Xenobit schrieb:Du wirst es nicht glauben, aber ich habe sogar schon mit SIMD bzw MIMD Systemen gearbeitet.
Der Cell ist beim Apfelmännchen mit floats nahezu dopelt so schnell wie ein aktueller Intel C2D (der dafür aber bei doubles haushoch gewinnt).
Der RSX basiert auf einer Geforce 7. Du willst mir doch nicht erzählen, dass der Chip die beste Wahl für den Prozessor ist oder?
Und zu behaupten, dass die Chips mit extrem großer Bandbreite kommunizieren können ist auch nicht wahr. Kannst ja mal nachschlagen wie schnell der Cell aus den 256MB des RSX LESEN! kann. Da kann man nämlich leider die Methode "GPU zu beschäftigt, soll der Cell es doch machen" mal gerade knicken. Dafür gibt es zwar einen Workaround, der aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Die Architektur der PS3 ist in meinen Augen nicht besonders für Echtzeit Grafik geeignet. Für Bildverarbeitung und Raytracing ist es eine Rakete. Bringt aber nix beim Zocken.
Über den Flex-I/O Bus kann der Cell mit 20 GB/s lesend und 15 GB/s schreibend Daten mit dem RSX austauschen, die von Dir angesprochene Lesegeschwindigkeit bezieht sich wohl auf einen Direktzugriff auf den Grafikspeicher, der damit aber überflüssig wird...