PS3 - schneller als 360 und Marktführer der NextGen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also ich denke das die ps3 auf jeden fall Marktführer wird, obwohl ich da nicht viel von halte! Haben immer am meisten unterstützung bekommen und wird au so bleiben!

Gohma schrieb:
Scotty schrieb:
dass es sony den entwicklern absichtlich schwer machen will, damit man auch nach jahren noch fortschritte sieht, ist eine interessante theorie.

Und ziemlicher Bullshit. :P

Die Entwickler schauen sich beim Proggen die Architektur der Hardware ganz genau an, und wenn feststellen, dass Sony absichtlich Flaschenhälse eingebaut hat, die man während der Entwicklungsphase relativ leicht beseitigen hätte können, würde dies sehr schnell einen großen Aufschrei in der Entwicklerszene auslösen! Gerade die etwas fauleren, profitgierigen Entwickler wie EA, auf deren Support eine Konsole zum Erfolg (leider) angewiesen ist, werden die Marktlage sicherlich ganz genau analysieren. Wozu ein doppelt und dreifach so hohes Budget (hypothetischer Wert) in ein Spiel investieren, wenn man auf der erfolgreichen Xbox360 aufgrund ihrer leichteren Zugänglichkeit für weit weniger Geld das gleiche Ergebnis bekommt?
Die PS3 dürfte dann nur einen mageren Port abkriegen, auf dem entweder die besten Grafikfeatures fehlen oder das Spiel sich zu Tode ruckelt (wie in der letzten Gen mit den PS2-Ports für den Gamecube geschehen; bestes Beispiel die NFS-Spiele...).

Ohhh - hier habe ich mich offensichtlich zu wage ausgedrückt !!! So habe ich das nicht gemeint. Sony hat nicht den ultimativen Wert auf leichte Programmierbarkeit gelegt, sondern zwingt die Programmierer stärker zu individuellen Lösungen. Dies hat zum einen den Vorteil, dass die individuellen Lösungen stärker an die Bedürfnisse des Spiels angepasst werden und zum anderen dass viele individuelle Lösungen besser/schneller sind als Lösungen in Standard-Bibliotheken. Jeder Programmierer hat schonmal, weil eine implementierte Funktion zu langsam war, diese neu geschrieben oder zur Not sogar in Assembler umgesetzt. Je einfacher man es den Programmierern macht, desto weniger hardwarenah werden sie die Spiele erstellen. MS kommt aus der PC Welt wo Standardtisierung den Vorteil der Kompatibilität hat - aber es hat eben auch den Nachteil, dass PCs nur einen Bruchteil ihrer theoretischen Leistung auch wirklich auf den Schirm bringen. Konsolen haben eine einheitliche Hardware und profitieren enorm von guten Lösungen, deshalb hat Sony auch sehr gute Programme (nicht Software) zur Performancesteigerung und zum Vergleich schon bei der PS2 vorangetrieben. Es ist teurer - aber bei modernen Spielentwicklungen fällt auf die Programmierer kein soo großer Kostenanteil, es ist ein sinnvoller Schritt den Sony hier (wieder) gegangen ist.

Runemaster schrieb:
Aber final ist es so, dass PlayStation das ist, was Nintendo vor 10 Jahren war - nicht nur eine Marke, sondern ein Oberbegriff für Konsolen allgemein. Das ist wie Tempo für Papiertaschentücher. Ich habe in meinem Umfeld viele Konsolenbesitzer die gelegentlich damit daddeln und die dennoch quasi nix über die Xbox wissen. Ja die gibt es, aber sie kennen letztlich alle nur die "Playsi" Titel. Sie kaufen sich die Konsole nicht zum Launch, sondern ein Weihnachten später - sie schauen keine E3 Infos, sondern nur ob es das neue Fifa, GTA oder GT für die Playsi gibt. Und diese Käufer kaufen keine Konsole, sie kaufen eine PlayStation.
Das ist aus meiner Sicht der allergrößte Irrtum, dem man erliegen kann. Lerne aus der Geschichte, lautet mein Credo. Schau was aus Nintendo geworden ist: von dem Inbegriff des Videospiels ist innerhalb von 2 Jahren (nämlich von 1996 - 1998/99) schon mehr als die Hälfte nicht mehr übrig geblieben.
Und was ist mit Tempo heute? Die Leute kennen Tempo, sie fragen auch, ob sie ein Tempo haben können: aber kaufen tun sie sich irgendeine andere Billigmarke (gut, tut hier nichts zur Sache; will dir nur klarmachen, daß Tempo hier in der Diskussion mal wirklich fehl am Platz ist :lol:).
Sony hat einen Namen, das stimmt: Playstation, eine Marke! Von dieser Marke muß nicht mehr viel übrig bleiben, wenn die Leute in den Discountern stehen und sich die SPiele der Konkurrenz anschauen bzw. antesten. Du überschätzt hier den Namen und die Marke Playstation viel zu sehr. Letztendlich interessieren der Preis und die Software.
Die PS3 wird zu Anfang 500eur kosten, während die Xbox wohl schon für 350eur zu haben sein wird (Premium-Edition), dazu mit wirklichen Riesenknallern. Um die Unterstützung muß sich MS wirklich keine Sorgen machen; es kommen so viele Spiele für den Xklotz heraus, daß man schon kaum mehr den Überblick behalten kann. Und es kommen auch so einige richtig derbe Kracher für die Konsole heraus.

Zu den 10 Jahren Haltbarkeit von Sonys PS3: warum ich das als Schwachsinn bezeichne? Weil sich niemand mehr in 10 Jahren geschweige denn in 6 Jahren für die PS3 interessieren wird, wenn MS den Xklotz 3 auf den Markt geworfen hat. Da wird dann die Technologie der PS3 schon wieder so altbacken anmuten, daß das ganze Sony-Geschwätz von heute (von wegen die stärkste Konsole des Planeten :rofl3:) zur Farce wird.
Wenn dir das nicht klar ist, dann gute Nacht.

So toll wie du das hier alles siehst (und wo du mir Scheuklappen attestierst), ist's halt nicht wirklich :lol:.

Sahasrahla schrieb:
Runemaster schrieb:
Aber final ist es so, dass PlayStation das ist, was Nintendo vor 10 Jahren war - nicht nur eine Marke, sondern ein Oberbegriff für Konsolen allgemein. Das ist wie Tempo für Papiertaschentücher. Ich habe in meinem Umfeld viele Konsolenbesitzer die gelegentlich damit daddeln und die dennoch quasi nix über die Xbox wissen. Ja die gibt es, aber sie kennen letztlich alle nur die "Playsi" Titel. Sie kaufen sich die Konsole nicht zum Launch, sondern ein Weihnachten später - sie schauen keine E3 Infos, sondern nur ob es das neue Fifa, GTA oder GT für die Playsi gibt. Und diese Käufer kaufen keine Konsole, sie kaufen eine PlayStation.
Das ist aus meiner Sicht der allergrößte Irrtum, dem man erliegen kann. Lerne aus der Geschichte, lautet mein Credo. Schau was aus Nintendo geworden ist: von dem Inbegriff des Videospiels ist innerhalb von 2 Jahren (nämlich von 1996 - 1998/99) schon mehr als die Hälfte nicht mehr übrig geblieben.
Und was ist mit Tempo heute? Die Leute kennen Tempo, sie fragen auch, ob sie ein Tempo haben können: aber kaufen tun sie sich irgendeine andere Billigmarke (gut, tut hier nichts zur Sache; will dir nur klarmachen, daß Tempo hier in der Diskussion mal wirklich fehl am Platz ist :lol:).
Sony hat einen Namen, das stimmt: Playstation, eine Marke! Von dieser Marke muß nicht mehr viel übrig bleiben, wenn die Leute in den Discountern stehen und sich die SPiele der Konkurrenz anschauen bzw. antesten. Du überschätzt hier den Namen und die Marke Playstation viel zu sehr. Letztendlich interessieren der Preis und die Software.
Die PS3 wird zu Anfang 500eur kosten, während die Xbox wohl schon für 350eur zu haben sein wird (Premium-Edition), dazu mit wirklichen Riesenknallern. Um die Unterstützung muß sich MS wirklich keine Sorgen machen; es kommen so viele Spiele für den Xklotz heraus, daß man schon kaum mehr den Überblick behalten kann. Und es kommen auch so einige richtig derbe Kracher für die Konsole heraus.

Zu den 10 Jahren Haltbarkeit von Sonys PS3: warum ich das als Schwachsinn bezeichne? Weil sich niemand mehr in 10 Jahren geschweige denn in 6 Jahren für die PS3 interessieren wird, wenn MS den Xklotz 3 auf den Markt geworfen hat. Da wird dann die Technologie der PS3 schon wieder so altbacken anmuten, daß das ganze Sony-Geschwätz von heute (von wegen die stärkste Konsole des Planeten :rofl3:) zur Farce wird.
Wenn dir das nicht klar ist, dann gute Nacht.

So toll wie du das hier alles siehst (und wo du mir Scheuklappen attestierst), ist's halt nicht wirklich :lol:.

Ganz klares DITO! Hier reden sich wohl einige wieder die vorherrschende Situation schön!

Wii60 for the Win!

Sahas : Meinst du in der next-next gen wird es noch grosse technische Sprünge geben oder neue Kontrollerversionen? Würde das zweite zutreffen so wäre sony mit der ps3 schon dann der sieger ;)

silverstorm und co : Nun lasst eure wii360 Heuschlerei mal stecken, danke. Passt hier nicht rein.

Scotty schrieb:
runemaster schrieb:
Und diese Käufer kaufen keine Konsole, sie kaufen eine PlayStation. :)

und das ist auch der größte vorteil der ps3! der name bzw. die marke. die verbreitung. das image.
.. und nicht irgendein überhypter cell-prozessor oder sowas.

aber ja, "playstation" ist für viele der inbegriff der videospiele und viele interessieren sich vermutlich nicht mal dafür, was nintendo oder MS machen, denn man wartet einfach auf die nächste playstation. (bzw. man wartet nicht drauf, sondern spielt ps2 und wenn die ps3 mal da ist, dann kauft man sie sich halt zum geburtstag oder weihnachten 07 ...)

diese dinge können sich ändern, aber ich denke kaum jemand bestreitet, dass sony in dieser hinsicht große vorteile hat. diese argumentation zieht aber IMO auch wesentlich mehr als der versuch aus dem carmack-interview einen beweis für die überlegenheit der ps3 herauszuhören...

Also einen "Beweis" wollte ich nicht liefern, sondern nur sagen, dass ich der Aussage "traue" und mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass eine zeitliche Differenz von einem Jahr auch eine schnellere Hardware mitbringt. Ich möchte ja auch niemanden "bekehren" oder überzugen sich ne PS3 zu holen - ich bin immer noch der Meinung, man sollte ein System nach den Spielen und nicht den Leistungsdaten auswählen. Und natürlich ist der Name PlayStation der größte Vorteil von Sony - ich versuche nur darzustellen, dass ich glaube auch in dieser Generation wird der Name wieder für eine überzeugende Spielelandschaft stehen (wie auch auf der 360). Und hier bin ich ehrlich - ich habe lieber Sony als MS im Wohnzimmer, weil ich nicht möchte, dass MS in 10 Jahren ein weiteres Monopol beherrscht. Deshalb freue ich mich auch so über den Auftritt von Nintendo auf der E3 :)

B@¥ek schrieb:
Das ist ja nichts neues für mich, Sony wird 100pro auch mit der PS3 wieder eindeutig Marktführer werden. Alles andere ist Fanboy Wunschdenken!

Genau das ist Fanboy-Wunschdenken, eine Konsole die 600€ kostet wird sich auch 100 millionen mal verkaufen ok...:rofl3::rofl3::rofl3:

Frenck schrieb:
Sony hat seine Grafikknaller wenigstens nicht versteckt.

Und wo war das ach so tolle Killzone ? :o :o :o

nightelve schrieb:
Sahas : Meinst du in der next-next gen wird es noch grosse technische Sprünge geben oder neue Kontrollerversionen? Würde das zweite zutreffen so wäre sony mit der ps3 schon dann der sieger ;)

silverstorm und co : Nun lasst eure wii360 Heuschlerei mal stecken, danke. Passt hier nicht rein.

Hier sind wir im WAR-Forum! Also lass Du mal Dein Pseudo-Moderatoren-Gerede !!

ihr labert und labert, aber fakt ist
ich kann mir nen wii und ne xbox360 kaufen und habe so viel wie für eine ps3 ausgegeben, und was habe ich dann.
Ungefähr gleichwertige grafik
und
ein 10000x besseres eye toy + Nintendo Marken Spiele Zelda, Mario etc.

und an der Menge an support wird die ps3 diesma nicht an xbox + wii rankommen ^^

da gibt es kein drum rum.

@ Bayek ps2 hatte auch keine Konkurenz o.O

BOAH, schissen CW hat meinen momumental Beitrag gekickt wegen zu schnellem
posten T_T

Dann halt nochmal in aller unobjektiv erscheinender Kürze;

Sony konnte auf dieser E3 überhaupt nix vorweisen, und das was sie gezeigt
haben war nach ihrem Versprechungen durchgehend lächerlich. Deswegen
gehe ich auch nur auf die Spiele mit Grafik ein.

Heavenly Sword: Gute Grafik, aber kleine Arena und nicht viele Chars. Keine
großartigen Effekte, nur geile Animationen. Würde so auch auf 360 laufen.

Assassins Creed: Sehr gute Grafik aber der TRAILER hatte keinerlei Gameplay-
relevanz und somit auch keine Aussage über InGame Grafik. War mit 99%
Chance Rendermovie.

FFXIII: lölolöl. Da war doch keine Sekunde, nicht mal ein Bruchteil, InGame.
Ja, ich weis das da Schaden zu sehen war aber wie soll man in nem Kampf
so schnell reagieren, Befehlte geben, sich orientieren, dabei noch rumspringen
und besonders das Game die Kamera so perfekt dazu bewegen?!
ATOM FAKAGE³!!!

MGS4: Das EINZIGE Spiel das mich überzeugen konnte. DAS war InGame
Grafik die auch noch leicht besser werden kann und sicher wird.

Zur den 360 Games will ich jetzt nicht nochmal schreiben. Waren aber viele
Sachen dabei die Grafisch überzeugen konnten. Persönlich fand ich Lost Planet
sehr fett. Waren viele grafische Highlights dabei.

Fazit: M$ konnte auf dieser E3 grafisch einfach am meisten überzeugen,
wahrscheinlich besonders dadurch das Sony dem wirklich garnix entgegen
zu setzen hatte. Traurig, denn ich hasse M$, aber Sony hat für sie ideale
Publicity betrieben und sogar mir sympatisch gemacht.

nightelve schrieb:
Wie du meinen? Hab's nicht verstanden.

Silverstorm2005 schrieb:
nightelve schrieb:

Lass mal stecken ;) Diskutier anständig mit und lass die Fanboyposts mal links liegen. Auch im Warforum :)

Nun nochmal, wer denkt jetzt ehrlich gesagt dass die Next-next Gen noch grosse technische Verbesserungen haben wird? Oder meint ihr es wird nur Interface/Kontrollerverbesserungen geben?

Noch was, ich denk mal, solange sich die alte PS2 weltweit besser verkauft als die Xbox360, solang muss sich Sony auch keine ernsthafte Sorgen machen...
Die PS2 wird ja quasi als Lowend Konsole neben der PS3 weiterhin existieren...bzw sollte sie das laut Sony.

nightelve schrieb:
Silverstorm2005 schrieb:
nightelve schrieb:

Lass mal stecken ;) Diskutier anständig mit und lass die Fanboyposts mal links liegen. Auch im Warforum :)

Nun nochmal, wer denkt jetzt ehrlich gesagt dass die Next-next Gen noch grosse technische Verbesserungen haben wird? Oder meint ihr es wird nur Interface/Kontrollerverbesserungen geben?

Noch was, ich denk mal, solange sich die alte PS2 weltweit besser verkauft als die Xbox360, solang muss sich Sony auch keine ernsthafte Sorgen machen...
Die PS2 wird ja quasi als Lowend Konsole neben der PS3 weiterhin existieren...bzw sollte sie das laut Sony.

Naja, was heisst Fanboyposts. Ich gebe nur meine Favoriten wieder! Das hat nichts mit Fanboy-Sache zu tun!

Selbstverständlich wird die Next-Gen wieder markanten grafischen und technischen Fortschritt leisten, Nightelve: hoffentlich auch wieder beim Eingabegerät. Daran sollte es doch keinen Zweifel geben.

Und das weiß auch Sony. Aber man vermarktet jetzt die PS3 bewußt als eine Konsole, die so fortschrittlich ist, daß sie 10 Jahre auf dem Markt bestehen kann - also als eine solide Zukunftsinvestition, die es in dieser Branche niemals geben kann, wie jedes kleine Äffchen langsam wissen sollte :blushed:. In 4, 5 bis 6 Jahren von heute an gerechnet macht es schon wieder riesengroßen Sinn, neue Hardware auf den Markt zu bringen, und das wird MS auch tun, aber hallo...

Sahas : Wo ich da hinauswollte, ist sollte es beim Next-next Gen Konsolenkampf nichtmehr so ein technischen Fortschritt geben sollte, und die Entwickler mehr Richtung Interface/Kontroller tendiern sollten, wie jetzt bei Nintendo zu sehen ist, hätte Sony dank ihrer Schnittstelle gegenüber MS ein signifikanten Vorteil. Da müsste MS praktisch eine neue Konsole rausbringen, wobei Sony dank z.B Bluetooth mehr Freiraum hat diesbezüglich. Sie bräuchten praktisch "nur" eine kleinere PS3 rausbringen...
Ich denke nicht dass man am Ende der PS3 Generation technisch/Grafisch grosse Unterschiede machen kann gegenüber einer neuen Konsole...
Ist aber nur ein Gedankenspiel von mir :)

Mal zu den 10 Jahren, die PS2 besteht jetzt schon 7 Jahre und wird weiterhin unterstützt wie auf der E3 bekanntgegen wurde, ich kann mich nicht erinnern dass Sony gesagt hat dass erst in 10 Jahren eine PS4 erscheint sondern nur dass die PS3 für 10 Jahre bestand haben haben wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom