispiele, außer eben das was ich mit dem Offtopic schilderte und sich die Quellen paar Seiten zurück finden lassen.

Wundern würde es mich nur aber weniger, da die genannten Bedingungen ja alle gegeben sind. Aber was mich weniger wundern würde ist korrekterweise noch kein Beweis. Daher warte ich einfach ab. Gaf brannte ja auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kenne ich zugegeben bisher auch keine Beispiele, außer eben das was ich mit dem Offtopic schilderte und sich die Quellen paar Seiten zurück finden lassen.

Wundern würde es mich nur aber weniger, da die genannten Bedingungen ja alle gegeben sind. Aber was mich weniger wundern würde ist korrekterweise noch kein Beweis. Daher warte ich einfach ab.

Dein fiktives Beispiel wäre schon bissle zu viel des Guten, auch wenn es mich nicht wundern würde, aber das liegt jetzt nicht unbedingt an Era, sondern an der allgemeinen Abneigung gegen Microsoft bei vielen Usern. Dazu braucht man sich hier bloß CW anzuschauen, und wie es hier in den MS-News abgeht.
 
Dein fiktives Beispiel wäre schon bissle zu viel des Guten, auch wenn es mich nicht wundern würde, aber das liegt jetzt nicht unbedingt an Era, sondern an der allgemeinen Abneigung gegen Microsoft bei vielen Usern. Dazu braucht man sich hier bloß CW anzuschauen, und wie es hier in den MS-News abgeht.

Ist auch nicht auf Videospielethreads bezogen. :p

Daher "fiktiv"
 
Erst nen langen Absatz über auslassen nur um dann doch zu schreiben, dass es einem aber eigentlich auch egal wäre.
Topkek..

Es ist mir relativ (habe ich auch so geschrieben) egal, weil ich entsprechende Threads normalerweise meide wo es nur geht (den Politikbereich dort sowieso), das bedeutet nicht dass ich ein Fan eines solchen übertriebenen PC Kultes bin, wie er am Ende im Neogaf zelebriert wurde und wie ich ihn in ein paar Resetera Threads erlebte. Der Spieleteil des Forums ist ja auch OK, wie das GAF, nur gefühlt weniger los als zu Bestzeiten. Vielleicht hatte ich in den ersten Tagen des Forums auch nur Pech und habe die Eröffnung von ein paar für mich dummen Threads in zu kurzer Zeit erlebt, möglich. Aber wie dort mit Kritik umgegangen wurde hat mir nicht gefallen (und nein ich war nicht betroffen).

Die Themen an sich stören mich auch nicht, nur wie damit umgegangen wird und wenn schon der OP mit PC Kampfbegriffen überfrachtet wird (wie beispielsweise im Naughty Dog Trailer Thread).

@Miko: Persona 5 habe ich noch nicht gespielt, werde ich dann ja sehen, es ging aber eigentlich um Teil 4 und ob man sich darüber nun groß aufregen muss? Wer Sexismus (müsste man erst definieren) und Fanservice fürchtet sollte die meisten japanischen RPGs ohnehin eher meiden imo. Und nein, die reine Anwesenheit der Themen stört mich nicht, nur die Art mancher User beim Vortrag und der "Diskussion" und wenn Forderungen gestellt werden, als würde irgendein Entwickler auf diese Leute hören (welche die Spiele trotzdem kaufen). Aber wie gesagt, ich sehe gerade kaum einen solchen Thread dort, war vielleicht nur ne Momentaufnahme zu der sich eine passende Äußerung der Admins gesellte. Ich werde Resetera als Newsseite nutzen und dafür taugt sie bisher.

Trails of cold Steel off-topic
Du meinst die Ausrutschszene mit Alica in TocS 1? Die ist sicher kein Geniestreich aber doch eher harmlos und typisch für solche Spiele. Ich finde die Klamotten von Fie und ein paar Szenen mit den ganz jungen Mädchen im Spiel (millium und co) bedenklicher. Fie ist übel, auch wenn sie an sich nicht schlecht designt wäre
CxGgDW2XEAIHonm.jpg
, aber ich würde dafür keinen Thread aufmachen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kenne ich zugegeben bisher auch keine Beispiele, außer eben das was ich mit dem Offtopic schilderte und sich die Quellen paar Seiten zurück finden lassen.

Wundern würde es mich nur aber weniger, da die genannten Bedingungen ja alle gegeben sind. Aber was mich weniger wundern würde ist korrekterweise noch kein Beweis. Daher warte ich einfach ab. Gaf brannte ja auch schon.

Ich weiß nicht genau was los war, aber es wurden User gebannt und die Admins haben daraufhin diese Mitteilung rausgehaun, müsste da nachforschen was genau vorgefallen ist, vielleicht weiß es ja jemand hier?:

Hello world! In the rush since launch it’s come to our attention that we haven’t really taken the time to introduce ourselves in terms of the culture we hope to foster here. After an eventful few days, we’ve fielded questions about how and why we choose who gets to use our site as a platform, and answered some pointed criticism as well. We think this is a good opportunity to speak about our values and explain why they are so important to us.

Everything we do begins and ends with the community. A community that decided with one voice, without any direction from above, what it believed in and what it would stand for.

It was not fate that kept us united. A happy ending was never guaranteed. Picture this: Thousands of people, scattered across dozens of Discord channels, all deciding in unison that we were going to stick together. It's an unlikely story, and one that would never have been possible if we allowed ourselves to be divided by what we looked like or where we came from or who we loved. We are only here because we were not divided. And today we would like to make it clear that we never will be.

If you are new to our community, we welcome you with open arms. What we ask is that you be aware of our history, of what we went through to get here, and what values we cannot compromise on. Women, minorities, and LGBTQ have all played key roles in making ResetEra happen. This is a place where their concerns can be aired without fear of intimidation or petty sniping. This is a place where respect and decency will always matter.

We cannot police the whole internet, but we can set standards for our community. If those standards were unclear before, we expect they are no longer. This is who we are.

This is ResetEra.
 
persona 4 golden hat eine menge shitty fanservice kostüme hinzugefügt und ich kann mich sogar hier an ein paar beiträge von abendländer erinnern, der sich damals unter anderem darüber aufgeregt hat. golden hat generell eine menge sinnlosen fanservice erst in die reihe gebracht.
davor war persona 4 wohl fast ein spiel an dem man kritik kaum kritik ausüben konnte, außer halt bei dem einen camping ausflug bei dem yusuke den vogel abschießt.
 
Sorry Harlock, aber der Text sagt erstmal garnichts aus, außer das man vielleicht fragen könnte ob Nicht-LGBTQ//Minderheiten- Männer keine Rolle spielen.

Das ist 08/15. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Harlock, aber der Text sagt erstmal garnichts aus, außer das man fragen könnte ob Nicht-LGBTW//Minderheiten- Männer keine Rolle spielen.

Das ist 08/15. :p


Ging mir um die Aufregung die es vorher gab und ich wollte fragen ob die jemand mitbekommen hat, da wohl ein paar User gebannt wurden und daraufhin per ALert auf diese Nachricht hingewiesen wurde. Mich würde interessieren wie heftig die Vorfälle waren und ob die banns gerechtfertigt sind (habe es nur nebenbei aufgeschnappt) Also eher Neugierde statt ne Bewertung des Textes der für sich genommen völlig OK ist. (auch wenn es ein wenig die kontinuierlichkeit seit dem GAF hervorhebt) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf ein paar verwarnungen, die ja diesmal mit begründung gut hervorgehoben werden, habe ich bislang nicht mal einen bann gesehen. von daher weiß ich nicht welche aufregung du meinst.
 
bis auf ein paar verwarnungen, die ja diesmal mit begründung gut hervorgehoben werden, habe ich bislang nicht mal einen bann gesehen. von daher weiß ich nicht welche aufregung du meinst.

Jemand meinte auf Twitter was von banns, habs gefunden, war wohl doch nur einer: ein User wurde scheinbar gebannt weil er in einer Diskussion das N-Wort bei Piewdiepie als normales "Schimpfwort" betitelte und darauf gabs ne kurze Kritik an Restera (die schnell geschlossen wurde), auch weil sie scheinbar einen ehemaligen IGN Mitarbeiter auf der Plattform verbieten (die Erwähnung der Person). Den zitierten Post fände ich jetzt nicht unbedingt bannwürdig, aber gut :tinglew:

https://www.resetera.com/threads/adopt-a-user-program-constructive-criticism-toward-resetera.4193/
 
Jemand meinte auf Twitter was von banns, habs gefunden, war wohl doch nur einer: ein User wurde scheinbar gebannt weil er in einer Diskussion das N-Wort bei Piewdiepie als normales "Schimpfwort" betitelte und darauf gabs ne kurze Kritik an Restera (die schnell geschlossen wurde), auch weil sie scheinbar einen ehemaligen IGN Mitarbeiter auf der Plattform verbieten (die Erwähnung der Person). Den zitierten Post fände ich jetzt nicht unbedingt bannwürdig, aber gut :tinglew:

https://www.resetera.com/threads/adopt-a-user-program-constructive-criticism-toward-resetera.4193/


Schon besser.

Dein Posting vorher, dass man Frauen, LGBTQ und Minderheiten ne Schlüsselrolle spielen, beweist halt schlichtweg noch gar nichts, in einem Board sollte das doch selbstverständlich sein. (Auch wenn es mich mittlerweile nervt, dass man bewusst den weißen heterosexuellen Mann ausklammert, einfach nur um zu triggern. Wo ist das "Wir alle" geblieben.). Im Gegenteil erreichst du damit, dass man eher deine Kritik nicht ernst nimmt.

Der Link hingegen zeigt wie man moderativ handhabt.
 
Linksextremisten-GAf hat sich mittlerweile vollständig in ResetERA ausgebreitet. Wie zu erwarten. NeoGAf ist so viel besser geworden (wenn auch nicht so aktiv wie früher).
 
Und was ist genau der Banngrund?
Man wird wegen ner Falschaussage gebannt? Wo gibts denn sowas?

Dummheit (Je nach Betrachtungsweise) ist meines wissens noch nirgendwo Sanktionsgrund. Normalerweise würde man ihm dann den Historischen Kontext erklären, dass man den Begriff "Neger" gesondert betrachten muss, um dann schauen wie er sich positioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich im reset mittlerweile gut eingebürgert und ne Menge gleichgesinnte getroffen die Horizon wie ich verachten, schönes Forum :)
 
Der gebannte User hat gesagt, "The n-word, is just another word"-, @Harlock, deine Übersetzung ist nicht ganz korrekt, er hat es als "nur ein weiteres Wort" betitelt.

"it's just another word used as a negative in general, that doesn't just relate to a black person" "it's just like any curseword". Wie würdest du das übersetzen?

Im Grunde hat er nur gesagt, dass er nicht glaubt, dass Pewdiepie ein Rassist ist, weil er nie explizit gegen Schwarze schimpft und das Wort zum Fluchen nutzt. Zumindest habe ich das so rausgelesen. Ist jetzt kein Skandal, auch wenn ich es übertrieben finde und dem OP (ungleich der gebannten person) bei den Befürchtungen ein wenig beipflichte. Die Sache mit dem EX-IGN Mann kann ich nicht beurteilen, kenne den nicht wirklich. Aber Personen der Branche auszuschließen (auch als Diskussionsobjekt) ist ein wenig seltsam.

@Naru: Mir gings eben auch nicht um die Formulierung für sich alleine. Habe jetzt noch ein paar threads durchgesehen, in ein paar geht es gerade recht lustig ab, mit einigen banns, aber auf allen Seiten. Es wirkt schon ein wenig besser als das GAF damals.

Beispiel:

Moderation, there is something really fucked up on banning black people on a discussion about racism. They should be allowed to get a bit triggered by the subject. It's very delicate topic.

As a black moderator, I understand how easy it is to get angered on this topic. Yet and still, we have a TOS, and personal insults will never be tolerated.

Everyone is encouraged to use the Report button and even PM a mod if they feel someone is stepping out-of-bounds.

Im GAF hätte man desöfteren nur eine Seite gebannt und die andere weiter schimpfen und beleidigen lassen. Aber das ist auch nur ein Beispiel, das mir halt gerade aufgefallen ist und ich nicht unterschlagen möchte, wenn ich schon negativere Beispiele bringe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom