hdtv hat nichts mit Kosten zu tun? Ach und warum haben wir dann nicht schon lange HDTV? Warum hat die PS2 und die Xbox kein 1080i HDTV?
Warum sind nicht alle Spiele ausgelegt auf diese Auflösung?
Wenn ich am PC ein Spiel hochschalte auf ne höhere Auflösung dann schaut das Spiel vielleicht schärfer aus, aber nicht "schöner". Es braucht mehr als nur hochskalieren, man muss dementsprechend mehr Details einarbeiten, da sind dann nicht mehr 10 Blumen sondern 100 Blumen.
Das kostet sehr wohl etwas. Zeit. Und Zeit ist Geld. Und je mehr Zeit mit 100 Blumen generieren genutzt wird (weil Oberflächliche Menschen nach diesen Kriterien Spiele kaufen), desto weniger Zeit wird in Hintergrundgeschichte, KI, Waffenlogik/Kampflogik, Levellogik gesteckt.
Das kann man ganz einfach erklären:
Du hast 100.000 Euro für 1 Jahr. 70.000 geht drauf für Graphiker die das Spiel schön machen müssen weil es sonst nicht konkurrenzfähig ist, und sich nicht verkauft. Unter anderem landen solche Spiele hier unter "70%" und "da gibt es aber schönere Spiele auf der Xbox". Umgarnt von hämischen Kommentaren durch eine gewisse Spezies Spieler denen Graphik wichtiger ist als das Spielen an sich.
DAS ist der Grund warum ich sage das sich der Graphikfetischismus zu sehr auf die Qualität des Spieles auswirkt. Weil es zu viel Geld kostet damit zu wirtschaften. Wir hier sprechen aus der Hobbyecke.. "Macht doch schöne Spiele mit toller Graphik" Das ist einfach zu sagen.. OHNE BUCHHALTER der das alles Kalkulieren muss.. Ohne Marketingfachman der einem vorrechnet was eine Markteinführung braucht und und und..
DARUM fürchten sich so viele vor der nächsten Generation, denn entweder jeder bekommt eine fixfertige Graphikengine geschenkt und alle spiele schauen gleich aus, oder man braucht sau viel Arbeit um diese Engine anzupassen um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. So gesehen finde ich das Nintendo die richtigen Wege geht.
Nur grosse Firmen wie EA, Ubisoft, Bethesta, Microsoft, Sony, Capcom, Square-Enix (uii zwei grosse die sich zusammengeschlossen haben.. hmm warum nur..), Namco und co können sich solche fetten entwicklungen noch leisten.
Woher sollen bitte die kleinen neuen Firmen kommen wenn man 1 Millionen für die Graphikentwicklung braucht, dann noch hundertausende für das Marketing und _trotzdem_ der Markterfolg nicht kommt? Ergebniss: siehe PC-Markt. zigtausende Fortsetzungen und Shooter-clone. Wie viele Weltkrieg-Shooter gibt es inzwischen? 10?
Edit: gnaharhar.. Darauf geh ich jetzt ein Du kleiner Junge du..
1. Die Revolution heißt nicht mehr "Revolution", weil Nintendo selbst gemerkt hat, dass der Ausdruck nur Geschwätz ist.
Das sieht die Konsolenindustrie aber anders. Sony ist "seltsam still" und Microsoft hat gelobt. Und jeder der sich halbwegs auskennt merkt das dort etwas neuartiges auf einen zukommt.
2. Eine Konsole, die von vornherein sich schlechter darstellt, als die anderen Konkurrenten kann man nicht hoch in den Himmel loben, wie es einige Fanboys tun.
Schlechter im sinne von: Das Spiel hat nicht 1234.23424.234 Polygone sondern nur 1230.0000.0000 Polygone oder was? Auf die Graphik kommt es nicht an, sondern auf die Spiele. Siehe PS2 und NDS. Ausserdem wie komst Du auf die Idee das die Konsole nicht mithalten kann? Das weis doch keiner. Und bis jetzt konnte jede Konsole von Nintendo technisch mithalten.
3. Warum erscheint der Rev so spät? Warum gibt es keine Bilder von Spielen?? Ist Nintendo so blöd und schafft es einfach nicht ordentliche Sachen zu zeigen, außer Hampelmann Videos. KLasse Marketing.
Weil er noch nicht fertig ist, weil die Konkurrenz erst raus sein soll damit sie nicht so einfach kopieren. Bilder gibt es aus eben denselben Gründen nicht. Wahrscheinlich gibt es noch ein paar "überraschungen". Es ist überigens geniales Marketing, jeder Heini ist so etwas von geil auf Infos wegen dem revolution. Was war noch mal auf der TGS? ... öhhm nix ausser das Revolution Video
4. Kein HDTV?? Angeblich erhöhte Mehrkosten?? Na und! Wenn sich Leute XBox und PLaystation3 leisten können, dann sollte ein Revolution kein Problem sein. Die Leute die es sich nicht leisten wollen, können ja GameBoy zocken.
Kosten für Konsole zu hoch, Kosten für Entwicklung erhöht, zu geringen Kundenanzahl die HDTV überhaupt nutzen könnte.. (Ich denke aber der letzte Punkt wird abfallen..) Vielleicht tun sie es ja doch rein? Ausserdem möchte Nintendo Geld verdienen mit der Hardware, und nicht wie die Konkurrenz noch Geld reinpumpen um Geld verdienen zu können. Nennt man Wirtschaften.
5. Ich bin mir nicht sicher, dass der Controller Massengametauglich ist.
Ich bin mir sicher das ein Controller mit knapp 10 Knöpfen NICHT Massengamertauglich ist. (siehe xbox und ps3 kontroller)
6. Was soll der Mist mit den ganzen Aufsätzen??
Ich trag doch nicht 4 Gamecube Controller, 4 Rev-Controller, 4 Analogsticks und 4 Ausaätze für Klassische Games zu Freunden mit und kauf mir nicht für jedes "besondere" Spiel nochmal irgendein extra Ausatz!!!
Ich finds ne gute Idee.. Andere Leute schleppen 4 KG grosse x-klötze zu ihren Freunden nur weil sie keine Memory Sticks verwenden können..
7. Wie sieht es aus mit der Stromversorgung?? Wenn sie Akkus machen, dann bitte mit Ladestation und ohne typische Nokia Akku-Probleme.
Du hast wohl noch nie kabellose Controller besessen...
8. Was soll der Müll mit der Informationsvorenthaltung?? Bis Nintendo mit Infos rausrückt haben sich schon alle die beiden anderem Konsolen gekauft!!
Sicher nicht alle weil alle auf die "Revolution" warten

Und ich kauf mir sicher nicht xbox und ps3, die sind von den Spielen so gleich das es Geldverschwendung wäre..
9. Wenn Nintendo selbst sagt: Zweitkonsole, dann prost Mahlzeit mit dem Third Party Support. Jetzt können alle reden, aber dann wird es eine ähnliche Unterstützung geben wie beim Gamecube.
Ist ein Risiko ja.. aber ich denke mal die Leute werden gerne mal "revolution" versuchen und dafür Spiele machen wollen..
10. Nintendo enttäuscht!!!
Microsoft hat 4 Milliarden Verlust gemacht mit der xbox.. Sony ist in gigantischen Finanziellen Schwierigkeiten und muss neben der psp nun bald die ps3 subventionieren. Das einzige was enttäuscht ist das Marketing. Es ist halt lange nicht "cool genug" gewesen..

..so viele Ausrufezeichen...