Runemaster schrieb:
Aber final ist es so, dass PlayStation das ist, was Nintendo vor 10 Jahren war - nicht nur eine Marke, sondern ein Oberbegriff für Konsolen allgemein. Das ist wie Tempo für Papiertaschentücher. Ich habe in meinem Umfeld viele Konsolenbesitzer die gelegentlich damit daddeln und die dennoch quasi nix über die Xbox wissen. Ja die gibt es, aber sie kennen letztlich alle nur die "Playsi" Titel. Sie kaufen sich die Konsole nicht zum Launch, sondern ein Weihnachten später - sie schauen keine E3 Infos, sondern nur ob es das neue Fifa, GTA oder GT für die Playsi gibt. Und diese Käufer kaufen keine Konsole, sie kaufen eine PlayStation.
Das ist aus meiner Sicht der allergrößte Irrtum, dem man erliegen kann. Lerne aus der Geschichte, lautet mein Credo. Schau was aus Nintendo geworden ist: von dem Inbegriff des Videospiels ist innerhalb von 2 Jahren (nämlich von 1996 - 1998/99) schon mehr als die Hälfte nicht mehr übrig geblieben.
Und was ist mit Tempo heute? Die Leute kennen Tempo, sie fragen auch, ob sie ein Tempo haben können: aber kaufen tun sie sich irgendeine andere Billigmarke (gut, tut hier nichts zur Sache; will dir nur klarmachen, daß Tempo hier in der Diskussion mal wirklich fehl am Platz ist

).
Sony hat einen Namen, das stimmt: Playstation, eine Marke! Von dieser Marke muß nicht mehr viel übrig bleiben, wenn die Leute in den Discountern stehen und sich die SPiele der Konkurrenz anschauen bzw. antesten. Du überschätzt hier den Namen und die Marke Playstation viel zu sehr. Letztendlich interessieren der Preis und die Software.
Die PS3 wird zu Anfang 500eur kosten, während die Xbox wohl schon für 350eur zu haben sein wird (Premium-Edition), dazu mit wirklichen Riesenknallern. Um die Unterstützung muß sich MS wirklich keine Sorgen machen; es kommen so viele Spiele für den Xklotz heraus, daß man schon kaum mehr den Überblick behalten kann. Und es kommen auch so einige richtig derbe Kracher für die Konsole heraus.
Zu den 10 Jahren Haltbarkeit von Sonys PS3: warum ich das als Schwachsinn bezeichne? Weil sich niemand mehr in 10 Jahren geschweige denn in 6 Jahren für die PS3 interessieren wird, wenn MS den Xklotz 3 auf den Markt geworfen hat. Da wird dann die Technologie der PS3 schon wieder so altbacken anmuten, daß das ganze Sony-Geschwätz von heute (von wegen die stärkste Konsole des Planeten

) zur Farce wird.
Wenn dir das nicht klar ist, dann gute Nacht.
So toll wie du das hier alles siehst (und wo du mir Scheuklappen attestierst), ist's halt nicht wirklich

.