[PS3] The Last of Us - Storythread OHNE SPOILER TAGS

Hier stinkt es nach Überheblichkeit und Arroganz. Schönen Sonntag noch. Ich würde jetzt wieder Lebowski für mich sprechen lassen, aber zu faul am Handy...

Bin auch raus, egal, was für eine Antwort noch kommt. Einige Leute können ihre Zelda Timeline hier von mir aus weiterspielen, ich bleib bei NDs Statements zu den Charakteren und der Analyse aller gesammelten Fakten inGame. Wer damit nicht zu Recht kommt, tja, Pech gehabt.

Mich wundert wie viel manche in die Story reininterpretieren.

Es ist imo nichtmal ein sehr storylastiges Spiel, die Geschichte spielt eher eine Nebenrolle, was man jetzt gut oder schlecht finden kann.

Ich sehe in dir einfach nur eine Person, die das Spiel nicht verstanden hat. Lightning hat ja einen Teil schon angedeutet. Wer ist den keine Mörder in der Welt? Hast du dich mit der Thematik eigentlich auseinandergesetzt? Weißt du, was der Ausnahmezustand eigentlich bedeutet? Du musst wahrscheinlich Dinge tun, die du niemals getan hättest. Und das wurde von allen Secondary Characters angedeutet. Inwiefern macht ihm das zum Mörder nun? Er hat doch selbst gesagt inGame, dass man entweder der Erste ist, der den Trigger auslöst oder nicht mehr dazu kommt. Joel wirkt nicht auf mich wie ein Charakter, der bedingungslos tötet. Er hat ja selbst zu Tess und sich gesagt, dass sie Survivors sind. Und das beschreibt Joels Lage eigentlich gut, den sie lieben in einer Welt, wo es keine Ordnung mehr gibt und die Überlebenschance einzigallein von den eigenen Qualitäten abhängig ist.

und was haben deine behauptungen hier mit meiner meinung zu tun, dass ich einen weiteren joel und ellie teil als überflüssig empfinde?
mal für dich was mord überhaupt bedeutet: "Mord steht allgemein für ein vorsätzliches Tötungsdelikt"
bis zum winter wurde joel angegriffen und er hat sich verteidigt... danach ging er zum angriff über und tötete auch jene welche er nicht töten hätte müssen...
denke damit ist deine frage "Inwiefern macht ihm das zum Mörder nun?" beantwortet!
ich sage joel ist ein mörder und das ist er nun mal, ich behaupte nicht dass irgendjemand anders in dieser situation reagiert hätte... ich sage nur dass ich es als langweilig empfinden würde wieder mit joel ein "abenteur" zu erleben von dem ich genau weiß wie sich mein char verhalten wird... vor allem in einer welt welche mehr zusammenhängt als es in UC der fall ist... jedes UC game ist für sich unabhängig und steht für sich alleine... ein neues TLoU mit joel wäre imo einfach zu festgefahren an den alten charakteren und dem gleichem szenario!
ich will eine neue geschichte!

Das kannst du nicht wissen. Ein BTTF bräuchte auch keinen Nachfolger - und trotzdem wird's jetzt als einer der besten Movie-Trilogies der Menschheitsgeschichte angesehen. Und notfalls kannst du das Spiel doch noch immer ausklammern.

und die matrix trilogy ist schei**e welche man vom stiefel abkratzt... was sagt uns das nun?

Das war die ganze Story schon von Anfang an, falls du aufgepasst hättest. Post-Apocalyptic Survival in Wasteland Scenario mit einer Grundthematik Leon der Profi und The Road. Aber ja, TLoU hat uns so viel neues geboten.
nein ich hab mich nicht gespoilert... darum ist meine meinung nun weniger wert als deine? :uglyclap:

Das Spiel ist episodenhaft aufgebaut und wurde im Nachhinein auch so von ND bestätigt. Die Story um die Fireflys ist vorbei, aber von Joel und Ellie wird bestimmt in der Zukunft noch etwas kommen. Du hingegen vertrittst nur deine Ansicht, dass es so sein sollte, ohne dass du dir wirklich Gedanken um das Ganze getan hast. Deine Postingnatur spiegelt das auch wieder.
ich vertrete die meinung dass mir joel und ellie nun egal sind und ich gerne neue charaktere und das ganze aus einem anderem blickwinkel erleben will vielleicht in europa oder sonst wo vielleicht auch 10 jahre früher oder später... ich emfpinde das ende von TLoU nun mal als absolut befriedigend und perfekt... eben weil nicht alle so super glücklich darüber sind und gerne mehr hätten um in ihre wunschvorstellungen zu passen....

Dass du im Vorhinein nur meckerst für nichts. :ugly: Vom Vita-Teil warst du auch angeblich begeistert, wenn man der Google Suche nach Katana + ConsoleWars glauben darf, aber ich hab jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen, der in Zusammenhang mit ND und Nachfolgern in Verbindung steht.

warum sollte ich auch etwas gegen von vornherein geplante triologien haben oder vor allem gegen uncharted wo jeder teil komplett in sich geschlossen ist und jeder teil für sich alleine stehen kann? was hat dass nun mit TLoU zu tun wo hier von dir gefordert wird am imo perfekten ende anzuknüpfen und dies weiterzuführen mit imo vorraussehbaren und deswegen langweiligen ereignissen wie die von dir genannten?
und was hat dein suchen nach alten postings nun an meiner meinung zu TLoU geändert oder deiner argumenation gebracht? nichts...
btw. ich hätte es bei UC genausowenig gut geheißen wenn man dort am ende das abgeschlossen ist, angeknüpft hätte und die story weiterlaufen hätte lassen...

Die haltlose Aussage beweist du schon, indem du Joel als Mörder hinstellt. Wenn ich nun weitere Beiträge suchen oder auseinandernehmen würde, dann hätte ich wohl bald mehrere Hinweise dazu. Deine kurze Aufmerksamkeitsspanne bezüglich des Videos wäre dann nur das i-Tüpfelchen, was ich zu der Argumentation anführen könnte, dass du einfach alles unter einem "my opinion"-Hammer schwingst, obwohl man praktisch beweisen könnte, dass ND es anders gedacht hat. Das Video ist der Schlüssel zum ganzem Verständnis zu der Welt von TLoU, weil es vielschichtig alle offensichtlichen und unausgesprochenen Thematiken behandelt, wie man sie im Spiel angedeutet oder präsentiert bekommt.
ahja joel ist also kein mörder? :rolleyes: ne er hat die alle lieb gefragt ob sie aufhören...
ich zitier mal dich selbst: "Wer ist den keine Mörder in der Welt?" OMG joel ist auch ein mörder... :fp:
btw. beweisen könnte != argument

und ich will in einer möglichen fortsetzung nichts mehr von joel und ellie sehen! (maximal als findbare notiz)
am liebsten wäre mir aber wenn man dieses meisterwerk für sich alleine stehen lässt und nicht ausschlachtet... imo funktioniert dieses game nämlich nur ein mal!

den teil quote ich mal for the truth.

will auf keinen fall nen weiteren teil mit joel und ellie.
die haben in dem jahr psychisch und physisch mehr als genug durchgemacht und ich will die einfach nicht nochmal in so ner art situationen sehen.

genauso wenig hab ich lust mit tommy oder billie zu spielen.

und was hier halt auch nen großes problem ist: das spiel drehte sich halt im endeffekt nur um joel und ellie!
und wenn da jetzt wieder versucht wird so ne beziehung zu erzählen, auch wenns komplett unbekannte charas wären, wäre das das langweiligste was sich machen könnten.

wenn dann lieber in komplett andere gebiete ausweichen und das spiel-design total umkrempeln.
auch keine fall wieder so nen "(beziehungs) drama".

Ich denke, wenn sie ein Sequel machen wird Ellie mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit darin vorkommen, ND hat das zumindest so angedeutet.

was mir noch garnicht so bewusst war. joel hat ja auch marlene getötet, welche nicht nur um ihr leben gefleht hat sondern auch eine enge beziehung zu ellie hatte.

obwohl vielleicht hat marlene am ende ellie mit gewalt gezwungen...

was mir noch garnicht so bewusst war. joel hat ja auch marlene getötet, welche nicht nur um ihr leben gefleht hat sondern auch eine enge beziehung zu ellie hatte.

obwohl vielleicht hat marlene am ende ellie mit gewalt gezwungen...

Naja, sie wusste von Tommy, also hätte sie wahrscheinlich Soldaten hinterher schicken können. Joel wollte sichergehen, dass das nicht passiert.

ich denke ellie kam gar nicht zu bewusstsein... sonst hätte sie gewusst dass man die fireflys gefunden hat ;)

das ist ja das moralisch verwerfliche. ellie hatte niemals eine wahl, obwohl sie sich zuvor aus freien stücken dafür entschieden hatte weiterzugehen... aus den aufzeichnungen von marlene und den audio-logs des docs wird das so makaber, dass das finale geballer im krankenhaus fast (aber wirklich nur fast) gut passt... am ende war es mir trotzdem zuviel geballer...

Fortsetzungs Diskussion.^^

Hab nur mal zwei, drei der Miles/Katana Streitschrift gelesen.

Ich persönlich wünsche mir einen Nachfolger, ich wünsche mir auch Ellie und Joel zurück. Wie man es jetzt am besten macht?
Ich bin der Meinung, dass sowohl Miles als auch Katana richtig liegen. ND hat Joel/Ellie aufgebaut, Neil Druckmann sagt in der Grounded Doku selber man hat mit Ellie eine untypische Videospielcharakterin erschaffen.

Ich glaub nicht so recht, dass man dies einfach wegwirft, besonders da man als Spieler/Fan eine emotionale Bindung zu den Charakteren aufgebaut hat. Ich glaube aber auch und dies zeigt doch schon der Erstling, dass man viele neue Figuren trifft und vlt. auch neue Konstellationen mit spielbaren Charakteren aufbauen kann.

Das wichtigste wird aber die neue emotionale Zielrichtung sein, zwischen Joel und Ellie war es die Vater-Tochter-Beziehung.
Auch der Fokus auf die Lincoln Siedlung ist ein mögliches Szenario, aber kann auch komplett anders werden.

Ich würde z. B. wieder einige Jahre nach den Ereignissen mit den Fireflies ansetzen, ein neues Szenario, Ellie erwachsen, Situation xy, dies dann mit großen Rückblenden einfließen lassen um zu zeigen wie der dann aktuelle emotionale/charakterliche Zeichnung zustande kam. Aber dies muss wohl ND erledigen. Z. B. könnte man erste Liebe thematisieren, die Toleranz zu Infizierten wie Ellie, Änderung der Welt und damit vlt. doch die Chance ergreifen für ein Heilmittel oder Ellie ist Mutter geworden und muss ein Heilmittel finden.

Wir dürfen auch nicht vergessen, es kommt auf die Umsetzung, Details an. Es muss keine übertriebene Geschichte sein, aber eine die sinnvoll erscheint oder was auch immer Bruce Straley in seinen Kopf als nächstes herausschreibt.

Genießen wir doch erstmal noch ein paar Jahre TLOU und freuen uns dann in hoffentlich 3-4 Jahren auf einen Nachfolger. Vlt. kommt dieser sogar nicht. Wer weiß?

@Cohen
Ich stimme dir zu, Druckmann kann devinitiv noch einiges mit diesen Charakteren machen. Natürlich werden andere Charaktere dazukommen, aber Joel und Ellie zu verwerfen wäre eine seltsame Entscheidung.

Ich finde die Geschichte eigendlich so wie sie ist perfekt. Da irgendwo anzusetzen und zu versuche eine neue Geschichte raus zu formen kann nur schief gehen.
Wenn man nochmal in die selbe Welt geht, dann muss es mit ganz anderen Charakteren sein und zu einer anderen Zeit.

Dass Joel Ellie am Ende anlügt, hat Ellie denke ich gemerkt.
Joel tut alles um sie nicht zu verlieren, Ellie weiß das, und Joel vertraut nicht darauf, dass sie bei ihm bleiben würde.
Er hat das ganze Spiel über Schwierigkeiten gehabt ihr zu vertrauen, die Waffe die er ihr erst spät anvertraut hat war da so ein Symbol dafür.

Joels Entscheidung am Ende fand ich aber absolut nachvollziehbar unter den Umständen.
Die "Arrangements" so wie Tommy sie aufbaut, sind die eigendliche Rettung für die Menschheit.
In der Quarantänezone in der es losgeht sind die Leute zwar noch am Leben, aber von Menschlichkeit ist da nicht mehr viel übrig. Ein Impfung würde dort nichts bewirken, sie würde nur zwischen Korruption, Gier und Missgunst untergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Joels Entscheidung am Ende fand ich aber absolut nachvollziehbar unter den Umständen.
Die "Arrangements" so wie Tommy sie aufbaut, sind die eigendliche Rettung für die Menschheit.
In der Quarantänezone in der es losgeht sind die Leute zwar noch am Leben, aber von Menschlichkeit ist da nicht mehr viel übrig. Ein Impfung würde dort nichts bewirken, sie würde nur zwischen Korruption, Gier und Missgunst untergehen.

So sieht's aus. Und vor allem wären die Fireflys auch nicht gerade die richtigen, denen man das Gegenmittel anvertrauen sollte. Die verfolgen nur ihre eigenen Interessen und würden das Gegenmittel sicher nicht für alle zugänglich machen, sondern nur ihren eigenen Leuten geben.

naja ehrlich gesagt hat die menschheit in dieser welt gar keine rettung verdient... joel deutet es ja selbst an... dass gar nicht die infizierten der feind sind sondern die anderen menschen... sieht man auch gut am anfang...

wer bestimmt über leben und tod? sicher nicht die infizierten...

außerdem wer hätte bestimmt wer das heilmittel verdient hat? die fireflys? da bleibt doch auch nur der am leben wer entweder genug zahlt oder ihnen in ihr weltbild passt...

von daher hat joel in meinen augen das einzig richtige getan!
und ich will in einer möglichen fortsetzung nichts mehr von joel und ellie sehen! (maximal als findbare notiz)
am liebsten wäre mir aber wenn man dieses meisterwerk für sich alleine stehen lässt und nicht ausschlachtet... imo funktioniert dieses game nämlich nur ein mal!

Seh ich genauso, imo muss es keinen zweiten Teil geben, es gibt Spiele die stehen super für sich alleine und da gehört Last Of Us dazu imo.

Hab nur mal zwei, drei der Miles/Katana Streitschrift gelesen.

Zum Streiten war's mir zu schwach.

Dass Joel Ellie am Ende anlügt, hat Ellie denke ich gemerkt.
Joel tut alles um sie nicht zu verlieren, Ellie weiß das, und Joel vertraut nicht darauf, dass sie bei ihm bleiben würde.
Er hat das ganze Spiel über Schwierigkeiten gehabt ihr zu vertrauen, die Waffe die er ihr erst spät anvertraut hat war da so ein Symbol dafür.

Wurde schon länger bestätigt, dass sie weiß, dass er lügt. Ellie hat ihrer Sprecherin einen "Bullshit-Detector" und würde unter allen Umständen bei Joel bleiben, da er die einzige elterliche Erziehungsfigur übrig ist in Ellies Leben.

Ich glaube, dass er ihr schon vertraut hat, aber nicht mit dem Umgang mit der Waffe. Seine größte Sorge war ja, dass sie unbeabsichtigt die Waffe losfeuert, weshalb er sie nach der ersten Nutzung der Snipfer-Rifle erinnert, dass sie die Waffe mit Respekt behandeln soll.

Zum Streiten war's mir zu schwach.

Wurde schon länger bestätigt, dass sie weiß, dass er lügt. Ellie hat ihrer Sprecherin einen "Bullshit-Detector" und würde unter allen Umständen bei Joel bleiben, da er die einzige elterliche Erziehungsfigur übrig ist in Ellies Leben.

Ich glaube, dass er ihr schon vertraut hat, aber nicht mit dem Umgang mit der Waffe. Seine größte Sorge war ja, dass sie unbeabsichtigt die Waffe losfeuert, weshalb er sie nach der ersten Nutzung der Snipfer-Rifle erinnert, dass sie die Waffe mit Respekt behandeln soll.

Joel hat elli doch garnicht angelogen :nix:
er hat ihr nur die halbe Wahrheit erzählt, mehr aber auch nicht.
es gab ja neben elli bzw vor ihr schon andere immune Menschen die für ein impfstoff getorben sind und gebracht hat es überhaupt nicht.

das meinst du grad nicht ernst oder? :oops:

Doch, ist mein Ernst .
Joel hat doch tonaufnamen gefunden die eindeutig bewiesen haben das es vor Elli andere immune gegeben hat :nix:
Elli wäre höchstwahrscheinlich genau wie sie gestorben ohne das es was gebracht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom