Wo fange ich an?
ND hat ein wunderschönes Ende geschaffen, ein Ende in dem Joel Ellie über alles andere hebt. Ist es richtig?
Es gibt darauf keinen schwarz oder weiß Standpunkt.
Als ich zum Krankenhaus kam, Ellie fast ertrunken und Marlene Joel (mir) sagte, dass Ellie die Heilung ist, aber dafür sterben müsste. Ich verstand es, sah die schwere der Entscheidung, verdammt aus vieler Sicht tut Joel das Falsche aus den richtigen Gründen. Joel lehnte die Opferung Ellies ab und so tat ich es, nicht aber ohne diese verdammten Fireflies fertig zu machen.
Ich hatte so eine Wut, dass sie Ellie töten wollten ohne mir eine Wahl zu lassen und somit ließ Joel den Fireflies und letzlich Marlene auch kein anderes Schicksal zur Wahl.
Als ich endlich im OP war, da hab ich den Dr. mit den Skalpell mit der Shorty wegputzt, dann dachte ich der Rest kauert, dachte aber ich konnte Ellie noch nicht hochheben, also die beiden anderen noch an die Wand geputzt.
Mit Ellie in den Armen auf der Flucht starb ich erstmal und dachte auf den Weg zum Fahrstuhl bitte schaff es, aber ne musste mir erst zweimal Joels Tod anschauen. (Dachte schon es wäre das Ende)
Dann in den Fahrstuhl und Marlene. XD
Das Ende mit Joel und Ellie vor Tommys Stadt, war erst deprimiert und musste es erst ein zweites mal sehen, nach meinen zweiten Durchgang.^^
Jetzt sehe ich es so, Ellie weiß, dass Joel lügt, sie akzeptiert diese um bei ihm zu bleiben. Ellie ist für Joel nun wie eine Tochter.
Noch ein paar Gedanken. Was hätte auch Ellies Opfer gebracht? Einen Impfstoff (wenn sie ihn überhaupt herstellen hätten können). Aber für was? Für die Fireflies, eine nach 20 Jahren währenden Pandemie, welche die Firelflies zu diesem Zeitpunkt fast von der Rest Regierung getötet hätte. Wer sagt, nicht, dass die Fireflies ihren Impfvorteil ausnutzen um Quarantäne Zonen anzugreifen? Wie hätten sie auch den Impfstoff verbreitet, wer hätte ihnen zugehört, die Regierung sieht sie als Terroristen. Es gibt keine stabile Infrastruktur, die Menschheit tut alles um zu überleben und die Menschlichkeit ist schon lange auf der Strecke geblieben. Es gibt eine Hoffnung für Leute wie Tommy und seine Stadt, aber der Rest, die Hunter, so wie es in einen Brief stand, wollen nicht von der Regierung oder einer anderen Organisation bevormundet werden.
Ich bin so froh, dass ND keine Moralkeule geschwungen hat wie du musst tun, was am besten für die Menschheit ist. Das Wohl vieler überwiegt das Wohl weniger, kam zum Glück nicht zum Tragen, da ich der Auffassung bin, dass in der Welt von TLOU einfach kein Platz ist für diese Art von Moral oder geschweige denn eine Mehrheit es Wert ist ein Kind dafür zu opfern.
Ach ja und Ende Herbst/der ganze Winter, war so ein Meisterstück. Dachte Joel ist tot, zumindest war es im Bereich des Möglichen (bei der Wunde nicht mal unwahrscheinlich, wie hat Ellie ihn nur weggeschafft. Stelle mit Seil um Joel und gezogen am Boden vom Pferd nicht bequem vor. XD )
Hier fand ich auch interessant, TR hat schon früher diesen Jahres mit den Reh versucht diese Emotion heraufzubeschwören, dank Massen-Reh-mörder Lara, aber nicht den selben Effekt. David war ein fantastischer Charakter, sympathisch, abstoßend, verdammter Pädophiler - hab erst im Abspann gesehen, dass er von Nolan North gesprochen wurde. Habs nicht gehört.
Ich hab bei meinen ersten Durchgang den Drecksack fein umrundet und ihn keine Chance gelassen. Beim zweiten mal wollte ich mit ihm spielen und wenn er sich versteckt ist es echt schauderhaft zu erspähen wo er denn ist.
Jetzt erstmal nur noch ein kleiner Bogen zum Anfang, Sarahs Tod.... heftig und muss sagen mich hats beim hard+ Durchgang viel stärker mitgenommen, da für mich persönlich Joel viel näher ans Herz gewachsen ist, besonders über das Spiel zu erleben wie es ihn immer noch so tief schmerzt. Musste ein paar Tränen fließen lassen sie schon wieder sterben zu sehen.
So viele tolle Momente, in dem Spiel von Bill und Ellie liebenhaften Umgang, das Event bei Billsfalle, das Hotelbasement welches mir verdammt viel Silent Hill Angst machte, Joels Durchbohrung, Ellie als spielbarer Charakter im ganzen Winter, Henry und Sam, die Dialoge die man mit Ellie führen kann...