PS3 vs. xbox 360 grafik???

pn18 schrieb:
???
wenn man die power des cells jetzt erst zu 15% (lt. darji) ausnutzt, dann ist es ein zeichen, dass die meisten entwickler mit acht SPEs massive probleme haben.

15%...
nö es ist halt neu für sie. Aber alles erst der Anfang die PS4 soll ja ebenfalls damit ausgestattet werden nur dann werden es minimum 64 SPUs

pn18 schrieb:
90% aller nintendo spiele scheinen auch spielerisch genial zu werden, nur braucht man das nicht zu erwähnen.
für sonys ist das natürlich was neues... 8-)

Fuchtel, fuchtel Wii ist die Diät Konsole spielerisch also einen echten Krampf...:suprised:

nin-wii.jpg

Deadwood schrieb:
Erzähl doch nicht so einen Unsinn.
Drake sieht gut aus, aber auch nur gut und Lair ist potthässlich.
Schon gespielt? Nö Leschni schon :P

Und ja es gibt keine tests aber previews der Demo^^

Darji schrieb:
richtig aber für dieses Wissen sind nciht wirklich die 3rd partys da. sondern die first partys die die 3rd party mit tools versorgen oder?

Eigentlich hat jeder Entwickler von Grafiktechnologie ein eigenes Demo Team, die nur irgendwelche Techdemos produzieren und Sachen testen. Manchmal kauft man auch Demos von externen Teams ein. CryTek hat beispielsweise mal Demos für ATI gemacht.
Es gibt zwar Foren wo man sich austauscht, aber normalerweise hütet jedes Team seinen Code sehr gut und gibt ihn nicht (umsonst) an andere weiter. Das Sony jetzt langsam den Entwicklern entgegenkommen will, liegt nur am miserablen Verkauf der Konsolen. Bei der PS2 hat man von Sony ein DevKit bekommen und die mieseste DevChain, die es je gab. Aber wenn man Kohle verdienen wollte, musste man sich damit befassen.
Heute ist das immer noch so, nur dass momentan kein Entwickler viele Mannstunden in die "Erforschung" des Cells stecken will, da sich die Spiele sowieso kaum einer kauft und gute Programmierer teuer sind.
Wenn man von einem Trend sprechen kann, dann sehe ich im Moment viele weg von der PS3 und hin zum Wii. 360 verkauft sich wie gehabt ganz ok und da ähnlich zum PC kann man leicht gute Ports bringen. Was aber ein großer Markt werden wird ist der Mac. Seitdem man dort Intelprozessoren einsetzt kann man gut dafür entwickeln, das Betriebssystem ist recht schlank und vor allem ist die Hardware relativ starr, heißt es gibt nicht so riesige Unterschiede wie beim PC. Das habe ich schon vor Monaten vorrausgesagt und selbst EA wird jetzt die kommenden Spiele alle für Mac OS bringen.

Darji schrieb:
nö es ist halt neu für sie. Aber alles erst der Anfang die PS4 soll ja ebenfalls damit ausgestattet werden nur dann werden es minimum 64 SPUs
:oops:
64SPUs?

Ich hoffe für die Entwickler mal, dass Sony nicht so dumm ist...

Darji schrieb:
ach darji, das ist doch kein vorteil. wann begreifst du das endlich? je mehr CPUs desto schwieriger wird es für siezu entwickeln. das ist unbestritten.

Luro schrieb:
:lol:

Gears ist nach wie vor das grafisch beste Next-Gen Spiel auf dem Markt.
aber nicht von den, die dieses Jahr noch auf den MArkt kommen. Sei es COd4 oder Haze oder halt Lair und Drake usw

Darji schrieb:
Ja klar! Das weißt Du von deinem guten Kumpel Howard Stringer persönlich ;) Bleib mal auf dem Teppich

flo88 schrieb:
64SPUs?

Glaube ich nicht. Am anfang jeder Technologie ist es schwer ja aber wenn man den dreh einmal raushat, sollte es keine Problme mit mehr Power geben.

Das gleiche ist doch auch mit multicores der Fall oder? Und gab es nichtmal gerüchte, das MS bei ihrer nächsten box auch SPUs verwenden will?

pn18 schrieb:
???
wenn man die power des cells jetzt erst zu 15% (lt. darji) ausnutzt, dann ist es ein zeichen, dass die meisten entwickler mit acht SPEs massive probleme haben.

15%...
Ich dachte darüber, dass diese Prozentangaben keine Aussage haben, sei hier schon Einigkeit eingekehrt...!
Uns' Julian Eggebrecht sagt in einem der Lair Developer Commentarys sinngemäß "[The cell] is not easy to program, but it's also not hard to program. It's not as different as the PS2 hardware was.".
Von "massiven" Problemen habe ich noch keinen Entwickler reden hören. Im Gegenteil, eher "zuerst mussten wir überlegen, was wir auslagern und dann sprudelten die Ideen nur so aus uns heraus".

Wie hier schon öfter erwähnt wurde, bestehenden Code einfach für die PS3 zu kompilieren führt dazu, dass die SPEs zwar schon vom Compiler irgendwie mit einbezogen werden (dafür ist der ja da), aber nicht dazu, dass die SPEs auch effizient genutzt werden. Das erreicht der Entwickler nur, wenn er seinen Code so anlegt, dass er [der Code] schön parallelisiert auf verschiedenen SPEs laufen kann.

Xenobit schrieb:
Ja klar! Das weißt Du von deinem guten Kumpel Howard Stringer persönlich ;) Bleib mal auf dem Teppich
Nein das gab es mal auf einer PK zu hören. Wenn du etwas googlest findest du das auch.

Ich geh jetzt erstmal bleach gucken. Vielleicht hast du es bis dahin ja gefunden^^

Als Leschni meinte bei Forza hätte sich das AA verbessert wurde gelacht und abgestritten, na ja so ist das halt.

Luke64 schrieb:
Ich dachte darüber, dass diese Prozentangaben keine Aussage haben, sei hier schon Einigkeit eingekehrt...!
Uns' Julian Eggebrecht sagt in einem der Lair Developer Commentarys sinngemäß "[The cell] is not easy to program, but it's also not hard to program. It's not as different as the PS2 hardware was.".
Von "massiven" Problemen habe ich noch keinen Entwickler reden hören. Im Gegenteil, eher "zuerst mussten wir überlegen, was wir auslagern und dann sprudelten die Ideen nur so aus uns heraus".

Wie hier schon öfter erwähnt wurde, bestehenden Code einfach für die PS3 zu kompilieren führt dazu, dass die SPEs zwar schon vom Compiler irgendwie mit einbezogen werden (dafür ist der ja da), aber nicht dazu, dass die SPEs auch effizient genutzt werden. Das erreicht der Entwickler nur, wenn er seinen Code so anlegt, dass er [der Code] schön parallelisiert auf verschiedenen SPEs laufen kann.
Eben. Sehr schön erklärt Luke^^

Darji schrieb:
aber nicht von den, die dieses Jahr noch auf den MArkt kommen. Sei es COd4 oder Haze oder halt Lair und Drake usw

bioshock und halo3 single player werden grafisch bestimmt auch referenzlastig, da bin ich mir sicher.

welches game am ende das grafisch beste sein wird kann man aber auch erst sagen wenn alle erschienen sind....

flo88 schrieb:
64SPUs?

Wieso das? Bis dahin sind a) die tools und b) das management soweit optimiert und weiterentwickelt, daß der Entwickler sich darum nicht mehr zu kümmern braucht. Was meinst Du, wie die 48 unified shader des Xenos arbeiten, glaubst Du, wann welches Shaderprogramm in welchem Modus auf welcher Shadereinheit abläuft, müßte vom Entwickler "per Hand" gemanaged werden?

pn18 schrieb:
ach darji, das ist doch kein vorteil. wann begreifst du das endlich? je mehr CPUs desto schwieriger wird es für siezu entwickeln. das ist unbestritten.

Na, dann müßte das Entwicklen seit der vorletzten GPU-Generation ja unendlich mühsam und ineffizient geworden sein, Shader-Einheiten sind nämlich nichts anderes, als hochspezialisierte, parallel arbeitende Kerne...

pn18 schrieb:
Was für eine völlig blödsinnige Behauptung!!! :x
Kannst du bitte aufhören, deine Ratespielchen hier als Fakten ins Forum zu posten, Mensch?! "ist unbestritten" oh man! :evil:

Für mehrere Kerne zu entwickeln, heißt, Software anders zu planen. "Anders" heißt nicht zwangsläufig "schwieriger". Der eine oder andere Hobbyentwickler wird das "schwieriger" sofort unterschreiben, aber wir reden hier von professionellen Spieleentwicklern!!

Darji schrieb:
Glaube ich nicht. Am anfang jeder Technologie ist es schwer ja aber wenn man den dreh einmal raushat, sollte es keine Problme mit mehr Power geben.

Das gleiche ist doch auch mit multicores der Fall oder? Und gab es nichtmal gerüchte, das MS bei ihrer nächsten box auch SPUs verwenden will?
Ich bin ja kein Programmierer, aber dir ist bewusst, wie viel 64 Cores sind? Und dir ist bewusst das die PS3 8 davon hat (nicht mal ganz) und sich die Entwickler schon damit schwer tun?

Also eine Lösung von 16 oder 8 SPUs, diese aber deutlich verbessert, wäre imo am sinnvollsten.
Aber warten wir mal ab, geht ja noch ein Weilchen :)

Zurück
Top Bottom