PS3 Games vs. 360 Games vs. Rev Games

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jade
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
puh.... 7 seiten neu, obwohl ich nur den nachmittag nicht reingesehen hab... also teilweise hab ichs überflogen, teilweise dann nicht mehr, weil es mühsam ist:

1. das ganze thema sollten wir eigentlich nicht im games-thread besprechen. eben genau diese hardware-diskussionen sollten hier NICHT stattfinden.

2. natürlich sieht HDTV besser aus als PAL. is ja logisch.

3. natürlich kostet HDTV mehr. der anschluss selbst bzw. die fähigkeit die auflösung darzustellen, dass ist kein problem und nicht sehr teuer. aber natürlich braucht man mehr rechenpower und die kostet. genauso kosten die games in der entwicklung dann mehr, wenn man zb engines optimieren muss, weil die frameraten nicht stimmen.

4. ob es jetzt ne gute oder schlechte entscheidung war, kann man daher nicht so einfach sagen. es gibt Vor- und Nachteile. natürlich ist jemand, der grade 1000€ für nen (billig-)HDTV-Fernseher ausgegeben hat auch interessiert daran, sich eine HDTV-Konsole zu kaufen. aber jemand anderes, der vielleicht noch 3-5 Jahre warten will, freut sich vielleicht eher, wenn die Konsole 100€ weniger kostet... (man kann das nicht so schwarz/weiß sehen)

5. das argument, dass Nintendo auf veraltete Technik setzt, ist insofern Schwachsinn, weil es ja nur drauf ankommt, welchen bereich man sich ansieht. vielleicht hat die Rev neueste Features, die einen extra-leisen, kühlen und stromsparenden betrieb ermöglicht. das wäre dann trotzdem zukunftsweisende technik, auch wenn die Specs schlechter aussehen würden. zum kann man genauso sagen, dass die steuerung bei der konkurrenz veraltet ist.

@ OWA: Ja möglicherweise, sollte der Revolution-Controller wirklich gut werden, sind sie es ja dann auch. ;)
Er verglich ja neue [Revolution-Controller] mit alter [Cube-Controller] Generation, genau das selbe habe ich in Hinblick auch getan, nur mit dem Focus auf Technik statt auf Steuerung.

America`s Most Wanted schrieb:
Tja man spielt ja auch noch mit NES- und SNES-Controllern, obwohl die keinen Analog-Stick haben. Nur weil eine zukünftige Konsole etwas neues, mögicherweise besseres bieten wird, muss man nicht altes aus den Augen verlieren. Oder wirst du auch aufhören, PS2- oder PSOne-Spiele zu spielen, nur weil die kein HDTV unterstützen, obwohl du dies beim Revolution kritisierst?

Ähm... hier werden dauernd große Sprüche von wegen der tollen Innovation und neuen Steuerung geklopft, alles andere ist plötzlich veraltet... aber trotzdem spielt man diese Generation brav am (Nintendo) Cube mit NORMALEM Controller, anstelle auf der PS2 NEUE Controller zu nutzen...? Na klar... sehr logisch und kein bisschen Fanboyhaft...

Und nein, ich verglich nicht Revo mit Cube-Controller, sondern Cube-Pad mit EyeToy und Co....

@ OWA: Ja möglicherweise, sollte der Revo-Controller wirklich gut werden, sind sie es ja dann auch. ;)
Nunja, was verstehst du unter richtig gut? Ich denke es gehört schon extrem viel dazu die aktuellen Controller "abzulösen" und im Grunde erwarte ich dies vom Revolution auch nicht.

Wo hat die PS2 neue Controller? EyeToy? Hier liegt der Unterschied dabei, das das nur Minispiele sind [Fensterputzen, yeah], wärend Nintendo es auch für "normale" Spiele nutzbar machen will.

Sony öffnete die Tür, Nintendo geht hindurch, diesmal ist der Weg umgekehrt als sonst...

Scotty schrieb:
3. natürlich kostet HDTV mehr. der anschluss selbst bzw. die fähigkeit die auflösung darzustellen, dass ist kein problem und nicht sehr teuer. aber natürlich braucht man mehr rechenpower und die kostet. genauso kosten die games in der entwicklung dann mehr, wenn man zb engines optimieren muss, weil die frameraten nicht stimmen.

Oh man, das ist doch totaler Blödsinn. Das sind STANDARDS die jede 08/15 GPU kann seit JAHREN... man, PC-Games müssen ja Milliarden verschlingen, auf so viele Auflösungen wie die optimiert werden müssen... oh ja...

@ frames: Wo hat die PS2 neue Controller? EyeToy? Hier liegt der Unterschied dabei, dass das nur Minispiele sind [Fensterputzen, yeah], wärend Nintendo es auch für "normale" Spiele nutzbar machen will.

Sony öffnete die Tür, Nintendo geht hindurch, diesmal ist der Weg umgekehrt als sonst...

frames60 schrieb:
Und nein, ich verglich nicht Revo mit Cube-Controller, sondern Cube-Pad mit EyeToy und Co....

Nur das der Unterschied in Hinsicht auf Spiele zwischen Revolution-Controller und EyeToy doch sehr groß ist. Fensterputzen möchte ich jedenfalls weder mit EyeToy noch mit dem Revolution-Controller.

One Winged Angel schrieb:
Nunja, was verstehst du unter richtig gut? Ich denke es gehört schon extrem viel dazu die aktuellen Controller "abzulösen" und im Grunde erwarte ich dies vom Revolution auch nicht.

Unter richtig gut verstehe ich richtig gut. Unter super verstehe ich, das es so wird, das er die alten Controller komplett ablösen wird, und Sony und MS nachziehen werden. Erwarte ich zwar ebenfalls nicht, aber möglich ist imo alles....

frames60 schrieb:
Ähm... hier werden dauernd große Sprüche von wegen der tollen Innovation und neuen Steuerung geklopft, alles andere ist plötzlich veraltet... aber trotzdem spielt man diese Generation brav am (Nintendo) Cube mit NORMALEM Controller, anstelle auf der PS2 NEUE Controller zu nutzen...? Na klar... sehr logisch und kein bisschen Fanboyhaft...

singstar war mein letztes ps2 spiel, bei ner party im sommer, war sehr fett! (hab ich also durchaus gespielt) auch das von dir angesprochene eyetoy finde ich extrem interessant. das problem ist bei dem halt, dass ich bisher hauptsächlich minigames gesehen hab (falls es "richtige" spiele gibt, nennt mir die bitte)

dein argument an sich finde ich sehr "mutig", denn so wie du argumentierst, müsstest du als technik-fanatiker auch schon vor jahren die ps2 beim fenster hinausgeworfen haben als die xbox rausgekommen ist. und wieder ein jahr später hätte es eigentlich nur mehr den PC geben dürfen (hohe auflösung).
du argumentierst da gegen dich selbst.

Wo hat die PS2 neue Controller? EyeToy? Hier liegt der Unterschied dabei, das das nur Minispiele sind [Fensterputzen, yeah], wärend Nintendo es auch für "normale" Spiele nutzbar machen will.

Hey, ihr dürstet doch alle so nach neuen Steuerungsmöglichkeiten? JEDER, der hier so große Sprüche geklopft hat, müsste eine PS2 samt EyeToy und noch nem Headset für Sprachsteuerung zuhause stehen haben, um endlich neue Wege zu erfahren...

Ach nee, haben nur´n Cube mit herkömmlicher Steuerung? Ach so...

@Scotty
Nein, ich argumentiere nicht gegen mich selbst. Ich habe nämlich sowohl eine Xbox als auch einen sehr schnellen PC... ihr komischweise aber keine PS2...

frames60 schrieb:
Junkman schrieb:
Du redest über Fanboys obwohl du offensichtlich selber einer bist! ....

Ich heuchle aber nicht so rum wie ihr! Erzählt was von der Revolution, was für tolle Innovation das doch ist, dass normale Controller "veraltete sind" und spielt dann mit nem Cube samt Standardcontroller... sowas lächerliches...

Hab doch schon oft genug gepostet, wie sehr mir diese Generation auf`m Sack geht! :rolleyes:

Junkman schrieb:
Junkman schrieb:
Da redet der Richtige :rolleyes:
Im Gegensatz zu dir bringe ich aber Kritik zu ALLEN 3 Konsolen. Haste aber warscheinlich net gemerkt. ;)

Glaubst du ich lese jeden einzelnen Post von dir???
Dann Urteile auch nicht über meine Meinung!

Die Bemerkung galt dem bisher von dir gelesenem....

Aber hier geht es mir gerade um die Kostenfrage! Ich bin nunmal der Meinung, dass nicht jeder multimediale Mist beim Revo dabei sein muss, da er sonst teurer wird.....
multimediamist? :lol: HDTV ist die Zukunft....

Mag ja sein, aber noch nicht die Gegenwart! Du magst ja Bonze sein, dich stört es nicht mal eben locker 1500-2000€ für dein Hobby auszugeben! Aber es gibt durchaus Leute, die sowas nicht brauchen......

Der Anschluss wird sicher dabei sein, da der Revo-Pad HDTV unterstützt! Aber glaubst du etwa nicht, dass Nintendo eine Option für `ne höhere Auflösung einbauen würde, wenn es wirklich so billig wäre?....
Warum hat denn die PS2 und die XBox eine HDTV Funktion? Meinste MS und Sony haben damals schon einen höheren Preis einkalkuliert, damit man irgendwann mal eventuell HDTV Spiele auf den Konsolen spielen kann. Denk doch mal logisch nach...
Warum hat es sich vor 6 Jahren gelohnt, wenn die finanzielle belastung JETZT zu hoch ist?

Hmmm, was weiss ich! Schau dir den Preis damals von XBox und PS2 an und vergleiche den mal mit dem vom Gamecube! Ich würde es nicht ausschliessen.....

Du redest über Fanboys obwohl du offensichtlich selber einer bist! ....
Er wäre dann aber ein XBox und PS2 Fanboy. Würde aber glaube ich dann keinen Sinn ergeben. ^^

Wohl eher ein HDTV Fanboy :lol:
Nunja, seine Argumentation ergibt zumindest einen Sinn...

Für dich vielleicht! Ihr beide seid etwa eine Wellenlänge!

frames60 schrieb:
Scotty schrieb:

Oh man, das ist doch totaler Blödsinn. Das sind STANDARDS die jede 08/15 GPU kann seit JAHREN... man, PC-Games müssen ja Milliarden verschlingen, auf so viele Auflösungen wie die optimiert werden müssen... oh ja...

klar kann es jede gpu seit jahren. bei office oder tetris. aber bei halflife2 in vollen details gehts vielleicht schon nicht mehr. (und wir kennen ja die specs der Rev nicht. wenn sie gleich stark der xbox360 sein sollte, dann stimme ich dir voll zu. aber ich gehe davon aus, dass sie weniger leistungsfähig ist und weniger kostet)

wenn du mir erklären willst, dass höhere auflösungen nicht mehr rechenleistung benötigen und letztere nicht mehr kostet, dann kann ich auch nix machen.

@frames60:
Hey, ihr dürstet doch alle so nach neuen Steuerungsmöglichkeiten? JEDER, der hier so große Sprüche geklopft hat, müsste eine PS2 samt EyeToy und noch nem Headset für Sprachsteuerung zuhause stehen haben, um endlich neue Wege zu erfahren...

Der Eyetoy ist mir zu ungenau! Ausserdem bezweifel ich stark, dass man in Zukunft arg viel mehr damit anstellen kann! Du Vergleichst Spatzen mit Adlern...

@Scotty:
wenn du mir erklären willst, dass höhere auflösungen nicht mehr rechenleistung benötigen und letztere nicht mehr kostet, dann kann ich auch nix machen.

Das blickt er nicht! Er glaubt, alles sei Gratis und Nintendo will ihn nur ärgern.....

frames60 schrieb:
@Scotty
Nein, ich argumentiere nicht gegen mich selbst. Ich habe nämlich sowohl eine Xbox als auch einen sehr schnellen PC... ihr komischweise aber keine PS2...

aber offensichtlich machen die ps2 spiele immer noch sehr viel spaß oder?
der unterschied zwischen einem high-end pc und der ps2 von heute, ist sicher geringer als der von Rev und PS3. du tust aber so als könnte man sich die Rev-Grafik nicht mehr antun (aber die PS2 ist heute noch voll okay?)

weiters sag ich ja immer: ich bin an neuen konzepten interessiert, aber sie müssen groß aufgezogen werden. eye-toy ist eben noch nicht ausgereift, vielleicht wird der nachfolger besser. dann würde ich mir den auch holen.
weiters hab ich mir zb mal so ne 3d brille gekauft, die pc-spiele am monitor 3dimensional macht (ganz nett), oder ich hab strategiespiele auf touchscreen (auf PDA) probiert (war eher schlecht), etc. In der Spielhalle gibts auch geile Sachen.
interessieren tut mich das schon alles. das problem ist halt, dass es oft nur spielereien sind oder sehr teure zusatzgeräte für ein oder wenige games. daher kann mans nicht mit der Rev vergleichen.
aber wenn zb Sony nen VRHelm für die PS3 bringt und dafür zumindest 5 games angekündigt werden, garantiere ich dir, dass ich den hole. beispielsweise.

Junkman schrieb:
Mag ja sein, aber noch nicht die Gegenwart! Du magst ja Bonze sein, dich stört es nicht mal eben locker 1500-2000€ für dein Hobby auszugeben! Aber es gibt durchaus Leute, die sowas nicht brauchen......
Spar dir in Zukunft bitte bermerkungen über mein Privatleben!
Nicht Gegenwart? Geh mal in den Saturn und guck dir mal an wieviele HDTV Fernsehr JETZT schon da stehen und was meinste wie das ganze in 2-3 Jahren aussehen wird?

Der Anschluss wird sicher dabei sein, da der Revo-Pad HDTV unterstützt! Aber glaubst du etwa nicht, dass Nintendo eine Option für `ne höhere Auflösung einbauen würde, wenn es wirklich so billig wäre?....
Warum hat denn die PS2 und die XBox eine HDTV Funktion? Meinste MS und Sony haben damals schon einen höheren Preis einkalkuliert, damit man irgendwann mal eventuell HDTV Spiele auf den Konsolen spielen kann. Denk doch mal logisch nach...
Warum hat es sich vor 6 Jahren gelohnt, wenn die finanzielle belastung JETZT zu hoch ist?

Hmmm, was weiss ich! Schau dir den Preis damals von XBox und PS2 an und vergleiche den mal mit dem vom Gamecube! Ich würde es nicht ausschliessen.....
OH MEIN GOTT!!! Lies doch was da steht..... , machst du es einem absichtlich so schwer?
Wer redet denn hier vom Preis? Abgesehen davon habe ich dir diese Frage schon paar Seite vorher beantwortet. Die PS2 muss nicht billiger werden und die XBox bitete ein vielfaches mehr für das Geld. (Festplatte, Internetmöglichkeiten, DVD-Abspielbarkeit etc)

Wieviele logische Gründe und Argumente brauht es noch bis du verstehst, dass HDTV-Funktion NICHT kostspielieg ist....

Warum hast du eigentlich nicht auf meine Frage geantwortet?
Du kritisierst etwas an Nintendo? Würde mich jetzt mal interessieren was das wäre.

@Scotty
Dann erklär du mir doch mal, warum die XBox und sogar die PS2 HDTV darstellen können. Warum hat es sich vor 6 Jahren finanziell nicht sonderlich ausgewirkt, aber jetzt schon. Wo gibt es da eine Logik.

Außerdem können doch ALLE Grafikkarte problemlos mindestens 720p darstellen. Warum solten da extre irgendwelche besonderen Recoursen benötigt werden. :rolleyes:

frames60 schrieb:

Nicht wenn diese neuen Wege nur aus Minispielen wie Fensterputzen bestehen, denn dafür brauche ich weder EyeToy noch den Revolution-Controller. Was anderes wird aber bei EyeToy zumindest in dieser Generation defenitiv nicht kommen...

Und btw. sind EyeToy und die mögliche Steuerung durch den Revolution-Controller zwei ganz verschiedene Sachen. Die Technik mag sich ähneln, auch die Idee ist sehr ähnlich, die Umsetzungen sind jedoch ganz anders. Ich zitiere dazu einfach mal jemanden:

Haarsträubend wird es, wenn du einen Controller mit Kippsensor, Raumpositionssensor, Pointerfunktionalität und flexiblem Erweiterungsport als "nichts Neues" abtust. Es mag ja nicht jedermanns Sache sein, ebenso nicht unbedingt für alle Genres geeignet, aber etwas ziemlich Neues ist es auf jeden Fall! Die einzelnen Technologien mögen in anderen, nicht spielebezogenen Geräten bereits vorhanden sein, aber in dieser Kombination für diesen Zweck ist es einzigartig und eben neu. Wenn aufgrund dessen man argumentiert, dies sei nichts Neues, dann kann man ganz einfach zusammenfassen: es hat im Videospielesektor noch niemals irgend eine Innovation gegeben.

Und Sprachsteuerung interessiert mich nun wirklich nicht, schon auf dem N64 fand ich kein großes Interesse daran, und das kam von Nintendo selbst, also keine Vorwürfe...

Scotty schrieb:
klar kann es jede gpu seit jahren. bei office oder tetris. aber bei halflife2 in vollen details gehts vielleicht schon nicht mehr. (und wir kennen ja die specs der Rev nicht. wenn sie gleich stark der xbox360 sein sollte, dann stimme ich dir voll zu. aber ich gehe davon aus, dass sie weniger leistungsfähig ist und weniger kostet)

Ich glaube, du unterliegst da einem ziemlichen Irrtum, was die Auflösung von der Performance ausmacht...

Die mehr Rechenleistung ist nichtmal der Rede wert (schau dir einfach mal ein paar Benchmarks an, was da für ein Performance-Unterschied bei diversen Auflösungen ist). Und nein, das kostet nicht mehr. Oder doch, die Third-Party kostet es mehr, weil sie ja im Falle von Umsetzungen, so denn überhaupt welche kommen, alles auf Low-Res umrechnen dürfen, nicht...? Die Erklärung ist Blödsinn und das weißt du auch.

Scotty schrieb:
aber offensichtlich machen die ps2 spiele immer noch sehr viel spaß oder?
der unterschied zwischen einem high-end pc und der ps2 von heute, ist sicher geringer als der von Rev und PS3. du tust aber so als könnte man sich die Rev-Grafik nicht mehr antun (aber die PS2 ist heute noch voll okay?)

Ich werde mir auch die PS2 nur noch so lange "antun", wie es nötig ist und dann umsteigen auf PS3 und Xbox360. Sie hat nämlich das gleich Auflösungsproblem wie der Revo... obwohl sie ja immerhin HDTV-tauglich ist im Gegensatz zur "Revolution"...
Der Revo hängt schon hinterher, bevor er überhaupt da ist... klasse Leistung Nintendo, bekommen so nur wenige hin, Respekt!

ich freu mich schon aufs neue Eyetoy...

wird ebenfalls 3D kompatibel sein, das heisst es werden drei dimensionale Bewegungen aufgenommen, Eyetoy-PS2 hatte nur eine zwei dimensionale abtastung.

Theoretisch könnte man durch ein farbigen "Stab", welcher von der cam gut erkannt werden kann, die Nrev Steuerung mit einer Kamera simulieren?

Jedenfalls soll man die "revolution" nicht immer soweit suchen gehen, wenn sie dann doch so nahe ist ;)

Nintendo hat die revolution nicht alleine für sich gepachtet...ich wette mit euch, sony und ms werden ebenfalls mit neuen Steuermöglichkeiten kommen.
Sony hat dies ja schon diese Generation gemacht, warum soll es nicht in der nächsten sein? Nur machen sie ein Unterschied - die Konsole wird nicht alleine auf diese Steuerung konzipiert.

Herfoor schrieb:
Nur machen sie ein Unterschied - die Konsole wird nicht alleine auf diese Steuerung konzipiert.

Was möglicherweise bedeutet das es weiterhin bei EyeToy nur Minispiele geben wird, trotz der besseren Technik...

Und nein mit einem farbigen Stab ist der Revolution-Controller noch längst nicht erreicht, fehlt doch noch die Pointer-Funktion und die Möglichkeit der flexiblen Erweiterung. Also muss von Sony schon eine Fernbedienung kommen, um die gleichen Möglichkeiten zu erreichen.

Herfoor schrieb:
Nur machen sie ein Unterschied - die Konsole wird nicht alleine auf diese Steuerung konzipiert.

Was möglicherweise bedeutet das es weiterhin bei EyeToy nur Minispiele geben wird, trotz der besseren Technik...

Und nein mit einem farbigen Stab ist der Revolution-Controller noch längst nicht erreicht, fehlt doch noch die Pointer-Funktion und die Möglichkeit der flexiblen Erweiterung. Also muss von Sony schon eine Fernbedienung kommen, um die gleichen Möglichkeiten zu erreichen.
eyetoy ist eyetoy und keine angebliche "revolution" (wie der name es schon sagt)

was mach jetzt genau den reiz des nrev controllers aus ich versteh es immer nocht nicht :-?

Zurück
Top Bottom