PSP PSP Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller B0wman
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich frag nochmal der Viereck Butten fühlt sich komisch an. Na was heißt komisch eben etwas anders wie die anderen.
Funktionieren tuht der ohne Probleme nur kann man den nicht so tief eindrücken wie die anderen ist das vielleicht bei allen EU PSPs so als Antwort auf die hängegebliebenen der Jp Version ??
Hat noch wer so das gefühl ??

Xee schrieb:
ich frag nochmal der Viereck Butten fühlt sich komisch an. Na was heißt komisch eben etwas anders wie die anderen.
Funktionieren tuht der ohne Probleme nur kann man den nicht so tief eindrücken wie die anderen ist das vielleicht bei allen EU PSPs so als Antwort auf die hängegebliebenen der Jp Version ??

ist normal, hab in einem anderen forum auch darüber gelesen. hat also jeder ;)

Also bei meiner US-PSP kann ich das nicht feststellen. Möglich wäre deine Theorie natürlich schon.

Xee schrieb:

Das ist normal. Könnte auch sein, daß das Steuerkreuz nahe dem Display etwas "knatschig" ist (also wenn man nach rechts lenkt).
Sony meinte, daß sie in der PSP sowenig Platz hatten. Eigentlich wollten sie den Knopf gar nicht so nahe am Display bauen, aber musstes es, so daß da anscheinend alles bissl gedrängt ist.

Ich hab die jap. und ein Bekannter die deutsche, ist bei beiden gleich, zum Glück keine herausfallenden Knöpfe, fliegenden UMDs usw. :-) Nur halt deine beschriebenen Effekte.

Also entweder bin ich doof oder bei mir gibts das echt nicht :lol:

Also die Qualitätssicherung bei Sony ist mal wieder unter aller Sau! :evil:

Erste PSP, tote Pixel (erst beim Wechseln der Hintergrundfarbe auf grün bemerkt) --> Sofort umgetauscht!

Zweite PSP, rechte Schultertaste war sehr "locker" --> Sofort umgetauscht!

Bei der dritten, habe ich gleich 3 PSPs aufmachen lassen und mir die qualitativ Beste ausgesucht. :D Die Verkäufer bei MM hatten vollstes Verständis, denn im Lager stapelten sich schon die mangelhaften, umgetauschten PSPs. :neutral:

Ok, das kennen wir ja schon aus JAP und US, trotzdem sollte Sony die Produktion besser überwachen...

Spiele hab ich mir nicht geholt, das Angebot ist mehr als mangelhaft bzw. alles schon mal gespielt. Zum Spielen ist der DS da! Die PSP wird als portable Multimedia Station eingesetzt. (--> kein Gewinn für Sony ;) :P )

Nettes Teil für meine Konsolensammlung! :)

Heißt das jetzt das du eine qualitativ hochwertige PSP besitzt die keinerlei Fehler hat?

Dir ist schon klar das noch Pixelfehler auftreten können oder ;)

Was muss ich tun wenn bei mir dieser Fehler auftaucht wenn ich mit der PSP eine Internetverbindung herstellen will?

Fehler:
Ein Verbindungsfehler ist auf getreten. (80410D07)

Moses schrieb:
Heißt das jetzt das du eine qualitativ hochwertige PSP besitzt die keinerlei Fehler hat?

Dir ist schon klar das noch Pixelfehler auftreten können oder ;)

Pixelfehler kann man bei TFTs nie ausschliessen. Wenn mir ein Mangel irgendwann (und das wirds wohl leider :neutral: ) auffällt, tausche ich sie wieder um... Was solls?! :)

Hmm... Was wird wohl passieren, wenn mir das Teil mal aus der Hand fliegt? :o Ich bin ja schon beim Benutzen der PSP sehr vorsichtig, vertraue dem Ganzen noch nicht.. ;)

Hat sie jemand schon mal fallen lassen? :D

Jo danke für die Antwort.

@hrelescu
welche Model Nummern hatten die PSPs den und welche hat die die du jetzt hast ?

@all
schreibt doch mal eure Model Nr. und welche Fehler ihr habt oder auch nicht. ich habe ne PSP1004 bis jetzt ohne Fehler !

zu den toten Pixeln bleibt noch zu sagen das Sony dafür überhaupt nichts kann da ist der Displayhersteller dran schult und wen man sich mal die zahlen dazu anschaut dann kann zu mindest ich Verständnis dafür aufbringen:
Also Tote Pixel kommen von nicht funktionierenden Transistoren für jeden Pixel gibt es 3 davon wen man sich überlegt das die PSP eine Auflösung von
480x272 hat sind das 130.560 Pixel das mal 3 ist 391.680 wen von diesen auch nur einer fehlerhaft ist haben wir ein toten Pixel !

Xee schrieb:
@hrelescu
welche Model Nummern hatten die PSPs den und welche hat die die du jetzt hast ?

Die ersten Geräte waren PSP1004, bei der Aktuellen habe ich noch nicht geschaut.

Ich hoffe doch, dass mich dieses Model noch einige Zeit begleiten wird... :)

Ich hab Model PSP1004 und einen toten Pixel. Tut mir mal bitte einen gefallen und schaut euch mal bitte die PSP wenn sie aus ist, unter einer Lampe genau an, ich meine den Bildschirm. Habt ihr auch irgendwelche Flecke, Staub oder was anderes unter dem Display?

derAlucard schrieb:
Tausch deine PSP doch um wenn du einen Toten Pixel hast ;)

Ich? Nö, der eine tote Pixel stört mich echt nicht, der ist soo winzig. Mich stört nur der Fleck unter dem Display rechts oben, aber den sieht man nur wenn man schräg unter Licht draufschaut.

Ich hab das Modell PSP 1000

schöner Artikel und sehr informativ

Sony PSP oder warum ist der Kunde der Dumme? Kolumne von Klasch Tja, da hat man sein Geld gespart oder sich von einigen seiner alten Games getrennt um sich das neueste Hightech – Spielzeug aus dem Hause Sony leisten zu können - und dann so was: Defekte oder tote Pixel.

Nachdem Sonys PSP jetzt endlich auch in Europa verfügbar ist, erreichten uns heute auch prompt viele
Anfragen und Beschwerden zu diesem Thema.

Eigentlich wollte ich es nicht glauben – aber Sony hat es offenbar geschafft die Qualitätskontrolle der LCD Displays für ihre PSP auf niedrigstem Niveau zu halten oder vielleicht ganz darauf zu verzichten.
Um Diskussionen vorzubeugen, es interessiert mich nicht und ist zudem völlig belanglos, welcher Hersteller diese Displays tatsächlich liefert.
Mein Ansprechpartner ist Sony und sonst niemand.

Was uns bereits von den japanischen und amerikanische PSP Geräten in schlechter Erinnerung blieb, führt Sony beim Europastart konsequent fort.
Offenbar hat eine relativ hohe Prozentzahl der in Deutschland ausgelieferten Geräte Pixelfehler auf den LCD Bildschirmen.
Warum beim hiesigen Verkaufsstart nicht auf mehr Qualität Wert gelegt wurde bleibt wohl ein gut gehütetes Geheimnis des Managements aus Tokio.

Nun denken einige sicher: „Naja, kann ja mal passieren. Sony tauscht die "schadhaften" Geräte halt einfach aus“.

Das dachte ich zunächst auch - bis zu dem Moment in dem ich Kontakt aufnahm.
Kontakt zur Kundenverärger- Hotline des japanischen Elektronikriesens.
Unter der Rufnummer 01805-766977 wurde mir zunächst per Bandansage mitgeteilt,
dass mein Telefonat mitgeschnitten werden kann.

Nach kurzer Wartezeit schilderte ich mein "Pixelproblem", nämlich sechs defekte Pixel auf meiner neu erworbenen PSP.

Ich wurde mit einem Hinweis auf die Bedienungsanleitung kurz abgefertigt.
Und diese enthält tatsächlich einen Absatz mit folgendem Wortlaut:

LCD-Bildschirm

Auf dem LCD-Bildschirm können stellenweise rote, blaue und grüne Punkte (helle
Punkte) oder schwarze Punkte (dunkle Punkte) auftreten. Solche Punkte sind
bei LCD-Bildschirmen normal und stellen keine Fehlfunktion dar.
LCD-Bildschirme werden in einer Hochpräzisionstechnologie hergestellt.
Eine sehr kleine Anzahl dunkler oder permanent leuchtender Pixel sind jedoch
unvermeidlich.
Außerdem kann nach dem Ausschalten des LCD-Bildschirms noch
mehrere Sekunden lang ein verzerrtes Bild zu sehen sein.
Direktes Sonnenlicht kann den LCD-Bildschirm des Systems beschädigen.
Wenn Sie das System in kalter Umgebung verwenden, sind um die Grafiken unter
Umständen Schatten zu erkennen oder das Display ist dunkler als üblich. Dabei
handelt es sich jedoch nicht um eine Fehlfunktion und der LCD-Bildschirm arbeitet
wieder normal, wenn die Umgebungstemperatur ansteigt.

Das kann es doch nicht Sonys Ernst sein, Hochpräzisionstechnologie mit hellen oder
dunklen Punkten; das dachte ich zumindest.

Also schnell nochmals die Hotline angewählt, das Problem erneut geschildert, mit dem Hinweis, dass ich das Gerät eben gekauft hätte, sechs defekte, stark leuchteten Pixel auf meinem Display habe, die sehr störend sind.
Auch hierauf erhielt ich nur die Antwort, dass dies gemäß EU Richtlinien im Rahmen der zu akzeptierenden Fertigungs- bzw. Fehlertoleranz liege und damit keinerlei Defekt darstelle, der einen Umtausch, Rückgabe oder Reparatur rechtfertige.
Gerne könne ich das Gerät zur Prüfung einsenden, im Falle meiner, wohl ungerechtfertigten Reklamation, müsse ich aber mit Versand- und Bearbeitungskosten rechnen.

Auf meinen Einwand, dass ich für ca. € 250,-- ein einwandfreies Gerät erwarten könne, wurde ich erneut auf die EU Richtlinien verwiesen, diesmal aber mit dem Hinweis, dass bei weniger als 7 defekten Pixeln pro Millimeter (richtig gelesen, MILLIMETER), keinerlei Garantieansprüche bestünden.
Ob es sich dabei um ein Versehen oder Nichtwissen handelt, kann und will ich nicht beurteilen. Tut ja eigentlich auch nichts zur Sache.
Ebenso will und kann ich hier keine rechtliche Beurteilung dieses Verhaltens abgeben.

Tatsache ist, eine Sony PSP kostet nicht gerade wenig Geld. Dafür kann ich heutzutage erwarten, dass ich ein einwandfreies Produkt in Händen halten darf bzw., dass dem Kunden, im Falle eines Mangels, Entgegenkommen gezeigt wird.
Eine Ausrede auf produktionsbedingte Pixelfehler hätte ich vielleicht vor 5 Jahren gelten lassen, aber nicht mehr heutzutage. Und schon gar nicht wenn, wie im Falle der PSP diese Problematik bereits bekannt war!
Auch wenn es Sony offenbar nicht glauben mag, werden derzeit bereits große LCD Fernseher hergestellt, bei denen kein einziger defekter Pixel sichtbar ist. Gleiches gilt natürlich auch für TFT/LCD Monitore im Computerbereich.
Übrigens schafft es sogar Sony selbst in den vorgenannten Bereichen einwandfreie Qualität der LCD-Bildschirme zu liefern.
Vielleicht könnte man sich im eigenen Hause einige Tipps zur Handhabung der ach so schweren Hochpräzisionstechnologie holen.

Zum Thema Kundenfreundlichkeit könnte man bei einem führenden Lebensmitteldiscouter
Nachhilfe nehmen.

Wenn der z.B. 19 Zoll TFT Monitore verkauft, so sind die zu einem hohen Prozentsatz ohne Pixelfehler und das obwohl diese im Billigpreissegment angesiedelt sind.
Sollte es dennoch Probleme geben, läuft ein Umtausch in der Form ab:
"Nein, wird müssen ihr Gerät nicht testen. Nehmen sie sich einfach ein Neues oder möchten sie lieber ihr Geld zurück?"

Übrigens enthielt die Anleitung des Discountbildschirmes keinerlei Ausreden für defekte Pixel oder gar Hinweise auf LCD Hochpräzisionstechnologie mit hellen oder dunklen Punkten.

Wenn ihr eine PSP ohne Pixelfehler erwischt, habt ihr das mit Abstand beste portable Entertainmentsystem in Händen, dass man sich derzeit vorstellen kann. Wenn da nicht......

Schön betrübent der Artikel. Aber ich glaube, wenn man sich ein so teures Gerät mit einem LCD Bildschirm kauft, sollte man sich vorher informieren. Bei Media Markt kann man die PSP umtauschen - auch bei nur einem Pixelfehler.

Sechs Pixelfehler sind aber schon heftig und da muss seitens Sony mehr kommen als der Verweis auf die Beschreibung.

Ich werde jedenfalls zu Media Markt gehen.

danke nochmal für den link zum pixelfixer movie^^

habe ein 1004er modell und wie gesagt 3 pixelfehler, aber hoffe doch dass sie nach dem gebrauch des movies weg sind.

wieviel speicher hat eigentlich euer memorystick, habt ihr noch den 32er oder schon mehr drin?

werde mir bei amazon.de demächst einen 512er kaufen mit USB kabel. zur zeit kann ich nix mit multimedia auf der PSP machen :)

hrelescu schrieb:
Also die Qualitätssicherung bei Sony ist mal wieder unter aller Sau! :evil:

Erste PSP, tote Pixel (erst beim Wechseln der Hintergrundfarbe auf grün bemerkt) --> Sofort umgetauscht!

Zweite PSP, rechte Schultertaste war sehr "locker" --> Sofort umgetauscht!

Bei der dritten, habe ich gleich 3 PSPs aufmachen lassen und mir die qualitativ Beste ausgesucht. :D Die Verkäufer bei MM hatten vollstes Verständis, denn im Lager stapelten sich schon die mangelhaften, umgetauschten PSPs. :neutral:

Ok, das kennen wir ja schon aus JAP und US, trotzdem sollte Sony die Produktion besser überwachen...

Spiele hab ich mir nicht geholt, das Angebot ist mehr als mangelhaft bzw. alles schon mal gespielt. Zum Spielen ist der DS da! Die PSP wird als portable Multimedia Station eingesetzt. (--> kein Gewinn für Sony ;) :P )

Nettes Teil für meine Konsolensammlung! :)

wäre es dann für dich nicht sinnvoller gewesen zu warten bis gute spiele rauskommen? Bis dahin tut sich mit dem preis bestimmt noch was. ;)

solid2snake schrieb:
danke nochmal für den link zum pixelfixer movie^^

habe ein 1004er modell und wie gesagt 3 pixelfehler, aber hoffe doch dass sie nach dem gebrauch des movies weg sind.

wieviel speicher hat eigentlich euer memorystick, habt ihr noch den 32er oder schon mehr drin?

werde mir bei amazon.de demächst einen 512er kaufen mit USB kabel. zur zeit kann ich nix mit multimedia auf der PSP machen :)
Habe ein 512er, aber nur noch 60 MB frei...am 2. Tag!

Zurück
Top Bottom