PS3 vs. xbox 360 grafik???

Mell@ce schrieb:
Alle "normalen" Spiele nutzen die SPE's des Cell. Es ist immer lustig zu hören "Die ersten Games nutzen nur den PPE Kern" was völliger Unsinn ist.
Der PPE in Kombination mit dem RSX ist viel zu schwach.
Es ist lediglich die Effektivitätsschraube, an der bei den SPEs gedreht wird.
Da ist noch einiges an Luft nach oben.

Selbst um den RSX effektiv zu nutzen ist der PPE Kern schon zu schwach. Bei aufwändigerer Grafik könnte der PPE nix anderes machen als die GPU zu füttern.
äh nein. Man hört eigentlich nur, dass sie die SPEs gerade mal zu 30% nutzen. Es gibt kein spiel, welches mehr beansprucht. Sei es Lair oder Drake oder Resistance die nur 15% nutzten usw. Das Potenzial ist einfach enorn.

Und nochmal zu dem Ding, das Lair scheiße aussieht :P

Also grafisch würd ich ne 9 bis 9,5 geben, denn das Ding ist wirklich beängstigend nah an den Trailer dran. Auch wenn ich einen teilweise noch unfertigen Build gespielt habe, bei dem manche Objekte und Texturen noch rudimentär integriert wurden, ist mir fast der Atem gestockt.

Die einzelnen Areale sind einfach riesig und dennoch ist alles wunderbar mit Details ausgeschmückt. Blumen und Wiese auf dem Boden, Felsen und Bäume auf Bergen, geniale Wassereffekte die eigentlich nur von Uncharted (dazu später mehr^^) getoppt werden und toll inszenierte Drachen. Läuft trotz des Fertigungsstandes schon sehr flüssig und ruckelte nur selten. Besonders imposant wird es, wenn in der Luft 2 Drachen aufeinander prallen. Durch die Intensität und die genialen Soundeffekte spürt man förmlich die Wucht dieser Duelle, auch wenn ich den Rumble hier schmerzlich vermisst habe

Das stammt von Leschni und den kann man jawohl als verdammt objektv bezeichnen 8-) 8-)

Darji schrieb:
äh nein. Man hört eigentlich nur, dass sie die SPEs gerade mal zu 30% nutzen. Es gibt kein spiel, welches mehr beansprucht. Sei es Lair oder Drake oder Resistance die nur 15% nutzten usw. Das Potenzial ist einfach enorn.

Die nackten Zahlen sagen doch garnichts, weil sie ohne jeglichen Bezug daher kommen. Aber das hatten wir ja schon zig mal.

iimpact schrieb:
Die nackten Zahlen sagen doch garnichts, weil sie ohne jeglichen Bezug daher kommen. Aber das hatten wir ja schon zig mal.
Du vergisst hier aber, das Leute die sich mit sowas befassen und wirklich Ahnung davon haben (Nicht leute wie hier) das ungefähr kalkulieren können.

Darji schrieb:
Du vergisst hier aber, das Leute die sich mit sowas befassen und wirklich Ahnung davon haben (Nicht leute wie hier) das ungefähr kalkulieren können.
Aber wir haben doch dich, den all-wissenden weisen Objektiven Multigamer, der uns den Sinn des gamings in "Darji erklärt die Welt" näher bringt ;)

Darji schrieb:

Ach Darji, die Aussagen der Entwickler machen überhaupt garkeinen Sinn in Bezug zur Auslastung eines Systems, denn du hast keine Informationen wie eine solche Rechnung zustande kommt wie das System skaliert und so weiter. Als User kann einem so eine Aussage vollkommen egal sein, weil sie nichts bedeutet oder kannst du dir vorstellen wie 35% Auslastung aussehen? Wie gesagt ich halte solche Aussagen von Entwicklern für ziemlich fragwürdig, da wir weder die messmethode kennen noch selbst verifizieren können was dran ist und was nicht.

iimpact schrieb:
Ach Darji, die Aussagen der Entwickler machen überhaupt garkeinen Sinn in Bezug zur Auslastung eines Systems, denn du hast keine Informationen wie eine solche Rechnung zustande kommt wie das System skaliert und so weiter. Als User kann einem so eine Aussage vollkommen egal sein, weil sie nichts bedeutet oder kannst du dir vorstellen wie 35% Auslastung aussehen? Wie gesagt ich halte solche Aussagen von Entwicklern für ziemlich fragwürdig, da wir weder die messmethode kennen noch selbst verifizieren können was dran ist und was nicht.

Lass es ... es bringt doch nichts ...

iimpact schrieb:
Nein das natürlich nicht, aber man kann schon jetzt sehen, dass das alles erst die Spitze des Eisbergs ist. Außerdem kann man es z.B. an den Früheren Konsolen messen. Factor 5 und Cube z.B. haben aus ihrem ersten Spiel 80% der Performance rausgeholt. Natürlich sollte man diese Zahlen nciht auf die Goldwaage legen, aber man kann dadurch sehen, dass die PS3 verdammt viel Potenzial hat^^

Darji schrieb:
Außerdem kann man es z.B. an den Früheren Konsolen messen. Factor 5 und Cube z.B. haben aus ihrem ersten Spiel 80% der Performance rausgeholt.

Wenn das bei Lair und der PS3 auch so sein sollte, wäre das aber nicht so prall.

Darji schrieb:
Natürlich sollte man diese Zahlen nciht auf die Goldwaage legen, aber man kann dadurch sehen, dass die PS3 verdammt viel Potenzial hat^^

Absolut, natürlich hat sie noch eine menge Potenzial. Ich persönlich halte die PS3 auch für die stärkste Maschine in dieser Gen aber auf solche Aussagen sollte man wirklich nichts geben denn damit kann ich nichts anfangen. Wenn ein spiel ca. 30% der SPE's auslastet, sieht ein spiel das die SPE's zu 90% auslastet 3 mal besser aus(was immer das auch heißen mag)? Wohl kaum! So kann man einfach nicht rechnen, das sollte jedem klar sein. Von daher lässt sich keine Aussage darüber treffen was die mehrlesitung im Endeffekt bringt.

iimpact schrieb:
Absolut, natürlich hat sie noch eine menge Potenzial. Ich persönlich halte die PS3 auch für die stärkste Maschine in dieser Gen aber auf solche Aussagen sollte man wirklich nichts geben denn damit kann ich nichts anfangen. Wenn ein spiel ca. 30% der SPE's auslastet, sieht ein spiel das die SPE's zu 90% auslastet 3 mal besser aus(was immer das auch heißen mag)? Wohl kaum! So kann man einfach nicht rechnen, das sollte jedem klar sein.

Richtig^^

chk23 schrieb:
Ach, Du hast Lair schon gespielt?

wenn man die grafischen Errungenschaften von Factor 5 aus der Vergangenheit auf die Gegenwart übertragen kann, dann auch die Fehler im Gameplay. Und Lair erinnert ja schon sehr an Rouge Leader, oder nicht?

Hanno schrieb:
wenn man die grafischen Errungenschaften von Factor 5 aus der Vergangenheit auf die Gegenwart übertragen kann, dann auch die Fehler im Gameplay. Und Lair erinnert ja schon sehr an Rouge Leader, oder nicht?
lies einfach mal Leschnis Erfahrungsbericht im Lair Thread. Es scheint auch spielerisch genial zu werden :P

Darji schrieb:
Nein das natürlich nicht, aber man kann schon jetzt sehen, dass das alles erst die Spitze des Eisbergs ist. Außerdem kann man es z.B. an den Früheren Konsolen messen. Factor 5 und Cube z.B. haben aus ihrem ersten Spiel 80% der Performance rausgeholt. Natürlich sollte man diese Zahlen nciht auf die Goldwaage legen, aber man kann dadurch sehen, dass die PS3 verdammt viel Potenzial hat^^

Und um dieses Potenzial (hypothetisch vorrausgesetzt es wäre da) auszunutzen, sind enorme Entwicklungskosten und Entwicklungszeit notwendig.
Wer bezahlt das?

Software verkauft sich nicht so prall auf der PS3, warum also sollten Entwickler dieses Potenzial nutzen wollen, wenn sie dadurch keinen Gewinn mehr machen können?

chk23 schrieb:
Ach, Du hast Lair schon gespielt?

Nein aber die HD Trailer gesehen und es ist grafisch gut, aber kein Überhammer und wenn das dann 80% der möglichen Leistung einer PS3 wären, dann wäre das ziemlich enttäuschend. Und spielerisch sollte man von F5 eh nix erwarten. Da passt Penny Arcade perfekt:
20070518.jpg

Darji schrieb:
lies einfach mal Leschnis Erfahrungsbericht im Lair Thread. Es scheint auch spielerisch genial zu werden :P

Dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen von "genial" - denn das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Darji schrieb:
90% aller nintendo spiele scheinen auch spielerisch genial zu werden, nur braucht man das nicht zu erwähnen.
für sonys ist das natürlich was neues... 8-)

Deadwood schrieb:
Und um dieses Potenzial (hypothetisch vorrausgesetzt es wäre da) auszunutzen, sind enorme Entwicklungskosten und Entwicklungszeit notwendig.
Wer bezahlt das?

Software verkauft sich nicht so prall auf der PS3, warum also sollten Entwickler dieses Potenzial nutzen wollen, wenn sie dadurch keinen Gewinn mehr machen können?
eben nciht.Wie viele schon sagten, ist die Hürde am Anfang höher als bei der PS2 aber wenn man diese erstmal geknackt hat, ist es wesentlich leichter als bei der PS2 damals.

Noch dazu hat Sony mit ihrer playstation edge technology entwickelt von allen first klass first partys das alles schon enorm vereinfacht.

Bestes Beispiel von der GDC wo sie the Getawayy gezeigt haben. Diese Demo mit dieser detailfülle wurde z.B. in 10 tagen von 2 Leuten erstellt.

Zurück
Top Bottom