PS3 - schneller als 360 und Marktführer der NextGen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Frenck, also manchmal redest du auch einfach nur einen Krampf - willkommen an Bord :lol:.

Naja, ich will jetzt nicht auf deine einzelnen fettmarkierten Äußerungen eingehen. Mir reicht es nur, wenn du mir das Spiel nennst, das die technische Überlegenheit der PS3 gegenüber dem Xklotz demonstriert haben soll.
Wenn du Heavenly Sword nennst, wovon ich mal ausgehe: es zählte zum Schönsten, ja, aber ich und die meisten Fachjournalisten finden nicht, daß Gears Of War dem nachstand.

Wobei noch anzudeuten wäre das Assassins Creed, eins der bestaussehendsten PS3 Spiele auf der E306 auf einer X360 lief. :lol:

@Frenck:
Ich rieche Damage Control... ;)

NeSS schrieb:
Wobei noch anzudeuten wäre das Assassins Creed, eins der bestaussehendsten PS3 Spiele auf der E306 auf einer X360 lief. :lol:

@Frenck:
Ich rieche Damage Control... ;)

Assassins Creed lief auf einem PC mit ähnlichen Specs wie die PS3 Devkits. Das mit der X360 war eine Fakte News.

Sahasrahla schrieb:
Frenck, also manchmal redest du auch einfach nur einen Krampf - willkommen an Bord :lol:.

Naja, ich will jetzt nicht auf deine einzelnen fettmarkierten Äußerungen eingehen. Mir reicht es nur, wenn du mir das Spiel nennst, das die technische Überlegenheit der PS3 gegenüber dem Xklotz demonstriert haben soll.
Wenn du Heavenly Sword nennst, wovon ich mal ausgehe: es zählte zum Schönsten, ja, aber ich und die meisten Fachjournalisten finden nicht, daß Gears Of War dem nachstand.

bei hs hat man nur die arena gesehen <.<, dazu ist es kein launch game der ps3.
vielleicht hat die ps3 mehr power, aber die schönsten spiele die in den nächsten monaten kommen sind für mich Mass Effect, Gow und Viva Pinate, ich finde diese 3 games sehen einfach super aus.
Irgendwann in ein paar jahren wird dann die überlegende power der ps3 genutzt, aber dann haben wir das jahr 2011 und es gibt ne xbox 720 die zu allen xbox 360 games kompatibel ist und das 10fache an lesitung hat von der ps3 <.<

Wie dem auch sei Frenck, trotzdem, und da stimmt mir die Gamespresse zu, ist die PS3 der X360 in keinster Weise überlegen.
Jedenfalls von dem was man auf der E3 sehen konnte.

Sony wird wahrscheinlich Marktführer werden. Aber solche Kommentare, wie die von RWA sind einfach nur Wunschdenken und Verzweiflungsaussagen. MS ist stärker und in einer besseren Position als je zuvor und auch Nintendo wird viele Kunden gewinnen, obwohl sie in einer anderen Liga spielen.

Jeder weiss, dass es Sony in der nächsten Gen weitaus schwieriger haben wird als in dieser. Das machen einfach einige Umstände nur ersichtlich.

MS wird im Westen eine große Rolle neben Sony spielen und in Japan wird Nintendo angreifen. Vor allem wird MS Sony im Preis mächtig Vorteile wegschnappen.

Von daher Marktführer ja, aber mit weitaus geringerem Abstand. Vielleicht auch der entgültige Abstiegt. Siehe Nintendo mit dem N64. Die hatten auch viele Exklusive Spiele usw. Einfach mal abwarten. Die Chancen stehen schlechter als je zuvor.

Mark my Words ;)

@ runemaster

Schau bitte nochmal das Video an. Viele Deiner Argumente werden von Carmack aber nicht gebracht.

http://reviews.cnet.com/4331-12331_7-6521312.html

Besides the open-ended gameplay and deliberate pace (punctuated by moments of frenzied action), BioShock had some of the best graphics we've seen on any Xbox 360 or PS3 game, despite still being in the early production process. Water and lighting effects were as good as any next-gen tech demo, and the highly stylized art deco city was a welcome change from the usual mix of warehouses, urban street corners, and space stations. It's easily a leading contender for Best of Show.

:D

NeSS schrieb:

Besides the open-ended gameplay and deliberate pace (punctuated by moments of frenzied action), BioShock had some of the best graphics we've seen on any Xbox 360 or PS3 game, despite still being in the early production process. Water and lighting effects were as good as any next-gen tech demo, and the highly stylized art deco city was a welcome change from the usual mix of warehouses, urban street corners, and space stations. It's easily a leading contender for Best of Show.

und dabei ist bei Bioshock die grafik nur nebensächlich, so geil wie das game wird ^^

NeSS schrieb:

Habe ich nichts von gesehen, genausowenig wie von Mass Effect.

Sony hat seine Grafikknaller wenigstens nicht versteckt.

Ja das kritisiere ich ebenfalls, denke aber man spart sich so einiges für die X06 bzw TGS auf.

Scotty schrieb:
dass es sony den entwicklern absichtlich schwer machen will, damit man auch nach jahren noch fortschritte sieht, ist eine interessante theorie.

Und ziemlicher Bullshit. :P

Die Entwickler schauen sich beim Proggen die Architektur der Hardware ganz genau an, und wenn feststellen, dass Sony absichtlich Flaschenhälse eingebaut hat, die man während der Entwicklungsphase relativ leicht beseitigen hätte können, würde dies sehr schnell einen großen Aufschrei in der Entwicklerszene auslösen! Gerade die etwas fauleren, profitgierigen Entwickler wie EA, auf deren Support eine Konsole zum Erfolg (leider) angewiesen ist, werden die Marktlage sicherlich ganz genau analysieren. Wozu ein doppelt und dreifach so hohes Budget (hypothetischer Wert) in ein Spiel investieren, wenn man auf der erfolgreichen Xbox360 aufgrund ihrer leichteren Zugänglichkeit für weit weniger Geld das gleiche Ergebnis bekommt?
Die PS3 dürfte dann nur einen mageren Port abkriegen, auf dem entweder die besten Grafikfeatures fehlen oder das Spiel sich zu Tode ruckelt (wie in der letzten Gen mit den PS2-Ports für den Gamecube geschehen; bestes Beispiel die NFS-Spiele...).

NeSS schrieb:
Ja das kritisiere ich ebenfalls, denke aber man spart sich so einiges für die X06 bzw TGS auf.

Mit Bioshock und Mass Effect werden die den Japanern keinen Furz entlocken können.

Sahasrahla schrieb:
Laß ihm doch seinen Kindheitstraum :P. :lol: - danke, du lieferst mir gerade genau die Vorlagen die ich mir erhofft habe :)

Zu deinen Argumenten, Runemaster: es gibt auch Äußerungen von Programmieren, die meinen, daß der Platz von DVD-9 dank modernster Kompressionsverfahren völlig ausreichend ist für Next-Generation-Spielen.

Wie ich geschrieben habe bezog ich mich hier auf die Qualität von Zwischensequenzen. Und DVD-9 ist hier eindeutig ein Problem - vor allem wenn in 2 Jahre nur noch 1080p Displays verkauft werden und sich viele an die Qualität von Filmen mit ordentlichen Bitraten gewöhnt haben. WMV-HD Filme wie Tomb-Raider fand ich vor ca. 3 Jahren noch super (damals hatte ich mir die erste WMV-HD in der Terminator 2 Extreme Edition geholt zum testen). Heute muss ich sagen, dass die unwesentlich größeren MPEG2 Transport Stream Versionen auch nicht schlechter aussehen und zum Beispiel gegenüber D-Theater abstinken, da werden HD-DVD und BluRay wohl eine neue Qualitätsmarke setzen. Für die Spiele ansich reicht es natürlich - wenn es einen nicht stört, dass für die notwendige Übertragungsgeschwindigkeit das Medium mit 12x DVD Geschwindigkeit rotiert und einen Höllenlärm macht.

Was diesen John Carmack da geritten hat, weiß ich nicht, aber ich weiß, was er sich schon alles für Äußerungen erlaubt hat, so daß ich ihn ohnehin nicht gerade als objektiv bzw. seriös einstufen kann.

Okay - das ist deine Meinung, die teile ich nicht, aber ist okay :)

Ja, die PS3 ist schwerer programmierbar, und das ist einfach nur ein Nachteil - nichts weiter! Weil es mehr Entwicklungszeit und damit höhere Kosten erfordert, so einfach.

Ansichtssache - ich kann mich an Aussagen zur PS2 seinerzeit erinnern - und wenn ich die Last-Generation Titel mit den First-Generation Titeln vergleich ... WOW.

Umso schlimmer für Sony! Ihre Konsole 10 Jahre auf dem Markt zu halten, ist ein so saudämliches Geschwätz und Utopiedenken, daß es fast schon weh tut. Aber irgendwie muß man ja den hohen Preis der PS3 vor der Fanbase rechtfertigen :lol:.

Ja der Preis wird 10 Jahre da bleiben wo er ist - also so zu argumentieren ist unlogisch, das sollte dir doch klar sein. Der derzeitige Preis ist an Early-Adopter gerichtet, die PS2 kostet ja auch nicht mehr 869DM (war glaub ich seinerzeit der Launchpreis).

Die PS3 hat ... vor allem aufgrund der wenig anspruchsvollen Software enorme Nachteile gegenüber der Xbox360.

Das hätte ich jetzt aber gerne mal erläutert. Was ist in deinen Augen denn "wenig anspruchsvolle" Software. Du denkst nicht wirklich, dass sich 360 und PS3 in Sachen Spielniveau unterscheiden werden oder ? Es wird auf beiden Systemen Gurken wie Gameplaymonster geben. Ich tippe sogar auf mehr Gameplaymonster auf der PS3, aber das muss man erstmal beobachten, das kann jetzt eh keiner sagen.

Aber sie hat Japan - das ist ihr Vorteil, keine Frage.

Ja für Freunde japanischer RPGs wie mich ist das alleine schon ein Grund ne PS3 zu kaufen. Aber ich habe letztens ein Interview mit dem DoA Entwickler gelesen in dem er geschrieben hat, dass eigentlich recht viele jap. Softwarefirmen für die 360 entwicklen und diese nur ihre Politik ändern müssten um die Titel auch mal in den westlichen Raum zu bringen. Ich glaube so langsam wärmt Japan auf gegenüber der Xbox - dieser Vorteil wird wohl nicht mehr ewig halten. Und Titel wie DoAX2 (na dieses Bikini Game) werden in Japan sicherlich auch wieder die Verkaufszahlen der Xbox pushen.

Im Westen wird MS meines Erachtens Sony ablösen, aber ob es auch für die Spitze reicht, wage ich dank des wirklich tollen Konzepts von Nintendo zu bezweifeln.
Sony hat schwer zu knabbern. Sie haben MGS4, was einer Oase in einer vertrockneten Wüste gleichkommt. Aber wartens wir nur ab: was, wenn Hideo MGS4 in einem Jahr plötzlich auch für die Xbox 360 ankündigt? Au, das wäre sehr schmerzhaft.

Ich glaube hier solltest du die Scheuklappen abnehmen und dich umschauen. Es ist keineswegs so als ob Sony nur von MGS4 leben würde - da kannst du auch MS auf Halo3 reduzieren.

Und in Japan hat die 360 auch noch nicht ganz ausgeschissen: in den Famitsu-Most-Wanted findet sich nämlich in den Top 5 ein Spiel namens Blue Dragon, wonach die Japaner offenbar ganz verrückt zu sein scheinen. Und Lost Odyssey sollte man auch nicht vergessen. Daß Nintendo die Nr. 1 auf dem jap. Markt werden wird, scheint mir außer Frage zu stehen. Die Japaner lieben genau solche lustigen, abgefahrenen Sachen wie Wario Ware Wii: das ist der Humor der Japaner, das ist genau nach ihrem Geschmack. Nintendo weiß bestens, was bei den Landsleuten ankommt.

Ja der Wii wird wohl wirklich cool - auf den freue ich mich inzwischen auch besonders. Hoffentlich kommt Nintendo damit auch im Westen nochmal wieder zurück. Ansonsten siehe oben - MS und Japan wird sich auch nach meiner Ansicht demnächst besser vertragen. :)

Und GTA4 kommt auch für die Xbox360 - ein Schlag ins Gesicht von Sony, anders kann man es gar nicht sagen! Sony weiß das, wenn auch die öffentlichen Stellungnahmen ganz anders lauten und Stärke demonstrieren möchten. Es wird sehr, sehr schwer für Sony, den Preis auch nur irgendwie zu rechtfertigen, wenn keine Software vorhanden ist, die einen klaren Fortschritt gegenüber der der Xbox 360 zu erkennen gibt. So einfach ist das. Und diese Software ist momentan weit und breit einfach nicht in Sicht, so sieht's nämlich aus.

Ja hier hat Sony wirklich nen derben Punch in die Magengrube kassiert - ich verstehe auch nicht, dass sie das nicht verhindern konnten. Aber nach den GTA Teilen für die Xbox war es abzusehen, nur hatte ich mit mindestens nem halben Jahr Exklusivität für die PS3 gerechnet - scheinbar hat MS mehr geboten als Sony (die vermutlich froh sein können, dass es nicht ein halbes Jahr 360 exklusiv ist).

Aber final ist es so, dass PlayStation das ist, was Nintendo vor 10 Jahren war - nicht nur eine Marke, sondern ein Oberbegriff für Konsolen allgemein. Das ist wie Tempo für Papiertaschentücher. Ich habe in meinem Umfeld viele Konsolenbesitzer die gelegentlich damit daddeln und die dennoch quasi nix über die Xbox wissen. Ja die gibt es, aber sie kennen letztlich alle nur die "Playsi" Titel. Sie kaufen sich die Konsole nicht zum Launch, sondern ein Weihnachten später - sie schauen keine E3 Infos, sondern nur ob es das neue Fifa, GTA oder GT für die Playsi gibt. Und diese Käufer kaufen keine Konsole, sie kaufen eine PlayStation. :)

Frenck schrieb:
NeSS schrieb:

Mit Bioshock und Mass Effect werden die den Japanern keinen Furz entlocken können.

Mit der TGS Aufzählung meinte ich vielmehr Lost Odyssey, CryOn, das Namco RPG, usw. ;)

BioShock und MassEffect werden wohl erst auf der X06 für Furore sorgen. :D

ich sag nur eins:
ps3 hat keine Rumble Funktion.

^^

ach ne eins will ich noch sagen:
xbox360 ermöglicht es in der zukunft mit Pc Spielern zu spielen oder zu chatten, ich mein damit net die mmorpg´s sondern die funktionen mit Vista.
Vielleicht wird es eine Modszene geben dadurch? was ich bei Forza2 gesehen habe ist nen ansatz, wieso sollte kein SDK zu z.b. Halo3 funzen.

so zwei sachen die mir sehr wichtig sind und die die ps3 nie haben wird =)

Silverstorm2005 schrieb:
@ runemaster

Schau bitte nochmal das Video an. Viele Deiner Argumente werden von Carmack aber nicht gebracht.

:) - Ich weiss - ich habe mit dem Video auch nur die Überschrift rechtfertigen wollen, sowie die Einleitung.

Das ist ja nichts neues für mich, Sony wird 100pro auch mit der PS3 wieder eindeutig Marktführer werden. Alles andere ist Fanboy Wunschdenken!

runemaster schrieb:
Und diese Käufer kaufen keine Konsole, sie kaufen eine PlayStation. :)

und das ist auch der größte vorteil der ps3! der name bzw. die marke. die verbreitung. das image.
.. und nicht irgendein überhypter cell-prozessor oder sowas.

aber ja, "playstation" ist für viele der inbegriff der videospiele und viele interessieren sich vermutlich nicht mal dafür, was nintendo oder MS machen, denn man wartet einfach auf die nächste playstation. (bzw. man wartet nicht drauf, sondern spielt ps2 und wenn die ps3 mal da ist, dann kauft man sie sich halt zum geburtstag oder weihnachten 07 ...)

diese dinge können sich ändern, aber ich denke kaum jemand bestreitet, dass sony in dieser hinsicht große vorteile hat. diese argumentation zieht aber IMO auch wesentlich mehr als der versuch aus dem carmack-interview einen beweis für die überlegenheit der ps3 herauszuhören...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom