Next Gen PS4 in Japan ein Flop ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
AAA-Games aus Japan wird es immer geben.
Nur nicht in dem Umfang wie in der Vergangheit.
Der Markt hat sich gewandelt.
Ich würde an dieser Stelle auch Japan als Teil der asiatischen VG-Popkultur ansehen.
Die westlichen Entwickler treffen einfach den derzeitigen Zeitgeist am besten.
Als Westler kann man sich halt eher mit kernigen und realistischeren Charakteren aus Spielen wie u.a. Witcher, GTA etc. identifizieren als mit She-Male-Emos aus Final Fantasy, Magna Carta oder Xenoblade.
Zudem sind auch viele japanische Spieleserien einfach nicht mehr zeitgemäß wie Secret of Mana, Chrono Cross etc.
Auf der anderen seite zeigen IPs wie Dark Souls, wo der Weg japanischer Entwickler führen muss um erfolgreich zu sein.
Nintendo bildet da eine Ausnahme, da sie ein Markt für sich selbst sind.
 
Warum?

Ein brandneues Gerät kaufe ich mir zum Launch, weil ich es haben will. Nicht weil Weihnachten, Ostern oder sonst was ist.

ist dir schonmal aufgefallen daszurweihnachtszeit die vkz im videospielesektor sich locker verdoppeln?

die elten schenken die Konsolen ihren Kindern, Kinder haben weihnachtsgeld und koennen sich etwas kaufen, die arbeitende bevoelkerung bekommt weihnachtsgeld vom arbeitgeber und ist wesentlich kauffreudiger.


wenn man jetzt noch bedenkt das es im prinzip nicht ein eiziges must have game fuer japaner gab....



wir haben also auf der einen seite:

Wiiu (die damals im internet fuer ihre guten vkz in japan beim start gefeiert wurde)
-gestartet in der umsatzstaerksten zeit des jahres
-gestartet mit games wie mario und monster hunter (DIE games fuer japan)

PS4
-normaler Februar Launch
-nicht ein einziges interessantes game fuer japaner




Und in anbetracht dieser tatsachen ist der ps4 Launch wohl einer der besten Konsolenlaunches in japan jemals......
und das obwohl konsolengaming dort total eingebrochen ist.


RESPEKT SONY!

Unter WiiU Launchbedingungen haette man wohl locker die 600k gepackt :nix:
 
So ich denke wir können nun ganz offiziell von guten Zahlen sprechen :)

Gut das die PS4 ersten guten Anklang findet. Nun hoffen wir dass die Zahlen nicht Wii U mässig einbrechen.
Da würde ich mir keine Sorgen machen, die PS4 wird nämlich im Gegensatz zur U einen guten Third Party Support kriegen. :shaded:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom