PS3, Katastrophe für Programmierer?

Darji schrieb:
Nö aber ich picke mir die raus, die es auch begründen anstatt nur zusagen, dass die PS3 ein absoluter fehler sei.

nicht die ps3 ist ein fehler, sondern das dadrin verbaute br-laufwerk und der für eine spielkonsole (sofern man denn damit nur spielen will) daraus resultierende viel zu hohe preis.......... denn hätte man das ding gleich für 299 anbieten können, würden wir vermutlich heute andere vkz weltweit haben.

Die Sache ist halt auch die, dass etwas unerfahrenere Entwickler wirkliche Probleme bekommen werden. Ich habe auch nirgends behauptet, die PS3 wäre grafisch eine Katastrophe, PS3 und XBox werden beide noch zeigen was in ihnen steckt.

Ist es aber nicht so, dass Sony diese komplizierte Architektur verwendet um sie auch in anderen, Nongamebereichen einzusetzen (Cell). Nun haben die Entwickler eine Maschine vor sich, auf der es aufwendig und teuer ist, bombastische Grafik zu erreichen. Wenn sie die Architektur auf Spiele ausgelegt hätten, wäre die Konsole einfacher zu handhaben und sie würde bei gleicher Leistung weniger kosten

Vielleicht meldet sich ja Wsippel zum Thema :)

Nehmen wir einfach mal an, Stringer hat recht, und die entwickler reizen nur 20% der konsole aus. Die frage ist, lohnt sich der aufwand, die restlichen 80% rauszukitzeln, wenn dies auch gleich mehr arbeit + mehr geld verschlingt, man aber einfacher und günstiger anderswo entwickeln kann. Gut, die exklusiven 1st und 3rds werden da schon zeigen, was in der PS3 steckt, aber die spieleauswahl dürfte sich dabei in grenzen halten, wenn es um "bombastische" grafische titel geht. Grafisch aufwendige und "bombastische" Titel werden dabei eine Rarität sein...

Die größte Umstellung für die Programmierer ist doch, das Spiel auf mehrere cores zu optimieren, der Rest ist vom der Umstellung her nicht schlimmer als es damals bei der ps2 war.
Dieser Herausforderung werden sie sich aber früher oder später sowieso stellen müssen, 2 cores sind bei Neu-PCs standard, 4 cores gibts dank intel ab nächsten Monat sogar zu Massenmarkt-kompatiblen Preisen!
Wenn mehrere cores dazu führen, dass Spiele ausbleiben, dann weiss ich auch nicht mehr....hätte sich der "Erfinder" des Feuers darum Sorgen gemacht, dass es nicht Hausfrauen-kompatibel ist weil man sich die Finger daran verbrennen kann würden wir heute noch alle so herumeiern wie bestimmte Fans einer bestimmten Automarke.

Hellraizer schrieb:
Nehmen wir einfach mal an, Stringer hat recht, und die entwickler reizen nur 20% der konsole aus. Die frage ist, lohnt sich der aufwand, die restlichen 80% rauszukitzeln, wenn dies auch gleich mehr arbeit + mehr geld verschlingt, man aber einfacher und günstiger anderswo entwickeln kann. Gut, die exklusiven 1st und 3rds werden da schon zeigen, was in der PS3 steckt, aber die spieleauswahl dürfte sich dabei in grenzen halten, wenn es um "bombastische" grafische titel geht. Grafisch aufwendige und "bombastische" Titel werden dabei eine Rarität sein...

Dito, einige Titel werden irgendwann vielleicht besser aussehen als XBox360 Titel, aber wer weiß, was die Box noch so alles auf dem Kasten hat. Hier vergleichen auch manche die PS3 mit der PS2, was macht euch so sicher, dass die Entwickler die PS3 genauso ausreizen können/werden? :oops:

Die Entwicklung der Spiele hat sich seitdem drastisch verändert und ist viel teurer geworden, aber auch komplizierter, sogar ohne die Hürden, welche Sony den Entwicklern durch die Hardware und die geringe Userbasis den Entwicklern ohnehin zumutet.

Hellraizer schrieb:

Das ganze muss nicht mal zum Großteil in den Händen der Entwickler liegen, hätte Sony einfach nur so gute Entwicklertools wie Microsoft wurde sie PS3 Welt schon ganz anders aussehen.
Mal sehen ob hier Sony's Edge etwas bringen wird.Wurde das jetzt eigentlich schon an die Entwickler ausgeliefert, weiß da jemand was?

Also mMn hätte die PS3 schon längst zeigen sollen was Sie kann.Die Leistung der PS3 ist schon über ein-ein-halb Jahre final. Auch wenn eine PS3 schwer zu proggen ist, hätte Sie trotzdem im Verhältniss schon bessere Leistungen als die 360 zeigen müssen. Die PS2 zeigte von Anfang an bei der DC (leider...) wo der Hammer hing (außer das AA :P ) Aber bis jetzt sehe ich bei der PS3 nix was nicht die 360 nicht könnte.

Der lahme Muck schrieb:
Also mMn hätte die PS3 schon längst zeigen sollen was Sie kann.Die Leistung der PS3 ist schon über ein-ein-halb Jahre final. Auch wenn eine PS3 schwer zu proggen ist, hätte Sie trotzdem im Verhältniss schon bessere Leistungen als die 360 zeigen müssen. Die PS2 zeigte von Anfang an bei der DC (leider...) wo der Hammer hing (außer das AA :P ) Aber bis jetzt sehe ich bei der PS3 nix was nicht die 360 nicht könnte.
AHA? Die beiden kosolen werden sich gerade am Anfang nichts nehmen. Da wo die PS3 auftrumpfen kann ist streaming, Physik usw. während die 360 bessere Texturen bietet. Außerdem ähnelt die 360 Architektur sehr der des PCs. große unterschiede wird man bei den topspielen wie FFXIII oder einem MGS sowie den 3rd generation titeln sicherlich sehen.

Darji schrieb:
große unterschiede wird man bei den topspielen wie FFXIII oder einem MGS sowie den 3rd generation titeln sicherlich sehen.
Der Bullshit wurde schon vor 1-2 Jahren bei AC, UT2007 oder sogar bei VF 5 usw. verzapft und nun...

PS: nein damit meine ich nicht unbedingt die multi Geschichte

zeaLoT schrieb:
Der Bullshit wurde schon vor 1-2 Jahren bei AC, UT2007 oder sogar bei VF 5 usw. verzapft und nun...

PS: nein damit meine ich nicht unbedingt die multi Geschichte
aber nciht von mir. Und was andere hier sagen, ist mir relativ egal :P

Der lahme Muck schrieb:
Also mMn hätte die PS3 schon längst zeigen sollen was Sie kann.Die Leistung der PS3 ist schon über ein-ein-halb Jahre final. Auch wenn eine PS3 schwer zu proggen ist, hätte Sie trotzdem im Verhältniss schon bessere Leistungen als die 360 zeigen müssen. Die PS2 zeigte von Anfang an bei der DC (leider...) wo der Hammer hing (außer das AA :P )

nee eigentlich garnet,die ersten spiele sahen alle schlechter aus,auch bei multi spielen hatte die dreamcast die nase vorn,erst mit onimusha,gran turismo und mgs2 kam der grafische gegenschlag,und das war erst über n jahr nach ps2 launch

und die ps3 hat doch schon bessere leistung gezeigt als die 360,siehe motorstorm,das war n launch game in japan dezember 06,und heute,n halbes jahr später,kommt dirt immernoch net an motorstorm ran

klar ist PS3 am schwersten zu proggen, schließlich besitzt sie die krasseste monstertechnoligie.

umso bessere grafik bzw. performance ne konsole hat, umso schwerer zu proggen

ey ist doch klar

kkthxbye

Wie soll die PS3 voll ausgereizt werden wenn in ein paar Wochen die Produktion eingestellt sein wird. :D

Ich denke am Cell-Prozessor der PS3 werden die Entwickler noch ganz schön zu knabbern haben. Wenn man alles aus der CPU herausholen möchte, wird man nicht um das aufwendige Handling der einzelnen Kerne herumkommen. Somit steigt die Komplexität der Software durch massive Arbeit mit Nebenläufigkeiten und Parallelisierung natürlich entsprechend an. Diese steigende Komplexität erfordert nicht nur einiges an Know-How und zusätzlicher Arbeitszeit, die Software wird fehleranfälliger und benötigt somit mehr Wartung, Testen, Debugging, etc. und letztenendes steigen dadurch die Kosten empfindlich.

Selbst wenn die PS3 theoretisch mehr leisten könnte, stellt sich die Frage, wieviele Entwickler es sich leisten können/wollen dies auch praktisch umzusetzen. Zudem scheinen die von Sony zur Verfügung gestellten APIs, IDEs, Tools, etc. allesamt unbefriedigend zu sein (daher auch der dringende Bedarf von "Playstation Edge"). Meiner persönlichen Meinung nach, ist die PS3 momentan der absolute Alptraum für Entwickler.

Ich denke, dass gerade der Cell-Prozessor dafür sorgen wird, dass die PS3 Spiele nicht besser aussehen werden, als die 360 Spiele. Die Grafikkarten beider Konsolen sind etwa identisch.
Imo und laut einigen Entwicklern ist die 360 Graka besser, wegen dem doppelten Speicher (notwendig für höhere Auflösungen) und der "fast, aber nicht wirklich" DX10 Kompatiblität.
Da das programmieren mit dem Cell wohl schwieriger wird, heißt das mehr Zeitaufwand für das selbe. Das werden viele Firmen wohl nicht mitmachen. Besonders bei Spielen, von denen man sich eh keinen so riesigen Erfolg verspricht, von Ports ganz zu schweigen.

Den Mehraufwand der mit dem Cell-Prozessor verbunden ist, sehe ich als Problem für die Entwickler kleinerer Studios, sowie der PS3.

klar ist PS3 am schwersten zu proggen, schließlich besitzt sie die krasseste monstertechnoligie.

umso bessere grafik bzw. performance ne konsole hat, umso schwerer zu proggen

ey ist doch klar

kkthxbye

Es ist auch umso teurer und aufgrund der schlechten Verkaufszahlen der Software gleich doppelt und dreifach unrentabel die volle Performance rauszukitzeln.

Zurück
Top Bottom