[PS3] The Last of Us - Storythread OHNE SPOILER TAGS

Lausebub

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
8 Sep 2012
Xbox Live
tunokusandwich
PSN
thereallausebub
Steam
Lausebub
Da immer mehr Leute durch sind, hier ein passender Thread. Ich stoße dann später dazu, weil ich noch 19% zu spielen habe. Viel Spaß!

ACHTUNG: In den ersten paar Wörtern möglichst spoilern, weil die immer bei den "neuesten Beiträgen" zu sehen sind.

Wo fange ich an?

ND hat ein wunderschönes Ende geschaffen, ein Ende in dem Joel Ellie über alles andere hebt. Ist es richtig?
Es gibt darauf keinen schwarz oder weiß Standpunkt.

Als ich zum Krankenhaus kam, Ellie fast ertrunken und Marlene Joel (mir) sagte, dass Ellie die Heilung ist, aber dafür sterben müsste. Ich verstand es, sah die schwere der Entscheidung, verdammt aus vieler Sicht tut Joel das Falsche aus den richtigen Gründen. Joel lehnte die Opferung Ellies ab und so tat ich es, nicht aber ohne diese verdammten Fireflies fertig zu machen.

Ich hatte so eine Wut, dass sie Ellie töten wollten ohne mir eine Wahl zu lassen und somit ließ Joel den Fireflies und letzlich Marlene auch kein anderes Schicksal zur Wahl.

Als ich endlich im OP war, da hab ich den Dr. mit den Skalpell mit der Shorty wegputzt, dann dachte ich der Rest kauert, dachte aber ich konnte Ellie noch nicht hochheben, also die beiden anderen noch an die Wand geputzt.

Mit Ellie in den Armen auf der Flucht starb ich erstmal und dachte auf den Weg zum Fahrstuhl bitte schaff es, aber ne musste mir erst zweimal Joels Tod anschauen. (Dachte schon es wäre das Ende)

Dann in den Fahrstuhl und Marlene. XD

Das Ende mit Joel und Ellie vor Tommys Stadt, war erst deprimiert und musste es erst ein zweites mal sehen, nach meinen zweiten Durchgang.^^

Jetzt sehe ich es so, Ellie weiß, dass Joel lügt, sie akzeptiert diese um bei ihm zu bleiben. Ellie ist für Joel nun wie eine Tochter.

Noch ein paar Gedanken. Was hätte auch Ellies Opfer gebracht? Einen Impfstoff (wenn sie ihn überhaupt herstellen hätten können). Aber für was? Für die Fireflies, eine nach 20 Jahren währenden Pandemie, welche die Firelflies zu diesem Zeitpunkt fast von der Rest Regierung getötet hätte. Wer sagt, nicht, dass die Fireflies ihren Impfvorteil ausnutzen um Quarantäne Zonen anzugreifen? Wie hätten sie auch den Impfstoff verbreitet, wer hätte ihnen zugehört, die Regierung sieht sie als Terroristen. Es gibt keine stabile Infrastruktur, die Menschheit tut alles um zu überleben und die Menschlichkeit ist schon lange auf der Strecke geblieben. Es gibt eine Hoffnung für Leute wie Tommy und seine Stadt, aber der Rest, die Hunter, so wie es in einen Brief stand, wollen nicht von der Regierung oder einer anderen Organisation bevormundet werden.

Ich bin so froh, dass ND keine Moralkeule geschwungen hat wie du musst tun, was am besten für die Menschheit ist. Das Wohl vieler überwiegt das Wohl weniger, kam zum Glück nicht zum Tragen, da ich der Auffassung bin, dass in der Welt von TLOU einfach kein Platz ist für diese Art von Moral oder geschweige denn eine Mehrheit es Wert ist ein Kind dafür zu opfern.

Ach ja und Ende Herbst/der ganze Winter, war so ein Meisterstück. Dachte Joel ist tot, zumindest war es im Bereich des Möglichen (bei der Wunde nicht mal unwahrscheinlich, wie hat Ellie ihn nur weggeschafft. Stelle mit Seil um Joel und gezogen am Boden vom Pferd nicht bequem vor. XD )
Hier fand ich auch interessant, TR hat schon früher diesen Jahres mit den Reh versucht diese Emotion heraufzubeschwören, dank Massen-Reh-mörder Lara, aber nicht den selben Effekt. David war ein fantastischer Charakter, sympathisch, abstoßend, verdammter Pädophiler - hab erst im Abspann gesehen, dass er von Nolan North gesprochen wurde. Habs nicht gehört.

Ich hab bei meinen ersten Durchgang den Drecksack fein umrundet und ihn keine Chance gelassen. Beim zweiten mal wollte ich mit ihm spielen und wenn er sich versteckt ist es echt schauderhaft zu erspähen wo er denn ist.

Jetzt erstmal nur noch ein kleiner Bogen zum Anfang, Sarahs Tod.... heftig und muss sagen mich hats beim hard+ Durchgang viel stärker mitgenommen, da für mich persönlich Joel viel näher ans Herz gewachsen ist, besonders über das Spiel zu erleben wie es ihn immer noch so tief schmerzt. Musste ein paar Tränen fließen lassen sie schon wieder sterben zu sehen.

So viele tolle Momente, in dem Spiel von Bill und Ellie liebenhaften Umgang, das Event bei Billsfalle, das Hotelbasement welches mir verdammt viel Silent Hill Angst machte, Joels Durchbohrung, Ellie als spielbarer Charakter im ganzen Winter, Henry und Sam, die Dialoge die man mit Ellie führen kann...

Ich fand das Ende naja. Möchte nicht näher darauf eingehen, da es wahrscheinlich an meiner persönlichen Erwartungshaltung lag.

Mein größter Kritikpunkt ist folgender: Während dem ganzen Spielverlauf hatte ich das Gefühl, dass gar keine Handlung vorhanden ist. Man trifft hier und da paar Leute.. und es wird immer wieder betont, in was für einer unmoralischen, postapokalyptischen Welt man doch lebt (Tod von Sam und Henry, Tess' Entscheidung, Ellies einsame Suche nach Medizin und Nahrung, ...). Sowas wie Spannung gab es gar nicht und ich hatte ständig das Gefühl, man hätte kein Ziel vor Augen. Atmosphäre und gefühlsergreifende Szenen standen im Mittelpunkt, aber eine Handlung? Ich weiß ja nicht.
Den Teil mit Bill oder Henry & Sam hätte man zB auch ganz weglassen können, da nicht storyrelevant. Es ging hierbei einzig und allein darum zu zeigen, in was für einer Welt man lebt.
Würde das Ende anders aussehen, dann würde ich mich damit auch zufrieden geben, da es irgendwie auch die Beziehung von Joel & Ellie aufbaut. Aber im Endeffekt war der ganze Weg, den ich hinter mir gebracht habe, für nix übertrieben gesagt.

Noch zwei Dinge: Ellie benimmt sich als hätte sie 30 Jahre Survival-Erfahrung. Außerdem fand ich es sehr schade, dass Fireflies und Clicker kaum aneinander geraten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ende, ich hätte Ellie auch da raus geholt, scheiss auf den Rest der Menscheit. :goodwork:

Hier nochmal die Endszene. Mich hat das schon berührt und ich war auch traurig, dass es vorbei ist.

[video=youtube;AU2PU7YxAY8]http://www.youtube.com/watch?v=AU2PU7YxAY8[/video]

Ich hoffe, dass der zweite Teil wieder mit Ellie und Joel zutun hat, obwohl die Entwickler ja angedeutet haben, dass deren Geschichte abgeschlossen ist. :shakehead:

Wo fange ich an?

Ich hatte so eine Wut, dass sie Ellie töten wollten ohne mir eine Wahl zu lassen und somit ließ Joel den Fireflies und letzlich Marlene auch kein anderes Schicksal zur Wahl.

Als ich endlich im OP war, da hab ich den Dr. mit den Skalpell mit der Shorty wegputzt, dann dachte ich der Rest kauert, dachte aber ich konnte Ellie noch nicht hochheben, also die beiden anderen noch an die Wand geputzt.
Mit Ellie in den Armen auf der Flucht starb ich erstmal und dachte auf den Weg zum Fahrstuhl bitte schaff es, aber ne musste mir erst zweimal Joels Tod anschauen. (Dachte schon es wäre das Ende)

Ging mir auch so. Man kann echt mit Joel mitfühlen und die Wut kommt super rüber! Am liebsten hätte ich die Marlene schon am Krankenbett erledigt! Als ich dann im OP ankam, hab ich alle Ärzte umgenietet und erst im nachhinein hab ich mich gefragt, ob ich überhaupt hätte alle erledigen müssen...
Und dann mit Ellie in den Armen: Dachte zunächst auch, dass es eine Auswegslose Situation ist, die mit Joels Tod endet aber im 3ten Anlauf fand ich dann den Weg :ugly:

Jetzt sehe ich es so, Ellie weiß, dass Joel lügt, sie akzeptiert diese um bei ihm zu bleiben. Ellie ist für Joel nun wie eine Tochter.

Ich weiss Ellie nicht ganz einzuschätzen. Sie ist in dieser öden Welt aufgewachsen und muss immer von der "besseren" Vergangenheit hören. Ständig sterben Leute und sie kommt nicht klar, dass gerade sie immun ist und sieht sich eigentlich als tot - zusammen mit ihrem verstorbenen Kumpanen aus Boston. Sie hat sich an Joel gehängt, weil ihre Rolle als "Heilmittel" ein Antrieb war und am Ende hat sie keine Aussichten mehr... ???
Bei Joel läufts umgekehrt ab: Er öffnet sich immer mehr und hat dann mit Ellie wieder einen Grund weiterzukämpfen.

Allgemein ist das Ende doch sehr logisch und spricht für die Entwicklung von Joel und seinem teilweise doch fragwürdigen Charakter. Er handelt sehr egoistisch - nicht nur im Bezug auf das eventuelle Heilmittel - sondern auf eine Art auch gegenüber Ellie.

Bla Bla Bla

Ich bin froh, dass wir keine Schwarz-Weiss Story aufgetischt bekommen haben. Die Welt von TLoU ist ein grauer Sumpf und man kriegt das auch sehr gut mit! Auch cool ist, dass man keine Details und ausgeschmückten Erklärungen zu "Wie und wo ist der Pilz ausgebrochen?" oder "Was hat Joel vor und nach Ausbruch alles erlebt?" und so weiter kriegt... Man bekommt durch den Handlungsstrang und all die kleinen Details in der Welt gerade genug mit, um sich selber etwas ausmalen zu können. Es ist eine Erzählung von vielen in dieser verseuchten Zukunft und handelt vom Bündnis der Hauptcharaktere - alles ander ist gegeben und hinzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
In den Kotaku-Comments zerhackt jemand das Ende, weil es einfach nur dumm war. Überraschenderweise stimme ich dem sogar zu, ND hätte das besser lösen können:

This was just as much the Fireflies' fault as it was Joel's imho. I think most people knew about his daughter. I'm sure the topic had come up at some point when Joel wasn't around between Marlene and what'sherface. Even if not, they failed in one aspect: closure. This is a man and a little girl who have been through hell and back to get there. They grew to love each other as family. So what do you do when they get there?

How about:

-Knock out Joel as he's trying to revive Ellie

-Wake him up with a guard in the room

-Tell him she's getting prepped for surgery

-When he asks if he can talk to her, tell him that he can't, threaten his life and tell him she'll die from the operation.

Sorry. That was beyond stupid. What was the urgency? Couldn't you have waited until Joel and Ellie had some closure? Joel didn't have closure with Sarah. That scarred him, his baby girl got pulled away from him for no reason. Not even by zombies by people following orders. Put him in the same situation without even the chance to say goodbye and you wonder why he snapped and became mama bear?

In den Kotaku-Comments zerhackt jemand das Ende, weil es einfach nur dumm war. Überraschenderweise stimme ich dem sogar zu, ND hätte das besser lösen können:

"Zerhacken" würde ich diese Ansammlung von zusammenhanglosen Pseudokritikpunkten nicht unbedingt nennen.

I think most people knew about his daughter.

Absolut unbegründete Annahme irgendjemand außer vielleicht Leute die Joel extrem nahe stehen wüssten über seine Tochter. Joel ist mit dem Thema garantiert nicht hausieren gegangen.

This is a man and a little girl who have been through hell and back to get there. They grew to love each other as family.

Joel war als extrem rücksichtsloser und egoistischer Schmuggler bekannt, kein Grund für Marlene zu glauben er und Ellie seien plötzlich wie eine Familie füreinander. Absolut haltlose Annahme.

Darüber hinaus vergisst er natürlich aus welcher Position heraus Marlene gehandelt hat, nämlich aus einer der vollständigen Überlegenheit. Das ganze Krankenhaus war voll mit Firefly Truppen, Joel war längere Zeit bewusstlos und unbewaffnet. Es gab für sie absolut nicht den kleinsten Anlass hier irgendwelche Zugeständnisse zu machen.

Absolut unbegründete Annahme irgendjemand außer vielleicht Leute die Joel extrem nahe stehen wüssten über seine Tochter. Joel ist mit dem Thema garantiert nicht hausieren gegangen.

Möglich ist es, überhaupt zur Anfangszeit. Es wird darauf niemals wirklich eingegangen, aber mich stört auch weniger die Umsetzung des finalen Chapters.

Joel war als extrem rücksichtsloser und egoistischer Schmuggler bekannt, kein Grund für Marlene zu glauben er und Ellie seien plötzlich wie eine Familie füreinander. Absolut haltlose Annahme.

Marlene hat falsch gehandelt. Erstens, warum haben sie Ellie eigentlich noch lebend gebraucht? Sie wäre doch so oder so gestorben. Man hätte Joel auch sagen können, dass sie es nicht geschafft hat und man von Clickern angegriffen wurde. Das hätte den gleichen Effekt gehabt, als ob Ellie das Ganze auch gewollt hätte. Sie wäre bei der OP sowieso gestorben. Der letzte Part kam mir unüberlegt vor. Sie hätten Joel niemals etwas erzählen müssen, dass sie es überlebt hätte und sie hätten dann auch gewonnen.

Darüber hinaus vergisst er natürlich aus welcher Position heraus Marlene gehandelt hat, nämlich aus einer der vollständigen Überlegenheit. Das ganze Krankenhaus war voll mit Firefly Truppen, Joel war längere Zeit bewusstlos und unbewaffnet. Es gab für sie absolut nicht den kleinsten Anlass hier irgendwelche Zugeständnisse zu machen.

Marlene hat aus Gier gehandelt. So schnell wie möglich, ohne über mögliche Folgen nachzudenken. Aber vielleicht gibt der DLC noch mehr Einblicke dazu, falls etwas dazu folgen würde.

Marlene hat falsch gehandelt. Erstens, warum haben sie Ellie eigentlich noch lebend gebraucht? Sie wäre doch so oder so gestorben. Man hätte Joel auch sagen können, dass sie es nicht geschafft hat und man von Clickern angegriffen wurde. Das hätte den gleichen Effekt gehabt, als ob Ellie das Ganze auch gewollt hätte. Sie wäre bei der OP sowieso gestorben. Der letzte Part kam mir unüberlegt vor. Sie hätten Joel niemals etwas erzählen müssen, dass sie es überlebt hätte und sie hätten dann auch gewonnen.
Marlene hat aus Gier gehandelt. So schnell wie möglich, ohne über mögliche Folgen nachzudenken. Aber vielleicht gibt der DLC noch mehr Einblicke dazu, falls etwas dazu folgen würde.

Natürlich hat Marlene falsch gehandelt und war charakterlich auch recht arrogant und siegessicher, aber in der Position in der sie sich befand, wie gesagt eine der totalen Kontrolle und Überlegenheit gab es für sie keinen Grund zu Lügen oder irgendwelche Zugeständnisse zu machen.
Der Drops war praktisch gelutscht, Joel geschwächt, unbewaffnet und mit einer Pistole bedroht, eine Armee steht zwischen ihm und Ellie. Die Lage war komplett aussichtslos.

Und aus dieser Situation kann man nun mal beim besten Willen kein "Marlene hätte es besser wissen müssen" konstruieren.
Dazu hätte sie schon hellseherische Fähigkeiten benötigt.

Natürlich hat Marlene falsch gehandelt und war charakterlich auch recht arrogant und siegessicher, aber in der Position in der sie sich befand, wie gesagt eine der totalen Kontrolle und Überlegenheit gab es für sie keinen Grund zu Lügen oder irgendwelche Zugeständnisse zu machen.

Arrogant kam sie niemals rüber, zumindest nicht im OT. Sie hat aus purer Entschlossenheit und bissel Verzweiflung gehandelt und war auch schon sehr ungeduldig. Ellie hätte schon viel früher abgeliefert werden sollen, aber dann wurde daraus gut ein Jahr. Sie hat den Fehler gemacht Joel den Zugang verbieten zu wollen. Hätte sie einfach nur gelügt, dann wäre er wohl von alleine gegangen.

Der Drops war praktisch gelutscht, Joel geschwächt, unbewaffnet und mit einer Pistole bedroht, eine Armee steht zwischen ihm und Ellie. Die Lage war komplett aussichtslos.

Das stimmt. Aber wie gesagt. Das wäre alles anders ausgegangen, wenn sie besser gehandelt hätte. Aber andererseits hätte sie sich vielleicht auch denken können, dass Joel und Ellie sich quer durch Amerika herumgeschlagen haben und er gefährlich ist. Der hat keine Waffe nötig um gefährlich zu sein. Mit zwei Wachen wäre das sicher nicht passiert.

Und aus dieser Situation kann man nun mal beim besten Willen kein "Marlene hätte es besser wissen müssen" konstruieren.
Dazu hätte sie schon hellseherische Fähigkeiten benötigt.

Als die "Queen" hat sie sich verkalkuliert. Sie hat aus purer Eile gehandelt. Die ganze Situation hätte man sich sparen können, wenn man Ellie schon früher unter's Messer gelegt und Joel erzählt hätte, dass die Reanimation fehlgeschlagen ist oder Clickers sie entdeckt haben. Die Tatsache, dassm an Joel zusammengeschlagen hat, hat man aus Sicherheitsmaßnahme gemacht, weil die Wachen nicht wissen können, wer er ist.

ND hätte diesen Teil sicher besser machen können.

Man kann immer alles besser machen, mein Punkt bleibt aber weiterhin bestehen, in der Situation in der Marlene sich befand, hat sie aus ihrer Sicht heraus absolut nachvollziehbar gehandelt. Es war absolut nicht abzusehen, dass Joel eine derartige Gefahr darstellt.

Man kann immer alles besser machen, mein Punkt bleibt aber weiterhin bestehen, in der Situation in der Marlene sich befand, hat sie aus ihrer Sicht heraus absolut nachvollziehbar gehandelt. Es war absolut nicht abzusehen, dass Joel eine derartige Gefahr darstellt.

Deine Argumentation ist nichtig. Marlene weiß sehr gut, zu was Joel fähig ist. Hast du schon die Dialoge vom Anfang vergessen? Marlene hat extra gesagt, dass man sich auf Tommy und Joel verlassen kann. Sie wird bestimmt einige Sachen mitbekommen haben, sonst würde sie ja nicht zu Joel und Tess kommen, damit sie etwas von Punkt A zu Punkt B bringen.

Als die "Queen" hat sie sich verkalkuliert. Sie hat aus purer Eile gehandelt. Die ganze Situation hätte man sich sparen können, wenn man Ellie schon früher unter's Messer gelegt und Joel erzählt hätte, dass die Reanimation fehlgeschlagen ist oder Clickers sie entdeckt haben. Die Tatsache, dassm an Joel zusammengeschlagen hat, hat man aus Sicherheitsmaßnahme gemacht, weil die Wachen nicht wissen können, wer er ist.

ND hätte diesen Teil sicher besser machen können.
Früher unters Messer gelegt? Soweit ich weiß, hat man sie so schnell wie möglich unter Drogen gesetzt und sofort unters Messer gelegt. Joel hat ja nicht mehrere Tage geschlafen.
Und ich denke nicht, dass Marlene falsch gehandelt hatte, sie kannte Joel als einen skrupellosen, rationalen Menschen, ich denke nicht, dass sie die Vater-Tochter Beziehung vorrausgesehen hat. Ich glaube sie hat erwartet, dass Joel sagt "Okay, ich habe meinen Job erledigt, jetzt muss sie sterben."
Erst als er gesagt hat "Es muss einen anderen Weg geben" hat sie ihn als mögliche Gefahr gesehen und wollte ihn rausschmeißen, wie schon gesagt standen zig Soldaten zwischen ihm und Ellie.

Deine Argumentation ist nichtig. Marlene weiß sehr gut, zu was Joel fähig ist. Hast du schon die Dialoge vom Anfang vergessen? Marlene hat extra gesagt, dass man sich auf Tommy und Joel verlassen kann. Sie wird bestimmt einige Sachen mitbekommen haben, sonst würde sie ja nicht zu Joel und Tess kommen, damit sie etwas von Punkt A zu Punkt B bringen.

Nein. Marlene hat eine eigene Armee vor Ort und Joel ist allein und unbewaffnet. Sien kann zu keinem Zeitpunkt annehmen, dass Joel eine Gefahr darstellt.

Warum nicht? Begründe doch einmal dagegen, wenn du es kannst.

Woher sollen die Fireflies wissen wie intensiv die Beziehung mittlerweile ist? Nicht einmal Marlene kann das tatsächlich wissen bis man Joel aufweckt. Was hätte man sonst tun sollen? Joel erschießen? Alles andere hätte nämlich wohl nicht geholfen um Joels Ausrasten zu verhindern. Und warum das nicht gemacht wurde, liegt an Marlene, die selbst eine ziemlich enge Beziehung zu Ellie hat. Finde die Kritik ziemlich dämlich.

Früher unters Messer gelegt? Soweit ich weiß, hat man sie so schnell wie möglich unter Drogen gesetzt und sofort unters Messer gelegt. Joel hat ja nicht mehrere Tage geschlafen.
Und ich denke nicht, dass Marlene falsch gehandelt hatte, sie kannte Joel als einen skrupellosen, rationalen Menschen, ich denke nicht, dass sie die Vater-Tochter Beziehung vorrausgesehen hat. Ich glaube sie hat erwartet, dass Joel sagt "Okay, ich habe meinen Job erledigt, jetzt muss sie sterben."
Erst als er gesagt hat "Es muss einen anderen Weg geben" hat sie ihn als mögliche Gefahr gesehen und wollte ihn rausschmeißen, wie schon gesagt standen zig Soldaten zwischen ihm und Ellie.

Nein. Marlene hat eine eigene Armee vor Ort und Joel ist allein und unbewaffnet. Sien kann zu keinem Zeitpunkt annehmen, dass Joel eine Gefahr darstellt.

Mal sehen. Ich warte einmal ab, ob das mit dem DLC besser geklärt wird, ansonsten ist es relativ wurscht. Imo der schwächste Part von TLOU, hätte es anders geschrieben.

Finde die Kritik ziemlich dämlich.

Die vom dem User oder meine?

Der eine behauptet, dass Joel von Beginn diese Aufgabe nicht hätte kriegen sollen... weil Marlene über seine Vergangenheit bescheid weiss. Man bedenke jedoch, dass die Tante nur jemanden gebraucht hat, um Ellie aus der Zone zu den Fireflies zu schnuggeln - dass Joel dann auf eigene Faust weiterzieht und so eng mit Ellie zusammenwächst, hätte niemand voraussagen können.

Zurück
Top Bottom