PS3 vs. xbox 360 grafik???

Xenobit schrieb:
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe sogar schon mit SIMD bzw MIMD Systemen gearbeitet.
Der Cell ist beim Apfelmännchen mit floats nahezu dopelt so schnell wie ein aktueller Intel C2D (der dafür aber bei doubles haushoch gewinnt).
Der RSX basiert auf einer Geforce 7. Du willst mir doch nicht erzählen, dass der Chip die beste Wahl für den Prozessor ist oder?
Und zu behaupten, dass die Chips mit extrem großer Bandbreite kommunizieren können ist auch nicht wahr. Kannst ja mal nachschlagen wie schnell der Cell aus den 256MB des RSX LESEN! kann. Da kann man nämlich leider die Methode "GPU zu beschäftigt, soll der Cell es doch machen" mal gerade knicken. Dafür gibt es zwar einen Workaround, der aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Die Architektur der PS3 ist in meinen Augen nicht besonders für Echtzeit Grafik geeignet. Für Bildverarbeitung und Raytracing ist es eine Rakete. Bringt aber nix beim Zocken.

Über den Flex-I/O Bus kann der Cell mit 20 GB/s lesend und 15 GB/s schreibend Daten mit dem RSX austauschen, die von Dir angesprochene Lesegeschwindigkeit bezieht sich wohl auf einen Direktzugriff auf den Grafikspeicher, der damit aber überflüssig wird...

Es ist ja wohl nicht sinnvoll, dass der Cell, wenn er denn Daten aus dem Grafikspeicher verarbeiten soll, diese erst beim RSX anfordert, der dann ausliest und an den Cell weiterreicht.
Ich bleibe dabei - 2 GPUs wäre sinnvoller als ein Cell gewesen!

mia.max schrieb:
Die PPU des Cells is aber ned nur eine "Verwaltungseinheit" ;)

Zudem is ned ganz klar was du damit sagen willst...
Wenn PPU und SPE genutzt werden und das ganze über RSX ausgeben, wo erwartest du denn da noch was zusätzliches ?!

Die PPU kann sicher noch andere Dinge erledigen.... das ist klar. Aber die Gflops kommen aus den SPUs.

Noch ein Zitat aus der ct 12/07 um meine "belächelte" Behauptung zu untermauern:

"Der PPE-Kern ähnelt aber dem PowerPC in Microsofts Spielekonsole XBox360 - nur arbeiten bei jener gleich drei PowerPC-Krene zusammen"

und

"Cell ist dagegen für 5 und mehr Gigahertz designt und vor allem soll das PPE nicht selbst die Rechenperformance liefern, sondern vorrangig die weit schneller rechnenden SPE mit Aufträgen versorgen, sie koordinieren und an das Betriebssystem ankoppeln."

Was ich damit sagen wollte?
Die ersten Spiele und deren Entwickler haben den einfachen weg gewählt. Sie haben die PPE rechnen lassen. Das war alles.

Wahrheit schrieb:
Die PPU kann sicher noch andere Dinge erledigen.... das ist klar. Aber die Gflops kommen aus den SPUs.

Noch ein Zitat aus der ct 12/07 um meine "belächelte" Behauptung zu untermauern:

"Der PPE-Kern ähnelt aber dem PowerPC in Microsofts Spielekonsole XBox360 - nur arbeiten bei jener gleich drei PowerPC-Krene zusammen"

und

"Cell ist dagegen für 5 und mehr Gigahertz designt und vor allem soll das PPE nicht selbst die Rechenperformance liefern, sondern vorrangig die weit schneller rechnenden SPE mit Aufträgen versorgen, sie koordinieren und an das Betriebssystem ankoppeln."

Was ich damit sagen wollte?
Die ersten Spiele und deren Entwickler haben den einfachen weg gewählt. Sie haben die PPE rechnen lassen. Das war alles.

Das ist auch alles so richtig, die Launch Spiel nutzen nur die PPE, wofür sie, wie auch die c't beschreibt, aber nicht im Cell designt wurde.
Nur Motorstorm nutzt die SPS's für Physik und Genji/Ninja Gaiden für Partikeffekte, aber nutzen heißt halt noch lange nicht effizient nutzen.

naja is ja nicht so als würden bisher die SPUs einfach nicht genutzt werden.

Sicher gibts Spiele, welche nur die PPU nutzen, aber generell lässt sich das nicht sagen !

Und mal ganz ehrlich: Thread Programmierung is schon verdammt heikel und mühsam (imo) - Multiprozessor Programmierung (3 gleiche cpus) is noch mühsamer... aber die Spitze führt Cell mit seinen SPEs an... da wirds dann langsam unprogrammierbar.

Nene... also ich müsste mir das nicht antun.

Interessieren tuts mich dennoch... werd mir wohl mal die neue ct' kaufen müssen, da gehts ja soweit ich gelesen habe um die Programmierung mit Cell.

Sry, aber der Thread ist doch nix anderes als der gecloste War, nur ohne Wii.

squallsdestiny schrieb:
Das ist auch alles so richtig, die Launch Spiel nutzen nur die PPE, wofür sie, wie auch die c't beschreibt, aber nicht im Cell designt wurde.
Nur Motorstorm nutzt die SPS's für Physik und Genji/Ninja Gaiden für Partikeffekte, aber nutzen heißt halt noch lange nicht effizient nutzen.

*zustimm*

Die von Dir genannten Spiele sind eben keine Ports wo mal eben so nebenher einfach noch ne Version gebastelt wurde.

mia.max schrieb:
naja is ja nicht so als würden bisher die SPUs einfach nicht genutzt werden.

Sicher gibts Spiele, welche nur die PPU nutzen, aber generell lässt sich das nicht sagen !

Und mal ganz ehrlich: Thread Programmierung is schon verdammt heikel und mühsam (imo) - Multiprozessor Programmierung (3 gleiche cpus) is noch mühsamer... aber die Spitze führt Cell mit seinen SPEs an... da wirds dann langsam unprogrammierbar.

Nene... also ich müsste mir das nicht antun.

Interessieren tuts mich dennoch... werd mir wohl mal die neue ct' kaufen müssen, da gehts ja soweit ich gelesen habe um die Programmierung mit Cell.

Geb ich dir Recht. Das liegt wiederum an den Tools für die Cell-Entwicklung.

Alle "normalen" Spiele nutzen die SPE's des Cell. Es ist immer lustig zu hören "Die ersten Games nutzen nur den PPE Kern" was völliger Unsinn ist.
Der PPE in Kombination mit dem RSX ist viel zu schwach.
Es ist lediglich die Effektivitätsschraube, an der bei den SPEs gedreht wird.
Da ist noch einiges an Luft nach oben.

Selbst um den RSX effektiv zu nutzen ist der PPE Kern schon zu schwach. Bei aufwändigerer Grafik könnte der PPE nix anderes machen als die GPU zu füttern.

Mell@ce schrieb:
Alle "normalen" Spiele nutzen die SPE's des Cell. Es ist immer lustig zu hören "Die ersten Games nutzen nur den PPE Kern" was völliger Unsinn ist.

Selbst um den RSX effektiv zu nutzen ist der PPE Kern schon zu schwach. Bei aufwändigerer Grafik könnte der PPE nix anderes machen als die GPU zu füttern.

Natürlich wird ein SPE beispielsweise genutzt. Habe ich auch vorhin geschrieben. Das gibt der Comiler ja schon vor. Nur wird hier ebne nichts mehr optimiert. Siehe den Bericht in ct 13/07. Der einfach weg also.

Mell@ce schrieb:

Was heißt völliger Unsinn, ein Fear nutzt keine SPE so wie es sein sollte( frag mich jetzt bitte nicht nach der Quelle ), und selbst ein Genji nutzt nach Entwickleraussage nur 2-3 SPE's ( nutzten =/effizient nutzen ).
Klar ist die PPE nicht der bringer, aber bei den Launch Games der Xbox360 hat doch eine PPE auch ausgereicht, und wie man weiß nimmt sich die PPE des Cells nicht viel mit der des Xenon.

squallsdestiny schrieb:
Was heißt völliger Unsinn, ein Fear nutzt keine SPE ( frag mich jetzt bitte nicht nach der Quelle ), und selbst ein Genji nutzt nach Entwickleraussage nur 2-3 SPE's ( nutzten =/effizient nutzen ).
Klar ist die PPE nicht der bringer, aber bei den Launch Games der Xbox360 hat doch eine PPE auch ausgereicht, und wie man weiß nimmt sich die PPE des Cells nicht viel mit der des Xenon.

Das sind alles nicht zutreffende Aussagen.
Auch die ersten Games der 360 nutzten alle drei Kerne. Gibt sogar PowerPoint Folien, wo es z.B. bei PGR, Kameo und PDZ glaube ich, erklärt wird. Das sind immer Gerüchte, die irgend jemand ins Netz stellt und sich dann verbreiten.
Das Fear nur den PPE-Kern nutzt hätte ich doch gerne mal belegt. Kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen.
Es wäre sogar Unsinn, da man den SPEs immer was zum Rechnen geben kann, egal, wie effektiv das auch ist. Besser schlechte Effizienz, als gar keine :)
Und genau da wird der Hebel angesetzt, an der Optimierung der Multikernprogrammierung. Bei der 360 ist das aufgrund ihres echten 3Kern Aufbaus, der dazu noch symmetrisch ist natürlich einfacher als bei dem asymmetrischen Cell. Aber bei beiden ist eben noch einiges drin, was man an dem ein oder anderen Game, was Ende des Jahres heraus kommt, sehen wird können.

Die PS3 hat dabei das Problem, dass es teuer ist, die gleiche Leistung aus ihr heraus zu kitzeln als es bei der 360 der Fall ist. Geschweige denn, ein besseres Resultat dabei zu erzielen.
Dabei kommt ihr die geringe Verbreitung nicht gerade zu gute. Die wenigsten Entwickler werden den erhöhten Aufwand in Kauf nehmen um dann zu erfahren, dass sich ihr Produkt wesentlich bescheidender auf der Sonykonsole verkauft.

Mell@ce schrieb:
Das sind alles nicht zutreffende Aussagen.
Auch die ersten Games der 360 nutzten alle drei Kerne. Gibt sogar PowerPoint Folien, wo es z.B. bei PGR, Kameo und PDZ glaube ich, erklärt wird. Das sind immer Gerüchte, die irgend jemand ins Netz stellt und sich dann verbreiten.

Das habe ich mich wohl von den Boxler Aussagen verleiten lassen, als sie immer sagten das alle Launchgames nur eine PPE nutzen und somit erst 33% des Systems ;) .

Mell@ce schrieb:
Das Fear nur den PPE-Kern nutzt hätte ich doch gerne mal belegt. Kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen.
Es wäre sogar Unsinn, da man den SPEs immer was zum Rechnen geben kann, egal, wie effektiv das auch ist. Besser schlechte Effizienz, als gar keine :)

Habe die Aussage aus divesen Zeitschriften und Internet Quellen, aber wahrscheinlich beruten die auch nur auf Vermutungen, es macht schon mehr Sinn was du sagst, der Unterschied von einen Motorstorm zu einen Port kommt nicht aus der Anzahl der genutzen SPE's, eher aus der effienten nutzung.
Mell@ce schrieb:
Aber bei beiden ist eben noch einiges drin, was man an dem ein oder anderen Game, was Ende des Jahres heraus kommt, sehen wird können.

Bei der Xbox360 hoffe ja ja ein wenig auf Halo3, mal nicht ein UE3 Spiel welches die Chance hat die Grafikkrone bei der 360 zu übernehmen.

Mell@ce schrieb:
Dabei kommt ihr die geringe Verbreitung nicht gerade zu gute. Die wenigsten Entwickler werden den erhöhten Aufwand in Kauf nehmen um dann zu erfahren, dass sich ihr Produkt wesentlich bescheidender auf der Sonykonsole verkauft.

Das stimmt leider, hier muss Sony eher invstieren, von den 3rd Partys wurde ich es auch nicht verlangen, daher hoffe ich ja ein wenig auf Edge.
Wurde das nun eigentlich schon ausgeliefert, gibt es dazu irgentwelche Berichte.

Zurück
Top Bottom