PS3, Katastrophe für Programmierer?

das Coole an der ganzen Sache: obwohl die PS3 so schwer zu programmieren ist holen die 3rd Parties am Anfang gleich viel von ihr raus wie mit der bekannten "leichteren" Hardware der 360. Und die 1st PArties sogar mehr.

D.h. die PS3 fährt mit Schongang mit der 360 locker mit, bei manchen Spielen (Drake, Havenly Sword usw.) sogar davon.

Die Frage bleibt was in einem Jahr ist wenn die Entwickler die PS3 besser kennen?

das Coole an der ganzen Sache: obwohl die PS3 so schwer zu programmieren ist holen die 3rd Parties am Anfang gleich viel von ihr raus wie mit der bekannten "leichteren" Hardware der 360. Und die 1st PArties sogar mehr.

D.h. die PS3 fährt mit Schongang mit der 360 locker mit, bei manchen Spielen (Drake, Havenly Sword usw.) sogar davon.

Die Frage bleibt was in einem Jahr ist wenn die Entwickler die PS3 besser kennen?

Truenextgen OWNAGE! :aargh:

Allzu weit kann sie aber leider nicht kommen, da sie für Splinter Cell Conviction und Bioshock bereits zu wenig Bums unter der Haube hat. :)

LucasArts’ Thrillville Goes Off the Rails for 2007

SAN FRANCISCO, Calif. – July 3, 2007 – LucasArts today announced that Thrillville, the videogame where players create and experience the theme park of their dreams, will open its gates for a whole new season in Thrillville: Off the Rails. Featuring some of the most outlandish roller-coaster concepts ever imagined, as well as new ways to talk to park guests and a wider array of carnival games, this October release amps up the family-friendly mix of gameplay that made the original Thrillville such a hit. Frontier Developments returns to create Off the Rails, which will scream onto the Xbox 360™ videogame system from Microsoft, Wii™ home videogame system from Nintendo, PlayStation®2 computer entertainment system, PSP® (PlayStation®Portable) system, Games for Windows and, with the help of developer DC Studios, Nintendo DS™.
http://news.teamxbox.com/xbox/13865/LucasArts-Thrillville-Goes-Off-the-Rails-for-2007/

Nix für die PS3'

Dabei bekommt der oft vernachlässigte Wii sogar dieses Spiel

Mcbain alles was nicht auf die PS3 kommt ist billig, die Arme PS3! Yeahhhh das Arogante Sony bekommt zur Zeit so einen auf die Fresse!

Falsch ich vertraue keinem MS oder Nintendo blog, die was über die Konkurenz sagen. Nicht mehr. Von ihrer eigenen Konsole haben sie sicherlich mehr ahnung. Außerdem deckt sich das aus dem Block, mit den dingen, die andere Entwickler wie z.B auch Eggebrecht gesagt haben.

Dann glaubst Du dem Blogpost von Dir also auch nicht. Denn da steht ja "Xbox 360 is a different machine with good, but lower powered hardware in a different architecture.".
Eggebrecht hat schon immer(!!) die Konsole gehyped, für die er entwickelt hat. Käme Lair für die 360 würde er diese hypen. Im Prinzip ist das auch sein gutes Recht. Da er exklusiv für die Kiste entwickelt, liegt es ja auch in seinem Interesse, dass sich die Kiste gut verkauft. Also versucht er sicher auch auf diese Weise die Leute zum Kauf zu bewegen. Interessanterweise gibt es aber genauso viele Entwickler die von der PS3 nicht gerade begeistert sind (ich weiss, alles Idioten und Unfähige).
Ich weiss sowieso nicht, weshalb die PS3 immer mit der Komplexität der Architektur entschuldigt wird. Das ist schliesslich keine Entschuldigung sondern ein Designfehler. Ich glaube ja auch, dass Sony den Cell nicht umbedingt verbaut hat, weil er sooo toll für Spiele ist, sondern viel mehr deshalb, weils einfach praktisch war, da sie den Chip sowieso für Mediaprocessing entwickelt haben.

Dann kommt MS und stellt schon vermutlich die neue Konsole vor. Wohin dann die Entwickler springen (und teilweise jetzt schon drauf warten!) ist doch schon abzusehen. Wer springt denn jetzt noch auf den Sony Zug auf und schmeisst Geld zum Fenster raus bei den Verkaufszahlen? Multititel war Zugzwang Nummer 1. Der Rest kommt schon früher als sich so mancher denken kann. Und Sony weiß das Sie erneut 1 Jahr zurückliegen.

nee eigentlich garnet,die ersten spiele sahen alle schlechter aus,auch bei multi spielen hatte die dreamcast die nase vorn,erst mit onimusha,gran turismo und mgs2 kam der grafische gegenschlag,und das war erst über n jahr nach ps2 launch

und die ps3 hat doch schon bessere leistung gezeigt als die 360,siehe motorstorm,das war n launch game in japan dezember 06,und heute,n halbes jahr später,kommt dirt immernoch net an motorstorm ran

Stimmt. Motorstorm wäre auf der 360 nicht machbar...*lol*. Ach ja ....klar zeigt sich mit Motorstorm direkt die bessere Leistung. 1 Jahr später als die 360 kommt mit der "imba" Grafik. Das was Du grafisch bei Motorstorm siehst, kannst Du auch ebenfalls auf der 360 hinbekommen. Wenn auch dieses Spiel ein Multititel geworden wäre, hätten wie bei allen anderen Titeln auch die Sonyjünger Tränen in den Augen.

Also wenn ich mir anschaue wie saumühsam es schon is mit mehreren synchornisierten Threads zu arbeiten, welche teils auf gleiche Klassen und Datenquellen zugreifen, kann ich von meiner Seite nur sagen: Ja die PS3 is wohl ein absolutes Ungetüm zum Programmieren.

Ein "Unding" wie der Triple-Core der 360 is dank gleichen Cores mit je zwei Threads grad noch zu handeln. - Schliesslich zumal man da unabhängige Threads einfach einem Core zuweisen kann und somit im Vergleich zu Cell noch relativ einfach eine gute Paralellität der Prozesse erreicht.
Bei Cell müssen die Aufgaben weiter heruntergebrochen werden, da mann einem nicht einfach mal so n Thread zuordnen.

Klar.. ich bin jetzt nicht der Profi Programmierer.
Aber ich habe schon einiges Erfahrung mit Multithreading Programmierung gesammelt und halt deshalb die PS3 für n ziemliches Ungetüm.

Am besten drei Mal pro Tag laut vor dem Spiegel vorsagen , dann glaubt Du auch wirklich selber bald daran ;)

Leider sieht die Realität anders aus. Multititel stinken fast alle auf der PS3 ab. Dazu kommt natürlich noch, dass die PS3 Hardware schon viel länger auf dem Markt ist als die der 360. Also müssten die Entwickler eigentlich sie schon besser kennen. Ein Motorstorm, Lair oder Killzone werden schon seit Ende 2004 auf PS3 naher Hardware programmiert während 360ger Entwickler auf hardwaretechnisch völlig anders gearteten Apple Compis entwickeln mussten :)

Grillboys meinen ja immer, eine Spielegeneration rechnet sich vom Release der Konsole an, was natürlich völliger Blödsinn ist. Deren Logik zufolge sähen also PS3 Spiele heute besser aus, wenn der Grill schon Anfang 2006 erschienen wäre.
Ken-Logik at its best :lol2:

die ps3 dev kits gibts schon so lange und dennoch sehen multtitel auf der günstigeren und ein jahr früher erschieneren konsole besser.
bei dirt wurde gross angekündigt das sony die neon engine mitfinanziert und jetzt ist die ps3 version verschoben worden da sie zu schlecht läuft.
bei pes haben sich die sonys auch schon über die 3x bessere version gefreut und jetzt heisst es das beide versionen gleich werden.

ich weiss nicht, die ps3 enttäuscht sehr bis jetzt, viele haben sich von ihr viel mehr versprochen und das ergebnis sieht man an den hardware/software verkaufszahlen.

die ps3 dev kits gibts schon so lange und dennoch sehen multtitel auf der günstigeren und ein jahr früher erschieneren konsole besser.
bei dirt wurde gross angekündigt das sony die neon engine mitfinanziert und jetzt ist die ps3 version verschoben worden da sie zu schlecht läuft.
bei pes haben sich die sonys auch schon über die 3x bessere version gefreut und jetzt heisst es das beide versionen gleich werden.

ich weiss nicht, die ps3 enttäuscht sehr bis jetzt, viele haben sich von ihr viel mehr versprochen und das ergebnis sieht man an den hardware/software verkaufszahlen.

The MS-Difference :blushed:

Die Programmierer werden irgendwann auch mit der PS3 zurechtkommen. Sie ist hochkomplex, aber ebenso leistungsstark.

An der PS3 wird man die guten und schlechten Programmierer erkennen.

Zudem..wer nicht erkennt, das Sony den Markt aufrollen wird wie Nintendo, an dessen Verstand zweifel ich - oder aber er will es gar nicht sehen.

Tja..*schmunzel* wir spielen halt in einer höheren Liga. Gutes braucht Zeit *zwinker*
Und die Zeit kommt Ende des Jahres

Die Programmierer werden irgendwann auch mit der PS3 zurechtkommen. Sie ist hochkomplex, aber ebenso leistungsstark.

Zudem..wer nicht erkennt, das Sony den Markt aufrollen wird wie Nintendo, an dessen Verstand zweifel ich - oder aber er will es gar nicht sehen.

Tja..*schmunzel* wir spielen halt in einer höheren Liga. Gutes braucht Zeit *zwinker*
Mit Crapzone2, richtig? ;)

ich glaub eher dass man an dem verstand derer zweifeln darf , die immernoch denken , die ps3 wird alle überholen wird.

hört sich aber alles ziemlich gut an hier. für die 360 hähä

Gute Programmierer lassen sich Ihre Dienste auch dementsprechend finanzieren.Man braucht mehr gute Programmierer als bei ner Box, da ein gewisser Kompensationsdruck auf sony und deren nicht perfekten tools lastet.

die höhere Liga sehe ich bisjetzt nicht und daß die ps3 die "brachiale Über-Leistung" nicht ihn Irgendnem Flaschenhals (VRAM ec.) verschleudert, muss Sie auch noch zeigen.

PS: vor der Bundesliga kommt immer nich die 2.Liga.Für die PS3 heißt es momentan: Klassenerhalt, nicht Aufstieg

Die Programmierung auf der PS3 ist aufwendig und dementsprechend teuer. Die Verkaufszahlen wiederum dürftig, teils einfach nur grottig.

Hohe Kosten, geringe Einnahmen?

Kein Wunder, dass manche Titel immer weiter nach hinten verschoben werden (FF13, GT5 etc.), andere zusätzlich auch für die X360 (DMC4) erscheinen und mittlerweile sogar die ersten Spiele erst gar nicht mehr für die PS3 erscheinen (siehe heutige News).

Bei Sony gibts ja leider auch bereits erste Entlassungen (nein, damit meine ich jetzt nicht Lord Ken, den "Vater" der Playstation).

Alles in allem siehts softwareseitig, durch die aufwendige Programmierung, für die nächsten Jahre bei der PS3 nicht sehr rosig aus. Wie soll Sony so den stetig wachsenden Rückstand zur Konkurrenz aufholen?

Zurück
Top Bottom